Klinik, Suchterkrankungen

DankeNescure Privatklinik am See!

Klinik, Suchterkrankungen

DankeNescure Privatklinik am See!

Am Kurpark 582435 Bad Bayersoien

Leistungsübersicht

EntzugQualifizierter EntzugAlkoholabhängigkeitAlkoholsuchtSuchterkrankungAlkoholtherapiePrivatklinikSuchtklinikTherapieEntwöhnungEntgiftungEntzugsklinikAlkoholentzugAlkoholAlkoholklinikNeuro-Elektrische StimulationAlkoholismus

Behandler dieser Klinik (1)

Dr. med. Reingard Herbst
Ärztin, Allgemeinmedizinerin
Note1,2

Die NESCURE® Privatklinik am See ist ein Unternehmen der Oberberg Gruppe, Deutschlands größtem und bekanntestem Klinik-Verbund im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie mit insgesamt 14 Kliniken.

Die Klinik hat sich spezialisiert auf die Behandlung von Alkoholabhängigkeit und den damit verbundenen Ursachen (Depressionen, Traumata, Burnout etc.) Der Entzug illegaler Drogen oder Tabletten ist in der NESCURE® Klinik nicht möglich.

Wer den Teufelskreis aus Sucht, Lügen und Versteckspiel durchbrechen möchte, ist oft auf fachmännische Hilfe in einem stationären Setting angewiesen. Der erste und schwerste Schritt ist die Selbsterkenntnis und das Eingestehen der eigenen Krankheit. Nur wer tatsächlich etwas unternehmen und ändern möchte, hat auch tatsächlich die Chance auf ein suchtfreies Leben. Wer sich zu einem Aufenthalt in einer Suchtklinik entschlossen hat, steht dann vor der Qual der Wahl, welches die wohl geeignetste Klinik speziell für ihn ist.

Wann ist die NESCURE® Privatklinik am See für Sie die richtige Adresse?

• Wenn Sie von Alkohol  abhängig sind aufgrund von Depressionen, traumatischen Erlebnissen oder eines Burnouts.
  • Wenn Sie einen Qualifizierten Entzug (Entgiftung mit therapeutischem Begleitprogramm) durchführen wollen.
  • Wenn Sie keine 4 oder 6 Wochen Zeit haben und lieber eine intensive Therapie in 23 Tagen durchführen wollen.
  • Wenn Sie Ihre Entzugssymptome und den Suchtdruck schnell los werden wollen.
  • Wenn Sie nicht mit Medikamenten behandelt werden möchten.
  • Wenn Sie sich auf die innovativsten und bewährtesten Entzugsmethoden einlassen wollen.
  • Wenn Sie keine Krankenhausatmosphäre möchten und lieber ein kleines Haus bevorzugen.
  • Wenn Ihnen ein familiäres Umfeld und ein respektvoller Umgang wichtig sind.
  • Wenn Sie von Anfang bis Ende mit Gleichgesinnten zusammen sein möchten, ohne ständiges Kommen und Gehen.
  • Wenn Sie nicht mit anderen Suchterkrankungen (Drogen) zusammen sein wollen.
  • Wenn Sie Therapeuten und Ärzte suchen, die Sie als Individuum und Menschen sehen und wertschätzen.
  • Wenn Sie mit Hilfe der Klinik bereits die Nachbetreuung regeln wollen.
  • Wenn Sie privatversichert sind.

Unsere Schwerpunkte

Wir sind spezialisiert auf die therapeutische Behandlung einer Alkoholabhängigkeit in Verbindung mit Burnout, Depressionen oder Traumata.

Der Entzug illegaler Drogen ist in der NESCURE® Klinik nicht möglich.

• Zentrale Komponenten der NESCURE® Therapie

• Neuro-Elektrische Stimulation als Basis für einen sanften Entzug

• Vielfältige therapeutische Ansatzpunkte

• Zentrale Komponenten der NESCURE® Therapie

Als wichtigste Bausteine in unserem therapeutischen Gesamtkonzept bieten wir dem einzelnen Patienten regelmäßige Einzelgespräche mit seinem Stammtherapeuten, die durch werktägliche Gruppentherapien ergänzt und erweitert werden. Aus der Suchtforschung weiß man, dass der gemeinsame Austausch in einer Gruppe den Erfolg bei psychischen Krankheiten maßgeblich beeinflussen kann. Damit die Gruppenarbeit effektiv und effizient ist, schaffen wir eine besondere Atmosphäre. Die Gruppen sind sehr homogen ausgewählt. Wir behandeln ausschliesslich Alkoholabhängigkeit als Hauptindikation. Es gibt kein Kommen und Gehen, da alle Teilnehmer zum gleichen Zeitpunkt beginnen und die Therapie nach 23 Tagen beenden. Das ermöglicht es den Therapeuten, die Therapieinhalte gezielt aufzubauen. Und die Teilnehmer fassen schnell Vertrauen zueinander und können sich viel intensiver auf die Gruppe einlassen. Die gegenseitige Motivation in der Gruppe ist extrem hilfreich.

Damit Einzel- und Gruppentherapie optimal funktionieren, kümmern wir uns zu Beginn, in der Entgiftungsphase, sehr stark um die Entzugssymptome. Ohne Suchtdruck, Unwohlsein und Schmerzen arbeitet es sich einfach wesentlich besser. Wir schaffen das i. d. R. fast immer ohne Medikamente.

• Neuro-Elektrische Stimulation als Basis für einen sanften Entzug

Entzugssymptome und Suchtdruck haben meistens mit einem Ungleichgewicht der Glücksbotenstoffe im Gehirn zu tun. Medikamentöse Methoden greifen hier zu kurz. Man bekommt zwar die Schmerzen in den Griff, aber der Suchtdruck und die damit verbundene Schwermut kosten Kraft. Es dauert einfach länger, bis sich der Körper regeneriert und bis die Therapie auch tatsächlich anschlägt.

In der NESCURE® Privatklinik am See arbeiten wir deshalb mit Neuro-Elektrischer Stimulation, einer Art Elektroakupunktur mit Elektroden hinter dem Ohr, verbunden mit dem sogenannten NES-Gerät. Das Gerät stimuliert die körpereigene Ausschüttung sogenannter Glücksbotenstoffe, wie Endorphine, Serotonin, GABA und den wichtigen Neurotransmitter Dopamin. Das Ergebnis ist verblüffend. Die Entzugssymptome sind abgeschwächt, der Suchtdruck verschwindet bereits nach 1-2 Tagen, die gefürchtete Depression bleibt meistens aus und die Motivation der Patienten ist hoch. Jetzt entfalten Einzel- und Gruppentherapie erst ihre Wirkung

• Vielfältige therapeutische Ansatzpunkte

In der Behandlung der Alkoholsucht konzentrieren wir uns auf vielfältige und bewährte Therapieformen:

• Neuro-Elektrische Stimulation
    • Traumatherapie
    • Selbstmanagement
    • Achtsamkeitstraining
    • Interaktionelle Therapie
    • Körpertherapie mit Energiemassagen, Yoga, Klangschalenmassagen und weiteren Angeboten
    • Physikalische Gefäßtherapie nach BEMER

Hier geht's zu unserer Homepage

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Wir sind eine der wenigen Kliniken, die sich auf die Behandlung einer Alkoholabhängigkeit als Hauptsuchtmittel spezialisiert hat. Sie sitzen mit Ihren Mitpatienten sozusagen im gleichen Boot.

• Leistungen

• Leistungen

Alle medizinischen und therapeutischen Massnahmen in einem 23 Tage Konzept zum qualifizierten Entzug einer Alkohoabhängigkeit.

• Anamnese und körperliche Eingangsuntersuchung.
    • 5x pro Woche Gruppengespräche.
    • 4x pro Woche ärztlich/therapeutische Einzelgespräche.
    • Unterbringung in grossen Zimmern/Appartements zur Einzelnutzung.
    • Vollverpflegung.
    • Täglich Sport, Yoga oder Magic Move.
    • Energie- und/oder Klangschalenmassagen.

Hier geht's zu unserer Homepage

Warum zu uns?

• NESCURE®-Therapie

• Mit Hilfe der Neuro-Elektrischen Stimulation kümmern wir uns um die Aktivierung biochemischer Prozesse im Körper.
    • Wir arbeiten in kleinen, homogenen Gruppen, bei denen alle Teilnehmer zum gleichen Zeitpunkt starten und sie gemeinsam beenden.
    • In Ihrer Gruppe sind nur Gleichgesinnte mit derselben Abhängigkeit von Alkohol. Abhängigkeit von illegalen Drogen muss anders behandelt werden.
    • Ein wichtiger Faktor ist die familiäre Atmosphäre, getragen von Respekt und Achtsamkeit sowie gekennzeichnet von einer Therapie, bei der Patient und Therapeut sich auf Augenhöhe begegnen und austauschen.

Die NESCURE®-Therapie bietet dadurch folgende Vorteile:

• Sie ist sanft – durch abgeschwächte Entzugserscheinungen, einen geringeren Suchtdruck und eine hohe
    • Sie ist schnell – durch die intensive Therapie. Indem die Entgiftungsphase und die Entwöhnungsphase nahtlos ineinander übergehen, haben sich 23 Tage als optimal herausgestellt.
    • Sie ist effektiv – durch niedrige Abbruchquoten und die professionelle Nachsorge, die wir...

Zu unserer Homepage!

Über uns

• NESCURE® Privatklinik am See

Die NESCURE® Privatklinik am See liegt in Bad Bayersoien, einem kleinen Ort 70 km südlich von München in der Nähe von Oberammergau in einer traumhaften, idyllischen Lage. Das Gebäude befindet sich direkt am Kurpark und nur 3 Minuten vom Soier See entfernt. Das Haus bietet Platz für maximal zwölf Patienten, die von einem rund 15-köpfigen Team betreut und umsorgt werden. Das medizinisch-therapeutische Team wird von der Suchtärztin Frau Dr. med. Reingard Herbst geführt. Alle Therapeuten haben eine spezielle Suchtausbildung und mehrere Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Jeder Therapeut betreut maximal 4 Patienten.

Alle Mitarbeiter arbeiten aus Leidenschaft und sind stets um das Wohl der Patienten besorgt. Wir legen großen Wert auf ein professionelles Arbeiten in einer familiären Atmosphäre, die geprägt ist von Respekt, Achtsamkeit, Wertschätzung und Freundlichkeit.

Lernen Sie uns kennen!

Sonstige Informationen

Die NESCURE® Privatklinik am See ist nach § 30 der Gewerbeordnung als konzessionierte Akutklinik klassifiziert. Wir unterhalten keine Verträge mit Belegärzten, die von der Gesetzlichen Krankenversicherung anerkannt sind. Damit können Sie Ihre Behandlung bei uns ausschließlich als Privatpatient oder als Selbstzahler wahrnehmen.

Selbstverständlich stehen wir vor Beginn Ihrer Therapie jederzeit gerne bereit, um Ihnen die eingehende Beratung zu sichern. Ein wichtiger Teil dieser Beratung kann sich bei Bedarf auch auf Empfehlungen und Abklärungen zur Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse beziehen.

Bitte sprechen Sie uns bei Interesse an!

Unter der kostenlosen Nummer 0800 700 9909 sind wir jeden Werktag von 9-14 Uhr und von 16-19 Uhr für Sie erreichbar.

Wir empfehlen unseren Patienten ihre Erfahrungen bei Jameda abzugeben, da hier umfangreiche und transparente Massnahmen zur Qualitätssicherung von Bewertungen vorgenommen werden.Dadurch sind Fake-Bewertungen von Agenturen oder Mehrfachbewertungen nahezu unmöglich und das Kaufen guter Berichte ist ausgeschlossen.

Wir garantieren, dass alle unsere Bewertungen echt sind und von realen Patienten stammen.

Video

Innenbereich

Außenbereich

Bewertung vom 29.05.2020

Hervorragende Klinik

Selbst in der für alle Beteiligten schwierigen „Corona-Zeit“, wurde ein absolut professionelle Therapie durchgeführt. Freundlichkeit, Fachkompetenz, Service, etc. sind kaum zu überbieten. Das Konzept ist einfach klasse.

Ich kann der Oberberg-Gruppe, die Nescure übernommen hat, nur den guten Rat geben, weder Konzept noch Team zu verändern. Da ich auch Patient in einer Oberberg-Klinik war, kann ich beides gut vergleichen. Nescure ist in allen Bereichen deutlich besser und effektiver - DANKE

Bewertung vom 19.05.2020

Perfektes, freundliches und professionelles Team

Ich werde diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen. Die familiäre Atmosphäre, das schlüssige und effektive Konzept, ist kaum noch zu verbessern. Die professionelle Chefärztin, die immer für den Patienten da ist, sehr kompetente Psychologen und Pflegekräfte, das super freundlichen Servicepersonal, die familiäre Atmosphäre, die tollen Zimmer, das wunderschöne Umfeld runden eine perfekte, nachhaltige Therapie ab. Auch das Essen ist perfekt. Ich hoffe, dass das Konzept so beibehalten wird.

Bewertung vom 05.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Perfektes Konzept

Mir hat sehr gut gefallen:

- kleine Gruppe mit gleichem Start- und Enddatum

Perfektes team

Die bisher beste Behandlung. Will aber trotzdem nicht mehr hin

Bewertung vom 09.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Der Start in ein neues Leben

Besonders gut hat mir das Konzept der gemeinsamen Gruppe gefallen. Die individuelle Betreuung. Die familiäre wohnliche Situation. Ich habe mich dort wie zu Hause gefühlt. Jeder im Team hat dazu beigetragen, dass mein Heilungsverlauf nun erfolgreich seit einem Jahr verläuft.

94%Weiterempfehlung
26.354Profilaufrufe