Dr. med. dent. Jaroslaw Chrobot

DVT (3D-Knochendarstellung) Diagnostik
Knochenaufbau mit eigenem Knochen
Solo-Prophylaxe

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Das Besondere an meiner/unserer Praxis ist, dass durch Kommunikation und Zusammenarbeit von zertifizierten Spezialisten aus verschiedensten Fachbereichen der Zahnmedizin, Ihr Problem von unterschiedlichen Sichtweisen aus betrachtet wird. So finden wir die für Sie optimale Lösung, indem wir eine ganzheitliche, individuelle  Therapie entwickeln.

Es ist mein großes Anliegen, mit meinem Wissen auf dem neuesten Stand zu bleiben und Sie so auch in Zukunft nach den neuesten Maßstäben und obersten Qualitätsansprüchen zu behandeln. Deshalb widme ich mich aus Überzeugung meiner permanenten Fortbildung, die meine langjährige Erfahrung im Interesse der Patienten auf einem gleichbleibend hohen Niveau hält.

Ihr Dr. Chrobot
und Team

1989-1994 Studium der Zahnmedizin an der Universität Leipzig

Seit 2009 zertifizierter Spezialist für Implantologie (EDA)

2012 wurde der "Tätigkeitsschwerpunkt Ästhetische Zahnheilkunde" von der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ) im Rahmen einer Prüfung zertifiziert

www.team-dentalis.de

Hier sehen Sie meine Behandlugsschwerpunkte, die nur zur groben Orientierung dienen sollen.  Bei offenen Fragen wenden Sie sich einfach an mich oder mein freundliches Team. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

Strahlend weiße und gesunde Zähne sind ein Statussymbol unserer modernen Zeit. Sie spielen in der Erscheinung einer Person eine entscheidende Rolle, nicht nur während des Lächelns, sondern auch beim Sprechen und als Teil der Mimik.
    Ob Sie Veneers wünschen, eine minimalinvasive, direkte Füllung aus hochwertigem Komposit, oder vollkeramische Kronen, Brücken und Prothesen - unser Behandlungsspektrum bietet Ihnen sämtliche modernen Behandlungsstrategien.

Bleaching

Die Zahnaufhellung bieten wir in Form von individuell herstellten sowie präfabrizierten Bleichschienen an. Diese können je nach Schienentyp sowie Art des Bleichmittels tags (30-90 Min.) oder nachts getragen werden. Besonders anspruchsvollen Kunden oder bei Notwendigkeit eines selektiven Bleichens ermöglichen wir diese Behandlung auch als direkte Anwendung in unserer Praxis (in-office-bleaching). Dabei werden Ihre Zähne in einer oder mehreren Behandlungssitzungen bis zum gewünschten Weißton aufgehellt. Bei wurzelgefüllten, stark verfärbten Zähnen verwenden wir eine Kombination aus internem und externem Bleichen.

Vollkeramische Rekonstruktionen (Veneers, 360° Veneers, Teilkronen)

Die Verwendung moderner Klebetechniken erlaubt uns mit den heutigen keramischen Materialien die fehlende Zahnsubstanz minimalinvasiv zu ersetzen. Das Beschleifen des Zahnes kann unter Umständen komplett entfallen oder es müssen nur minimale Präparationen vorgenommen werden. Dadurch werden alle bekannten bilogischen Nebenwirkungen der...

Die Implantate werden von mir als den Zahnersatz gesehen, der der Natur am nächsten kommt. Die Implantate sehen nicht nur wie die natürlichen Zähne aus, sie funktionieren auch so.
    Wir wissen aber auch, dass in manchen Fällen die Implantate, trotz der rasanten Weiterentwicklung in den vergangenen 40 Jahren, einen sehr hohen Aufwand erfordern, um schön und langzeitstabil zu sein.

Aus diesem Grund stellt für uns die Erhaltung der natürlichen Zähne immer noch die vorrangige Therapieoption dar. Durch den Fortschritt auf den Gebieten der Endodontie, der Parodontologie, der Adhäsivtechnik und der Kieferorthopädie ist es heute möglich, auch vorgeschädigte Zähne (oder Teile davon) über lange Zeiträume zu erhalten. Diese Option können wir Ihnen durch unsere Spezialisierungen in verschiedenen Fachbereichen der Zahnmedizin anbieten.

Leider kann ein Zahnverlust nicht immer verhindert werden. Unfälle, Karies, Frakturen oder schwere Parodontitis können einen Zahnverlust verursachen. Implantate ersetzen dabei verloren gegangene oder genetisch bedingt nicht angelegte Zähne vollwertig oder befestigen Prothesen sicher im Mund. Das Implantat übernimmt dabei die Funktion einer Zahnwurzel und bildet so den Pfeiler für den Zahnersatz.

Die Ursache einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und die sich daraus entwickelnde Entzündung des ganzen Zahnhalteapparates (Parodontitis) sind nach heutigem Wissensstand unbestritten Bakterien. Unter bestimmten Umständen kann sich dieser Biofilm (Plaque) über den Zahnfleischrand entlang der Wurzeloberfläche ausbreiten.

Full-Mouth-Disinfection

Unsere beste Therapie stellt in unserer Praxis das neue Konzept der Rundum-Desinfektion dar, der sogenannten Full-Mouth-Disinfection (FMD), die wir erfolgreich seit 2006 anwenden. Diese Therapie ist eine Kombination aus der eigentlichen nichtchirurgischen Parodontitisbehandlung mit einer pharmakologisch-desinfizierenden Begleittherapie, welche vor allem die spätere Neuinfektion der Taschen verhindern soll. Vorteile der Full-Mouth-Disinfection zur konventionellen Therapie sind, dass eine größere Reduktion der pathogenen Bakterienmenge zu erwarten ist, und damit zu einer effektiveren Reduktion der Taschentiefen kommt. Die Untersuchungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass sich durch diese Massnahmen die Häufigkeit der parodontal-chirurgischen Eingriffe um das 6 bis 7-fache reduzieren lässt.

Gesteuerte Geweberegeneration

Eine weitere Technik, die bei dem Knochenaufbau verwendet wird, ist die gesteuerte Geweberegeneration (GTR = Guided Tissue Regeneration). Bei dieser Methode wird der gereinigte Knochendefekt mit einer mechanischen Barriere (Membran) abgedeckt. Auf diese Weise entsteht ein Raum, der für die regenerative Heilung des...

• Deckung der freiliegenden Wurzeloberflächen (Rezessionsdeckung)

Durch die Rezessionen entsteht ein unharmonischer Zahnfleischverlauf, der sehr häufig mit einer Überempfindlichkeit der Wurzeloberflächen verbunden ist. Darüber hinaus werden die freiliegenden Wurzelbereiche, die nicht so hart wie der Zahnschmelz selbst sind, durch tägliche Zahnpflege regelrecht weggeputzt (= Putzdefekte = keilförmige Defekte). Letztendlich gehört auch die Wurzelkaries zu den möglichen Komplikationen an den freiliegenden Wurzeloberflächen.

Sowohl der Behandlungsbedarf als auch die Prognose einer Rezessionsdeckung müssen individuell besprochen werden. Der Behandlungsbedarf erklärt sich zum einen aus der medizinischen Notwendigkeit und zum anderen aufgrund ästhetischer Wünsche des Patienten, die optisch störenden langen Zähne zu korrigieren.

• Korrektur des Zahnfleischverlaufes

Die Notwendigkeit zur Korrektur des Zahnfleischverlaufes kann sich aus vielen Gründen ergeben. Grundsätzlich können entweder die freiliegenden Wurzeloberflächen abgedeckt werden (additive oder aufbauende Verfahren), oder aber abtragende (resektive) Verfahren zum Einsatz kommen.

Es existieren zahlreiche Indikationen für die Korrektur des Zahnfleischverlaufes. Dazu zählen:

• das Vorliegen eines unregelmäßigen Zahnfleischverlaufes,
    • unvollständiger Durchbruch der Schneidezähne und dadurch zu kurze klinische Zahnkronen,
    • hoher Zahnfleischverlauf (gummy smile).

Die chirurgische Kronenverlängerung stellt einen minimalinvasiven Eingriff dar, bei dem der Zahnfleischverlauf korrigiert und harmonisiert wird.

Ihr Zahnarzt für innovative Zahnmedizin

Innovative Zahnmedizin bedarf eines harmonischen Teamworks. Im team DENTALIS werden Sie von einem Team hoch motivierter und spezialisierter Zahnärzte und zahnmedizinischer Assistentinnen betreut. Wir halten uns für Sie auf dem neuesten Stand der medizinischen Forschung und bilden uns kontinuierlich weiter.

Fachgesellschaften in denen wir uns engagieren und die uns als zertifizierte Spezialisten führen:

Deutsche Gesellschaft für Implantologie
European dental Assoziation
Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und Traumatologie
Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik- und Therapie
Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde

Gemeinschaftspraxis • team DENTALIS Praxiszentrum für Zahnmedizin Dr. Chrobot, Dr. Scholibo und Özcan

Dr. Chrobot ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Dr. Chrobot ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Augsburg

21.01.2022

Kompetenter und netter Arzt

Seit über 25 Jahren bin ich nun Patient bei ihm. Er ist sehr kompetent und freundlich. Das ganze Team Dentalis Team ist super eingespielt. Absolut empfehlenswert!

Kommentar von Dr. Chrobot am 23.01.2022

Herzlichen Dank für die lange Treue und die fantastische Bewertung. Mein Team und ich werden alles dafür tun, dass Sie weiterhin mit uns und unserer Arbeit zufrieden sind. Vielen Dank nochmals!

13.11.2021

Fachlich und menschlich einfach super!

Großartig! Absolut empfehlenswert!

Absolut genau, macht sich Gedanken über eine optimale Zahnversorgung. Nettes und kompetentes Team. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben!

Kommentar von Dr. Chrobot am 23.01.2022

Vielen Dank für die netten Worte und die top Bewertung!

27.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Implantate und Parodontose-Behandlung

Seit drei Jahren habe ich mir Implantate bei Herrn Dr. Chrobot setzen lassen und er betreut mich als Parodontose-Spezialist. Herr Dr. Chrobot ist ein sehr kompetenter, erfahrener, freundlicher, einfühlsamer und ruhiger Arzt. Auch die OPs verlaufen in ruhiger und freundlicher Atmosphäre. Alle Implantate sind hervorragend gelungen - incl. Knochenaufbau. Die Implantate wurde im Oberkiefer und im Unterkiefer gesetzt.

Kommentar von Dr. Chrobot am 23.01.2022

Herzlichen Dank für die tolle Bewertung und die anerkennenden Worte, die uns immer wieder anspornen, noch besser zu werden. Vielen Dank.

17.09.2021

Sehr kompetenter Facharzt für Implantologie,der stets auf dem neuesten Stand ist

Dr. Chrobot geht mit sehr viel Einfühlungsvermögen auf den Patienten ein,erklärt jeden Schritt seiner Arbeit in verständlichen Aussagen für den medizinischen Lauen.Seine fachliche Kompetenz ist äusserst zufriedenstellend.Sein handwerkliches Geschick sehr beeindruckend.Alles in Allem bin ich mit seiner Arbeit und der Arbeit des gesamten team Dentalis äusserst zufrieden und kann die Arbeit insgesamt weiteremofehlen.

Kommentar von Dr. Chrobot am 18.09.2021

In eigenem und im Namen des gesamten Teams herzlichen Dank für die anerkennenden Worte!

17.09.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt

Vielen Dank an Dr Chrobot und sein Team für die hervorragende und professionelle Behandlung und Betreuung! Als Angstpatient bin ich in den besten Händen.

Kommentar von Dr. Chrobot am 18.09.2021

Vielen, vielen Dank für die netten Wort!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung22.09.2021

Dr. med. dent. Jaroslaw Chrobot bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?