Dr. med. dent. Ivonne Bausch

Bleaching
Laserzahnheilkunde
Schnarchtherapie
Kieferorthopädie, unsichtbare Schienen

herzlich willkommen, ich freue mich, dass Sie auf mein jameda-Profil gefunden haben.

Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, Dr. med. dent. Ivonne Bausch und meine Zahnarztpraxis in Bad Camberg: FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof. Informieren Sie sich in Ruhe über die Fachgebiete, auf die ich mich spezialisiert habe und alle weiteren Leistungen, die wir in unserer modernen Praxis anbieten. Egal ob Prophylaxe oder Zahnerhalt, Zahnimplantat, Zahnprothese, Kieferorthopädie und Zahnstellungs-korrekturen oder ästhetische Zahnheilkunde - als Ihr Zahnarzt Bad Camberg haben wir für Sie alle zahnmedizinischen Leistungen unter einem Dach gebündelt und bieten Ihnen stets eine größtmögliche Behandlungsqualität, basierend auf dem aktuellen zahnmedizinischem Kenntnisstand und der Expertise unserer Behandler und Mitarbeiter. Bei uns sind Sie in den besten Händen.

Ich freue mich auf Sie!

Herzliche Grüße

Ihre Dr. med. dent. Ivonne Bausch

2019Patenschaftszahnärztin in Bad Camberg und Oberselters
2016 bis heuteNiederlassung und Gründung FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof in Bad Camberg und Zweitpraxis in Waldems-Esch
2016Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie
2016Zertifizierung Dentale Sedierung mit Lachgas und weiteren Sedativa
2016Kammerzertifikat Parodontologie
2015Zertifizierung Invisalign-Anwender (unsichtbare Zahnstellungskorrekturen)
2015Praxis Dr. Brendel Bad Camberg und Waldems-Esch
2015Curriculum Parodontologie bei der Landeszahnärztekammer Hessen
2015Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (LZKH)
2015Fachzahnärztin für Oralchirurgie (verliehen von der Landeszahnärztekammer Hessen)
2015Fachkunde für Laserschutzbeauftragte (Medizin)
2015Kammerzertifikat Implantologie
2012 bis 2015Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Oralchirurgie in einer oralchirurgischen Praxis
2012 bis 2015Curriculum Oralchirurgie der Landeszahnärztekammer Hessen
2013Promotion am Medizinischen Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde desUniversitätsklinikums Gießen und Marburg
2013Fachkunde für Digitale Volumentomographie (DVT)
2011 bis 2012Angestellte Zahnärztin
2009 bis 2010Assistenzzahnärztin in einer Privatklinik
2008Erteilung der Approbation als Zahnärztin
2007Auslandseinsatz auf den Cook Inseln mit einer Hilfsorganisation
2003 bis 2008Studium der Zahnmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, Staatsexamen Note 1,0

www.fzm-taunus.de

Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum für alle Bereiche der modernen Zahnmedizin und haben unsere Zahnarztpraxis daher mit den neuesten technischen Geräten sowie einem integrierten Meisterlabor ausgestattet, in welchem wir Ihren hochwertigen Zahnersatz individuell für Sie anfertigen. Unser Ziel ist es, Ihnen eine langanhaltend gute Zahngesundheit zu ermöglichen – für gesunde, starke und schöne Zähne. Stöbern Sie gern an dieser Stelle online durch unser Leistungsangebot. Wir freuen uns darauf, alle weiteren Fragen persönlich mit Ihnen besprechen zu können.

zahnaerzte-badcamberg

Neben der allgemeinen Zahnmedizin wie beispielsweise hochwertige Prothetik und ästhetische Zahnmedizin bin ich als Fachzahnärztin für Oralchirurgie auf alle Bereiche der zahnmedizinischen Chirurgie spezialisiert, insbesondere zählen hierzu auch Zahnimplantate und Knochenaufbau, Parodontitisbehandlungen, Weichgewebsoperationen und Tumore sowie Zysten im Kiefer-Gesichtsbereich.

Vereinbaren Sie gern einen Termin bei uns unter 06434.6200, damit wir gemeinsam herausfinden können, wie wir Ihnen am besten helfen können.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

• Oralchirurgie

Nach einer mehrjährigen Ausbildungszeit im Anschluss an mein Studium der Zahnmedizin erwarb ich den Fachzahnarzttitel für Oralchirurgie in Hessen. Somit stehen Ihnen in Ihrem FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof alle Einsatzgebiete dieser vielseitigen Disziplin zur Verfügung. Dabei gehe ich besonders sanft sowie einfühlsam vor und ermögliche auch ängstlichen Patienten eine bestmögliche Behandlung, denn alle oralchirurgischen Eingriffe sind in Sedierung oder unter Vollnarkose möglich.

Die schraubenförmigen Implantate fungieren als eine Art künstliche Zahnwurzel. Um ein bestmögliches Einwachsen in den Kieferknochen zu erzielen, bestehen sie aus dem körperverträglichen, allergiearmen Material Titan. Das Einbringen des Implantats ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, welchen wir schonend umsetzen. Meist ist hierbei eine lokale Betäubung ausreichend, damit die Behandlung sanft und nahezu schmerzfrei erfolgen kann. Wir bieten Ihnen und insbesondere Angstpatienten die Möglichkeit, die Behandlung unter Sedierung oder in Vollnarkose durchführen zu lassen. Sprechen Sie uns hierzu gern an.

SYSTEMATISCHE PARODONTITISTHERAPIE Die systematische Parodontitistherapie bekämpft die entzündungsauslösenden Bakterien in Zahnfleischtaschen und Mundhöhle durch verschiedene, individuell auf Ihren Befund abgestimmte Maßnahmen. So kann die professionelle Zahnreinigung bereits ein effektiver Schritt sein, denn durch die Entfernung bakterieller Plaque von den Zähnen wird die schädliche Keimbelastung des Mundraumes bereits erheblich reduziert. In einigen Fällen kann es nötig sein, eine Keimbestimmung der Mundhöhle durchzuführen. Bei besonders aggressiven Bakterien können bei Bedarf auch Antibiotika zur Beseitigung der Bakterien zum Einsatz kommen.

REGENERATIVE PARODONTITISTHERAPIE Zusätzlich zur systematischen Parodontitistherapie bietet die regenerative Parodontitistherapie die Möglichkeit, mithilfe chirurgischer Maßnahmen eine besonders effektive Reinigung der betroffenen Gewebe bis hin zu den Zahnwurzeln zu erzielen und gegebenenfalls Korrekturen von Knochen- und Weichgewebe umzusetzen sowie Knochen- und Weichgewebe aufzubauen. Dazu zählen u.a. die gesteuerte Geweberegeneration von Zahnfleisch und Kieferknochen, die Korrektur bereits freiliegender Zahnhälse und die Papillenrekonstruktion. Als ausgebildete Fachzahnärztin für Oralchirurgie mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie führe ich diese Eingriffe stets schonend, minimalinvasiv und präzise durch.

zahnaerzte-badcamberg

Uns liegt es am Herzen, dass Sie sich wohlfühlen. Daher stehen wir Ihnen in unserem Fachzahnärztlichen Zentrum in Bad Camberg im Mühlweg 17 mit Kompetenz, Freundlichkeit und Sorgfalt zur Seite.

Sie möchten sich selbstbewusster fühlen und wünschen sich ein strahlendes Lächeln? Unser FZM-Team wird Sie gerne persönlich über das Spektrum unserer Leistungen informieren, wenn Sie unsere Praxis besuchen oder uns unter 06434.6200 kontaktieren.

Gern können Sie sich vorab auch schon ein Bild von uns auf unserer Internetpräsenz machen: www.fzm-taunus.de

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

• Zahnimplantate | navigierte Implantologie

• minimalinvasive Chirurgie | Piezochirurgie

• 3-D Röntgen | Digitale Volumentomographie

• Oralchirurgie

Im Anschluss an ihre Approbation hat sich Frau Dr. Ivonne Bausch auf die Oralchirurgie spezialisiert und die Auszeichnung Fachzahnärztin für Oralchirurgie erworben. Die Oralchirurgie umfasst ein komplexes Spektrum von Eingriffen in der Mundhöhle sowie am Kieferknochen.

Diese beinhaltet unter anderem Behandlungen der Weichgewebe sowie der Mundschleimhaut im Kieferbereich, 3-D-Röntgen und die klinische Labordiagnostik, Betäubungsverfahren, die chirurgische Behandlung von Entzündungen, Tumoren oder Zysten im Kiefer-Gesichtsbereich sowie die Implantologie mit dem Einsetzen von Implantaten und Knochenaufbauten. Auch die Behandlung und das Wiedereinsetzen von Zähnen nach einem Unfall mit Zahnverlust oder Kieferbruch und selbstverständlich die Wundversorgung zählen dazu.

Die umfangreiche Weiterbildung zum Oralchirurgen stellt sicher, dass stets ein hoher zahnmedizinischer Standard für alle Patienten gewahrt wird, die sich einem oralchirurgischen Eingriff bei einem Spezialisten unterziehen. Daher sollten speziell anspruchsvollere chirurgische Eingriffe in einer oralchirurgischen Fachzahnarztpraxis wie dem FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof in Bad Camberg umgesetzt werden.

Ihre Zahnärztin und Oralchirurgin Dr. Ivonne Bausch bietet Ihnen das gesamte Spektrum der Oralchirurgie und der allgemeinen Zahnmedizin sowie eine individuelle und professionelle Betreuung vor, während und nach Ihrer Behandlung.

• Zahnimplantate | navigierte Implantologie

Nach Verlust eines oder mehrerer Zähne gilt es, gemeinsam zeitnah die für Sie optimale Lösung zu finden, damit Sie schnell wieder unbeschwert lachen, sprechen und essen können. Frau Dr. Ivonne Bausch hat dafür mit der Spezialisierung auf die Implantologie für ihre Patienten eine Therapieoption für naturnahen Zahnersatz geschaffen. Hochwertige Materialien, moderne Technologien und Operationstechniken sowie die Qualifikation Ihrer Zahnärztin und Fachzahnärztin für Oralchirurgie Dr. Ivonne Bausch erlauben es zudem, dass die implantologische Behandlung minimalinvasiv und nahezu schmerzfrei verläuft.

Moderne Zahnimplantate ermöglichen als Basis für Ihren Zahnersatz eine optimale Funktionalität und Ästhetik, da sie diesen wie eine natürliche Zahnwurzel stabilisieren können. Sie werden fest im Kieferknochen verankert, sodass im Gegensatz zur Versorgung mit einer Zahnbrücke die Substanz der Nachbarzähne vollständig erhalten bleibt.

Auch bei vollständigem Zahnverlust sind festsitzende Zähne mit Hilfe von Implantaten keine Utopie mehr. Implantate können Ihnen funktional und ästhetisch wieder zu einem Lebensgefühl wie mit echten Zähnen verhelfen.

Wir beraten Sie gern.

• minimalinvasive Chirurgie | Piezochirurgie

Bei allen Eingriffen geht Frau Dr. Ivonne Bausch stets minimalinvasiv in unserem sterilen Eingriffsraum vor und plant Ihre Behandlung ausfürhlich im Vorfeld. Dazu nutzt sie die gesamte Bandbreite unserer modernen technologischen Ausstattung, sodass wir zur dreidimensionalen Erfassung Ihrer anatomischen Besonderheiten u.a. auf das DVT (digitale Volumentomographie) zugreifen.

Zudem hat sich Frau Dr. Ivonne Bausch auch im Bereich der sanften Piezochirurgie qualifiziert, welche ein besonders gewebeschonendes chirurgisches Arbeiten ermöglicht und beispielsweise für den Knochenaufbau in der Implantattherapie genutzt werden kann.

Wir freuen uns, Ihnen damit viele komplexe Leistungen und Therapieoptionen unter dem Dach Ihres FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof in Bad Camberg zu bieten, um Sie auch in schwierigen Situationen professionell und umfassend zu unterstützen.

• 3-D Röntgen | Digitale Volumentomographie

In Ihrem FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof steht eine präzise und umfassende Diagnostik stets am Anfang einer erfolgreichen Behandlung. Deshalb haben wir unsere Räumlichkeiten in Bad Camberg und Waldems-Esch mit modernsten technologischen Geräten ausgestattet, welche uns die detailgenaue Erfassung Ihrer anatomischen Voraussetzungen ermöglichen. Das 3D-Röntgen (Digitale Volumentomographie) ist dafür ein elementarer Bestandteil, denn sie verbindet eine maximale Diagnosesicherheit mit einem strahlungsarmen Verfahren. Aus diesem Grund haben wir uns für Sie im Bereich der DVT-Fachkunde qualifiziert.

Während bei konventionellen, zweidimensionalen Röntgenaufnahmen immer nur eine Schicht des zu untersuchenden Kieferareals klar zu erkennen ist, können durch das 3-D-Röntgen exakte und umfangreiche Aufnahmen Ihres Kiefers angefertigt werden. Dies ermöglicht uns neben einer präzisen Befundung auch eine verbesserte Planbarkeit endodontischer, chirurgischer und implantologischer Eingriffe. So können wir Ihre Behandlung genauestens im Voraus planen und entsprechend auch Behandlungsumfang und -kosten für Sie exakt veranschlagen.

• Angstpatienten

Nicht immer ist der Besuch beim Zahnarzt mit positiven Gefühlen verbunden, die Ursachen dafür können vielfältig sein. Fest steht jedoch, dass sich diese Ängste überwinden lassen – durch ein Miteinander auf Augenhöhe, Offenheit, Feingefühl und Transparenz. Wir möchten, dass Sie Ihren Zahnarztbesuch bei uns stets mit positiven Empfindungen verbinden, vor, während und nach der Behandlung. Ein einfühlsamer Umgang und eine vertrauensvolles Ebene sind daher die Kernelemente der Praxisphilosophie Ihres FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof in Bad Camberg und Waldems-Esch.

Wir beraten Sie in ruhiger, entspannter Atmosphäre individuell und ausführlich zu unseren sanften Behandlungsmöglichkeiten. Eventuelle Unsicherheiten und Ängste nehmen wir stets ernst, um Ihren Praxisaufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Zu Beginn des Kennenlernens steht bei uns, Ihrem FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof, daher immer eine umfassende Aufklärung über die Ursache Ihrer Munderkrankung und mögliche Therapien. Im persönlichen Gespräch räumen wir Ihren Fragen und Ängsten größtmöglichen Raum ein und entwickeln gemeinsam das für Sie das optimale Behandlungskonzept. Dabei erklären wir Ihnen alle Behandlungsschritte detailliert, sodass Sie jederzeit über das genaue Vorgehen informiert sind.

Können wir Ihnen dennoch nicht die Angst nehmen, besteht auch die Möglichkeit, sich unter Vollnarkose, Lachgas und mit weiteren Sedativa behandeln zu lassen.

• Vollnarkose | Sedierung | Lachgas

Für ein entspanntes Behandlungserlebnis auch bei komplexen Vorgängen oder Zahnarztangst bietet Ihnen Ihr FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof in Bad Camberg die Möglichkeit, Ihre Behandlung unter Vollnarkose (ITN) oder in Sedierung durchführen zu lassen.

Bei der Vollnarkose verschlafen Sie, überwacht von einem erfahrenen Facharzt für Anästhesie, Ihr Behandlung und erwachen nach getaner Arbeit entspannt mit einem neuen Lächeln sowie einer verbesserten Mundgesundheit. Während für die Dauer der Vollnarkose eine Beatmung mittels Intubation notwendig ist, können Sie im Dämmerschlaf (Sedierung) aus eigenem Antrieb atmen. Hierbei wird Ihr Bewusstsein deutlich gemindert, sodass Sie Ihre Behandlung ruhig und entspannt erleben können.

Für die Sedierung nutzen wir zum einen ein Lachgas, das nicht verstoffwechselt wird. Dies bringt den Vorteil mit sich, dass Sie nach Behandlungsende die Praxis sofort selbstständig wieder verlassen können. Das Gas wird einfach ausgeatmet und ist daher auch für die Behandlung von Kindern ideal geeignet.

Eine stärkere Sedierung kann zum anderen mittels anderer Sedativa wie Benzodiazepinen erreicht werden.

Selbstverständlich erläutern wir Ihnen im Vorfeld sowohl Sedierung als auch Vollnarkose genauestens und beschreiben Ihnen den geplanten Eingriff. Im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs nehmen wir uns Zeit, Ihre Fragen ausführlich zu beantworten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnheilkunde hat das Ziel, die Einheit zwischen persönlichem Selbstbild und äußerem Erscheinungsbild in Abstimmung mit einer optimalen Funktionalität und guten Mundgesundheit zu wahren. Damit ist sie für das Team Ihres FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof in Bad Camberg und Waldems-Esch ein wichtiger Aspekt der modernen, patientenindividuell orientierten Zahnmedizin. Sichtbar gesunde, starke und schöne Zähne stehen für ein positives Lebensgefühl und eine selbstbewusste Ausstrahlung – Wünsche, die wir jedem unserer Patienten erfüllen möchten. Mit diesem Ziel bieten wir Ihnen verschiedene Behandlungsoptionen wie Veneers, Inlays, hochwertigen Zahnersatz und das zahnmedizinische Bleaching. Diese passen wir stets optimal an Ihre persönlichen Voraussetzungen an und arbeiten in jedem Fall substanzschonend.

• Hochwertige Prothetik

Der Verlust eines oder mehrerer Zähne kann ein positives Lebensgefühl aus verschiedenen Gründen stark beeinträchtigen, sei es aufgrund ästhetischer Aspekte oder von Unsicherheit beim Kauen, Sprechen und Lachen. Das Team Ihres FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof in Bad Camberg steht Ihnen in dieser schwierigen Situation zur Seite. Wir beraten Sie kompetent und einfühlsam und bieten Ihnen individuell gefertigten, hochwertigen Zahnersatz aus unserem praxiseigenen Meisterlabor – ganz nach Ihren Bedürfnissen, Voraussetzungen und Wünschen.

Egal ob festsitzende oder herausnehmbare Zahnprothese, ob Zahnbrücke oder Zahnkrone, Hybrid- oder Teleskopprothesen: Alle von uns verwendeten Materialien sind zertifiziert und allergiegetestet. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Option auf computergestützte Keramikrestaurationen, welche wir Ihnen innerhalb einer Sitzung zur Verfügung stellen können. Wir sind für Sie da.

• Computergestützte Keramik-Restaurationen

Für eine effiziente und individuelle Behandlung verbindet Ihr FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof fachliche Expertise mit modernster Technologie. Dazu gehören auch die computergestützten CAD/CAM-Verfahren, welche es uns ermöglichen, in kürzester Zeit Ihre anatomischen Voraussetzungen zu erfassen, Ihre Behandlung zu planen und Ihren Zahnersatz zu fertigen. Feste Zähne an einem Tag sind damit keine Utopie mehr, sondern werden in unseren Räumlichkeiten in Bad Camberg und Waldems-Esch für Sie zur Realität.

Dabei kommen wir ohne die manuelle Abdrucknahme mit Abdruckpaste und -löffel aus, welche viele Patienten als unangenehm empfinden, denn wir erfassen die exakten Mundverhältnisse innerhalb weniger Sekunden durch eine 3-D-Kamera. Zuvor wird der betroffene Zahn präpariert, Karies oder eine alte Füllung wird entfernt. Die erfassten Informationen werden sofort auf den Bildschirm übertragen, sodass wir Ihren Zahnersatz direkt planen können. Anschließend werden diese Daten an die praxisinterne Fräsmaschine übersendet, welche innerhalb weniger Minuten Ihren Zahnersatz in Ihrer Zahnfarbe aus einem Keramikblock fräst. Hochpräzise an Ihre individuellen Voraussetzungen angepasst, kann dieser sofort eingesetzt werden. Gern beraten wir Sie ausführlich zum Ablauf und den Optionen dieses Verfahrens im persönlichen Gespräch.

Die Parodontologie befasst sich mit einer der am häufigsten und besonders im Erwachsenenalter zu findenden Erkrankungen des Zahnhalteapparats, die jedoch in vielen Fällen erst einmal über einen längeren Zeitraum unbemerkt bleibt: der Parodontitis. Diese äußert sich in einem entzündeten Zahnbett und Zahnfleischbluten und kann, wenn Sie unbehandelt bleibt, ultimativ zum Rückgang des Zahnhalteapparats und damit Zahnverlust führen. Bei einer Parodontitis handelt es sich um eine bakterielle Erkrankung. Über die Blutwege können die Bakterien in andere Gebiete des Körpers gelangen und sich beispielsweise an Gelenken, am Herz oder Gehirn festsetzen. Auch Frühgeburten sind durch parodontale Erkrankungen möglich. Im Rahmen der Parodontitistherapie setzt sich Ihr FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof dafür ein, durch Bekämpfung der für die Entzündung verantwortlichen Bakterien den Entzündungsprozess zu stoppen. Dafür bieten wir Ihnen sowohl systematische als auch regenerative Maßnahmen. Gern beraten wir Sie nach einer umfassenden Diagnostik ausführlich zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten. Informieren Sie sich gerne auch mithilfe unseres Patienteninformationsblattes „Verhalten bei Parodontitistherapie“. Dieses steht Ihnen auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung: www.fzm-taunus.de

• Zahnerhaltung | Wurzelkanalbehandlung

Eine irreversible Entzündung des Zahnnervs ist nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch den Verlust des betroffenen Zahnes zur Folge haben. In einem solchen Fall tut das Praxis- und Behandlerteam Ihres FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof alles dafür, um schnell Ihre Schmerzen zu lindern und Ihren Zahn langfristig zu erhalten. Dafür ist die moderne Wurzelkanalbehandlung das Mittel der Wahl.

Diese beginnt mit der Reinigung und gründlichen Desinfektion des betroffenen Zahns. So bekämpfen wir die oftmals für die Entzündung verantwortlichen Bakterien effektiv und schützen Ihren Zahn vor weiteren Infektionen. Dafür nutzen wir modernste Technologien wie die elektronische Längenmessung, um die Dimensionen der Wurzelkanäle des betroffenen Zahnes präzise zu erfassen, Lupenbrillen für ein besonders exaktes Arbeiten und physikalische Spülungen mittels Ultraschalls für eine besonders gute Abtötung der entzündungsauslösenden Bakterien. Die maschinelle Wurzelkanalaufbereitung mit fortschrittlichen Instrumenten wie u.a. dem RECIPROC®-System erlaubt uns zudem, eine vollständige und substanzschonende Aufbereitung der Wurzelkanäle auch in stark gekrümmten und engen Kanälen durchzuführen.

Mit einem speziellen Füllmaterial versiegeln wir anschließend die Zahnwurzel gegen das Eindringen weiterer potenzieller Erreger und schaffen die Grundlage, den Zahn nun mithilfe einer Füllung oder hochwertigen Zahnersatzes wieder aufzubauen.

• Kiefergelenksdiagnostik und -therapie

Die Kiefergelenksdiagnostik entspricht dem Anspruch Ihres FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof an eine umfassende und ganzheitliche Behandlung für unsere Patienten, denn hierbei können wir Ihnen mithilfe modernster Diagnostikverfahren dabei helfen, die Ursachen für scheinbar willkürlich auftretende Beschwerden im Kiefer zu ermitteln und gezielt zu therapieren. So können Kopfschmerzen, Verspannungen, Tinnitus oder Knackgeräusche in einigen Fällen durch die moderne Kiefergelenkstherapie gelindert werden.

Dafür nutzen wir modernste elektronische Diagnostikverfahren wie die Registrierung der Kiefergelenksbewegungen mit dem CADIAX®-System für eine umfassende Funktionsanalyse Ihres Kiefers. So können wir erkennen, wie die Kiefergelenke und die umgebende Muskulatur arbeiten und ein Bewegungsmuster Ihres Kiefers erstellen sowie zudem Ihre Kieferbewegungen simulieren. Mögliche Funktionsstörungen Ihrer Kiefermuskulatur können damit schnell und verlässlich ermittelt werden.

Da wir den Körper als Ganzes sehen, arbeiten wir eng mit Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen.

• unsichtbare Zahnstellungskorrektur (Invisalign)

Besonders bei Teenagern und unseren erwachsenen Patienten ist die kieferorthopädische Zahnstellungskorrektur mithilfe einer nahezu unsichtbaren Zahnspange eine gefragte Option, denn diese verläuft nicht nur effizient, sondern auch unauffällig. Als Grundlage für diese Behandlung dient ein 3-D-Modell Ihres Kiefers, welches wir mithilfe modernster, computergestützter Technologien für Sie erfassen. Anhand dieses virtuellen Modells können Sie individuell über Ihre Wunschzahnstellung entscheiden. Am Computer lässt sich dann schon das spätere Ergebnis der Zahnstellung simulieren. Im Anschluss daran werden transparente Kunststoffschienen passgenau für Sie gefertigt. Hierfür scannen wir komfortabel Ihren Kiefer digital ab ohne herkömmliche Abdrucknahme.

Diese Schienen werden über einen festgelegten Zeitraum getragen und dann durch die nächsten Schienen ersetzt, sodass unauffällig und sukzessive die gewünschte Zahnbewegung erfolgt, bis wir bei dem strahlenden Lächeln angekommen sind, das Sie sich wünschen.

• Schnarchtherapie

Ihr FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof wahrt den interdisziplinären Behandlungsansatz nicht nur in der Kooperation mit externen Partnern, sondern auch intern, indem wir verschiedene Fachbereiche unter einem Dach vereinen. Besonders bei der Therapie des Phänomens Schnarchens gestaltet sich dieser Ansatz als sehr progressiv, da diese nicht nur die Zahnmedizin betrifft, sondern auch die Humanmedizin und Kieferorthopädie: Nächtliches Schnarchen kann seine Ursachen u.a. in einer Erschlaffung des Gaumensegels, aber auch in einer Kieferfehlstellung haben. Somit ist es für eine nachhaltige Therapie dieses Phänomens essenziell, eine umfassende Diagnostik zu etablieren und auf dieser Grundlage den für Sie passenden Therapieansatz zu entwickeln.

Dabei ermitteln wir mithilfe unserer modernen technischen Praxisausstattungpräzise die Ursachen für Ihr nächtliches Schnarchen und erstellen auf dieser Basis Ihren Therapieplan. Gern beraten wir Sie zu Ihren Optionen im persönlichen Gespräch.

• Laserzahnheilkunde

Das Anwendungsgebiet der Dentallaser erstreckt sich von der Diagnostik bis hin zur chirurgischen Entfernung von Hautwucherungen, schmerzhaften Mundschleimhautveränderungen (u.a. Aphten) oder des Lippenbandes, der Freilegung von Zahnimplantaten oder dem Abtragen von Knochen. Auch zur Desinfektion kann das Laserlicht genutzt werden, beispielsweise im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung oder auch der Parodontitis- und Periimplantitistherapie, um bakteriell bedingte Entzündungen von Zahnfleisch oder Kieferknochen zu bekämpfen. In Kombination mit einem speziellen Fluor-Gel kann ein Dentallaser darüber hinaus auch die Dentinkanälchen der Zähne verschließen, was die Temperaturempfindlichkeit der Zähne deutlich mindern kann. Gern beraten wir Sie im persönlichen Gespräch zu Ihren individuellen lasergestützten Behandlungsoptionen.

• Prophylaxe

Ob im Kindes- oder Erwachsenenalter, in allen Lebensphasen ist eine regelmäßige Prophylaxe ein elementarer Baustein für langanhaltend gesunde Zähne. Deswegen haben wir unser Prophylaxeangebot so konzipiert, dass Sie in Ihrem FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof stets eine umfassende und individuelle Betreuung erhalten. Für Ihre Zahngesundheit gewährleisten wir so regelmäßige Vorsorgeleistungen, welche Ihre persönliche Lebenssituation berücksichtigen.

Um Ihre häusliche Mundhygiene optimal zu ergänzen, empfiehlt es sich, eine professionelle Zahnreinigung in regelmäßigen Abständen und etwa zweimal jährlich durchführen zu lassen. Bei diesen Terminen entfernt unser geschultes Prophylaxeteam mithilfe spezieller Instrumente Verunreinigungen und gefährliche Bakterien, welche zuhause mit der Zahnbürste nur schwer zu erreichen sind. Damit ist die professionelle Zahnreinigung das Mittel der Wahl, um das Risiko für Karies- und Zahnfleischerkrankungen effektiv zu mindern.

• Bleaching

Wir wissen, dass gesunde und schöne Zähne erheblich zu einem positiven Lebensgefühl beitragen können. Ihr FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof unterstützt Ihren Wunsch nach schönen und starken Zähnen durch ein besonders schonendes Bleachingverfahren, denn wir arbeiten für Ihre Zahngesundheit stets substanzschonend.

Dafür nutzen wir das Philips-ZOOM-System. Dabei wird ein spezielles Aufhellungsgel auf die gewünschten Zähne aufgetragen und dann schonend durch die spezielle Philips-ZOOM-Lampe in seiner Wirkung verstärkt. Dafür aktiviert das spezielle Licht der Lampe das Aufhellungsgel, sodass trotz kurzer Anwendungszeit die Zahnfarbe natürlich aufgehellt wird. Zusätzlich bieten wir Ihnen die zahnmedizinische Aufhellung mittels spezieller Bleachingschienen, welche individuell für Sie angefertigt werden und auch bei Ihnen zu Hause zum Einsatz kommen. Das Team Ihres FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof freut sich mit Ihnen, wenn wir Ihr persönliches Ziel erreicht haben.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Die Zahngesundheit unserer jüngsten Patienten liegt Ihrem FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof in Bad Camberg und unserer Zweitpraxis in Waldems-Esch besonders am Herzen, denn es ist uns wichtig, ihnen von Anfang an starke und gesunde Zähne zu ermöglichen. Dabei möchten wir gleichermaßen unserem hohen Anspruch an eine moderne und patientenindividuelle Behandlung als auch Ihrem Wunsch nach einer umfassenden und einfühlsamen zahnmedizinischen Betreuung Ihres Kindes gerecht werden. Als Grundlage hierfür sehen wir eine gefestigte Vertrauensbasis zwischen uns und Ihrem Kind, denn diese ermöglicht es uns, es langfristig für eine gute Mundhygiene zu motivieren. Dabei legen wir Wert darauf, alle seine Bedürfnisse, Anliegen und mögliche Ängste ernst zu nehmen und diesen einfühlsam zu begegnen.

Um die Zahngesundheit Ihres Kindes ein Leben lang zu erhalten, setzen wir zudem auf eine umfassende und individuelle Prophylaxe. Hierbei überprüfen wir den Zahnstatus Ihres Kindes und zeigen ihm, wie es selbst und eigenverantwortlich für eine gute Mundhygiene sorgen kann. Und sollte doch einmal eine Behandlung durch unsere Zahnärzte notwendig sein, erfolgt diese stets mit größter Sorgfalt, Empathie und Vertraulichkeit sowie anhand der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich der Zahnmedizin.

zahnaerzte-badcamberg

FZM | Fachzahnärztliches Zentrum am Mühlenhof Dr. Ivonne Bausch und Konrad Zabinski

Dr. Bausch ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Bad Camberg
Zahnärzte · in Bad Camberg

16.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kontrolluntersuchung und professionelleZahhnreinigung

Moderne Praxis, die Zahnärzte und das Personal sind durchweg freundlich und zuvorkommend.

Kommentar von Dr. Bausch am 25.09.2020

Das ist schön zu hören, vielen Dank. Herzliche Grüße Ihre Dr. Ivonne Bausch

27.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Freundliche, liebe und kompetente Ärztin! Ideal auch für Angstpatienten.

Ich bin Angstpatientin und war bei Fr. Dr. Bausch in Behandlung hinsichtlich meiner Weisheitszähne.

Sie hat mich sehr geduldig aufgeklärt und ist auf meine Wünsche und Ängste eingegangen.

Ich hatte absolut keine Beschwerden im Nachhinein, auch die Nachsorge war top. Es war nur eine kleine Schwellung an einem Problemzahn vorhanden, mehr nicht.

Durch ihre ruhige Art konnte sie auch mir die Angst nehmen und mein Stresslevel damit erheblich senken.

Kommentar von Dr. Bausch am 28.07.2020

Es freut mich sehr, dass Sie keine Probleme hatten und zufrieden sind. Vielen lieben Dank für die tolle Bewertung. Herzliche Grüße Ihre Dr. Ivonne Bausch

01.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super zufrieden!

Dr. Bausch ist immer freundlich, hat sich bei den Untersuchungen und Behandlungen sehr viel Zeit für mich genommen und mir alles sehr gut erklärt.

Durch ihre ruhige Art har sie es geschafft, mir die Angst vor der Behandlung zu nehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, nocheinmal zu einem anderen Zahnarzt zu gehen.

Kommentar von Dr. Bausch am 02.06.2020

Das freut mich sehr zu hören, vielen lieben Dank:) Herzliche Grüße Ihre Dr. Ivonne Bausch

29.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die beste Zahnärztin überhaupt !

Absolut super! Wer Angst vorm Zahnarzt hat bekommt diese bei Ihr genommen. Geht sehr gut auf die Patienten ein und macht auch nur dass, was wirklich notwendig ist. Erklärt alles prima und nimmt die Angst. SPITZE!

Kommentar von Dr. Bausch am 30.05.2020

Vielen lieben Dank für diese tolle Bewertung. Herzliche Grüße Ihre Dr. Ivonne Bausch

06.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Implementierung von Teilkronen

Wie stets in der Praxis von Frau Dr. Bausch ein sehr professionelles Vorgehen. Der komplexe Eingriff verlief ohne jegliche Komplikation und nach der Behandlung von ca. 2 Stunden haben sich die Implantate auf Anhieb wie die eigenen Zähne angefühlt. Farbgebung top. Narkose gut eingestellt, keinerlei Schmerzen, weder bei dem Eingriff noch danach. Beeindruckend war auch die Tatsache bei der Computer gestützten Anpassung, Konfiguration meinerTeilkronen dabei zu sein. Das war derart spannend, dass ich meine Rolle des "Patient seins" glatt vergaß. Soweit man das bei einem Zahnarzt sagen mag: "Immer wieder gerne."

Kommentar von Dr. Bausch am 08.05.2020

Vielen lieben Dank für diese netten Worte und die super Bewertung. Es freut mich sehr, dass Sie mit uns zufrieden sind. Herzliche Grüße, Ihre Dr. Ivonne Bausch

Letzte Aktualisierung13.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Camberg