Dr. med. Stefan Böhmer

DankeDr. Böhmer!

Dr. Böhmer

Arzt, Orthopäde

DankeDr. Böhmer!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Rennbahnstr. 283043 Bad Aibling

Leistungsübersicht

AchillessehnenrissSchulterschmerzenOsteoporoseArthroseKnieschmerzenChirotherapieStoßwellentherapieManuelle TherapieHyaluronsäuretherapieKinesiologisches TapeAchillesseheFußdruckmessungRückenbeschwerdenGelenkerkrankungenSonografieUltraschallAkupunkturSportverletzungenRheuma

• Rheumatologie

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Orthopädischen Praxis in Bad Aibling. Mein Name ist Dr. med. Stefan Böhmer und ich bin in der Rennbahnstr. 2 in Bad Aibling als Orthopäde tätig. Ich freue mich sehr, dass wir Ihr Interesse geweckt haben. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über mich und meine Tätigkeit.

In der Orthopädischen Praxis in Bad Aibling wartet ein erfahrenes Team auf Sie, das Sie mit einem breiten Spektrum aus Leistungen der Orthopädie, der Sportmedizin und der Chirotherapie betreut. Da unsere Arbeit sich oft mit der anderer Fachrichtungen überschneidet und wir Sie auch am Wissen unserer Fachkollegen teilhaben lassen möchten, koordinieren wir die Diagnostik und Therapie gerne in für Sie optimalen und zeitsparenden Abläufen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, welche Therapiemöglichkeiten es für Sie gibt?

Bitte rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin!

Ihr Dr. med. Stefan Böhmer

1999Abschluss Medizinstudium Universität Hamburg mit chirurgisch-orthopädischer Ausbildung am Kantonsspital Chur (Schweiz)
1999Promotion Universität Hamburg
1999 bis 2001Assistenzarzt - Klinik für Rheumatologie Bad Bramstedt
1999 bis 2001Assistenzarzt Orthopädie - Universitätsklinik Hamburg
2001 bis 2005Assistenzarzt - Kliniken Harthausen Bad Aibling
2005Facharzt für Orthopädie
2005 bis 2007Oberarzt - Kliniken Harthausen - Operative Abteilung - Bad Aibling
2007 bis 2009angestellter Arzt - Praxisklinik Orthopädie und Sportorthopädie bei Dr. Köster und Dr. König - Bad Aibling, Rennbahnstraße 2
2009 bis 2018eigene Praxis in München mit operativer belegärztlicher Tätigkeit in der Isarklinik München mit Operationen aller Gelenke
2018angestellter Arzt - in der Orthopädischen Praxis Dr. Pürckhauer - München, Prinzregentenstr. 78, zusätzlich behandelnder Arzt in der Orthopädischen privatärztlichen Praxis Bad Aibling, Rennbahnstr. 2

Zusatzbezeichnungen:

Sportmedizin, Orthopädische Rheumatologie, Chriotherapie, Akupunktur, Sonographie, Röntgen

• Rheumatologie

Ein Schwerpunkt meiner orthopädischen Ausbildung war unter anderem die konservative und operative Behandlung sämtlicher rheumatologischer Erkrankungen an den bekanntesten Rheumazentren Deutschlands.

• Sportmedizin

Als ärztlicher Betreuer verschiedener Sportmannschaften und selbst aktiver Sportler kann ich Sie hinsichtlich Verletzungen, Therapie und Prophylaxe beraten.

• Akupunktur

Akupunktur ist das bekannteste Verfahren der asiatischen Medizin und wahrscheinlich eines der weltweit ältesten und am weitesten verbreiteten Heilverfahren. Durch Manipulation an festgelegten Punkten des Körpers können Beschwerden und Störungen beseitigt oder vermindert werden. Die chinesische Medizin geht davon aus, dass Akupunkturpunkte alle auf Energieleitbahnen liegen, die man als Meridiane bezeichnet. In ihnen zirkuliert nach asiatischer Vorstellung die Lebensenergie (chin. „Qi“).

www.orthoprinzregent.de

Informieren Sie sich hier über die diagnostischen und therapeutischen Verfahren der Orthopädischen Praxis. Unser hervorragend ausgebildetes Praxisteam bietet Ihnen einen hohen medizinischen Standard auf den Gebieten Orthopädie, der Sportmedizin und der Chirotherapie.

• Ultraschalldiagnostik

• Spezielle Infiltrationen

• Fußdruckmessung

• Kinesiologisches Tape

• Ultraschalldiagnostik

Die Ultraschalldiagnostik, auch Sonografie genannt, ist eine moderne Untersuchungstechnik, die, im Gegensatz zu den in der Orthopädie häufig eingesetzten Röntgenstrahlen, völlig unschädlich ist. Die Ultraschalluntersuchung eignet sich für die Erstdiagnostik sowie für die Verlaufskontrolle.

Beurteilt werden können alle Weichteilstrukturen, die durch die Röntgendiagnostik nicht erfasst werden. So können vor allem Gelenkerkrankungen, Verletzungen, Ergüsse und Verschleißerscheinungen erkannt werden. Die Ultraschalldiagnostik ist somit ein unverzichtbares Verfahren in der modernen Orthopädie bei Sportverletzungen und bei Gelenkbeschwerden.

• Spezielle Infiltrationen

Ein erheblicher Anteil der Menschen leidet unter anhaltenden Rückenbeschwerden. Solange keine neurologischen Ausfälle im Sinne von Lähmungen vorhanden sind, wird zunächst eine nicht-operative Therapie, d.h. eine konservative Therapie gewählt. Neben physikalischen und physiotherapeutischen Behandlungsformen gehören auch Infiltrations- und Injektionstechniken zu den therapeutischen Optionen. Die Infiltrations- und Injektionstechniken eigen sich zur Behandlung akuter und chronischer Rücken- bzw. Rücken-Bein-Schmerzen. Verschiede Ursachen können auslösend sein für Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule.

• Fußdruckmessung

Die pedografische Druckverteilungsmessung ist eine moderne Methode, die bei Beschwerden im Bereich der Füße, der Sprunggelenke, der Achillessehen, aber auch der Knie- und Hüftgelenke angewendet wird. Sie gibt Aufschluss über die exakte Druckbelastung auf den Fuß.

Die auf den Fuß einwirkenden Kräfte werden individuell durch Drucksensoren digital erfasst, ausgewertet und grafisch dargestellt. Die so gewonnenen Daten ermöglichen eine ideale Einlagenversorgung oder Schuhzurichtung.

• Kinesiologisches Tape

Der Begriff „Kinesiotape“ hat seinen Ursprung sowohl im Griechischen („kinesis“ = Bewegung) als auch im Englischen („tape“ = Klebeband). Bei der Anwendung des Kinesiotape handelt es sich um eine sehr angenehme Form der Schmerztherapie, bei der über das Taping Muskelrezeptoren beeinflusst werden.

Die Anwendung der Kinesio-Taping-Therapie basiert auf den Prinzipien der Kinesiologie, woraus auch der Name „Kinesio-Taping“ abgeleitet ist.

Die Kinesio-Taping-Methode fördert den körpereigenen Heilungsprozess und nimmt positiv Einfluss auf Nerven und Muskeln des menschlichen Körpers.

Da die Muskulatur des Menschen nicht nur den Körper bewegt, sondern auch Einfluss nimmt auf das Venen- und Lymphsystem und darüber hinaus die Körpertemperatur reguliert, ist es wichtig, dass die Funktionalität der gesamten Muskulatur ohne Einschränkung gegeben ist.

Das Ziel ist die Unterstützung der Muskulatur ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

• Hyaluronsäuretherapie

Die Hyaluronsäure wird natürlicherweise von der Gelenkinnenhaut produziert. Bei Gelenkverschleiß (Arthrose) nimmt die hochvisköse Gelenkflüssigkeit (Synovia) ab und es kommt zu Aufrauungen der Knorpeloberfläche sowie zu unzureichender Schmierung des Gelenkes.

Das bedingt die typischen Anlauf- und letztendlich Belastungsschmerzen.

Die Hyaluronsäuretherapie beinhaltet eine Serie von 5 Injektionen synthetisch hergestellter optimal verträglicher Hyaluronsäure in das Gelenk in wöchentlichen Abständen.

• Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie ist als Spezialisierung innerhalb der Medizin definiert als ein chirotherapeutisches Konzept zur Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungssystems.

Manuelle Therapie baut auf den Grundlagenwissenschaften auf, ist empirisch entstanden und sucht mit Hilfe der Evidence Based Medicine eine Zusammenarbeit mit der akademischen Medizin.

Die Analyse und Behandlung in der manuellen Therapie muss zwischen dem Schmerz und der Bewegungsstörung unterscheiden, die mit den Symptomen korreliert.

Die fundamentale Hypothese des manualtherapeutischen mechanischen Denkmodells ist, dass ein eingeschränktes Gleiten der Gelenkflächen die Hauptursache für viele Bewegungsstörungen darstellt.

Die Untersuchung und Behandlung der Hypermobilität gehört ebenso zur manuellen Therapie wie die der Hypomobilität durch passive und aktive Mobilisationen.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie ist eine moderne, nicht-invasive Therapieform. Als nicht-invasiv bezeichnet man Behandlungen ohne Verletzung der Körperoberfläche.

In der Orthopädie wird sie seit den 90er-Jahren vor allem bei hartnäckigen und schmerzhaften Sehnenansatzerkrankungen eingesetzt. Die Therapiekosten werden in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

• Akupunktur

Dr. Böhmer gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Bad Aibling • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 14.04.2020

Dr. Böhmer und Empfangspersonal sind sehr freundlich

Dr Böhmer hat viel Fachwissen nimmt sich Zeit,ist steht’s freundlich und nimmt sich Zeit, hört dem Patienten zu und erklärt was los ist und empfiehlt auch andere Möglichkeiten.

Bewertung vom 23.03.2020

Sehr fähiger, empathischer Arzt

Ich bin von einem anderen Orthopäden zu Dr. Böhmer gewechselt. Der hat das Problem sofort erkannt (der erste Orthopäde leider nicht).

Das Gespräch war freundlich, verständlich hinsichtlich Fachtermini, die Behandlung (eine Spritze) sehr einfühlsam.

Ich bin sehr zufrieden!

Bewertung vom 11.01.2020, privat versichert

Toller Arzt, der sich Zeit nimmt und auch zuhören kann. Akupunktur prima!

Ruhiger Arzt, der sehr kompetent wirkt und mir nichts "aufschwatzen" wollte. Ich hatte Rückenschmerzen und er hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen. Die Akupunktur brachte gute Besserung.

Bewertung vom 17.12.2019, Alter: über 50

Ein sehr guter Orthopäde, die heute leider selten sind.

Dr.Böhmer ist ein Arzt, der sich wirklich Zeit für das Problem des Patienten nimmt. Er hat ein sehr gutes Fachwissen als Orthopäde ( kann ich gut beurteilen, da ich selbst aus dem med. Bereich komme) und versucht erst die Erkrankung konservativ zu behandeln, und als allerletzte Möglichkeit eine OP in Betracht zu ziehen. Er ist der erste Arzt der nicht versucht mir teure "Therapien" die jeder selbst zahlen muss, zu verkaufen. ( Habe ich leider schon zu oft erfahren)Ich bin froh, das ich jetzt einen sehr guten Orthopäden gefunden habe, den ich wirklich empfehlen kann.

Bewertung vom 11.12.2019, Alter: über 50

schnell, freundlich und kompetent

Kaum ist der Unfall passiert, freundlichst sofort Termin bekommen, sofort alle möglichen Maßnahmen. Bin sehr zufrieden und solch kompetenter Arzt ist lange zu suchen.

100%Weiterempfehlung
2.326Profilaufrufe