Dr. med. dent. Martin Epple

Lingualtechnik – unsichtbare Spange
Transparente Schienen (Invisalign®)
Herbstscharnier
Kiefergelenkstherapie

in der kieferorthopädischen Praxis Dr. Martin Epple! Gerne informieren wir Sie über unsere Praxis, unsere Behandlungsmethoden und unser Leistungsspektrum. Wir verbinden langjährige Erfahrung mit innovativer Kieferorthopädie, die sich an internationalen Standards orientiert.

In unserer kieferorthopädischen Fachzahnarztpraxis ist jeder Patient ein Einzelfall, denn wir setzen auf individuelle Beratung. Gemeinsam mit unseren Patienten entwickeln wir die optimale Strategie für eine erfolgreiche Behandlung – ein sympathisches Lächeln für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Dr. Martin Epple und seine Praxis

Seit 1999 ist Dr. Martin Epple niedergelassener Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Augsburg. Dem Studium an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen folgten eine zweijährige Assistenzzeit in einer Fürther Zahnarztpraxis, eine zweijährige Weiterbildungs-Assistenz für Kieferorthopädie in der Poliklinik KFO an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und eine kieferorthopädische Assistenzzeit in der renommierte KFO-Praxis Dres. Richter in Würzburg.

Nach erfolgreich bestandener Fachzahnarztprüfung gründete Dr. Martin Epple in Augsburg seine Praxis. Laufende Fort- und Weiterbildung sowie ein umfassendes Qualitätsmanagement garantieren unseren Patienten Kieferorthopädie auf hohem Niveau. Auf 300 Quadratmeter finden unsere Patienten in einem der ältesten Häuser Augsburgs eine mit modernsten Geräten ausgestattete Praxis und das Praxislabor. Hier fühlen sich nicht nur Patienten, sondern auch das neunköpfige Team wohl!

Mehr Informationen unter www.kfo-epple.de

Als Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie bieten wir ein umfangreiches Behandlungsspektrum für Kinder und Erwachsene: herausnehmbare Zahnspangen oder Schienen, Multibandapparaturen, die als feste Zahnspangen auf die Außen- oder Innenseite (Lingualtechnik) der Zähne angebracht werden. Kieferorthopädie ist ein wichtiger Beitrag zur Zahngesundheit. Fehlentwicklungen des Kiefers, der Zähne oder des Kauapparats werden behoben. Selbstverständlich ist auch die Ästhetik für viele Patienten ein wichtiger Grund für eine kieferorthopädische Behandlung.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Innovative Techniken und Apparaturen führen zu immer schonenderen Behandlungen und kürzeren Therapiezeiten. Wir behandeln mit folgenden Apparaturen bzw. Therapien:

• herausnehmbare Zahnspangen
    • Funktionskieferorthopädie
    • feste Zahnspangen (Brackets)
    • unsichtbare Zahnspangen (Lingualtechnik)
  • Kieferorthopädie für Erwachsene

Unsere Praxis hat in der Behandlung von erwachsenen Patienten langjährige Erfahrung. Mit folgenden Apparaturen und Therapien korrigieren wir Zahnfehlstellungen im Erwachsenenalter:

• feste Zahnspangen (Brackets)
    • unsichtbare Zahnspangen (Lingualtechnik)
    • transparente, herausnehmbare Schienen
    • kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlungskonzepte
    • Kiefergelenkstherapie

mehr Informationen unter www.kfo-epple.de

Jeder kieferorthopädischen Behandlung gehen eine fundierte Diagnostik und eine sorgfältige Planung der einzelnen Therapieschritte voraus. Vor jeder kieferorthopädischen Behandlung werden zunächst diagnostische Unterlagen erstellt: Abdruckmodelle, Röntgenbilder, extra- wie intraorale Fotos  und die so genannte Funktionsanalyse. Auf Basis dieser Unterlagen kann der Kieferorthopäde die einzelnen Therapieschritte planen und die Behandlungsapparaturen auswählen, die wir Ihnen hier vorstellen:

• Festsitzende Zahnspangen

• Lingualtechnik

• Herausnehmbare Spangen

• Herbstscharnier

• Festsitzende Zahnspangen

Durch die unmittelbare Kraftübertragung über das Bracket auf den Zahn ist die Wirkung direkt und es stellen sich schnell Behandlungsfortschritte ein. Um die Einschränkungen bei der Mundhygiene möglichst gering zu halten und den Tragekomfort möglichst hoch zu gestalten, verwenden wir das Bracketsystem von Speed System Orthodontics. Die Mini-Brackets ermöglichen eine schnelle und effektive Behandlung mit niedrig dosierten Kräften.

• Lingualtechnik

Lingualtechnik ermöglicht eine gänzlich unsichtbare Behandlung mit einer festsitzenden Spange: Die Brackets werden an die Innenseite der Zähne geklebt und sind somit nicht sichtbar. Bei der Lingualtechnik werden die Brackets für jeden Patienten individuell angefertigt. Damit wird ein höchstmöglicher Trage- und Sprachkomfort garantiert. Wir verwenden in unserer Praxis die lingualen Bracketsysteme von Incognito und von DW Lingual Systems, die nur von zertifizierten Praxen angewandt werden dürfen.

• Herausnehmbare Spangen

Bei herausnehmbaren Zahnspangen unterscheidet man im Wesentlichen drei Arten: die so genannten aktiven Platten, die funktions-kieferorthopädischen Geräte und den Headgear. Aktive Platten werden nach der festen Zahnspange eingesetzt, um in der Retentionsphase das Behandlungsergebnis zu stabilisieren. Funktionskieferorthopädische Geräte werden bei Kindern eingesetzt, wenn sich der Kiefer noch im Wachstum befindet. Der Headgear wird eingesetzt, wenn Platz im Oberkiefer geschaffen werden muss.

• Herbstscharnier

Liegt der Unterkiefer zurück oder fehlt Platz im Oberkiefer ist das Herbst-Scharnier ein effektives, fest an den Zähnen verankertes Behandlungsgerät. Vorteil für die Patienten ist, dass das Gerät "mitarbeitsfrei" ist und 24 Stunden wirkt.

• Transparente Schienen (Invisalign®)

Die Schienen sind kaum sichtbar, da sie völlig transparent sind. Die einzelnen Behandlungsschritte werden mittels Computer oder am Modell simuliert. Die Behandlungsmöglichkeiten sind bei dieser Technik jedoch eingeschränkt.

• Kiefergelenkstherapie

Viele erwachsene Patienten leiden unter Folgeschäden eines falschen Bisses: Knack- oder Reibegeräusche der Kiefergelenke, Verspannungen der Muskulatur, schmerzhafte Veränderungen des Kiefergelenks, Einschränkungen beim Öffnen des Mundes, Kopfschmerzen oder Tinnitus können die Folge sein. Mit einer umfassenden  Funktionsanalyse wird die Ursache für die oft schmerzhaften und belastenden Probleme erkannt und individuell behandelt.

• Kieferorthopädie und Chirurgie

Liegen die so genannten Kieferbasen bei Erwachsenen in einem ungünstigen Verhältnis zueinander, ist oft eine kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung eine Therapieoption.

• Kieferorthopädie und Zahnheilkunde

Gerade bei der Behandlung erwachsener Patienten ist die Absprache der Therapieschritte mit dem Zahnarzt wichtig. Eine Zusammenarbeit erfolgt vor allem dann, wenn nach der KFO-Behandlung eine prothetische Versorgung oder Implantate geplant sind.

mehr dazu: http://www.kfo-epple.de/leistungen

Dr. Epple ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Augsburg

17.11.2020

Tolle Praxis, vertrauensvolles Verhältnis

Vor meinem ersten Besuch hatte ich echt Respekt, ich bin ein ängstlicher Zahnarztpatient&konnte nicht einschätzen, was in einer kieferorthopädischen Praxis auf mich zukommt.

Ich wurde ganz herzlich empfangen, umfassend beraten&fühlte mich nach kurzer Zeit sehr wohl&gut aufgehoben. Auf meine Fragen ging Herr Epple ausführlich ein&nahm sich viel Zeit für mich.In der Praxis musste ich kaum warten, das Personal war sehr freundlich& zuvorkommend. Auch das Angebot der Ratenzahlung finde ich super!

06.02.2020

Wirklich erstaunlich

Ich habe in meinem Leben noch nie so eine gut organisierte Praxis erlebt.

Vom Empfang bis zum Ende der Behandlung ist alles perfekt und reibungslos durchorganisiert. Die Wartezeit (egal für was) beträgt, wenn überhaupt, nur wenige Minuten.

Jedes Anliegen wird gehört und es wird darauf eingegangen. Alle sehr freundlich; man fühlt sich willkommen.

Auch mit der Terminvergabe klappt es immer super.

09.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr netter, kompetenter Arzt, tolles Team, schöne Praxis

Wir können diese Praxis nur empfehlen: sehr kompetente Beratung über Behandlungsmöglichkeiten, verständliche Aufklärung über alle Behandlungsschritte, keine Wartezeiten beim Termin, nettes Team, das immer hilfsbereit ist. Die zentrale Lage ist perfekt, meine Mädchen können direkt nach der Schule allein zu den Kontrollterminen gehen. Dr. Epple ist immer geduldig, freundlich und nimmt sich Zeit, wenn man Fragen hat. Wir sind ganz begeistert, wie schnell die Behandlung bei unseren Kindern vorangeht. Wir sagen schon mal Danke!

19.09.2016 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter, zuvorkommender Arzt

Herr Dr. Epple ist ein absolut kompetenter, zuvorkommender Arzt, der durch seine ruhige, freundliche und unaufgeregte Art dem Patienten jede Angst und Sorge nimmt. Die Behandlung und die gesamte Arbeitsweise in der Praxis ist absolut verlässlich: Der Patient kommt auf die Minute pünktlich dran, daher wird wenig Zeit im Wartezimmer verbracht. Kinder werden vom Praxis-Team in der Kinderspielecke beaufsichtigt oder dürfen bei der Behandlung dabei bleiben - Herr Dr. Epple macht alles mit, was der Patient wünscht. Das Behandlungsergebnis (Zahnspange) ist einfach klasse. Die Praxis kann ich absolut weiterempfehlen!

13.03.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

guter Arzt

Bin sehr zufrieden mit der Behandlung, Dr. Epple ist tip top

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung05.05.2021

Dr. med. dent. Martin Epple bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?