Schön Klinik Bad Arolsen Psychosomatik & Psychotherapie

PRO:
    -Umgebung
    -Gebäude Große Allee 1-3, Aufenthalsräume
    -"Baumpark"
    -Patientenzimmer: Ambiente, Trennwände in den Doppelzimmern für Privatsphäre
    -PatientInnenaufteilung in Teams
    -Erreichbarkeit Stationsarzt
    -einige PsychotherapeutInnen
    -Verpflegung, schöner Speisesaal, Kiosk
    -Waschraum
    -Kaffee- und Getränkeautomaten, Wasser gratis
    -Hygiene

CONTRA:
    -morgendliche Visite: in großer Gruppe, unruhig, oft fühlte man sich lästig wegen des Zeitdrucks des Personals
    -einige Co-TherapeutInnen waren unempathisch oder hatten Zeitdruck
    -einige Mitarbeiterinnen in der MZ bei Krisen genervt, meist nur Skills wie Kühlakkus bei Krisen, auch wenn diese für einen nicht hilfreich sind
    -ich fühlte mich teilweise als Diagnose und nicht als Mensch gesehen (Stigmatisierung)
    -ärztliche Begleitung: keine Veränderung der Medikation trotz fehlender Wirkung, manchmal heftige Expositionen in der Visite ohne Vor- und Nachbesprechung
    -meine Gruppen-Expositionen fanden alle ohne therapeutische Begleitung statt
    -PMR: fehlende Abwechslung, im Sitzen auf einfachen Stühlen
    -Kunsttherapie: kunsttherapeutische Begleitung (nur kurzer Einstieg) zu gering
    -Personalmangel: Ausfälle/Kürzungen von wichtigen Therapien, Therapeutenwechsel, Verschlechterung der Stimmung auf der Station durch Personalmangel
    -am Wochenende meist keine PsychotherapeutInnen im Haus, kaum Programm am Wochenende (0-2 Termine)
    -vorzeitige Entlassung durch die Klinik trotz zuvor bewilligter Verlängerung
    -Entlassmanagement: kurzfristige Entlassung, kein vorzeitiger Entlassbericht bei Abreise, keine abschließende körperliche Untersuchung, kein Abschlussgespräch, keine Rückfallprophylaxe, keine Hilfe in Bezug auf Nachsorge
    -Therapieerfolg zu gering, instabil entlassen worden

Durchwachsen und zu geringer Therapieerfolg - enttäuscht... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Schön Klinik Bad Arolsen Psychosomatik & Psychotherapie

Die Klinik erscheint mir fachlich nicht genügend ausgestattet zu sein für Menschen mit einer schweren Depression. So fällt es niemanden auf, wenn man es nicht aus dem Bett schafft. Die Ärzte sind schwer zu erreichen und haben wenig Zeit. Dringend erforderliche Antidepressiva wurden abgesetzt wegen Nebenwirkungen, ohne Alternativen anzubieten. Ich wurde in sehr schlechtem Zustand entlassen, inzwischen bin ich durch die adäquate Versorgung in einer anderen Klinik genesen und es geht mir sehr gut.

Keine Empfehlung für Menschen mit schweren Depressionen • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Schön Klinik Bad Arolsen Psychosomatik & Psychotherapie

Leider verlief mein kürzlicher Klinikaufenthalt als Privatpatientin (Grund: Depressionen, Angst) im Hofgarten der Schön Klinik recht enttäuschend.
    Mitverantwortlich dafür waren sicherlich: Coronagefahr, (Corona-) Erkrankungen, Urlaubszeit, Urlaubsvertretungen, Personalumstellung, Einstellung vieler neuer, unerfahrener und unsicherer Therapeuten und Ärzte (in Ausbildung?), unter den Coronaschutzmasken durch osteuropäische Akzente oft schwer zu verstehen), Zeit- und Termindruck durch den Personalmangel usw.. Dadurch ließen Qualität und Quantität in den wichtigen Psychotherapie-Bereichen sehr zu wünschen übrig. Bei einigen Therapeut/innen fühlte ich mich gut aufgehoben, was allerdings u.a. die medizinische Versorgung und "Freundlichkeit" der ärztlichen Urlaubsvertretung betraf, überhaupt nicht. Der mehrfache Therapeuten-Wechsel in den doch sensiblen, vertraulichen Gruppen- und Einzeltherapien (bei 5 Gruppentherapie-Terminen 4 verschiedene Therapeuten) empfand nicht nur ich als unzumutbar, und auch der Baulärm durch die Renovierungen der Zimmer nervte sehr.
    Die Gestaltung der Klinik, Innenräume, Lounge, Klinikzimmer, Essen, Sportangebot samt Sport-und Physiotherapeuten und die wunderbare Lage des Hauses kann ich nur positiv bewerten.
    Sicherlich habe ich auch einiges an Theorie (z.B. das ACT Konzept, Achtsamkeitstraining, Muskelentspannung und Kunsttherapie) aus der Klinik mitgenommen. Die Konzepte der Therapien für Menschen mit Depressionen und Angststörungen und das Engagement vieler Therapeut/innen und anderen Mitarbeiter/innen waren gut und haben einiges in mir in Bewegung gebracht. Allerdings empfand ich die medizinische Betreuung u.a. bezüglich der Umstellung der Antidepressiva und die zu frühe Entlassung ohne irgendeine wirksame Medikation als unverantwortlich. Bei der schlimmen und hilflosen Zeit nach der Entlassung hätte ich auch dringend Hilfe in der Nachsorge gebraucht! Deshalb kann ich bei Depressionen leider keine Empfehlung für diese Klinik aussprechen.

Kann leider nicht zu dieser Klinik raten! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Schön Klinik Bad Arolsen Psychosomatik & Psychotherapie

Wichtig für mich ist die Therapie:Da komplett versagt, trotz Focus-Bestnote.Wie in anderen Krankenhäusern: "Bezugs"-Therapeut noch in Ausbildung.Allen im Arbeitsleben stehende Patienten der Gruppe wurde pauschal angekündigt:Im Entlassungsbericht steht: Bald arbeitsfähig (trotz schwerer Depression)./Arzt ist Internist,kann schlecht deutsch,hat für tägliche Visite 2 Min.Zeit im Stehen auf Flur.Chefarzt ist bei Medis auf Stand vor 20 Jahren.Massenabfertigung.Sehr gut z.B.Sport u."Nebenthemen".

Blender, Marketing ist alles - nicht besser als andere gute Kliniken • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Schön Klinik Bad Arolsen Psychosomatik & Psychotherapie

Leider haben die 8 Wochen nichts geändert. Was ich für mich mitgenommen habe: Akzeptanz und Achtsamkeitsübungen und PMR.
    Leider nur durch Zubuchen 1Priv. Leistung schnelle Aufnahme, statt 8M. 4W. Dort aufgedrängt 2.Priv.Leistung. Das haben wir bereut.
    HNO Diagnose teilweise nicht korrekt, was zu Hause ambulant der HNO ARZT und Hörakustiker bestätigte.
    Ich sage nur, Theorie ist nicht alles. Da sind sie vorne dabei.
    Wurde teilweise unter Druck gesetzt.
    Das ist nicht im Sinne eines Krankenhauses.

Meine Erwartung wurden nicht erfüllt, auf allen Gebieten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Schön Klinik Bad Arolsen Psychosomatik & Psychotherapie

Die Klinik macht rein äußerlich was her, da das Gebäude Hofgarten recht neu und gepflegt ist. Auch die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich. Ein weiterer Pluspunkt ist die schöne Lage der Klinik direkt am Wald, so dass man schöne Spaziergänge machen kann.

Meiner Meinung nach hat die Klinik jedoch total das Gleichgewicht verloren, was ihren Betrieb als Ausbildungsklinik angeht. Die Psychotherapeutische Behandlung läuft nämlich zum überwiegenden Teil über total unerfahrene Psychologen, die dort gerade ihre erste Ausbildung zum Psychotherapeuten absolvieren (ist wohl kostengünstiger für die Klinik). Ich kam mir vor wie ein Versuchskaninchen, an dem die Auszubildenden herumprobieren konnten, ohne dass das in ausreichendem Maß von erfahrenen Psychotherapeuten begleitet wurde. Der therapeutische Nutzen war dann leider auch gleich null.

Auch die Betreuung durch den Chefarzt war sehr enttäuschend. Dieser fühlte sich so wenig zuständig, dass er selbst die Medikation dem total unerfahrenen sogenannten 'Bezugstherapeuten' überließ und sich darauf beschränkte, uns in den kurzen und sehr unpersönlichen Visiten mit Standardphrasen abzufertigen.

Psychotherapeutische Betreuung enttäuschend • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Schön Klinik Bad Arolsen Psychosomatik & Psychotherapie

Da las ich die Bewertungen und dachte, ich käme in eine Klinik mit Ärzten, die sooooo ein großes Herz für Patienten und eine solche Kompetenz in Sachen Tinnitus hat. Ich habe nämlich den Beurteilungen geglaubt.
    Die Realität sieht anders aus.

So viel Hoffnung und so enttäuscht • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Vielen Dank für die Deinstabilisierung und Retraumatisierung

Zweiter Aufenthalt,totaler Griff ins Klo • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Schön Klinik Bad Arolsen Psychosomatik & Psychotherapie

Eine wirklich gute Klinik. Wobei ich ja auch sagen möchte, dass vor allem die Therapeuten und Co-Therapeuten sich ins Zeug legen. Mit nur einer Einzeltherapie pro Woche zu wenig, was aber an den Pauschalen der Kassen liegt. Privatpatienten haben hier deutlich mehr Vorteile. Jedoch wurde aufgefangen, wenn es nötig war, das habe ich persönlich so erlebt. In der Großen Allee sind die Unterschiede der Privat-und Gesetzlich Versicherten nicht so deutlichh spürbar, wie im Hofgarten. Hier gibt es Speiseräume und Aufenthaltsräume getrennt. Die MZ war leider aus techtnischen Gründen nicht immer besetzt, bzw zu, da dann nicht nur Übergabe war, und aus Gründen, die mich vermutlich nichts angehen. Allerdings ist da immer eine Notfallnummer oder man kann klopfen. Das Essen sehr gut. Jedenfalls für ein Krankenhaus. Leider kein Schwimmbad im Haus, dafür aber gute 15 Gehminuten entfernt. Und der Billardtisch wurde leider entfernt, der war da 2016 noch. Die psychologischen Psychotherapeuten waren sehr einfühlsam, sehr motiviert und immer da, wenn nötig. Die Klinik liegt sehr dicht am Stadtkern, welcher wunderschön ist, alte Bauten, aber auch sehr nah an der Natur. Die Wartezeiten sind katastrophal lang. Und die Fallpauschalen (6 Wochen) furchtbar. Dankke an Team 8.

Mittlerweile lange Wartezeiten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Schön Klinik Bad Arolsen Psychosomatik & Psychotherapie

Ich bin mit einer starken Zwangserkrankung, die ich seit 10 Jahren habe, und mich arbeitsunfahig gemacht hat. Ich bin bereits vor Jahren in einer Klinik gewesen, in der ich im Rückblick garnicht richtig therapiert wurde, da einfach das Fachwissen für Zwänge fehlte. Nun bin ich zum 2.Versuch nach Bad Arolsen gekommen. Durch die ständige Überforderung durch den Zwang hatte ich null Lebensmut mehr. Von den ersten Tagen an habe ich gespürt, das in der Angst/Zwangsstation in der Grossen Alle beim gesamten Team ein unglaublich hoher Einsatz da ist, alle sehr emphatisch und zugewandt sind und über ein so hohes Fachwissen verfügen, dass ich dadurch wieder Mut gefasst habe. Die Tatsache, dass ich am Zwang was machen kann, dass er langfristig verschwindet, das ich durch mein Handeln und meinen Willen das schaffen kann, hat mich motiviert, mich auf das Konzept einzulassen. Die Umsetzung muss man selber machen, aber man wird durch das Vermitteln des Fachwissens zu einem Spezialisten und bekommt das nötige Werkzeug von den Therapeuten an die Hand gelegt. Das ist ein schwerer Weg, auch mit Rückschritten, aber man wird von den Therapeuten dabei liebevoll begleitet. Unglaublich toll ist auch, dass man immer jemanden ansprechen kann, wenn man Hilfe benötigt, sei es, weil man das Programm umgestalten möchte oder weil einem etwas auf der Seele brennt, was nicht bis zur nächsten Therapie Zeit hat. Sie nehmen sich immer Zeit und dadurch fühlt man sich so gut aufgehoben. Ich kann nur allen Mut zusprechen, sich an allen Thearpien aktiv zu beteiligen, sich zu öffnen. Auch die Mitpatienten tragen viel dazu bei, es tut so gut, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und man unterstützt sich gegenseitig. Ich bin seit 2 1/2 Monaten zwangfrei und bin dabei mein Leben zurückbekommen. Ich werde dem Team in Bad Arolsen immer dankbar dafür sein und es ist das Beste und Schönste was mir in den letzten 10 Jahren passiert ist. Die Arbeit zu Hause geht weiter, man kann es schaffen. !! D a n k e !!

Endlich zwangsfrei !! Hab wieder Hoffnung, Mut und Lebensfreude • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Hofgarten 10, 34454 Bad Arolsen In Google Maps anzeigen