Dr. med. dent. Frank Kehrer

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

Praxisklinik Dres. Frank Kehrer und Ulrich Jeggle
Aspacher Str. 11-13,
71522 Backnang

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Frank Kehrer

Seit 1978 in Backnang in eigener Überweisungspraxis als Oralchirurg niedergelassen.

Nach dem Studium an der Eberhard – Karls- Universität Tübingen und Approbation Weiterbildung zum Fachzahnarzt im Katharinenhospital Stuttgart an der Klinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie. Tätigkeit als Oberarzt am Evangelischen Krankenhaus in Hattingen/ Ruhr, an der Abteilung für Zahn-, Mund– und Kieferkrankheiten.

Konsiliarische Tätigkeit an den Rems- Murr- Kliniken Kreiskrankenhaus Backnang und Schorndorf. (Mitbetreuung von Unfallverletzten mit Verletzungen im Mund- Gesichtsbereich, der Zähne und Kieferbruchbehandlung.)

Seit über 30 Jahren implantologische Erfahrung mit verschiedenen Implantatsystemen. Enge Zusammenarbeit mit zahlreichen überweisenden Zahnärzten bei komplexen implantologischen Behandlungsfällen.

Dr. Frank Kehrer Fachzahnarzt für Oralchirurgie

• Umfangreiche Rehabilitationen mit Zahnimplantaten

• Oralchirurgie

• Plastischer Parodontalchirurgie

• Umfangreiche Rehabilitationen mit Zahnimplantaten

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel und besteht aus Titan oder Zirkon. Das Zahnimplantat kommt an die fehlende Stelle der natürlichen Zahnwurzel. Nach individueller Einheilphase dient die künstliche Zahnwurzel als Träger für Einzelzahnkronen, Brücken oder als Verankerung von hochwertigem Zahnersatz. Knochenaufbaumassnahmen wie Distraktion, Bonesplitting, Sinuslift, Verfahren mit Einsatz von Knochenersatzmaterialien und Eigenknochen, ect. führen wir in unserer Praxisklinik routinemässig durch.

• Oralchirurgie

Wir sind eine reine Überweiserpraxis mit einem weit gefächertes Spektrum an operativer Eingriffe in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Wir bieten folgende Leistungen an:

• operative Entfernung der Weisheitszähne
    • Weichgewebschirurgie bei Gingivarezession/Zahnfleischrückgang
    • Kieferbrüche
    • chirurgische Zahnsanierungen in Narkose
  • Plastischer Parodontalchirurgie

Durch die Entzündung werden die Strukturen, die den Zahn im Zahnfach verankern, nach und nach abgebaut. Der Zahn verliert dadurch den Halt im Zahnfach. Es kommt zu einer Lockerung der Zähne und kann sogar bis zum Verlust des Zahnes kommen. In unserer Praxisklinik führen wir Parodontalbehandlung unter örtlicher Betäubung und somit fast völlig schmerzfrei durch. Bei der Behandlung wird eine sehr sorgfältige und schonende Reinigung der Zahnwurzeln mit Piezoküretten und hochwirksamen keimreduzierenden Substanzen durchgeführt.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Veränderungen im Mund

• Weisheitszähne

• Wurzelspitzenresektion

• Speicheldrüsenerkrankungen

• Veränderungen im Mund

Entzündliche Erkrankungen, gut- und bösartige Geschwülste können zu dauerhaften Schädigungen von Mundschleimhäuten und Kieferknochen führen. Nicht selten bereiten sie über lange Zeiträume keinerlei oder nur geringe Beschwerden. Veränderungen der Mundschleimhaut oder des Zahnfleisches und im Knochen sollten immer untersucht und behandelt werden. Hinauszögern hilft nicht sondern es schadet. Die Abklärung, was steckt hinter der Veränderung, ist wichtig und nimmt Ängste, die wir oft unnötig mit uns herumtragen. Zum Glück stellt sich in den meisten Fällen der Befund als harmlos heraus. Ihrer Gesundheit zuliebe haben Sie sich entschlossen, bei uns eine Untersuchung vornehmen zu lassen. Nach eingehender klinischer Untersuchung besprechen wir gemeinsam mit Ihnen, ob es erforderlich ist, eine Gewebsprobe zu entnehmen. Eventuell beschränken wir uns auf eine medikamentöse Therapie und warten ab, ob die Veränderung rückläufig ist.

• Weisheitszähne

Bei über 70% der Bundesbürger ist der Kiefer zu klein für die Weisheitszähne. Schmerzen, Entzündungen und Zahnverschiebungen sind häufige Folgen. Heutzutage ist die frühzeitige Entfernung daher ein Standardeingriff. Im Alter von 14- 20 Jahren wird Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde darauf hinweisen, dass zu wenig Platz im Kiefer vorhanden ist und Ihnen eine Überweisung an die Fachpraxis für Oralchirurgie >KehrerJeggle< ausstellen. Oft steht diese Entscheidung auch nach Abschluss einer Zahnregulierung fest. Fachzahnärzte für Oralchirurgie sind speziell ausgebildet auch tief im Kiefer (verlagert) liegende Weisheitszähne schmerzlos und sicher zu entfernen. Der Eingriff kann in Lokalanästhesie und Analgosedierung (Tiefschlafverfahren) oder Narkose problemlos ausgeführt werden. Bei fachkundiger Durchführung und Nachsorge sind die früher gefürchteten Beschwerden nach dem Eingriff minimal.

• Wurzelspitzenresektion

Bei der Wurzelspitzenresektion handelt es sich um ein operatives Verfahren, das es erlaubt, Zähne zu erhalten, deren Wurzeln bereits durch Entzündungen stark geschädigt sind. Oft sind Wurzelbehandlungen vorausgegangen, denen kein dauerhafter Erfolg beschieden ist. Wir trennen die Spitze der Zahnwurzel ab und entfernen etwa 3 mm davon zusammen mit der dort bestehenden Entzündung oder der Zyste im Kieferknochen. In besonderen Fällen werden wir nach Absprache mit Ihnen die Wurzelspitze nach zusätzlicher piezomechanischen Aufbereitung mit einem speziellen Zement bakteriendicht verschließen, um ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen. Diese Maßnahme verbessert oft entscheidend die Prognose des Zahnes und ist optionale Wahlleistung, also außerhalb der gesetzlichen Krankenkassen-Leistungen. Den genauen Ablauf der Behandlung werden wir in einem Beratungsgespräch gemeinsam mit Ihnen klären.

• Speicheldrüsenerkrankungen

Speicheldrüsenerkrankungen der großen Speicheldrüsen gehen einher mit Schwellung und Schmerzen unter der Zunge, an der Lippe, dem Mundboden oder vor dem Ohr. Sie können rein entzündlicher Natur sein z. B. Mumps oder durch Störungen des Speichelabflusses auf Grund von Speichelsteinen. Betroffen sind die großen Speicheldrüsen, Ohrspeicheldrüse und Unterkiefer- Mundbodendrüse. Im Ausführungsgang der Ohrspeicheldrüse sind Steine seltener. In der Regel nehmen die Beschwerden in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme zu. Ursächlich sind Entzündungen der entsprechenden Speicheldrüse oder Verstopfung des Drüsenausführungsgangs durch Speichelsteine. Die Behandlung der Entzündung erfolgt medikamentös, während die Speichelsteine chirurgisch entfernt werden sollten. Der Eingriff kann unter Lokalanästhesie (örtlicher Betäubung) durchgeführt werden. In manchen Fällen, wenn das Drüsengewebe stark geschädigt ist oder ein Tumor die Ursache ist, muss die erkrankte Speicheldrüse entfernt werden.

• Entzündungen

Akute Entzündungen im Mund/Kieferbereich werden durch krankmachende Mundbakterien hervorgerufen. Symptome sind starke Schmerzen, Fieber und oft ausgeprägte Schwellungen im Gesichtsbereich. Ist der Unterkiefer betroffen, kommt es zur Kieferklemme und zu Schluckbeschwerden. Befallen sein können Zähne, Zahnfleisch, Kieferknochen, Speicheldrüse oder Gesichtsweichteile. Eine schnelle chirurgische Eröffnung der entzündeten Bezirke ist notwendig, um schlimme Folgen für Ihren übrigen Organismus zu vermeiden. Eventuell ist eine begleitende Behandlung mit Antibiotika notwendig. Nach dem Rückgang der akuten Entzündung ist eine Behandlung der Entzündungsursache unerlässlich. Z. B. wenn ein Weisheitszahn die Ursache war, muss dieser i. d. R. entfernt werden.

• Blutverdünnung

Viele Herz- Kreislauferkrankungen und Durchblutungsstörungen werden mit Medikamenten behandelt, die die Blutgerinnung hemmen. Sie liebe Patientin, lieber Patient sollen damit vor unerwünschter Bildung von Blutgerinnseln und deren fatalen oft lebensbedrohenden Folgen geschützt werden. Auch prophylaktische Gabe bei nicht gefährdeten Menschen von z. B. Aspirin in geringen Dosen ist gängige Praxis. (Auch ohne besondere Absprache mit dem Hausarzt als Selbstmedikation). Solche Medikamente helfen, die Thrombose- und Infarktgefahr deutlich zu senken.

• Risikopatienten

Die zahnärztlich-chirurgischen Behandlungen von Patienten mit schweren Allgemeinerkrankungen (Herz- Kreislauf, Atemwege usw.) bedürfen spezieller Vorsichtsmaßnahmen. Ihr Zahnarzt überweist Sie wegen Ihrer Allgemeinerkrankung zur Behandlung an unsere Fachpraxis. Er möchte damit mögliche Komplikationen, die zum Glück bei Ihrer Grunderkrankung selten sind, in seiner Praxis vermeiden. Die Fachpraxis >KehrerJeggle< ist auf solche Behandlungsfälle spezialisiert. Zu Ihrer Sicherheit werden Überwachungsgeräte zur Kontrolle der Herz- Kreislauffunktionen eingesetzt. Das hilft Notfälle rechtzeitig zu erkennen und sofort wirkungsvolle Gegenmaßnahmen einzuleiten. In besonders schweren Fällen wird für Sie ein Narkosearzt hinzugezogen. Die Zusammenarbeit mit dem Backnanger Krankenhaus in Form stationärer Behandlung ist möglich. Bei schweren Herzerkrankungen, sind die Wahl des richtigen Lokalanästhetikums und die ständige Überwachung der Herz-Kreislaufsituation (Monitoring) von großer Bedeutung.

• Narkosebehandlung

In den meisten Fällen ist bei operativen Eingriffen eine Anästhesie (Lokalanästhesie/Analgosedierung/Vollnarkose) notwendig. Im Gespräch, mit Ihnen als Patient, finden wir immer die geeignete Anästhesieform. Vielen Patienten bereitet es jedoch große Angst wenn ein Zahnarztbesuch statt findet. Sollten auch Sie unter Zahnarztangst leiden, sprechen Sie uns gerne an. Schon im gemeinsamen Vorgespräch möchten wir alle offenen Fragen klären und Ihnen die Ängste nehmen. Unser Ziel ist es für Sie eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und die geeignete Anästhesieform zu wählen, damit Sie Ihre Angst verlieren und Ihr Behandlungsziel schmerzfrei erreichen.

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik Dres. Frank Kehrer und Ulrich Jeggle

05.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Unhöflich, schlecht Organisiert

Ich bin pünktlich zum Termin erschienen. Scheinbar waren viele weitere Patienten in der Praxis, deshalb wurde ich sehr barsch aus dem Empfangsbereich auf die Straße geschickt. Über 15 Minuten, bei um 0°C Außentemperatur und nachdem es niemand für nötig befunden hatte, mich wieder herein zu bitten, bin ich wieder zurück in die Praxis. Wieder bin ich unhöflich empfangen worden. Zunächst fand man nicht einmal meinen Namen im Terminkalender. Habe dann eine weitere Behandlung bzw. Beratung dankend abgelehnt.

Anmerkung von jameda:

28.04.2018

4 Implantate im Unterkiefer

Mir wurden letztes Jahr im August und im November jeweils 2 Implantate mit Knochenaufbau im Unterkiefer gesetzt. Am Februrar dieses Jahres dann Endkontrolle und die Freilegung der letzten Implantate.Habe alle Anweisungen zur optimalen Heilung , die mir Dr. Kehrer angewiesen hat , befolgt.

Super gut und schmerzfrei verheilt , grosses Lob an Dr.Kehrer

21.03.2018
OHNE
NOTE

Kompetenter Arzt

Trotz starker Zahnschmerzen kurz vor Sprechstundenende ewig in der Warteschleife und dann sagen Sorry keiner mehr da kommen Sie Morgen

Nicht sehr freundlich!! Einfach Abgewimmelt

Kommentar von Dr. Kehrer am 19.04.2018

Liebe/r Patient/in, wir möchten hiermit gerne Stellung zu Ihrer Bewertung nehmen. Als Schmerzpatient verstehen wir Ihr Bedürfnis schnell behandelt zu werden. Wir versuchen dies möglichst immer zu gewährleisten. Unsere Telefonzeiten stimmen allerdings nicht mit den Öffnungszeiten überein. Um unseren Patienten eine bestmögliche telefonische Erreichbarkeit anbieten zu können, ist zum Beispiel montags und mittwochs die Praxis bis 18:00 Uhr geöffnet, aber die telefonische Terminvereinbarung ist bis 19:00 Uhr möglich. Außerhalb unserer Öffnungszeiten, in wirklichen dringenden medizinischen Notfällen, können Sie uns auf dem Notfalltelefon erreichen. Die Telefonnummer für den jeweiligen Tag erfahren Sie auf unserem Anrufbeantworter. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zähne. Sollten Sie wieder einmal Zahnprobleme bekommen, würden wir uns freuen, wenn Sie sich wieder an uns wenden.

06.04.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

kompetenter, einfühlsamer Arzt mit viel Erfahrung und freundlichem Praxisteam

das Setzen von 2 Implantaten und die spätere Freilegung verliefen absolut problemlos und vor allem schmerzfrei

Auch als "Angsthase" ist man hier in den besten Händen

13.01.2015

Sehr netter und kompetenter Arzt --

Mir wurde ein Weissheitszahn entfernt und das nach nur 5 Minuten Behandlung.

Alles in allem eine schmerzfreie Behandlung von einem sehr sympatischen Arzt.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung14.12.2020