Dr. med. Dr. med. dent. Alexander Mai

Zahnersatz
Füllungstherapie
Zahnprophylaxe
Kinderprophylaxe

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Leistungen als Zahnarzt erfahren möchten. Ich habe mich besonders auf Implantologie und Paradontologie spezialisiert und möchte dafür sorgen, ihr verloren gegangenes Selbstvertrauen wieder herzustellen, genussvolles Essen zu ermöglichen und ein unbeschwertes, selbstbewusstes Lächeln wieder herzustellen. Mehr Informationen zu meinen Leistungen erhalten Sie hier auf jameda.

Ihr Dr. Dr. Mai

Herzlich Willkommen

Durch meinen Master of Science in Implantologie und meine über 30-jährige Erfahrung, sowie tausende gesetzte und mit festem Zahnersatz versorgte Implantate habe ich eine Expertise erlangt, die es mir erlaubt, Implantate mit besonderer Präzision und Sicherheit zu platzieren. So schaffen wir die beste Voraussetzung für ein möglichst perfektes Behandlungsergebnis. Falls Sie weiter Fragen zu unseren Behandlungen haben, steht Ihnen mein Team unter der Telefonnummer 0821/89996299 gerne zur Verfügung!

• Implantate ohne Skalpell

• Oralchirurgie

Bei dentimea in Augsburg sind wir immer bestrebt, Ihre eigenen Zähne zu erhalten. Leider ist dies nicht immer möglich. Zahnverlust ist jedoch meist ein einschneidendes Erlebnis, welches mit dem Verlust an Gesundheit, Lebensqualität und oftmals auch mit Problemen beim Essen, Lachen und Schmecken einhergeht. Ohne feste ist es deutlich schwieriger, zu lachen, zu sprechen oder zu singen. Man fühlt sich, insbesondere wenn der sichtbare Bereich betroffen ist, gehemmt, frei zu lachen.

Implantate sind in diesen Fällen der ideale und sichere Weg, verloren gegangenes Selbstvertrauen wieder herzustellen, genussvolles Essen zu ermöglichen und ein unbeschwertes, selbstbewusstes Lächeln wieder herzustellen. Man kann wieder essen, was schmeckt und gesund ist, ohne Probleme sprechen und singen sowie wieder aktiv, attraktiv und gesund erscheinen.

• Implantate ohne Skalpell

​Implantate auf die sanfte Art: Dies bedeutet, dass zum Einsetzen der Implantate das Zahnfleisch nicht aufgeschnitten und der Kieferknochen nicht großflächig freigelegt wird.

Dazu wird von uns eine besonders exakte 3D-Röntgenaufnahme mit einer speziellen Software analysiert und die präzise Position der Implantate bereits am Computerbildschirm ermittelt und geplant. Zuvor werden die Dimensionen des Kiefers besonders exakt vermessen, alle wichtigen anatomischen Strukturen genau erfasst und somit alles Risiken des Eingriffs mit Sorgfalt minimiert.

• Oralchirurgie

Die minimalinvasive Entfernung von Weisheitszähnen zählt dabei genauso zu unserem Spezialgebiet wie die Entfernung von verlagerten Zähnen oder auch von kleineren Zahnresten. Ruft ein wurzelbehandelter Zahn immer wieder Beschwerden hervor, können wir dank sorgsamer Kappung der Wurzelspitze – die sogenannte Wurzelspitzenresektion – den betroffenen Zahn häufig dennoch langfristig erhalten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen chirurgische Parodontaltherapien, so dass wir auch eine hartnäckige und bereits weiter fortgeschrittene Parodontitis wirkungsvoll behandeln können.

Schwerpunkte

Ob akute Zahnschmerzen oder der Traum von einem strahlend weißen Lächeln: In meiner Praxis in Augsburg möchte ich Ihnen weiterhelfen und mit Leistungen wie Zahnaufhellung, Prophylaxe oder Zahnimplantaten zu Ihrem Wohlbefinden beitragen. Weitere Leistungen finden Sie hier oder Sie vereinbaren einen Termin und kommen uns besuchen!

• Prophylaxe

• Parodontitisbehandlung

• Zahnersatz

• Biologische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

Ihre Zahn- und Mundgesundheit möchten wir mit einem umfassenden Prophylaxeprogramm unterstützen. Neben der Professionellen Zahnreinigung bieten wir Ihnen deshalb spezielle Vorsorgekonzepte, die individuell auf Ihre persönlichen Anforderungen und Bedürfnisse eingehen.

• Parodontitisbehandlung

Durch die effektive Entfernung von Belägen und Bakterien bis tief unter Ihren Zahnfleischrand, können wir der Entzündung ganz einfach den Nährboden entziehen. Außerdem steht Ihrem Parodontologen Augsburg innovative Technologie zur Verfügung, die es ihm ermöglicht, Keime und Bakterien besonders wirkungsvoll zu beseitigen. Bei der photodynamischen Lichttherapie machen wir uns hierfür sanftes Laserlicht zunutze, während die Ozontherapie auf kleinste, exzellent verträgliche Mengen des Ozongases setzt.

• Zahnersatz

Je nach Indikation und Ihren persönlichen Bedürfnissen stehen uns hierfür neben Implantaten und festsitzenden Kronen und Zahnbrücken außerdem entnehmbare Prothesen zur Verfügung. Während Kronen immer dann zum Einsatz kommen, wenn die natürliche Zahnwurzel noch fest im Kiefer verankert ist, ist eine Zahnbrücke neben Implantaten für die ästhetische Versorgung von Zahnlücken möglich. Sie werden sicher und stabil an den Nachbarzähnen befestigt, so dass Sie rasch wieder strahlend lachen können.

• Biologische Zahnheilkunde

Als wertvolle Erweiterung der konventionellen Zahnmedizin ist Ihr Zahnarzt in Augsburg auf die innovative Biologische Zahnheilkunde spezialisiert. Sie betrachtet den menschlichen Organismus als Ganzes und analysiert mögliche Wechselwirkungen zwischen Zahngesundheit und Ihrem körperlichen Wohlbefinden. Denn bisher unentdeckte, chronische Entzündungen, tote Zähne oder auch minderwertige Materialien können die Entstehung von Herz-Kreislauf-, Autoimmun- und Darmerkrankungen sowie von Diabetes oder Schlaganfällen begünstigen.

• Angstpatienten

Die Angst vor dem regelmäßigen Zahnarztbesuch ist sehr weit verbreitet. Häufig stecken zum Beispiel negative Erfahrungen in der Vergangenheit, ausgeprägte Scham aufgrund schlechter Zähne oder auch die Angst vor möglichen Schmerzen während der Behandlung dahinter. Doch das muss nicht sein! Denn wir verstehen uns darauf, Ihnen Ihre Bedenken zu nehmen und individuell auf Ihre Bedürfnisse und Sorgen einzugehen.

• Zahnaufhellung

Eine Vielzahl von Genussmitteln wie Rotwein, Nikotin, Kaffee oder Tee können auf Ihren Zähnen unansehnliche Verfärbungen hinterlassen. Auch eine sehr sorgfältige Mundhygiene reicht dann leider nicht aus, um die Farbpigmente vollständig von der Oberfläche Ihrer Zähne zu entfernen.

• Gerade Zähne

Ebenmäßige, optimal im Kiefer positionierte Zähne sind nicht nur für ein ästhetisches Lächeln, sondern auch für einen kräftigen und gesunden Biss sehr wichtig. Für eine rasche und unauffällige Zahnstellungskorrektur bietet Ihnen Ihre Zahnarztpraxis Augsburg deshalb die innovative Aligner-Therapie von Invisalign®. Durchsichtige Zahnschienen ermöglichen es dabei, Ihre Zähne sowohl in ihrem Winkel als auch in ihrer Position zu verändern.

• Zahnerhaltung

Neben der Schädigung der Zahnkrone kann tiefgehende Karies auch zur Entzündung der Zahnwurzel führen. Da sie den Zahn stabil im Kiefer verankert, ist es sehr wichtig, die Entzündung kompetent und effektiv zu beseitigen. Mithilfe moderner Endodontie können wir das erkrankte Gewebe sorgsam und gründlich aus dem Kanal der Wurzel entfernen.

• Kiefergelenkstherapie

Funktionsstörungen des Kiefergelenks, auch als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bekannt, können sich durch vielfältige Symptome bemerkbar machen, die nicht alle offensichtlich mit den Zähnen oder dem Kiefer in Verbindung stehen. Neben chronischen Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen zählen dazu zum Beispiel auch Tinnitus, Ohrenschmerzen oder Zähneknirschen.

Leistungsspektrum

Die lebenslange Gesundheit Ihrer Zähne liegt uns am Herzen. Deshalb sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner für zahnmedizinische Behandlungen höchster Qualität. Hochmoderne Technik kombiniert mit umfassender Erfahrung ermöglichen uns hervorragende Ergebnisse. Für Feedback und Fragen haben wir stets ein offenes Ohr. Denn uns ist sehr wichtig, uns für Sie nicht nur kontinuierlich weiterzuentwickeln, sondern Sie außerdem zu jedem Zeitpunkt Ihrer Behandlung exzellent beraten und transparent informiert zu wissen.

• Höchste Hygienestandards

Die Einhaltung höchster Hygienestandards steht bei uns an erster Stelle. Ein ausgezeichnetes Qualitätsmanagement sowie zuverlässige Hygienekonzepte ermöglichen es uns, höchsten hygienischen Anforderungen, insbesondere des Robert-Koch-Instituts gerecht zu werden.

• Modernste Technologie

Umfassende Expertise und langjährige Erfahrung ermöglichen uns erfolgreiche Behandlungen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Um für Sie dabei hervorragende Ergebnisse erreichen zu können, steht uns eine Vielzahl innovativer Technologien und Geräte zur Verfügung.

Unsere Praxis

Wir möchten, dass Sie sich bei Ihrem Zahnarzt Augsburg rundum wohlfühlen können. Ein freundliches Lächeln sowie einfühlsame Gespräche sind für unser gesamtes Team daher ganz selbstverständlich. Mit Herzblut und Leidenschaft widmen wir uns der nachhaltigen Gesundheit Ihrer Zähne und freuen uns, für Sie und Ihre Familie da zu sein. Für ein glückliches und gesundes Lachen.

Unser Team

• 1981 bis 1987: Studium der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz
  • 1983 bis 1988: Studium der Zahnmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz
  • 1985: Mehrmonatiger Auslandaufenthalt im Fach Chirurgie und plastische Chirurgie in Brasilien
  • 1986 bis 1987: Praktisches Jahr im Fach Allgemeinchirurgie und plastische Chirurgie in Brasilien
  • 1987: Approbation zum Arzt
  • 1988: Promotion zum Dr. med., magna cum laude, Approbation zum Zahnarzt
  • 1988 bis 1991: Weiterbildung in zahnärztlicher und mund-, kiefer- und gesichtschirurgischer Praxis in Mannheim sowie der mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen Abteilung des Heinrich-Lanz-Krankenhauses in Mannheim
  • 1990: Promotion zum Dr. med. dent., magna cum laude
  • 1991: Niederlassung in eigener Praxis für Implantologie und Zahnheilkunde in Augsburg
  • 2001: Aufnahme des postgradualen Studiums im Fach Implantologie an der Staatlichen Donau-Universität Krems/Wien
  • 2004: Abschluss des postgradualen Studiums mit Auszeichnung Graduierung zum „Master of Science Implantologie“ als Jahrgangsbester
  • 2006: Anwender der revolutionären Nobel-Guide-Technologie (skalpellloses Implantieren mit schneller Zahnversorgung)2007Mitgründer, Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter der Implantatklinik Augsburg
  • 2009: Gründer, Ärztlicher und Zahnärztlicher Leiter einer großen Praxisklinik in Augsburg-Haunstetten
  • 2021: Gründer, Geschäftsführer, Ärztlicher und Zahnärztlicher Leiter der dentimea Praxisklinik für Zahnheilkunde und Implantologie Dr. Dr. MSc. Alexander Mai und Kollegen

Mitglied folgender Fachgesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Stellvertretender Bundesvorsitzender der Deutschen Gesellschaft der Master-Implantologen (GMI)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte (BdiZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
  • American Academy of Osseointegration (AO)
  • Global Oral Implant Academy (Founding Member) (GOIA)

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • dentimea - MVZ Praxisklinik für Zahnheilkunde und Implantologie

Dr. Dr. Mai ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Implantologie · in Augsburg
Parodontologen · in Augsburg
Zahnärzte · in Augsburg

Dr. Dr. Mai ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Augsburg

11.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Seit 17 Jahren der Zahnarzt meines Vertrauens

Dr. Mai ist ein äußerst kompetenter, ruhiger und sehr einfühlsamer Zahnarzt. Er sucht immer zusammen mit dem Patienten die optimale Lösung. Auch in stressigen Situationen bleibt Dr. Mai ruhig - auch gegenüber seinen Mitarbeiterinnen. Der Umgangston unter den Angestellten ist sehr angenehm und freundlich. Die Praxisräume sind sehr angenehm und gut zu erreichen.

29.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Nach wie vor für mich der Beste

Nach Umzug in die neuen Praxisräume noch moderner, noch besser organisiert. Aufklärung, Terminvergabe, Termineinhaltung und Behandlung selbst sind professionell und schenken zusätzliches Vertrauen. Bin rundum zufrieden und kann Herrn Dr. Dr. Mai nur wärmstens empfehlen. Er strahlt Ruhe und Kompetenz aus. Seine Behandlungen sind handwerklich perfekt, seine Erklärungen/Aufklärungen sind verständlich und nachvollziehbar. Ich fühle mich bei ihm bestens aufgehoben.

31.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut kompetent und empfehlenswert

Ein sehr professionelles Team!

Ich erfahre bereits seid längerem eine super Behandlung durch Frau Dr. Dürr. Alles wird genaustens und verständlich erklärt. Seid Anfang meiner Behandlung hat sich mein Zahnbild erheblich verbessert und bleibe weiterhin treuer Patient :)

29.10.2021

Kompetenter und extrem freundlicher Arzt

Ich war zum ersten Mal bei Dr. Mai und er war super freundlich. Außerdem ist er auf alles eingegangen und hat sich Zeit genommen.

Die Arzthelferinnen waren sehr freundlich und zuvorkommend.

11.07.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Top-Zahnarzt

zu einem Zahnarzt muss man absolutes vertrauen haben und es ist schwer einen solchen zu finden. Herr Dr. Mai ist ein Zahnarzt, der sehr kompetent und vertrauenswürdig ist. In meiner sehr umfassenden Maßnahme, hat er sehr gute Arbeit geleistet und war immer für mich da.

Als ursprüngliche Angstpatientin, bin ich tatsächlich gern zum Zahnarzt gegangen, weil ich mich bei Dr. Mai gut aufgehoben gefühlt habe und er sich auch viel Zeit genommen hat. Und die Endlösung ist ein sehr tolles Ergebnis.

Danke - Herr. Dr. Mai und Team!

Letzte Aktualisierung27.12.2021

Dr. med. Dr. med. dent. Alexander Mai bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Diedorf