Dr. med. dent. M.Sc. Rainer Janssen

Fockenbollwerkstr. 626603 Aurich

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang

Liebe Patienten,

willkommen auf dem jameda-Profil meiner Zahnarztpraxis AurichDental in Aurich! Seit November 2016 kann ich, Dr. med. dent. M.Sc. Rainer Janssen, Sie in den neuen Räumlichkeiten in der Fockenbollwerkstraße 6 begrüßen. Hier werden Sie in angenehmer Atmosphäre von mir und meinem sympathischen Team beraten und behandelt. Besuchen Sie uns demnächst in der innenstadtnahen Praxis!

Ihr Dr. Rainer Janssen

2016 bis heuteAurichDental (selbstständig in eigener Praxis)
2015 bis 2016Praxis MundWerk, Südbrookmerland Dr. Pahl & ZA Littwin (angestellter Zahnarzt)
2012 bis 2015Dentalklinik Lahr und Gemeinschaftspraxis Dres. Tabellion & Shohadai (angestellter Zahnarzt)
2012 bis 2014Master of Science in Parodontologie und ImplantattherapieGesamtnote 1,3 (DIU - Dresden International University)
2009 bis 2012DentalPark Klinik in Ebstorf bei Prof. Dr. Schmedtmann (Vorbereitungsassistenzzahnarzt & angestellter Zahnarzt)
2003 bis 2008Studium an der Georg-August Universität in Göttingen; Abschluss: Staatsexamen/ Approbation
1999Abitur am Gymnasium Ulricianum in Aurich

Zahnarztpraxis AurichDental

Damit Sie in puncto Zahngesundheit und Zahnersatz  bis ins hohe Alter gut beraten sind, biete ich in meiner Praxis ein umfassendes Leistungsspektrum für Jung und Alt an. Im Bereich der dentalen Implantologie habe ich mich weitergebildet und viel Erfahrung gesammelt. Nach der Versorgung haben Sie wieder den Komfort eines fest verankerten Zahnes. Es gibt keine Einschränkungen beim Lachen, Sprechen oder Kauen.

• Parodontitisbehandlung

• Prophylaxe

Einer meiner Schwerpunkte liegt im Bereich der dentalen Implantologie. Keine andere Form des Zahnersatzes kommt der ursprünglichen Situation (dem natürlichen Zahn) so nahe wie das Implantat. Die „künstliche Zahnwurzel“ aus körperneutralem Rein-Titan wächst fest im Kieferknochen ein. Auf diesem Fundament können Zahnkronen, Brücken oder sogar Prothesen fixiert werden.

Sie können wieder das essen, was Sie möchten und nicht, was möglich ist!

• Parodontitisbehandlung

Parodontitis, gerne auch Parodontose genannt, steht für die Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodont).

Dabei ist das Parodont als das Fundament der Zähne zu verstehen. Leider haben wir es bei der Parodontitis fast schon mit einer Volkskrankheit zu tun, denn mehr als die Hälfte aller Erwachsenen in Deutschland leidet darunter. 20% der 35–44jährigen und 40% der 65–74jährigen gehören bereits zu den schweren Fällen. Aber nur etwa eine Million der Erkrankten wird auch behandelt. Das Tragische daran: Ohne adäquate Therapie verliert man am Ende die betroffenen Zähne.

• Prophylaxe

Hauptsäule für gesunde Zähne sind saubere Zähne!

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) dient der Kariesvorsorge, Parodontitisbehandlung und dem langfristigen Erhalt der vorhandenen Zähne und Implantate.

Die Zahnreinigungsintervalle sind für jeden Patienten individuell zu bestimmen. In der Regel sollten unsere Patienten 2x pro Jahr die Zähne professionell reinigen lassen.

Bei Parodontitispatienten wird 4x pro Jahr eine unterstützende Parodontitistherapie (UPT) (modifizierte PZR) empfohlen, da hier eine dauerhafte Bakterienreduktion nötig ist.

Zahnarztpraxis AurichDental

Für Ihre Untersuchung und Behandlung steht in der Zahnarztpraxis AurichDental eine Ausstattung gemäß dem neuesten Stand der Technik zur Verfügung: Von der computergestützten Wurzelkanalbehandlung bis zum digitalen 3D-Röntgen. Überzeugen Sie sich selbst! Unter Telefon 04941/ 9690669 können Sie Ihren persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

• DVT (3D-Röntgen)

• Zahnersatz (Prothetik)

• Schonende Zahnentfernung

• Funktionstherapie

• DVT (3D-Röntgen)

Die 3D-Technologie, auch digitale Volumen-Tomographie (DVT) genannt, ermöglicht einen virtuellen Rundgang durch das zu untersuchende Gebiet am PC-Bildschirm.

Dadurch können sowohl kleine als auch große chirurgische Eingriffe optimal vorbereitet werden. Der Eingriff kann dadurch schneller und vorhersagbarer durchgeführt werden.

• Zahnersatz (Prothetik)

Bei uns finden alle gängigen Verfahren der Implantologie Anwendung, die sich in langjährigen Erfahrungen mit fest einzementierten oder verschraubten Kronen und Brücken hervorragend bewährt haben. Mit dem umfassenden Wissen aus zahllosen Fortbildungen können fehlende Zähne ersetzt werden, ohne gesunde Zahnsubstanz zu opfern. Selbst für große Lücken, endständige Zähne oder komplett zahnlose Kiefer, die sonst nur durch herausnehmbare Prothesen versorgt werden können, kann eine Lösung per Prothetik gefunden werden.

• Schonende Zahnentfernung

Trotz moderner Zahnmedizin ist eine Zahnentfernung in manchen Fällen unumgänglich. Zange und Kraft spielen dabei nur noch im Patientenkopf eine Rolle. Im Großteil aller Zahnentfernungen kann auf Zangen verzichtet werden, indem man den Zahn mit sogenannten Luxatoren so lange lockert, bis er mit einer Pinzette entfernbar ist. Diese Methode ist für das umliegende Gewebe und den Patienten deutlich schonender.

• Funktionstherapie

Funktionsstörungen des Kausystems, bzw. des craniomandibulären Systems, zählen nach Karies und Parodontitis zu den häufigsten Symptomen und Erkrankungen im zahnmedizinischen Bereich. Viele Patienten leiden seit Jahren unter Funktionsstörungen, dabei zeigt sich diese oft in Form von morgendlich verspannter Nacken-/ Kaumuskulatur, über Migräne bis zu Körperfehlstellungen.

• Ästhetik

Ihr Lächeln ist unsere Empfehlung!

Am Ende einer umfassenden Planung und dem Herausarbeiten Ihrer individuellen Zahnform und Oberflächenstruktur steht die Gewissheit, dass sich Ihre neuen Zähne vom echten Zahnbestand nicht unterscheiden lassen. Es gibt in der Zahnmedizin keine Perfektion von der Stange – oft ist es auch eine bewusst individualisierte Zahnstellung, die das perfekte, harmonische Erscheinungsbild erst ausmacht.

• Wurzelkanalbehandlung

Entzündete oder abgestorbene Zähne stellen für den Körper ein großes Problem dar, da die Entzündung nicht nur den Zahn, sondern insbesondere den Knochen betrifft und den gesamten Organismus beeinflussen kann. Diese Zähne können durch eine Wurzelkanalbehandlung erhalten werden. Die moderne, computergesteuerte Wurzelkanalbehandlung, in Kombination mit Einmal-Nickel-Titan-Instrumenten, erlaubt eine Erfolgsquote von bis zu 95%, in komplexen Fällen immerhin noch von 80%.

Die Alternative zur Wurzelkanalbehandlung ist die chirurgische Wurzelspitzenresektion oder die Entfernung des Zahnes.

• Füllungstherapie

Unsere aktuellen Kompositmaterialien sind langlebig,  hochästhetisch und bestehen aus ca. 80% Keramik. Dabei können abgebrochene Schneidezähne aus vielen Farben naturgetreu rekonstruiert werden, ohne dass der Zahn für eine Krone beschliffen werden muss.

• Chirurgie

Bei allem Bemühen, die Anzahl und den Umfang operativer Eingriffe auf ein Minimum zu beschränken, führt nach manchen Diagnosen kein Weg an einem umfangreicheren Eingriff vorbei. Besonders wenn frühere Behandlungen – wie zum Beispiel eine Parodontitistherapie – nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben, wird dann eine chirurgische Lösung notwendig. Nach dem ganzheitlichen Prinzip, „So viel wie nötig, so wenig wie möglich.“, ist unser Ziel immer ein zufriedener Patient, dem unsere Behandlung auch auf lange Sicht ein wertvolles Stück Lebensqualität sichert – oder zurückbringt.

• Bleaching

Zähne sollen natürlich und gesund aussehen. Wenn die Zahnfarbe nach einer Zahnreinigung allerdings immer noch zu dunkel für Ihren Hauttyp ist, kann nachgeholfen werden.

Mit den aktuellen, schonenden und bewährten Bleaching-Materialien ist die Zahnaufhellung bereits in einer Sitzung möglich.

Dr. M.Sc. Janssen ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Aurich
Zahnärzte · in Aurich

19.07.2021

In guten Händen

Moderne Praxis mit einem tollem Ärzteteam. Auch das Praxisteam ist immer sehr nett und sympathisch. Man fühlt sich in dieser Atmosphäre einfach wohl.

17.05.2021
OHNE
NOTE

Um bei diesem Arzt einen Termin zu bekommen muss man erst 75€ Eigenanteil

Wir hatten noch nicht mal Gelegenheit dem Arzt und sein Team kennenzulernen und sollen 75€ Eigenanteil für einen Termin bezahlen bei dem dann direkt ein Komplettcheck mit allem Zipp und Zapp gemacht werden soll. Frechheit. Dann soll er doch nur Privatpatienten nehmen.

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. M.Sc. Janssen am 05.07.2021

Ohne Hintergrundwissen von "Frechheit" zu reden, ist eine Anmaßung die ich Ihnen nicht zugestehen möchte, daher nehme ich mir die Zeit für eine Antwort: Vielen Dank für Ihr Feedback. Schade, dass Sie mich nicht direkt ansprechen, sondern sich lieber im Internet auf einem Bewertungsportal „Luft machen“. „Komplettcheck mit allem Zipp und Zapp“: Dankeschön, schöner kann man es doch gar nicht beschreiben! Wenn ich zum Zahn-/ Arzt gehe (in der Regel mit Problemen), dann freut es doch, wenn dieser sich Zeit nimmt und den Patienten mit aktuellen Geräten und Materialen untersucht und behandelt. Es werden nur durchgeführte/erbrachte Untersuchungen in Rechnung gestellt, die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen werden. Für neue Patienten nehmen wir uns beim ersten Termin deutlich mehr Zeit und untersuchen sie ausführlicher als die gesetzliche Krankenkasse es vorsieht: 1. Zähne, 2. Zahnfleisch/Parodontium, 3. Funktionsanalyse, 4. Fotos, 5. Röntgenbilder sofern nötig und 6. anschließende Besprechung der Ergebnisse im Besprechungszimmer. Die gesetzliche Krankenkasse, sieht ausschließlich ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche Leistungen vor, die Leistungen dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten (§12 SGB V). Das bedeutet: Eine Schulnote vier. Eine reine Kontrolluntersuchung, darf somit auch nur 3-4 Minuten in Anspruch nehmen. Wenn Sie sich mit einer ausreichend oder schlechteren zahnmedizinischen Versorgung zufrieden geben, dann sind Sie hier nicht richtig. Wir versuchen aus jeder Situation, das patientenindividuelle Optimum herauszuholen. Dazu braucht es Zeit, Fachwissen, aktuelle/moderne Geräte, Spaß an der Arbeit und ein sehr gutes Team. Also „mit allem Zipp und Zapp“. Sie dürfen selber entscheiden, was Ihnen ihre Zähne und Ihre Gesundheit Wert sind. Mit freundlichen Grüßen, Dr. Rainer Janssen

31.03.2021

Liebes und einfühlsames Team

Die erste Praxis in der ich mich wohl und gut aufgehoben fühle.

Ein tolles liebes Team, mit sehr Kompetenten Ärzten. Durch die liebevolle Betreuung hat man keine Angst und man geht sogar gerne zum Zahnarzt.

Man wird ausführlich beraten und über Behandlungsmethoden aufgeklärt.

Die Praxis ist stets auf dem neusten Stand der Technik und auch Fachlich immer auf dem laufenden.

11.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Alles in Ordnung

Keine Veränderung die eigentlich eine erneute Bewertung erforderlich machen würden.

Bevor ich in die Praxis Janssen kam, war in mehrfach in einer anderen Praxis. Anhand der Rechnung stellte ich fest, dass nicht erbrachte Leistungen in Rechnung gestellt wurde.

Die Praxis Janssen hat stets korrekt abgerechnet.

Die Frage, ob ich genügend aufgeklärt wurde wollte ich gar nicht beantworten. Für das Ziehen eines wackeligen Zahn s ist eine Aufklärung nicht erforderlich.

21.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Organisation der Terminvergabe und beste zahnärztliche Versorgung.

Die Terminabsprechung ,sowie dringliche Termin werden bestmöglich organisiert .

Sehr freundliches und kompetentes Fachpersonal ,sowie in der Anmeldung , Assistenz und sorgfältige Profilalaxe .

Die fachliche Kompetenz und eine so sorgfältiges Arbeiten wie Herr Dr. Rainer Janssen es praktiziert hervorragend.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung31.05.2021