Geschätzte Antwortzeit:

Priv.-Doz. Dr. med. Axel Baltzer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher
es freut mich dass Sie sich über das Zentrum für Molekulare Orthopädie informieren möchten. Auf mein...

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Mein Fokus liegt auf Orthopädie und Sportmedizin. Gerne setze ich meine ganze Erfahru...

Freundlich kompetent individuell und mit modernster und zeitgemäßer Diagnostik nehmen wir uns Ihrer Beschwerden an um Ihnen schnellstmöglich an ein...

Akademische Ausbildung

• 1984 bis 1991 Studium der Medizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 1991 bis 1993 Arzt im Praktikum an der Orthopädischen Klinik und Poliklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Direktor: Prof. Dr. med. K.-P. Schulitz
  • 1993 bis 1994 Assistenzarzt in der Abteilung für Unfallchirurgie Städtisches Krankenhaus Benrath, Chefarzt: PD Dr. med. M. Roesgen

Standort: MVZ Ortho Königsallee Andere

Fürchterlich! Die blonde Empfangsmitarbeiterin mit lockigen Haaren war äußerst frech, hat verlangt, dass ich mich ausweise, was ich bei Ärzten nicht muss, hat bösartig mit mir diskutiert. Ich habe ca. 40 Minuten im Warteraum gewartet, auf meine Frage "wie lange dauert es noch" habe ich eine unzufriedene Antwort bekommen „es dauert so lange wie es dauert“ und wurde darauf hingewiesen, dass ich im Wartezimmer verschwinden muss und keine Fragen stellen, es . Als Privatpatientin, von der man danach das 2,5 abrechnen wird, finde ich das sehr unangemessen und unhöflich, sogar rechtswidrig mit dem Thema "sich ausweisen zu müssen". Nie wieder!

Standort: MVZ Ortho Königsallee Andere

Ich wurde operiert. Mir wurde eine Hüftendoprothese im linken Bereich eingebaut. Es gab keine Nachsorge. Es wurde nur ein Röntgenbild nach 2 Monaten gemacht. Dieht super aus! Habe ich gut gemacht. Das war es. Mit dem Sprich, sie können jetzt joggen!!!
Herr Baltzer ist ein Arzt alter Schule und arbeitet leider nur nach Geldeinsatz und alter Methode. Ich habe zwei Jahre sehr gelitten. Habe jetzt Gottseidank einen Arzt gefunden (nach 2 Jahren) der mir geholfen hat. Die Endoprothese war zum Schluss 7 mm abgesackt und ich habe Keime entwickelt. Nun habe ich nach zwei Jahren eine neue Hüfte bekommen. Bin froh. Werde aber nie wieder Dr. Baltzer in Anspruch nehmen.

Standort: MVZ Ortho Königsallee Zentrum für Molekulare Orthopädie GmbH

Ich kam mit Nacken/Schulterschmerzen zu Dr.Baltzer.
Dr.Baltzer wirkte in den ersten Minuten kompetent, jedoch schon bei diesem Termin hatte ich das Gefühl abgespeist zu werden.

In der ersten Sprechstunde wurden direkt mehrere Untersuchungen und Therapien angewendet. Diese musste ich alle privat zahlen.
Gerne nahm ich diese Kosten auf mich um eine Lösung für mein Problem zu finden.

Bei meinem zweiten Termin wartete ich auf Dr.Baltzer eine Stunde trotz Termin. Meine Sprechstunde dauerte danach genau zwei Minuten bis sein Handy klingelte.

Auf die Diagnose des Radiologen wurde überhaupt nicht eingegangen.
Auf die Ergebnisse der ersten Untersuchungen wurde auch nicht mehr eingegangen. Ich war fassungslos von diesem Verhalten. Ich merkte, dass Dr.Baltzer überhaupt keine Zeit hatte und mich direkt wieder loswerden wollte.

Ich werde mir anderweitig ärztlichen Rat einholen.

Zweimal und nie wieder • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Ortho Königsallee Zentrum für Molekulare Orthopädie GmbH

Nach Skiunfall wurde ein Seitenbandanriss am Knie diagnistiziert. Kreuzband i.O. ind die Menisken i.O. "Nochmal Glück gehabt". Das MRT beurteilt er selbst. Leider schaut er sich den Bericht seines Radiologen nicht an. Dort stand zusätzlich: Kreuzbandriss und leichtes Knochenmarksödem.
Was auch falsch war. Kreuzband war angerissen, einzelne Fasern noch durchgängig.
Dann keine Orthese mit Winkelbegrenzung verschrieben, nur eine Stützmanschette. Lauter Fehler.
Zum Glück gibt es bessere Ärzte.

Priv.-Doz. Dr. med. Axel Baltzer

Sehr geehrter Patient,
ich möchte hier kurz Stellung beziehen zu Ihren dispektierlichen Ausführungen und Sie anregen die Diagnostik im Gesamten zu verstehen.

Sie beziehen sich auf die unterschiedlichen Aussagen zum Befund Ihres Kreuzbandes auf der Basis der MRT Untersuchung zwischen Radiologen und klinischem Orthopäden - ja dies ist mir bewußt und wird auch immer wieder der Fall sein!

Hierzu müssen Sie wissen, daß das MRT/ die Kernspintomographie bei Kreuzband-Verletzungen im Wesentlichen ein Ödem/ eine innergewebliche Flüssigkeitsansammlung darzustellen in der Lage ist, der Rest bleibt Interpretation. Das heißt im Klartext, dass es sich um eine massive Überdehnung/Zerrung, eine Teil-Ruptur oder eine Komplett-Ruptur handeln kann, die auf Grund der Bilder selten eindeutig zu differenzieren sind. Hier wird sich jeder Radiologe - der ausschließlich Bilder produziert - und vermutlich seit Jahren keinen Patienten mehr klinisch untersucht hat, alleine aus rechtlichen Gründen immer die schwerwiegendste Diagnose wählen.

Deshalb behalte ich mir vor die Kniegelenke immer klinisch und instrumentiert auf die Stabilität des Kreuzbandes zu untersuchen > denn das ist es, was ein Kreuzband leisten muß! Ich gehe also davon aus, daß ihr Knie in der klinischen Testung stabil und funktionsfähig war und somit auch keine andere Therapie benötigte!

Ich sehe es als meine Verantwortung Patienten und ihre Gelenke im Gesamten zu beurteilen und nicht den einfachen und lukrativeren Weg der sofortigen Operation des Patienten zu wählen - was viel zu häufig anders gehandhabt wird. Es sollte Ihnen klar sein, daß auf diese Weise viele Kreuzband-Operationen durchgeführt werden, ohne daß das Kreuzband tatsächlich vollständig oder auch nur im Ansatz gerissen ist. Warum passiert das? In der Regel um keinen der vordiagnostizierenden und/oder überweisenden Kollegen bloßzustellen. Das darf meines Erachtens aber nicht so sein.

Viele Grüße

Leider mit Fehlern • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Ortho Königsallee Zentrum für Molekulare Orthopädie GmbH

Ich bin zwiegespalten. Zuerst kam mir Dr. Baltzer kompetent vor, dann fand ich ihn jedoch etwas überheblich und hatte das Gefühl, der Patient habe nichts zu melden. Wenn er etwas sagte, was ich nicht verstand, schien er gereizt, wenn ich erneut fragte und es erklärt haben wollte. Viel Fachjargon, viel High-Tech in der Praxis, aber ich hatte nicht das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Er diagnostizierte ein Impingement und empfahl eine OP. Im Vinzenskrankenhaus holte ich eine zweite Meinung, da hat der Chefarzt anhand der MRT-Bilder kein Impingement feststellen können. Bin immer noch unsicher, ob ich zurück zu diesem Arzt oder mir einen anderen suchen soll.

leicht arrogant • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Ortho Königsallee Zentrum für Molekulare Orthopädie GmbH

Nach Problemen mit den Knien war er sehr schnell mit einer einer OP und anschließender Stammzellbehandlung. Er hat nur auf hartnäckige Nachfragen erklärt. Aber nach einiger Zeit trotzdem neue Schmerzen. Sein Kommentar: Dann bleibt nur noch eine Prothese. Da ich dies auf keinen Fall wollte, wurde noch mal ein MRT gemacht. Als ich davon zurück kam war Herr Baltzer nicht mehr da, keine Erklärung oder Entschuldigung. Ich habe dann den Arzt gewechselt.

sehr überheblich • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Ortho Königsallee Zentrum für Molekulare Orthopädie GmbH

Hier versteht man vom Umsatzmachen mehr als vom Heilen. Hier habe uch im Laufe der Jahre viel Zeit und Geld gelassen. Ohne Erfolg. Ein Kollege hatte den Grund meiner jahrelangen Beschwerden in 5min raus. Fie Gemeinschaftspraxis macht Maximalthetapie zulasten der Patienten und der PKV

Jahrelang voll daneben • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Ortho Königsallee Zentrum für Molekulare Orthopädie GmbH

Das Vertrauensverhältnis wurde zerstört, als der eigene Radiologe der Praxis keinerlei Meniskusprobleme sah, Br. Balzer aber auf der Diagnose \"Meniskusriß\" bestand und eine Arthroskopie durchziehen wollte. Gleich drei ebenfalls konsultierte Ärzte konnten seine Diagnose nicht bestätigen, so daß ich den schon feststehenden OP-Termin wieder absagte. Zudem wurde ein Beckenschiefstand diagnostiziert, der ebenfalls nicht gegeben ist. Meiner Frau wurde allerdings gut geholfen!

Diagnose von anderen Ärzten nicht bestätigt • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Ortho Königsallee Zentrum für Molekulare Orthopädie GmbH

Ich bin wegen einer Entzündung der Patellasehne bei Dr. Baltzer gewesen. Dr. Baltzer selber ist nett und erscheint kompetent - da ich selber kein Arzt bin, kann ich das nur subjektiv beurteilen. Beim ersten Termin ist direkt ein MRT gemacht worden. Zusammen mit der anschließenden Eigenblut-Behandlung (4 Spritzen) habe ich gut 1.400 Euro gezahlt - die Therapie wird von der Krankenkasse nicht erstattet. Nach Aussage von Herrn Baltzer sollten 4 Spritzen für eine beschwerdefreiheit ausreichen, ich habe aber 2 Monate nach der Behandlung immer noch Schmerzen wie vorher. Vielleicht kann das passieren.
Was ich als Patient aber nicht mehr tolerieren kann und werde, ist die Tatsache, dass man in der Praxis behandelt wird wie in den 80er Jahren. Die Mitarbeiterinnen hinter der Theke sind maximal neutral, eher abwehrend. Man kommt sich vor wie ein Bittsteller. Der Aufruf der Patienten erfolgt so: Man sitzt im Wartezimmer, dann läuft eine Mitarbeiterin den Gang entlang und ruft aus ca. 10 Meter Entfernung (um die Ecke ohne Sichtkontakt) laut den Namen des Patienten. Das ist nicht nur so, wenn man einen Arzttermin hat, sondern auch beim Warten auf die Therapien in einem anderen Wartezimmer. Ich habe zudem mehrfach lange Wartezeiten erfahren, zuletzt in der letzten Woche bei einem Termin am frühen Morgen um 08:45 - da musste ich mehr als eine halbe Stunde warten. Wie kann das so früh am morgen schon sein? Im Jahr 2021 nicht mehr angemessen.
Fazit: Wer sich im Kö-Umfeld angemessen behandelt wissen will, ist dort falsch.

Massenabfertigung - Wartezeiten - unfreundliche Mitarbeiterinnen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Ortho Königsallee Zentrum für Molekulare Orthopädie GmbH

Leider hatte ich das Gefühl, dass ihm Privatpatienten lieber sind . Seine Diagnose wich völlig von der Diagnose des Radiologen ab. Er wollte mich auch in eine spezielle Radiologiepraxis vermitteln. Als Therapie wurde mir nur eine IGEL Leistung empfohlen. Den Befund eines womöglich mitursächlichen Leidens wurde erstmals ignoriert. Ich hatte leider den Eindruck, dass ich als Kassenpatientin nicht sehr erwünscht war.
Andere Ärzte der Praxis sind allerdings nicht so drauf.

Erst mal netter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben