Dr. Valerie Martin

Entzündungen
Blutverdünnung
Risikopatienten
Narkosebehandlung

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil und freue mich über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Fachzahnärztin für Oralchirurgie in der Praxisklinik >KehrerJeggle< in Backnang.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen das gesamte Spektrum der zahnärztlichen Chirurgie, Parodontologie und Implantologie. Alle Behandlungen können in Analgosedierung oder ggf. in Narkose durchgeführt werden.

Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu meinen Spezialgebieten sowie zum gesamten Leistungsspektrum, das wir Ihnen in unserer Praxisklinik in der Aspacher Str. 11-13 anbieten können.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, stehen wir Ihnen selbstverständlich auch gerne telefonisch unter 07191/36890 zur Verfügung.

Ihre

Fachzahnärztin für Oralchirurgie

Das Studium absolvierte Frau Dr. Martin an der Universität in Leipzig.

Frau Dr. Martin ist seit Juli 2019 in unseren Praxiskliniken in Backnang und Winnenden beschäftigt. Sie komplettierte bei uns Ihre Facharztweiterbildung zur Oralchirurgin.

Tätigkeitsschwerpunkte sind das gesamte Spektrum der zahnärztlichen Chirurgie, Parodontologie und Implantologie. Alle Behandlungen können in Analgosedierung oder ggf. in Narkose durchgeführt werden.

Praxisklinik >KehrerJeggle<

Als Oralchirurgin habe ich mich auf die operative Behandlung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten, Parodontologie und Implantologie spezialisiert.

Informieren Sie sich vorab hier auf jameda, welche Behandlungen ich schwerpunktmäßig in der Praxisklinik >KehrerJeggle< in Backnang anbiete. Gerne erläutere ich Ihnen Details zu den einzelnen Therapieverfahren in einem persönlichen Gespräch. Für eine Terminvereinbarung erreichen Sie unser freundliches Team unter 07191/36890. Wir freuen uns auf Sie!

• zahnärztliche Chirurgie

Verdickung der Knochenschicht
    • Beratung
      Zahnimplantate an einem Tag

www.kehrer-jeggle.de

Die Praxisklinik >KehrerJeggle< in Backnang ist auf Implantologie und oralchirurgische Eingriffe spezialisiert. Nachfolgend können Sie sich über die wichtigsten Behandlungen informieren, die wir Ihnen in unseren modern ausgestatteten Räumlichkeiten in der Aspacher Str. 11-13 anbieten.

Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch unter 07191/36890 für Sie da. Zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Bei uns sind Ihre Zähne in den besten Händen.

• Endodontie

• Umfangreiche Rehabilitationen mit Zahnimplantaten

• Plastische Parodontalchirurgie

• Endodontie

Minimalinvasive, mikroskop-assistierte Behandlung des Wurzelkanals

Unter Endodontie (die Lehre vom Zahninneren) versteht man einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich schwerpunktmäßig mit Erkrankungen des Pulpa-Dentin-Komplexes und des periapikalen Gewebes beschäftigt. Das Ziel der endodontischen Behandlung ist die Erhaltung des eigenen Zahnes. Pulpitiden sind akute oder chronische Entzündungen der Pulpa (Zahnmark – Blut- und Lymphgefäße, Nerven und Bindegewebe) oder des Parodontiums (Zahnhalteapparat) als Folge einer endodontischen Erkrankung.

Die häufigsten Behandlungen in der Endodontie sind die Behandlungen des Wurzelkanals. Darüber hinaus kann in Fällen, in denen die Erstbehandlung der Wurzelkanäle fehlgeschlagen ist, eine Revision der Wurzelkanalbehandlung erforderlich werden. Ist auch diese nicht erfolgreich, wird oft eine chirurgische Wurzelspitzenresektion durchgeführt. Auch Pulpaüberkappungen (Abdeckung des eröffneten Zahnmarks) und alle erhaltenden Maßnahmen der Pulpa fallen in den Bereich der Endodontologie.

• Umfangreiche Rehabilitationen mit Zahnimplantaten

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel und besteht aus Titan oder Zirkon. Das Zahnimplantat kommt an die fehlende Stelle der natürlichen Zahnwurzel. Nach individueller Einheilphase dient die künstliche Zahnwurzel als Träger für Einzelzahnkronen, Brücken oder als Verankerung von hochwertigem Zahnersatz. Knochenaufbaumassnahmen wie Distraktion, Bonesplitting, Sinuslift, Verfahren mit Einsatz von Knochenersatzmaterialien und Eigenknochen, ect. führen wir in unserer Praxisklinik routinemässig durch.

• Plastische Parodontalchirurgie

Durch die Entzündung werden die Strukturen, die den Zahn im Zahnfach verankern, nach und nach abgebaut. Der Zahn verliert dadurch den Halt im Zahnfach. Es kommt zu einer Lockerung der Zähne und kann sogar bis zum Verlust des Zahnes kommen. In unserer Praxisklinik führen wir Parodontalbehandlung unter örtlicher Betäubung und somit fast völlig schmerzfrei durch. Bei der Behandlung wird eine sehr sorgfältige und schonende Reinigung der Zahnwurzeln mit Piezoküretten und hochwirksamen keimreduzierenden Substanzen durchgeführt.

• Veränderungen im Mund

Entzündliche Erkrankungen, gut- und bösartige Geschwülste können zu dauerhaften Schädigungen von Mundschleimhäuten und Kieferknochen führen. Nicht selten bereiten sie über lange Zeiträume keinerlei oder nur geringe Beschwerden. Veränderungen der Mundschleimhaut oder des Zahnfleisches und im Knochen sollten immer untersucht und behandelt werden. Hinauszögern hilft nicht sondern es schadet. Die Abklärung, was steckt hinter der Veränderung, ist wichtig und nimmt Ängste, die wir oft unnötig mit uns herumtragen. Zum Glück stellt sich in den meisten Fällen der Befund als harmlos heraus. Ihrer Gesundheit zuliebe haben Sie sich entschlossen, bei uns eine Untersuchung vornehmen zu lassen. Nach eingehender klinischer Untersuchung besprechen wir gemeinsam mit Ihnen, ob es erforderlich ist, eine Gewebsprobe zu entnehmen. Eventuell beschränken wir uns auf eine medikamentöse Therapie und warten ab, ob die Veränderung rückläufig ist.

• Weisheitszähne

Bei über 70% der Bundesbürger ist der Kiefer zu klein für die Weisheitszähne. Schmerzen, Entzündungen und Zahnverschiebungen sind häufige Folgen. Heutzutage ist die frühzeitige Entfernung daher ein Standardeingriff. Im Alter von 14- 20 Jahren wird Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde darauf hinweisen, dass zu wenig Platz im Kiefer vorhanden ist und Ihnen eine Überweisung an die Fachpraxis für Oralchirurgie >KehrerJeggle< ausstellen. Oft steht diese Entscheidung auch nach Abschluss einer Zahnregulierung fest. Fachzahnärzte für Oralchirurgie sind speziell ausgebildet auch tief im Kiefer (verlagert) liegende Weisheitszähne schmerzlos und sicher zu entfernen. Der Eingriff kann in Lokalanästhesie und Analgosedierung (Tiefschlafverfahren) oder Narkose problemlos ausgeführt werden. Bei fachkundiger Durchführung und Nachsorge sind die früher gefürchteten Beschwerden nach dem Eingriff minimal.

• Wurzelspitzenresektion

Bei der Wurzelspitzenresektion handelt es sich um ein operatives Verfahren, das es erlaubt, Zähne zu erhalten, deren Wurzeln bereits durch Entzündungen stark geschädigt sind. Oft sind Wurzelbehandlungen vorausgegangen, denen kein dauerhafter Erfolg beschieden ist. Wir trennen die Spitze der Zahnwurzel ab und entfernen etwa 3 mm davon zusammen mit der dort bestehenden Entzündung oder der Zyste im Kieferknochen. In besonderen Fällen werden wir nach Absprache mit Ihnen die Wurzelspitze nach zusätzlicher piezomechanischen Aufbereitung mit einem speziellen Zement bakteriendicht verschließen, um ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen. Diese Maßnahme verbessert oft entscheidend die Prognose des Zahnes und ist optionale Wahlleistung, also außerhalb der gesetzlichen Krankenkassen-Leistungen. Den genauen Ablauf der Behandlung werden wir in einem Beratungsgespräch gemeinsam mit Ihnen klären.

• Speicheldrüsenerkrankungen

Speicheldrüsenerkrankungen der großen Speicheldrüsen gehen einher mit Schwellung und Schmerzen unter der Zunge, an der Lippe, dem Mundboden oder vor dem Ohr. Sie können rein entzündlicher Natur sein z. B. Mumps oder durch Störungen des Speichelabflusses auf Grund von Speichelsteinen. Betroffen sind die großen Speicheldrüsen, Ohrspeicheldrüse und Unterkiefer- Mundbodendrüse. Im Ausführungsgang der Ohrspeicheldrüse sind Steine seltener. In der Regel nehmen die Beschwerden in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme zu. Ursächlich sind Entzündungen der entsprechenden Speicheldrüse oder Verstopfung des Drüsenausführungsgangs durch Speichelsteine. Die Behandlung der Entzündung erfolgt medikamentös, während die Speichelsteine chirurgisch entfernt werden sollten. Der Eingriff kann unter Lokalanästhesie (örtlicher Betäubung) durchgeführt werden. In manchen Fällen, wenn das Drüsengewebe stark geschädigt ist oder ein Tumor die Ursache ist, muss die erkrankte Speicheldrüse entfernt werden.

• Entzündungen

Akute Entzündungen im Mund/Kieferbereich werden durch krankmachende Mundbakterien hervorgerufen. Symptome sind starke Schmerzen, Fieber und oft ausgeprägte Schwellungen im Gesichtsbereich. Ist der Unterkiefer betroffen, kommt es zur Kieferklemme und zu Schluckbeschwerden. Befallen sein können Zähne, Zahnfleisch, Kieferknochen, Speicheldrüse oder Gesichtsweichteile. Eine schnelle chirurgische Eröffnung der entzündeten Bezirke ist notwendig, um schlimme Folgen für Ihren übrigen Organismus zu vermeiden. Eventuell ist eine begleitende Behandlung mit Antibiotika notwendig. Nach dem Rückgang der akuten Entzündung ist eine Behandlung der Entzündungsursache unerlässlich. Z. B. wenn ein Weisheitszahn die Ursache war, muss dieser i. d. R. entfernt werden.

• Blutverdünnung

Viele Herz- Kreislauferkrankungen und Durchblutungsstörungen werden mit Medikamenten behandelt, die die Blutgerinnung hemmen. Sie liebe Patientin, lieber Patient sollen damit vor unerwünschter Bildung von Blutgerinnseln und deren fatalen oft lebensbedrohenden Folgen geschützt werden. Auch prophylaktische Gabe bei nicht gefährdeten Menschen von z. B. Aspirin in geringen Dosen ist gängige Praxis. (Auch ohne besondere Absprache mit dem Hausarzt als Selbstmedikation). Solche Medikamente helfen, die Thrombose- und Infarktgefahr deutlich zu senken.

• Risikopatienten

Die zahnärztlich-chirurgischen Behandlungen von Patienten mit schweren Allgemeinerkrankungen (Herz- Kreislauf, Atemwege usw.) bedürfen spezieller Vorsichtsmaßnahmen. Ihr Zahnarzt überweist Sie wegen Ihrer Allgemeinerkrankung zur Behandlung an unsere Fachpraxis. Er möchte damit mögliche Komplikationen, die zum Glück bei Ihrer Grunderkrankung selten sind, in seiner Praxis vermeiden. Die Fachpraxis >KehrerJeggle< ist auf solche Behandlungsfälle spezialisiert. Zu Ihrer Sicherheit werden Überwachungsgeräte zur Kontrolle der Herz- Kreislauffunktionen eingesetzt. Das hilft Notfälle rechtzeitig zu erkennen und sofort wirkungsvolle Gegenmaßnahmen einzuleiten. In besonders schweren Fällen wird für Sie ein Narkosearzt hinzugezogen. Die Zusammenarbeit mit dem Backnanger Krankenhaus in Form stationärer Behandlung ist möglich. Bei schweren Herzerkrankungen, sind die Wahl des richtigen Lokalanästhetikums und die ständige Überwachung der Herz-Kreislaufsituation (Monitoring) von großer Bedeutung.

• Narkosebehandlung

In den meisten Fällen ist bei operativen Eingriffen eine Anästhesie (Lokalanästhesie/Analgosedierung/Vollnarkose) notwendig. Im Gespräch, mit Ihnen als Patient, finden wir immer die geeignete Anästhesieform. Vielen Patienten bereitet es jedoch große Angst wenn ein Zahnarztbesuch statt findet. Sollten auch Sie unter Zahnarztangst leiden, sprechen Sie uns gerne an. Schon im gemeinsamen Vorgespräch möchten wir alle offenen Fragen klären und Ihnen die Ängste nehmen. Unser Ziel ist es für Sie eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und die geeignete Anästhesieform zu wählen, damit Sie Ihre Angst verlieren und Ihr Behandlungsziel schmerzfrei erreichen.

Praxisklinik >KehrerJeggle<

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik Dres. Frank Kehrer und Ulrich Jeggle

08.02.2020

Sehr nette und tolle Zahnärztin

Sehr tolle fachliche und freundliche Zahnärztin. Man fühlte sich sehr wohl und die Angst wurde einem sofort genommen.

29.05.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nette, kompetente Ärztin

Ich bin grundsätzlich Angstpatient bei Zahnärzten. In der Praxis Spoypalais fühlte ich mich sofort gut aufgehoben. Das gesamte Praxisteam ist vom ersten Eindruck bis zum Behandlungsabschluss außergewöhnlich freundlich und professionell. Mir wurde ein Zahn entfernt. Die Behandlung erfolgte durch Frau Dr. Martin.

Trotz der aus Arztsicht sicher eher "Kleinigkeit" ging Frau Dr. Martin sehr freundlich und verständnisvoll mit meinen Sorgen um.

Die lokale Betäubung war top!

Während der Behandlung hat Frau Dr. Martin alle Schritte erklärt. Das hat sehr dazu beigetragen, mich sicher zu fühlen.

Besonders begeistert hat mich, dass ich nach der Behandlung die verschriebenen Schmerzmittel absolut nicht benötigte. Nach Ziehen des Zahnes traten keine Schwellungen, Entzündungen oder Schmerzen auf.

Die sehr gute Behandlung führte dazu, dass ich bei erforderlicher Vollnarkose bei nachfolgender Behandlung unseres 6-jährigen Sohnes (4 Zähne entfernen) gegenüber dem regulären Zahnarzt auf Durchführung der Behandlung in dieser Praxis durch Frau Dr. Martin bestand. Auch dabei: Top-Betreuung vor und während der Behandlung, guter Narkose-Arzt dazu, sehr freundlicher und lieber Umgang durch Frau Dr. Martin und das Team mit unserem Sohn.

Und auch nach dieser Behandlung - keinerlei Komplikationen oder Schmerzen im Anschluß.

Sehr empfehlenswerte Ärztin und Praxis.

Letzte Aktualisierung02.08.2021