• Ingolstadt

Klinik, Suchterkrankungen
Am Kurpark 5, 82435 Bad Bayersoien

Weitere Informationen über uns

Unsere Schwerpunkte

Wir sind spezialisiert auf die therapeutische Behandlung von Alkohol-/Tabletten-abhängigkeit und Erschöpfungskrisen (Burnout).

Der Entzug illegaler Drogen ist in der NESCURE® Klinik nicht möglich.

• Zentrale Komponenten der NESCURE® Therapie

Als wichtigste Bausteine in unserem therapeutischen Gesamtkonzept bieten wir dem einzelnen Patienten regelmäßige Einzelgespräche mit seinem Stammtherapeuten, die durch werktägliche Gruppentherapien ergänzt und erweitert werden. Aus der Suchtforschung weiß man, dass der gemeinsame Austausch in einer Gruppe den Erfolg bei psychischen Krankheiten maßgeblich beeinflussen kann. Damit die Gruppenarbeit effektiv und effizient ist, schaffen wir eine besondere Atmosphäre. Die Gruppen sind sehr homogen ausgewählt. Wir behandeln keine illegalen Drogen als Hauptindikation. Es gibt kein Kommen und Gehen, da alle Teilnehmer zum gleichen Zeitpunkt beginnen und die Therapie nach 23 Tagen beenden. Das ermöglicht es den Therapeuten, die Therapieinhalte gezielt aufzubauen. Und die Teilnehmer fassen schnell Vertrauen zueinander und können sich viel intensiver auf die Gruppe einlassen. Die gegenseitige Motivation in der Gruppe ist extrem hilfreich.

Damit Einzel- und Gruppentherapie optimal funktionieren, kümmern wir uns zu Beginn, in der Entgiftungsphase, sehr stark um die Entzugssymptome. Ohne Suchtdruck, Unwohlsein und Schmerzen arbeitet es sich einfach wesentlich besser. Wir schaffen das i. d. R. fast immer ohne Medikamente.

• Neuro-Elektrische Stimulation als Basis für einen sanften Entzug

Entzugssymptome und Suchtdruck haben meistens mit einem Ungleichgewicht der Glücksbotenstoffe im Gehirn zu tun. Medikamentöse Methoden greifen hier zu kurz. Man bekommt zwar die Schmerzen in den Griff, aber der Suchtdruck und die damit verbundene Schwermut kosten Kraft. Es dauert einfach länger, bis sich der Körper regeneriert und bis die Therapie auch tatsächlich anschlägt.

In der NESCURE® Privatklinik am See arbeiten wir deshalb mit Neuro-Elektrischer Stimulation, einer Art Elektroakupunktur mit Elektroden hinter dem Ohr, verbunden mit dem sogenannten NES-Gerät. Das Gerät stimuliert die körpereigene Ausschüttung sogenannter Glücksbotenstoffe, wie Endorphine, Serotonin, GABA und den wichtigen Neurotransmitter Dopamin. Das Ergebnis ist verblüffend. Die Entzugssymptome sind abgeschwächt, der Suchtdruck verschwindet bereits nach 1-2 Tagen, die gefürchtete Depression bleibt meistens aus und die Motivation der Patienten ist hoch. Jetzt entfalten Einzel- und Gruppentherapie erst ihre Wirkung

• Vielfältige therapeutische Ansatzpunkte

In der Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen und Erschöpfungskrisen konzentrieren wir uns auf vielfältige und bewährte Therapieformen:

• Neuro-Elektrische Stimulation
    • Traumatherapie
    • Selbstmanagement
    • Achtsamkeitstraining
    • Interaktionelle Therapie
    • Körpertherapie mit Energiemassagen, Yoga, Klangschalenmassagen und weiteren Angeboten
    • Physikalische Gefäßtherapie nach BEMER
    • Orthomolekulare Medizin