Dr. med. Johann Sievers

Krebserkrankungen
Myome der Gebärmutter
Zysten der Eierstöcke
Endometriose
Entzündung der Eierstöcke (Adnexitis)
Naturheilkunde

Sexualmediziner
Facharzt für ambulante Operationen
Psychosomatiker

Liebe Patienten,

Ihr Interesse an meiner Arbeit als Frauenarzt in Bad Bramstedt freut mich sehr. Mein Name ist Dr. Johann Sievers und ich bin auf die Behandlung weiblicher Sexualstörungen spezialisiert. In meine Spezialpraxis kommen Frauen, die unter sexuellen Problemen leiden – das reicht von Schmerzen beim Verkehr, einer gestörten Lust sowie zu einem Libidomangel bis hin zu einer nachlassenden Intensität, Erregungsproblemen oder einer Orgasmusstörung.

Mein Praxisteam und ich versuchen Ihnen zu helfen, Ihre Probleme zu lösen oder zumindest zu mildern. Ich selbst verfüge als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe über eine langjährige Berufserfahrung im Umgang mit sexuellen Problemen bei Frauen und kann sagen, dass die Therapieerfolge sich in den vergangenen 15 Jahren deutlich verbessert haben.

Ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis bildet dabei die Basis, denn wir können offen und in Ruhe über alles sprechen – auf Wunsch auch gerne gemeinsam mit Ihrem Partner. Sowohl für meine Behandlungen als auch für eine eingehende sexualmedizinische Untersuchung nehme ich mir stets ausreichend Zeit. Wir sind Ihre spezialisierte Anlaufstelle, in der wir sowohl Ihre Probleme, aber auch Ihre Ängste und Sorgen vertrauensvoll sowie diskret behandeln. In meiner Praxis stehen Sie als Patientin im Mittelpunkt.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin. Ich freue mich darauf, Sie persönlich in meiner Praxis zu begrüßen.

Zu meiner Homepage

Meine Spezialpraxis richtet sich an Frauen, die unter sexuellen Problemen leiden. Schwierigkeiten mit der Freude am Sex und Störungen der weiblichen Sexualität sind nicht an ein besonderes Lebensalter der Frau oder an bestimmte Umstände geknüpft und durchaus weit verbreitet. Gerne stelle ich Ihnen hier drei meiner Behandlungsschwerpunkte vor, damit Sie sich schon im Vorfeld ein Bild über meine Arbeit machen können:

• Sexualmedizin für Frauen

• Sexualtherapie für Frauen

• Keine Lust auf Sex

• Sexualmedizin für Frauen

Die Sexualmedizin für Frauen stellt einen Kernpunkt meiner Arbeit als Frauenarzt dar. Um Ihnen wieder zu mehr persönlicher Erfüllung und Lebensqualität zu verhelfen, lege ich großen Wert auf eine individuelle und ganzheitliche Herangehensweise. Im Laufe meines beruflichen Lebens als Frauenarzt wurde ich oft von Patientinnen angesprochen, die die Freude am Sex verloren hatten, beziehungsweise deren Sexualität gestört war. Ich habe mich auf die vier häufigsten Störungen der weiblichen Sexualität spezialisiert. In meiner Praxis erhalten Sie eine zuverlässige Versorgung und umfassende Behandlungen, in die ich zudem meine Erfahrungen in der Neurologie sowie der Neurochirurgie einfließen lasse.

• Sexualtherapie für Frauen

Am Beginn einer jeden Sexualtherapie steht ein ausführliches Gespräch, in dem wir Ihr sexuelles Problem abklären und Ihre Vorgeschichte besprechen. Zudem habe ich für eine noch genauere Anamnese eigens einen Fragebogen entwickelt. Im Anschluss daran folgt eine eingehende sexualmedizinische Untersuchung, an deren Ergebnis sich Ihr individuelles Behandlungskonzept orientiert. Gemeinsam besprechen wir jeden einzelnen Behandlungs- und Therapieschritt ausführlich, so dass Sie stets transparent informiert sind. Wenn Sie es wünschen, beziehen wir gerne auch Ihren Partner in das Beratungsgespräch mit ein, um zusammen eine Lösung herbeizuführen.

• Keine Lust auf Sex

Die Gründe für eine gestörte Sexualität bei Frauen können unterschiedlich sein – angefangen von einem Hormonmangel über chronische Schmerzen bei einer Scheideninfektion oder einer Angststörung (Vaginimus) bis hin zu einer verminderten Durchblutung (Vagina-Trockenheit) beziehungsweise einer reduzierten Sensibilität (Orgasmusstörung). Daneben können auch Depressionen oder die Nebenwirkungen bestimmter Medikamente Auslöser für eine Libidostörung sein. Gerade in den Wechseljahren kann es zu einem physischen und mentalen Wandel kommen, der sich in Bezug auf die weibliche Lust negativ auswirkt. Lassen Sie sich gerne von mir individuell beraten. Sie können sich jederzeit vertrauensvoll an mich wenden.

Mein Behandlungsschwerpunkt

Ich hatte bereits erwähnt, dass ich mich in meinen diagnostischen und therapeutischen Leistungen auf die vier häufigsten Störungen der weiblichen Sexualität spezialisiert habe. Neben der Sexualtherapie für die Frau geht es dabei um folgende Aspekte: keine oder zu wenig Lust am Sex, Störungen beim weiblichen Orgasmus sowie Schmerzen beim Sex. Verschaffen Sie sich hier gerne einen Überblick über mein erweitertes Leistungsspektrum:

• Sexuelle Störungen bei Frauen

• Schmerzen beim Verkehr

• Libidostörung / Libidomangel

• Orgasmusstörung

• Sexuelle Störungen bei Frauen

Grundsätzlich werden in der Sexualmedizin vier Gruppen von sexuellen Störungen der Frau unterschieden: Bei nachlassendem sexuellem Verlangen oder keiner Lust auf Sex sprechen wir von einer Störung der Libido, bei Scheidentrockenheit, weniger Sensibilität der Klitoris und der Schamlippen sowie einem mangelndem Anschwellen der Genitalien ist in der Regel die Erregung gestört, Störungen des Orgasmus liegen dann vor, wenn der sexuelle Höhepunkt nur schwer, stark verzögert oder gar nicht mehr möglich ist und auch die Intensität schwächer wird. Der vierte Punkt, auf den ich im Folgenden noch ausführlich eingehen möchte, sind Schmerzen beim, während oder nach dem Koitus. In meiner Praxis orientieren wir uns an den Methoden und Ergebnissen der aktuellen sexualmedizinischen Forschung.

• Schmerzen beim Verkehr

In der Sexualmedizin sprechen wir von Vaginismus, wenn eine starke Empfindlichkeit des Scheideneingangs bei Berührung oder Dehnung vorliegt. Diese muskuläre Verkrampfung, die auch Scheidenkrampf genannt wird, äußert sich in stechenden bis dumpfen Schmerzen und ist bei jeder Frau, die an Vaginismus leidet, anders ausgeprägt. Ein geregeltes und lustvolles Sexualleben ist bei Vaginismus, dem oft eine Angststörung zugrunde liegt, kaum mehr möglich. Als erfahrener Frauenarzt dürfen Sie sich bei mir in guten Händen wissen. Ich gehe mit viel Einfühlungsvermögen und Behutsamkeit auf Sie ein.

• Libidostörung / Libidomangel

Der Verlust der Libido, also die Lust auf Sex, ist die am häufigsten auftretende sexuelle Störung bei Frauen. Die Ursache für einen Libido-Mangel, unter dem meist auch die Partnerschaft leidet, kann ein gestörter Gesundheitszustand sein. Eine gestörte Libido ist oft die Folge oder Begleiterscheinung einer Erkrankung oder einer Medikation. Ein Libidoverlust, der auf körperliche Ursachen zurückzuführen ist, kann medizinisch behandelt werden. Nach einer ausführlichen Anamnese und einer umfassenden sexualmedizinischen Untersuchung legen wir gemeinsam Ihren individuellen Behandlungs- und Therapieplan fest.

• Orgasmusstörung

Eine Orgasmusstörung liegt dann vor, wenn die Intensität des sexuellen Höhepunkts nachgelassen hat, oder er nur noch schwer beziehungsweise gar nicht mehr zu erreichen ist. Wir klären vor jeder Behandlung vertrauensvoll die möglichen Ursachen ab und besprechen gemeinsam, ob eine körperliche Störung und / oder ein seelisches Problem vorliegt. So kann beispielsweise eine unzureichende Durchblutung im Genitalbereich, eine Sensibilitätsstörung der Klitoris, ein hormonelles Problem oder eine depressive Erschöpfung die Ursache für eine Orgasmusstörung sein. Lassen Sie sich gerne vor mir beraten, damit ich Ihnen mit einer individuell auf Sie abgestimmten Therapie helfen kann.

• Sexualberatung

In meiner Praxis betrachte ich jede Patientin ganzheitlich und kläre die Gründe für Ihr sexuelles Problem und die Vorgeschichte unter besonderer Berücksichtigung der körperlichen Ursachen ab. Ein ausführliches Gespräch, in dem wir auch auf mögliche Vorerkrankungen, Operationen und Medikationen eingehen, stellt die Basis für die Sexualberatung dar. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass ich zudem einen speziellen Fragebogen entworfen habe, der mir für die Therapie- und Behandlungsplanung sehr dienlich ist und ebenfalls in die Diagnostik einfließt.

• Sexualstörung

Als langjährig erfahrener Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe bin sich seit über 15 Jahren auf die Behandlung von Frauen spezialisiert, die unter sexuellen Störungen leiden. Neben dem Erkennen von eventuellen seelischen Problemen geht es mir hauptsächlich auch um eine genaue Abklärung der körperlichen Ursachen.

• Erregungsstörung

Eine Erregungsstörung liegt vor, wenn die Erregung trotz entsprechender Reize ausbleibt beziehungsweise sehr früh wieder abklingt, wenn das Anschwellen der Klitoris und der Schamlippen ausbleibt oder die Lubrikation nicht ausreicht. Auch für eine Erregungsstörung gibt es unterschiedliche Ursachen, so können etwa Krankheiten und Medikamente verantwortlich sein. Daneben spielen aber vor allem auch die Wechseljahre eine entscheidende Rolle, denn hormonbedingt kann es zu Beschwerden kommen, was oft mit einer abnehmenden Sensibilität einhergeht. In einer ausführlichen körperlichen Untersuchung klären wir deshalb Ihren Hormonstatus und messen die Durchblutung sowie die Sensibilität. Gemeinsam besprechen wir anschließend die anstehende Behandlung sowie die in Frage kommende Therapie.

• Libido

• Lustmangel

• Libidoverlust

• Sexuelle Störung

• Orgasmus

• Kein Orgasmus

• Orgasmusproblem

Mein Leistungsspektrum

In meiner Spezialpraxis für Frauen mit einem sexuellen Problem stehe ich Ihnen kompetent und diskret für alle sexualmedizinischen Fragestellungen zur Verfügung. Mir ist in diesem Zusammenhang besonders wichtig: Bitte haben Sie keine Scheu, sich mit mir und meinem Praxisteam in Verbindung zu setzen. Sie können sich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden, denn wir haben ein offenes Ohr für Sie und nehmen uns Zeit. Unser Ziel ist es, Ihnen wieder zu mehr Lebensqualität und Erfüllung zu verhelfen.

Zu meiner Homepage

Das medizinische Institut für Frauen, die unter einem sexuellen Problem leiden, befindet sich im Landweg 33 in Bad Bramstedt. Die Praxis ist so eingerichtet, dass wir alle erforderlichen Untersuchungen durchführen können. Zusammen mit meinem Team bin ich Ihr Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Diagnose, Behandlung und Therapie weiblicher Sexualstörungen. Wir stehen Ihnen zur Seite.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Sievers ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Ärzte · in Bad Bramstedt

25.05.2022

Kompetenter und freundlicher Arzt

Man fühlt sich aufgeklärt und gut aufgehoben. Dr. Sievers sowie das Praxisteam sind sehr nett. Es wird sich genügend Zeit genommen, auch selbst Fragen zu stellen.

24.05.2022

Super nettes und kompetentes Team

Ich bin auf Dr. Sievers aufmerksam geworden, weil ich mich sterilisieren lassen wollte. Ich habe mich sofort super wohl gefühlt und mein Wunsch wurde gleich akzeptiert und das weitere Vorgehen geplant. Die Op verlief sehr gut. Ich kann Dr. Sievers und seine super netten Arzthelferinnen nur empfehlen.

18.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine Praxis, in der mir alle auf Augenhöhe begegnen

Ich habe Dr. Sievers aufgesucht, um eine Sterilisation durchführen zu lassen. Hier haben alle mein Anliegen ernst genommen und meine Entscheidungsfähigkeit in keiner Sekunde infrage gestellt. Wer sich schon einmal mit dieser Thematik auseinander gesetzt hat, weiß, dass das nicht selbstverständlich ist. Als Frau ohne Kinderwunsch wird einem oft abgesprochen, diese Entscheidung eigenständig entscheiden zu können. Dr. Sievers und seine - und das kann ich nicht oft genug betonen - kompetenten, freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen gaben und geben mir die beste Unterstützung, die ich mir in diesem Zusammenhang wünschen konnte und kann. Ich fühle mich hier so wohl, dass ich die Praxis von Dr. Sievers trotz langer Anfahrt (ca. 45 Minuten) in Zukunft auch für "normale" Vorsorgeuntersuchungen aufsuchen werde. Ich danke dem ganzen Praxis-Team für die tolle Betreuung und gynäkologische Versorgung!

20.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und Freundlich

Ich bin erst seit Kurzem bei Dr. Sievers und rundum zufrieden. Der Arzt quatscht mir nix auf. ich weiß nicht wie man auf so etwas kommt.Das hat auch noch nie jemand gemacht.Es ist alles genau besprochen worden, was und wie etc. Die Mädels sind seeeehhhrrr freundlich und helfen wo sie können. Auch sie erklären alles super. Die Terminerinnerung finde ich Klasse. Ich habe den Wechsel nicht bereut und finde: nur zu empfehlen.

24.02.2021

Nette Praxis

Ich bin schon einige Zeit in dieser Praxis und kann nicht behaupten, dass mir irgendwelche zusätzlichen Leistungen auf geschwatzt wurden. Es war bis dato immer meine eigene Entscheidung, ob ich diese in Anspruch nehmen möchte oder nicht. Bei jedem Termin den ich dort wahrnehme habe ich das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Sein Personal ist sehr freundlich und versucht je nach Anliegen und Dringlichkeit schnellstmöglichTermine für einen zu finden. Ich kann nur sagen "Daumen hoch und weiter so"!

Letzte Aktualisierung30.03.2022

• Orte in der Nähe