Dr. med. Stephan Rummel

3-D / 4-D Bewegungs- und Haltungsanalyse

Ambulante Operationen
Spezielle Unfallchirurgie
Notfallmedizin

Sie finden in den Inhalten meiner Jameda-Seite Angaben über meine Hauptarbeitsbereiche. Das Fachgebiet der Orthopädie ist in den vergangenen Jahren immer weiter stetig gewachsen, sodass auch wir Fachärzte eine immer spitzer werdende Spezialisierung zur Steigerung der Behandlungsqualität und damit zum Wohle der Gesundheit unserer Patienten durchlaufen sind.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. med. Stephan Rummel

03/2014 bis heuteMitinhaber der überörtlichen Gemeinschaftspraxen Gelenkzentrum Rhein-Main
2012 bis 2014Oberarzt und Verantwortlicher Endoprothetik und Orthopädische Operationen in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie an den Hochtaunuskliniken gGmbH, Bad Homburg
2009 bis 2011Funktionsoberarzt / Facharzt an der Klinik für Unfallchirurgie und Wiederherstellungschirurgie der Kliniken Heidenheim
2007 bis 2009Assistenzarzt, Chirurgische Kliniken, Donau-Ries-Kliniken, Donauwörth
2005 bis 2007Assistenzarzt, Chirurgische Kliniken, Zentrum für Endoprothetik, St. Hedwig Kliniken, Berlin
2003 bis 2004AIP und Assistenzarzt, Klinik für Chirurgie, Abteilung für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, St. Vincentius-Kliniken, Karlsruhe
1996 bis 2003Studium der Humanmedizin an den Universitäten Greifswald, Lübeck und an der TU München

Mitgliedschaften

• Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE)
  • Bundesverband deutscher Chirurgen e. V. (BDC)
  • Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)
  • Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie e. V. (DGOOC)

Gelenkzentrum Rhein-Main in Wiesbaden

Im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Orthopäde und Unfallchirurg habe ich klaren Fokus auf die operative Behandlung der drei größeren Gelenke "Knie-, Hüft- und Schultergelenk" gelegt.

Durch die tägliche operative Routine und regelmäßige Fort- und Weiterbildungen biete ich meinen Patienten die bestmögliche Beratung und wenn nötig operative Therapie sowohl im Gelenkerhalt wie auch im endoprothetischen Ersatz derselben.

• Fachexperte und Expertise im Rahmen der operativen Behandlungen

• Beratungen zur Einholung einer Zweitmeinung

• Fachexperte und Expertise im Rahmen der operativen Behandlungen

• Hüftgelenkersatz
    • Kniegelenkersatz
    • Schultergelenkersatz
    • arthroskopische gelenkerhaltende Operationen Knie und Schulter

Besonderen Wert muss heutzutage den minimal-invasiven Operationstechniken beigemessen werden. Hierbei erfolgt der operative Zugang so schonend wie möglich für Sehnen, Muskeln und das übrige Weichteilgewebe. Damit ist nicht nur die Wiederherstellung und Mobilisation im Schnitt zügiger möglich. Auch die Begleitverletzungen insbesondere der Muskulatur wird dadurch deutlich reduziert.

• Beratungen zur Einholung einer Zweitmeinung

Nicht immer muss und sollte gleich operiert werden. Viele Patienten nutzen daher meine Sprechstunde um mit mir aktuelle Röntgenbilder, das klinische Leidensbild und ggf. dann die bereits erteilte Empfehlung außer Haus abzugleichen. Gerade im Bereich der Endoprothetik gibt es oft noch Alternativen, die ausprobiert werden können.

Gelenkzentrum Rhein-Main

Neben den operativen Behandlungen bin ich Ihr Ansprechpartner für alle Bereiche der Orthopädie!

• Bewegungsdiagnostik

• Bewegungsdiagnostik

• Großen Stellenwert sollte neben der Bildgebung auch der objektiven Erfassung der Leistungsfähigkeit des Körpers beigemessen werden. Hierzu haben wir am Standort Hochheim eines der wenigen Diagnostikzentren in Deutschland eingerichtet, welches alle Möglichkeiten der modernen Orthopädie vorhält.
    • Hier werden z.B. die Bewegungsabläufe vermessen und von Spezielisten gemeinsam mit mir ausgelesen und dann mit dem Patienten diskutiert. Oftmals finden sich gerade hier noch Informationen über kleinere Defizite, welche z.B. vor einer Operation erst abgeklärt werden sollten.
    • Ein anderer Nutzen besteht darin einen vor-nachher Vergleich ziehen zu können. Wird vor z.B. einer Hüftoperation Beinachse und Beinlänge gemessen kann ich intraoperativ in gewissen Rahmen auf diese Daten eingehen und versuchen das statische Ergebnis dadurch zu perfektionieren. Nach der Operation wird kontrolliert und dann nach einer angemessenen Zeit dann, in diesem Beispiel, mit einer Einlagenversorgung reagiert.

Gelenkzentrum Rhein-Main

Dr. Rummel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Bad Camberg

27.11.2020

Freundlicher und kompetenter Arzt

Ich war beim Dr. Rummel wegen Impingement Syndrom.

Dr. Rummel hat mir alles ausführlich erklärt. Er kam mir sehr nett und offen rüber. Ein selbstbewusster Arzt mit viel Erfahrung.

Von Vorbesprächung bis zur OP ist Alles gut gelaufen.

Die Mitarbeiterinnen von Gelenkzentrum Wiesbaden sind auch sehr nett und hilfsbereit. Die Wartezeiten sind kurz.

Ich kann mit ruhigen Gewissen den Arzt uns sein Team weiterempfehlen.

Danke für Alles

24.11.2020

Sehr netter Arzt

Hatte schlimme Schmerzen im Nacken und Rücken Bereich,

Bis der Dr, Rummel mich operiert hat, geht es mir wieder sehr gut .

Ein sehr netter Arzt, und immer gut gelaunt.

16.10.2020 • Alter: über 50

Endlich mal ein Orthopäde der zu empfehlen ist

Dr. Rummel hat mir nunmehr ganz frisch die 2. Knie TEP implantiert und ich kann nur sagen, hätten wir Menschen 3 Kniegelenke, dürfte er sich auch um das 3.Gelenk kümmern....

Spaß beiseite , hier gibt es einen Arzt, der aufklärt und auch mal 4 Sätze mehr spricht ( Fachärzte sind nach meiner Erfahrung oft eher wortkarg und „fertigen ab“)

Dr. Rummel ist motiviert zu operieren, macht das gerne und kann es auch. Sehr beruhigend für meine Seele und für die gebeutelten Knie...

14.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswerter Arzt

Von der Diagnose über die OP-Vorbereitung und Aufklärung, die eigentliche OP und die Nachsorge alles Bestens gelaufen. Ich kann Herrn Dr. Rummel und sein gesamtes Team nur wärmstens empfehlen. Sollte ich wieder einmal Beschwerden haben, werde ich mich sofort bei ihm Vorstellen.

19.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schulter OP 06-2020

Das Praxismanagement ist absolut Top , telefonische Erreichbarkeit jederzeit, freundliches und vor allem Sachkompetentes Personal, verbindliche und kurzfristige Termine möglich.

Dr. Rummel ist menschlich unheimlich sympathisch und in seiner Aufgabe als Arzt absolut professionell und gewissenhaft. Sein OP Team und seine Assistentin sind vorbildlich organsiert, verständnisvoll und absolut fürsorglich und liebevoll im Umgang - absolut empfehlenswert ohne jegliche Einschränkung. Vorbildlich !

Praxen die eine derartige Orga vorweisen können und den entsprechenden Umgang mit Patienten pflegen, sind leider nicht oft zu finden. Hier könnten sich einige Arztpraxen ein Beispiel nehmen .

Letzte Aktualisierung30.10.2020

Danke , Dr. Rummel!