Neurologen & Nervenheilkunde:
Dr. med. Jörn Kreyenfeld

Dr. med. Jörn Kreyenfeld

Arzt, Neurologe, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie

Dr. Kreyenfeld

EMG (Elektromyographie)
EEG
Nervenarzt
Neurologen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in unserer Praxisgemeinschaft für Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie und psychosomatische Medizin in Bad Camberg.

Hier erfahren Sie neben Adresse und Öffnungszeiten auch mehr zu meiner Arbeit als Facharzt für Neurologie und Psychiatrie und zu unserem Leistungsspektrum. Sie finden unsere Praxis BRAINPUNKT in der Limburger Straße 50 in Bad Camberg. Unser freundliches Praxisteam steht Ihnen unter 06434 / 5522 gerne für eine Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, Ihnen mehr von meiner Arbeit und den verschiedenen Behandlungskonzepten bei einem persönlichen Gespräch zu erläutern.

Ihr Dr. med. Jörn Kreyenfeld

1984 bis 1991Studium der Humanmedizin an der Universität Mainz, Praktisches Jahr im Brüderkrankenhaus Trier
1991 bis 1993Arzt im Praktikum an der Orthopädischen Rehabilitationsklinik Aukammtal in Wiesbaden
1993Approbation als Arzt
1993 bis 1998Assistenzarzt an der Neurologischen und Psychiatrischen Klinik der Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden
1998 bis 2001Assistenzarzt an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Hadamar
20012001 – heute niedergelassen als Facharzt für Neurologie und Facharzt für Psychiatrie in Praxisgemeinschaft mit Frau Weiß-Schäfer in Bad Camberg
1999Anerkennung als Facharzt für Neurologie durch die Ärztekammer Hessen in Frankfurt/Main
2001Anerkennung als Facharzt für Psychiatrie durch die Ärztekammer Hessen in Frankfurt/Main
1993Verleihung des Martin-Kirschner-Preises durch die Arbeitsgemeinschaft südwestdeutscher Notärzte e.V.
1998Promotion mit der Bewertung „magna cum laude“ zum Thema: „Die sekundäre Effektivität der notärztlichen Versorgung. Eine prospektive Studie an 562 Patienten mit koronarer Herzkrankheit“.

Zusatzqualifikation & Mitgliedschaften:

Zusatzqualifikation:

Verkehrsmedizinische Qualifikation

Mitgliedschaften:

BVDN (Bundesverband Deutscher Nervenärzte)

BDN (Berufsverband Deutscher Neurologen)

DGN (Deutsche Gesellschaft für Neurologie)

piano (Präventions- und Innovations-Ärztenetz Nassau-Oranien eG)

www.brainpunkt-badcamberg.com

In unserer Bad Camberger Praxis BRAINPUNKT haben wir uns auf Neurologie, Psychiatrie sowie Psychotherapie spezialisiert. Wenn Sie bei diesen Themen nach kompetenter Unterstützung suchen, stehen wir Ihnen gerne mit Erfahrung und Kompetenz zur Seite. Informieren Sie sich vorab hier auf jameda über unsere Schwerpunkte oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 06434/5522, um einen Termin zu vereinbaren. Wir sind gerne für Sie da!

• Neurologie​

• Psychiatrie​

• Psychotherapie​

• Neurologie​

Die Neurologie ist die Wissenschaft und Lehre des Nervensystems, dessen Erkrankungen und deren medizinischer Behandlung.

• Psychiatrie​

Die Psychiatrie ist die medizinische Fachdisziplin, die sich mit der Vorbeugung, Diagnostik und

Behandlung von psychischen Störungen beschäftigt.

• Psychotherapie​

Die Psychotherapie bezeichnet die gezielte professionelle Behandlung psychischer Störungen mit psychologischen Mitteln.

www.brainpunkt-badcamberg.com

Von umfangreichen diagnostischen Leistungen im Fachgebiet der Neurologie über die Behandlung sämtlicher psychischer Störungen bis hin zu umfassenden psychotherapeutischen Leistungen bieten unsere spezialisierten Fachärzte ein breites Leistungsspektrum an. Auf jameda können Sie sich über einzelne Diagnose- und Therapieverfahren informieren, damit Sie ungefähr wissen, was Sie bei uns erwartet. Natürlich beraten wir Sie gerne persönlich und erklären Ihnen die Vor- und Nachteile einzelner Behandlungen. Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

• EEG (Elektroencephalographie)

• EMG (Elektromyographie)

• ENG (Elektroneurographie)

• EP (Evozierte Potentiale)

• EEG (Elektroencephalographie)

Messung der elektrischen Hirnströme. Es werden also die Ströme gemessen, die durch die elektrische Aktivität der Nervenzellen im Gehirn hervorgerufen werden. Keinesfalls wird bei der völlig schmerzfreien Untersuchung ein Strom in Richtung Gehirn geleitet. Und genauso wenig ist es natürlich möglich, mit Hilfe dieser Untersuchung Gedanken zu lesen. Die Ableitung eines EEGs ist v. a. hilfreich bei der Diagnostik und Behandlung von Epilepsien. Veränderungen kann man aber auch teilweise feststellen bei Migräne und anderen Kopfschmerzen, bei Durchblutungsstörungen und nach Schlaganfällen, bei Hirntumoren und Entzündungen des Gehirns.

• EMG (Elektromyographie)

Messung der elektrischen Aktivität im Muskel. Hierzu wird in den Muskel eine nadelförmige Sonde eingebracht ähnlich einer Spritze. Die Nadel ist dünn und es wird nichts in den Muskel gespritzt und auch kein Strom in den Muskel geleitet, trotzdem ist ein leichter Schmerz bei der Untersuchung nicht ausgeschlossen. Bedeutsam sind hier Veränderungen aufgrund von Störungen der nervlichen Versorgung (z. B. Bandscheibenvorfälle, Karpaltunnelsyndrom) und aufgrund von Störungen im Muskel selbst.

• ENG (Elektroneurographie)

Messung u. a. von Nervenleitgeschwindigkeiten z. B. bei Nervenengpasssyndromen wie dem Karpaltunnelsyndrom oder der Polyneuropathie bei Diabekern. Die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit gibt entscheidende Hinweise für den Ort, die Art und das Ausmaß von Nervenschäden. Gemessen wird mittels leichter Stromstöße und Ableitung mittels aufgeklebter Elektroden.

• EP (Evozierte Potentiale)

Auslösung von elektrischer Aktivität in der Hirnrinde durch Stimulation peripherer Nerven. Je nachdem, welches Nervensystem untersucht werden soll, unterscheidet man visuell, akustisch und sensibel evozierte Potentiale.

Visuell evozierte Potentiale werden am Hinterkopf mittels aufgeklebter Elektroden gemessen, also im Bereich der Sehrinde. Gereizt wird durch den Blick auf einen Bildschirm, an dem die Quadrate eines Schachbrettmusters die Farbe wechseln. Diese Untersuchung ist also nicht schmerzhaft. Diese Untersuchung gibt Hinweise auf Veränderungen im Bereich der Sehnerven hinter den Augen und der Sehbahnen im Gehirn.

Akustisch evozierte Potentiale werden an der Seite des Schädels hinter den Ohren mittels aufgeklebter Elektroden gemessen. Gereizt wird mit einem Kopfhörer, der leichte Klicks produziert also keinesfalls unangenehme Schallereignisse. Diese Untersuchung gibt Hinweise auf den Ort der Schädigung der Hörbahnen aber auch auf Schädigungen im Bereich des Gleichgewichtsystems.

Sensibel evozierte Potentiale werden über der Schädeldecke mittels aufgeklebter Elektroden gemessen. Die Reizung erfolgt hier meist an den Unterarmen oder Unterschenkeln mittels leichter und somit kaum schmerzhafter Stromschläge. Die Untersuchung gibt Hinweise auf Schädigungen der sensiblen Bahnen, also der Nervenbahnen, die für unser Fühlen verantwortlich sind. Das Hauptaugenmerk hier liegt auf Störungen im Bereich der Wirbelsäule, dem Rückenmark und dem Gehirn selbst.

• Extrakranielle Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien („Doppler, Ultraschall“)

Eine übrigens völlig ungefährliche Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße. Mittels Dopplersonographie wird die Geschwindigkeit des Blutes im jeweiligen Gefäß gemessen. Dies wird gekoppelt mit dem 2D-Echtzeitmodus, bei dem das Gewebe selbst dargestellt wird. Die Duplexsonographie vereint beide Untersuchungsarten. Man erkennt hierdurch besonders gut Veränderungen im Bereich der Gefäßwände, Arterienverkalkungen, Ablagerungen, Gefäß-verengungen bis hin zu Gefäßverschlüssen.

• Testpsychologie

V. a. zur Frage einer Demenz eingesetzte psychometrische Testverfahren, die sowohl zur Differential-diagnose als auch zur Standortbestimmung und Verlaufskontrolle eingesetzt werden.

• Laborkontrollen

Blutentnahmen dienen einerseits der Ursachenforschung zu verschiedensten Krankheitsbildern, dann zur Verlaufskontrolle und schließlich oft auch der Therapieüberwachung bei medikamentöser Behandlung und sind daher meist nicht zu umgehen.

• Psychodiagnostik

Die Psychodiagnostik erfolgt im Rahmen der Befunderhebung in dem ärztlichen Gespräch. Bei speziellen Fragestellungen kann eine Testdiagnostik zur Absicherung der Diagnose oder Verlaufskontrolle im Rahmen der Psychotherapie erfolgen. Ggf. erfolgen Überweisungen zu Labordiagnostik (Blutentnahme in der Praxis möglich) und Bildgebung.

• Therapeutische Angebote

• Allgemeine Beratung für Betroffene und Angehörige zu allen Fragen bezüglich psychischer Erkrankungen
    • Medikamentöse Behandlung
    • Psychotherapie: Psychiatrisch supportive Psychotherapie
    • Psychosomatische Grundbehandlung
    • Psychoedukation
    • Entspannungsverfahren (Autogenes Training/progressive Muskelentspannung)
    • Hypnose
    • Tiefenpsychologisch fundierte Einzelpsychotherapie
    • Tiefenpsychologisch fundierte Gruppenpsychotherapie

(nur Frau Weiß-Schäfer)

• Spezielle Methoden

EMDR (n. Shapiro) Zertifizierung durch EMDR Deutschland e.V .2012, Teilnahme am Psychotherapeutenverfahren der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung und Sozialversicherung für Landwirtschaft Forsten und Gartenbau. (nur Frau Weiß-Schäfer)

• Begutachtung

Gutachten im Rahmen von Rentenverfahren für DRV Bund, Versorgungswerke, Sozialgerichte sowie Gutachten im Rahmen von gesetzlichen Betreuungen.

IGEL Leistungen: Laufbahnberatung, Stressbewältigung, Coaching.

Praxis • Praxis Dr. med. Jörn Kreyenfeld Facharzt für Neurologie

Dr. Kreyenfeld ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Bad Camberg

bietet alternat. Heilmethoden

12.10.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hier fühlt man sich als Patient gut aufgehoben

Nach unzähligen Gesprächen mit anderen Patienten, mit gleicher Erkrankung, hatte ich mich auf eine Ergebnislose Suche und unzählige Facharztbesuche, in allen möglichen Einrichtungen, eingestellt. Ich hatte damit gerechnet, nicht verstanden und als hoffnungsloser Fall, abgetan zu werden. Alles Unsinn! Dr. Kreyenfeld und sein Praxisteam haben sich viel Zeit für mich genommen und all ihre Möglichkeiten genutzt. Das hat innerhalb kürzester Zeit zu einer gesicherten Diagnose und damit zu einer zielgerichteten Behandlung geführt. Vielen herzlichen Dank!

24.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter emphatischer Neurologe

Behandelt meinen Mann, MP-Patient sehr zugewandt, angemessen und engagiert. Die gesamte Atmosphäre in der Praxis ist sehr gut, die Helferinnen sind geschult im Umgang mit Alten und Demenzen. Wir sind seit 15 Jahren hier und immer sehr zufrieden!

15.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ein freundlicher und kompetenter Arzt.

Durchweg empfehlenswert..Ein freundlicher und kompetenter Arzt.

07.06.2020

Hier fühle ich mich gut aufgehoben

Nach Jahren der Suche endlich ein Arzt, der mich und meine Probleme ernst nimmt.

Absolut empfehlenswert

22.03.2020

Sehr gut aufgehoben

Bin seit mehr als 10 Jahren in der Obhut und kann jedem nur empfehlen, bei Problemen zu einem Arzt zu gehen. Er hat mich jederzeit ernst genommen und menschlich wie auch fachlich nie stehen gelassen. Durch die jahrelange Therapie hat er mir sehr viel „Werkzeug“ an die Hand gegeben, Medikamente werden einem nicht aufgedrängt. Deshalb ich fahre dafür mehrer km, weil so einen Arzt findet ma nicht leicht.

Letzte Aktualisierung24.04.2020

Danke , Dr. Kreyenfeld!