Klinik, Suchterkrankungen, Rehabilitationsmedizin

Lebensplanung
Behandlung von Depressionen
Behandlung von Ängsten und Phobien
Coaching und Persönlichkeitstraining

Behandler dieser Klinik (1)

Alphabetisch sortiert

Herzlich Willkommen!

Sie möchten in nur drei Wochen Ihren Weg aus der Abhängigkeit finden und in ein abstinentes, angstfreies und glückliches Leben starten? Die Gesundheitsakademie Dr. Albrecht in Bad Birnbach ist seit über 20 Jahren auf Suchterkrankungen insbesondere Alkoholabhängigkeit und Drogensucht sowie Begleiterkrankungen, wie Angststörungen und Burnout spezialisiert: Wir unterstützen Sie mit unserem Erfolgskonzept schnell, kompetent und wirksam.

Wie ist das möglich in nur so kurzer Zeit tatsächlich dauerhaft von der Sucht loszukommen?

Genau das ist das Besondere an unserer Einrichtung! Neben der exzellenten medizinischen Versorgung und intensiver therapeutischen Betreuung, die ausschließlich in Einzelgesprächen durchgeführt wird, spielt die angenehme und familiäre Atmosphäre eine große Rolle. Unserer Teilnehmer*innen werden von Anfang an herzlich empfangen, intensiv betreut und die Therapie wird individuell auf die Lebenssituation abgestimmt. Kulinarische Köstlichenkeiten aus der Region, die täglich frisch zubereitet werden, erfreuen den Gaumen und führen zur inneren Zufriedenheit.

Desweiteren haben wir ein umfassendes Zusatzprogramm, wie die Wissensvermittlung in Seminarform, Erlebnispädagogik und vieles mehr. Die Unterbringung erfolgt in Einzelbelegung in großzügigen Appartments mit separtem Balkon. Diese sind gemütlich ausgestattet mit einem großen Doppeltbett, Fernseher, W-LAN, Kochnische, Badezimmer mit WC und Dusche. Unser Haus liegt idyllisch Nahe Bad Birnbach fern ab von alltäglicher Hektik.

Hier haben Sie die Möglichkeit in absoluter Diskretion, Kraft und Energie zu tanken um sich mit unserer Hilfe auf Ihren neuen Lebensabschnitt vorzubereiten. Unsere Therapie umfasst außerdem einen aktiven Nachsorgeplan, um Sie auch nach Ihrem Aufenthalt bestmöglich zu unterstützen.

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.

Ihr Dr. med Stefan Albrecht mit Team

weitere Informationen zur GA Dr. Albrecht

Unsere Schwerpunkte

Ein Ausstieg aus einer Abhängigkeitserkrankung ist sicherlich nicht leicht. Ängste vor Entzugssymptomen, Rückschlägen und weiteren Belastungen sind völlig normal. Ohne professionelle Hilfe kann dieses Vorhaben tatsächlich nicht nur erfolglos sondern auch gefährlich sein. Das Wichtigste ist allerdings der eigene Wille von der Sucht loszukommen – alles Weitere bekommen Sie bei uns. Unser multidisziplinäres Team betreut Sie ganzheitlich mit unserer Erfolgstherapie intensiv und rund um die Uhr.

Einen ersten Beratungstermin können Sie unter der Telefonnummer 08563/977801 vereinbaren.

• Alkoholentzug und Alkoholentwöhnung

• Lebenskrisenmanagement und Lebensplanung

• Burnout: Therapie und Coaching

• Alkoholentzug und Alkoholentwöhnung

Ein Alkoholentzug in nur drei Wochen klingt fast unmöglich und ist nicht zu schaffen?

Wir möchten Sie mit unserer Intensivbetreuung und einem eigens für diesen Zeitraum erstellten Konzept vom Gegenteil überzeugen. In ruhig gelegenen Räumen leben Sie drei Wochen lang mit maximal drei anderen Teilnehmer*innen in unserer Gesundheitsakademie in Bad Birnbach mitten in der Natur. Mit insgesamt drei Modulen erarbeiten wir in familiärer und individueller Atmosphäre zunächst Ihre Vergangenheit und reflektieren intensiv. Im zweiten Modul erhalten Sie ein Persönlichkeitstraining sowie eine Neuorientierung. Im dritten Modul machen wir Sie fit und stark für die Zukunft, erarbeiten ein Selbst- und Zeitmanagement und trainieren mit Ihnen Stabilität und Widerstandsfähigkeit.

Zudem können wir Sie mit der Neuro-Elektrischen Stimulation (NES), eine Art Elektro-Akupunktur, während des körperlichen Entzuges zusätzlich unterstützen. Ebenso bieten wir ausgiebige mentale Trainings, Fitnesstrainings, viele Einzelgespräche, Seminare und Erlebnistrainings an, die Ihre Therapie sinnvoll und individuell abrunden.

Im Anschluß an Ihren Aufenthalt haben Sie jederzeit die Möglichkeit die aktive Nachsorge in Anspruch zu nehmen.

• Lebenskrisenmanagement und Lebensplanung

Ist Ihr Leben ins Wanken geraten und sind Sie von einer Sucht oder Ängsten blockiert? Dann helfen wir Ihnen mit unserem umfassenden Therapiekonzept aus Ihrer persönlichen Lebenskrise heraus. Eine Krise zu managen und das eigene Leben neu zu planen, setzen ein umfangreiches, diskretes und individuelles Kennenlernen Ihrer Person voraus. Wir spüren Ihre Ressourcen auf und schaffen somit eine Therapiebasis, auf der wir lösungs- und zielorientiert aufbauen.

Als zweiten Baustein für ein erfolgreiches Krisenmanagement sehen wir eine medizinische Behandlung und Psychotherapie. Unterstützt von verschiedenen spirituellen und Naturheilverfahren, Bewegung und Entspannung sowie einer ausführlichen Supervision, erarbeiten wir in Ruhe und familiärer Atmosphäre Ihr persönliches Lebenskonzept.

Wir bestimmen Ihre individuellen Ziele, zeigen Ihnen Wege, die Sie aktiv dahin gehen werden, beraten Sie zum Thema Stressbewältigung und Umgang mit Ängsten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf Ihre Ressourcen zurückgreifen können, wie Sie widerstandsfähig werden und sich bestens in Ihrem Leben organisieren und zurechtfinden.

• Burnout: Therapie und Coaching

Sie haben sich im Job oder auch zu Hause extrem überarbeitet und leiden nun unter dauerhafter Erschöpfung? Haben den Antrieb in Ihrem Leben verloren, sich über lange Zeit unter Druck setzen lassen und kein Ende mehr gefunden? Wir möchten Ihnen mit unserem dreiwöchigen Therapiekonzept und Coaching einen Weg aus dem Burnout zeigen. Kommen Sie bei uns in Bad Birnbach zur Ruhe. Lassen Sie sich vollwertig bekochen, sprechen Sie sich bei kompetenten Psycholog*innen aus und erstellen Sie gemeinsam mit uns einen individuellen neuen Lebensplan für eine stressfreie, erholsame und zufriedenstellende Zukunft.

Lernen Sie sich in unseren Coaching-Kursen neu kennen und spüren. Erfahren Sie die Wirkung von Sport und Bewegung, lernen Sie Ihre Ressourcen kennen und erarbeiten Sie mit uns ein Konzept für Ihre persönliche Stressbewältigung. Lernen Sie, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren, lernen Sie resilient zu sein und auch mal „Nein“ zu sagen.

Erfahren Sie Stille, Tiefenentspannung und einen positiven Blick auf sich und Ihr Leben. Mit Meditation, Gesprächstherapien, mentalem Training und Krisenbewältigung erarbeiten Sie mit unseren Psycholog*innen einen angenehmen Lebensweg ohne Druck.

Aus Erfahrung wissen wir, dass bei der Aufnahme in unserer Einrichtung meist nicht "nur" eine Abhängigkeitserkrankung besteht, sondern weitere phsychische und körperliche Begleiterkrankungen vorhanden bzw. aufgetreten sind. Selbst wenn es vor des Aufenthaltes nicht bewusst wahrgenommen wird - bei uns haben Sie die Möglichkeit umfassend behandelt zu werden. Durch unser stetig bestens geschultes und eingespieltes multidisziplinäres Team, sowie erfahrenen Therapeuten und Suchtmedizinern sind Sie bei uns in besten Händen.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Schritt in eine suchtfreie Zukunft für ein zufriedenes glückliches Leben. Das Hauptaugenmerk unserer Gesundheitsakademie liegt auf der Behandlung und Therapie von Suchterkrankungen wie Alkohol-, Drogen- und Medikamentenabhängigkeit. Auch Begleiterscheinungen dieser Abhängigkeiten wie Depressionen, Angststörungen und Burnout gehören zu unseren Kernkompetenzen. Im Folgenden erläutern wir Ihnen gerne unsere Arbeitsweise!

Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit. Deshalb begegnen wir jedem Teilnehmer mit ensprechender Diskretion auf Augenhöhe.

• Suchttherapie

• Persönlichkeitstraining

• Führungskräfte Coaching

• Lebensplanung

• Suchttherapie

Unsere erfahrenen Suchtmediziner*innen gehen auf alle Arten von Suchterkrankungen in unserer Entzugsklinik kompetent und einfühlsam ein. Egal, in welche Sucht Sie geraten sind: Unser Konzept wird individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst und intensiv sowie zielorientiert behandelt. Mit verschiedensten Therapieverfahren – angefangen von Einzelgesprächen mit unseren Psycholog*innen – über Sporttherapie bis hin zu Naturheilverfahren, erstellen wir Ihnen ein passendes Konzept, das Ihnen aus der Sucht und hinein in ein glückliches, mutmachendes und bejahendes Leben hilft.

• Suchtprävention

Einen Weg aus der Sucht zu finden, ist eine Sache. Doch einer Sucht dauerhaft den Rücken zu kehren, Ihre vergangene Sucht nicht durch eine andere zu ersetzen oder einen Suchtgedanken gar nicht erst zuzulassen, ist eine andere Sache. Wir erarbeiten auf behutsame und erfahrene Weise mit Ihnen, wie Sie einer Sucht vorbeugen können und sich auf einen resilienten Lebensweg begeben.

• Drogentherapie

Ihre Drogensucht hat Sie fest unter Kontrolle? Sie können sich nicht vorstellen, die Kraft und den Willen aufzubringen, dauerhaft von Ihrer Drogensucht loszukommen? Unsere Entzugsklinik weist Ihnen mit unserem ausführlichen und erprobten Konzept den Weg aus der Drogensucht und hin zu einem Leben voller Selbstliebe, Widerstandsfähigkeit und Organisation. Mit einer Therapie bestehend aus dem Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, helfen wir Ihnen, Ihren Weg zu finden. Ob mit Sport, vollwertiger Ernährung, Meditation oder praktischen Tipps zum Lebensmanagement: Gemeinsam arbeiten wir Ihre individuelle und wirksame Drogentherapie.

• Resilienztraining

Sie sind erfolgreich suchtfrei und möchten neu ins Leben starten? Dann benötigen Sie unbedingt die Fähigkeit, auf Herausforderungen und Veränderungen mit Widerstands- und Anpassungsfähigkeit zu reagieren. Wir geben Ihnen brauchbare und aktive Hilfsmittel an die Hand, wie Sie in Zukunft auf das Leben reagieren und Herausforderungen meistern werden. Stabilität, Selbstliebe und Bewältigungsstrategien gehören zu unserem Resilienztraining dazu.

• Depression

Depressionen sind oftmals Begleiterscheinungen von Alkoholsucht oder anderen Abhängigkeiten, die Sie in eine scheinbar ausweglose Situation manövriert haben. Wir zeigen Ihnen wie Sie aus der Depression heraus finden, gehen Ihrer individuellen Ursache auf den Grund und machen Sie stark für Ihr Leben nach der Krise.

• Ängste

Sie fühlen sich von Ihren Ängsten blockiert? Sie verspüren neben einer Sucht zusätzlich Ängste und erkennen keinen Ausweg? Ebenso, wie wir Ihre Suchterkrankung behandeln, haben wir uns auch auf Ängste spezialisiert. Ob als Begleiterscheinung oder als alleiniges Problem, erarbeiten wir mit Ihnen ein ausführliches Konzept, Ihre Ängste zu verstehen, zu verarbeiten und schließlich hinter sich zu lassen. Zudem gehört zu unserem Therapiekonzept auch eine ausführliche Nachbehandlung, die Ihnen hilft, das hier im Gesundheitszentrum erarbeitete Wissen zu Hause erfolgreich umzusetzen.

• Burnout

• Persönlichkeitstraining

• Führungskräfte Coaching

• Lebensplanung

Unsere Leistungen

Warum zu uns?

Das Konzept in unserer Gesundheitsakademie Dr. Albrecht sieht vor, Sie in kürzester Zeit intensiv zu betreuen und Ihnen durch ein modernes und durch lange Erfahrung aufbereitetes Therapieprogramm aktiv zu helfen. Da wir maximal vier Teilnehmer*innen behandeln, erhalten Sie binnen drei Wochen in etwa so viele Therapiestunden wie in einer ambulanten Therapie in zwei Jahren. Durch dieses Konzept können wir nicht nur sehr viel schaffen, sondern Ihnen auch schneller aus Sucht und Depression heraushelfen, ohne eine Rückfälligkeit während der Therapie zu riskieren.

In einer warmen und herzlichen Atmosphäre erhalten Sie eine exzellente medizinische Betreuung sowie eine aktive und intensive Nachbetreuung, wenn Sie wieder zu Hause sind. Wie kombinieren unsere therapeutischen Behandlungsmethoden mit modernen medizinischen Methoden und erzielen somit einen großen Erfolg. Ihr persönliches Glück sowie Ihr unverstellter und unbeschwerter Lebensweg sind dabei immer in unserem Fokus.

• Kleine private Einrichtung

• Angenehmes Ambiente - Kein Klinikcharakter

• Intensive Betreuung in Einzeltherapie (keine Gruppentherapie)

• Aufenthalt in warmer Herzlichkeit

• Großzügige und gemütliche Apartments

Mehr Informationen

Über uns

• Die Gesundheitsakademie und unser Team

Mit einer sehr guten und ausgewogenen Mischung aus erfahrenen Suchtmediziner*innen und kompetenten Psycholog*innen, habe ich, Dr. med. Stefan Albrecht, ein multidisziplinäres Team für Sie aufgebaut. Mit Beständigkeit und Erfahrung arbeiten wir seit Jahren erfolgreich zusammen und erweitern unser Fachwissen stetig durch den Austausch untereinander sowie die Offenheit gegenüber neuen, medizinischen Methoden in der Suchtbehandlung.

Unser Team beinhaltet nicht nur Psycholog*innen und Mediziner*innen, sondern auch Ernährungsberater*innen, Fitnesstrainer*innen und eine herausragende Küchenchefin, die für eine gesunde, frisch gekochte und schmackhafte Ernährung sorgt.

In unseren großzügigen, tageslichtdurchfluteten Einzelzimmerapartments mit Balkon, finden Sie inmitten der Natur zur Ruhe. Gemütliche Gemeinschaftsräume mit Billardtisch, unser Fitnessraum mit Sauna sowie ein direkter Weg hinaus in Garten und Wald, sorgen neben der Therapie für ein Wohlgefühl und großen Abstand zu Ihrem Alltag.

Zur Gesundheitsakademie Dr. Albrecht

Sonstige Informationen

Als Inhaber und Leiter der Gesundheitsakademie in Bad Birnbach war mir besonders wichtig, ein stimmiges und wirksames Konzept für Sie zu erstellen, welches individuell abgestimmt werden kann. Meine Arbeit als Internist und Suchtmediziner hat mir immer wieder gezeigt, wie wichtig die Intensivbetreuung von Patient*innen ist, um die Sucht wirklich zu verstehen und hinter sich zu lassen. Mit diesem Anspruch habe ich gemeinsam mit meinem Team ein effektives Konzept für den Entzug in drei Wochen erarbeitet und überzeuge seit Jahren unzählige Suchtkranke davon. Ich freue mich darauf, auch Sie kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen Ihre zufriedene und abstinente Zukunft zu gestalten.

Freundlichkeit Ärzte

Innenbereich

Außenbereich

05.07.2021 • Alter: über 50

2 Jahre später

Nun ist es genau 2 Jahre her, dass ich in der GA war. Ich habe seither keinen einzigen Tropfen Alkohol mehr getrunken. Die tolle einzigartige familiäre Unterstützung hat mir nachhaltig geholfen, das Problem anzugehen, Lösungsansätze zu finden und das gelernte/erlebte anzuwenden. Ich bin unendlich dankbar für die Hilfe. Dazu muss man sagen, dass man sich natürlich auch auf die Hilfe einlassen muss, an sich arbeiten muss und den Willen haben muss. Durch das Erkennen meiner Probleme und die Unterstützung, wie ich diese angehe und auch zukünftig vorgehe, konnte ich so einiges in meinem Leben ändern. Ich bin tatsächlich so glücklich und zufrieden, wie nie vorher in meinem Leben. Dafür nochmal meinen tiefen Dank und ich freue mich, wenn Ihnen meine Bewertung vielleicht dabei hilft, den ersten Schritt zu machen.

07.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Das Beste, das mir passieren konnte

Im Januar 2021 war ich für drei Wochen - unter Corona-Bedingungen - in der Gesundheitsakademie

Dr. Albrecht. Die Eindrücke und alles Positive, das ich aus dieser Zeit mitgenommen habe, werden noch lange nachwirken.

Jeder Patient bekommt ein individuelles, genau auf ihn ausgerichtetes Programm und eine Strategie für die Zukunft. Außerdem besteht die Möglichkeit, bei eventuellen Krisen nach dem Aufenthalt in Bad Birnbach sich jederzeit an die Therapeuten der GA wenden zu können. Dies bedeutet für mich einen unschätzbaren "Anker" und unterscheidet die Gesundheitsakademie wesentlich von anderen Entzugskliniken. Persönlich habe ich bereits einen zweitägigen Aufenthalt nach sechs Wochen eingeplant.Nicht weil ich ein Scheitern einkalkuliere, sondern zur (Be-)Stärkung für mich und mein künftiges Leben.

Der zugewandten, persönlichen Art von Dr. Stefan Albrecht, den Therapeuten sowie dem gesamten Team des Hauses ein Dankeschön, das mit Worten nicht annähernd zu beschreiben ist.

03.02.2021 • gesetzlich versichert

Exzellent und ein voller Erfolg

Eigentlich wollte ich nur einen Freund zur Gesundheitsakademie bringen weil er sich dort zum Entzug und Entwöhnung angemeldet hatte. Auf der Fahrt dorthin unterhielten wir uns über seine Alkoholproblematik und ich wollte nur bestätigen, dass es eine gute Entscheidung ist sein Trinkproblem nachhaltig beseitigen zu wollen. Leider stellte er mir während dieser Fahrt die falsche Frage und so teilte ich ihm ehrlich mit, dass ich ebenfalls seit 24 Jahren ein Trinkproblem habe. Eine Flasche Whisky am Tag zu trinken darf man schließlich als Problem bezeichnen, auch wenn ich es bisher gut verstecken konnte.

Als wir dann ankamen und Dr. Albrecht uns gleich freundlich, fürsorglich, menschlich und auf Augenhöhe begrüßte, und das drängen meines Freundes während der Fahrt es doch gemeinsam durchzuziehen, war meine Entscheidung gefallen und die Gesundheitsakademie hatte spontan einen Gast mehr, nämlich mich.

Drei Wochen Einzeltherapie, Vorträge, mentales Training, Aufarbeitung meiner Situation, lösungsorientiert auf meine Zukunft geblickt. Dr. Albrecht und sein Team haben mir nicht nur einen auf mich abgestimmten Ausweg gezeigt und erarbeitet der funktioniert, sondern verlorengegangene Stärken und Fähigkeiten wieder hervorgeholt. Seit dem ist meine Beziehung wieder auf einem aufsteigenden Kurs, meine Selbständigkeit durch den Alkohol nicht mehr gefährdet, meine Frau und auch mein Freundeskreis begegnen mich wieder mit Respekt und Anerkennung. Was ich über Jahre langsam aber sicher mit dem Alkohol verloren habe, kommt so langsam wieder.

Natürlich gibt es auch Nachteile in der Gesundheitsakademie. Dazu gehören die 4-5 Kilo die ich zugenommen habe weil wir mit dem Essen verwöhnt wurden.

Bis heute geht es mir gut. Mein Freund und auch Dr. Albrecht sind und bleiben meine Ansprechpartner wenn es schwierig für mich werden sollte. Eine Hotline, die ich bisher nicht in Anspruch nehmen musste. Ich lebe wieder!

Danke dem Team, danke Dr. Albrecht, danke meiner Frau für ihre Unterstützung.

29.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Aufenthalt Dr Albrecht

Ich war bei der Aufaenthalt und auch mit dem Herrn Dr Albrecht sehr zu frieden und würde immer wieder hin gehen man wiedr herzlich empfangen und sehr gut beraten ich würde jeden Tag wider gehen

18.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die Rettungsinsel

Tausend Dank an Herrn Dr. Albrecht und das liebevolle Team. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, die mit Abstand beste Therapie in einer sehr persönlichen Umgebung und mit hervorragender individuellen Betreuung zu erhalten. Hier wird nicht Theorie gepredigt sondern eindrucksvoll Hilfe zur Bewältigung des praktischen Lebens geleistet. Auch die künftige Begleitung ist ein wichtiger Baustein, der einfach Sicherheit gibt. Danke nochmals.

Letzte Aktualisierung22.02.2021