Christoph Baier

Hormone
Hormonelle Störungen
Kinderwunsch
Unerfüllter Kinderwunsch

herzlich willkommen! Auf meinem jameda-Profil können Sie sich über meine Arbeit als Heilpraktiker informieren. Ich habe ich mich u.a. auf Klassische Homöopathie, Akupunktur sowie Hormontherapie spezialsiert, biete aber viele weitere Therapien. Ich betrachte & behandle Sie ganzheitlich. D.h. ich sehe Sie als einen individuellen Menschen in seinem persönlichen Umfeld, mit eigenen Ernährungsgewohnheiten, eigener Geschichte, eigenen Zielen und Wünschen. Mit Hilfe dieser Informationen und diagnostischer Methoden ist es mein Ziel, die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden und zu behandeln. Jede Therapiemöglichkeit wird dabei mit Ihnen hinsichtlich der Erfolgschancen und Kosten besprochen. Gemeinsam finden wir für Sie den individuellen Therapieplan.

Sie sind neugierig geworden? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis in der Kurstadt Bad Düben am Rande der Dübener Heide und kläre Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Ihr Christoph Baier

Geboren und aufgewachsen in Dresden
2021bis 12/ 2021 Praxis in Leipzig
2021ab 06/2021 Praxis in Bad Düben - über Abitur, Ausbildung, Studium und Beruf zur Berufung Heilpraktiker
die Ausbildung zum Heilpraktiker erfolgte an den Paracelsus Schulen, den führenden Heilpraktikerschulen in Deutschland
Praktika bei Dr. med. Ina Bösel, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Sportmedizin und Naturheilverfahren
Mitglied im Verband unabhängiger Heilpraktiker e.V. (V.U.H), Akupunkturausbildung bei Franz Thews, Professor in TCM am Lu Zhou Medical College in Sichuan (China)
Kinesiologieausbildung bei Bernd Steffin, Dresden
Ausbildung Hormontherapie bei Marie und Michael Greiff von der Marktapotheke in Rotthalmünster
2021 bis 20222021/22 Ausbildung zum Yogalehrer

• Schmerzzustände und chronische Beschwerden
  • Schlafstörungen
  • Erschöpfungszustände
  • Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Psoriasis
  • Verdauungsstörungen (Reizdarm, Reizmagen, Durchfall oder Verstopfung)
  • Infektanfälligkeit
  • Herz-/Kreislauferkrankungen
  • und weitere gesundheitliche Störungen

Heilpraktiker Christoph Baier in Bad Düben

Gerne zeige ich Ihnen alternative Wege der Medizin auf, um Sie bei der Genesung zu unterstützen. Es gibt viele sanfte Therapien, aus denen ich das beste Verfahren für Sie heraussuche. In meiner Praxis in der Grünstr. 3 in Bad Düben stehen Sie von Anfang an im Mittelpunkt. Ich nehme mir Zeit für Ihr Anliegen & Ihre Beschwerden und stehe Ihnen als Berater und Therapeut vertrauensvoll zur Seite. Spezialisiert habe ich mich u.a. auf Homöopathie, Akupunktur, Phytotherapie sowie Hormontherapie. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Schwerpunkte informieren.

• Hormontherapie

• Klassische Homöopathie

Die Homöopathie wurde von dem Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet. Es ist eine ganzheitliche Behandlung von Körper, Geist und Seele auf der Basis des Ähnlichkeitsprinzips. Dabei ist es wichtig ein  homöopathisches Arzneimittel zu finden, welches in seinem Arzneimittelbild Symptome aufweist, die den Symptomen des Patienten ähnlich sind. Die homöopathische Behandlung zielt dabei darauf ab, den Patienten wieder soweit in einen harmonischen Zustand zu bringen, dass er keine Krankheitssymptome mehr zeigt. Diese Therapieform wird weltweit erfolgreich angewendet und umfasst heute über 2000 verschiedene pflanzliche, tierische und mineralische Substanzen. Dabei kann die Therapie durch die Gabe von Einzel- oder Komplexmitteln  erfolgen. Auch kann die  homöopathische Behandlung durch weitere Therapieformen ergänzt werden.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein wichtiger Bestandteil der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) und blickt auf eine über 3000jährige Geschichte zurück. Bei der Akupunktur werden sogenannte Akupunkturpunkte mit feinen Nadeln stimuliert. Nach dem Verständnis der TCM wird durch den Einstich in die Akupunkturpunkte das sogenannte Qi (die Vitalenergie) wieder zum Fließen gebracht. Denn eine Krankheit wird in der TCM als eine Störung des Energieflusses angesehen. Bewährt hat sich die Akupunktur vor allem bei Schmerzzuständen. Darüber hinaus ist sie aber auch sehr effektiv bei vielen weiteren Erkrankungen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt bei über 40 Erkrankungen auch die Behandlung mit Akupunktur. Zusammenfassend kann man als mögliche Indikationen festhalten:

• Schmerzzustände
    • Funktionelle Störungen ohne organische Ursache
    • Allergische Erkrankungen
    • Psychogene Störungen
  • Hormontherapie

Sehr viele Stoffwechselvorgänge, die Libido, das Gefühlsleben und auch der Aktivitätsgrad werden von Hormonen gesteuert. Bereits geringe Mengen dieser Hormone führen zu drastischen Veränderungen im menschlichen Körper. Durch verschiedene Einflußfaktoren wie Streß, fehlerhafte Ernährung oder auch Umweltgifte kommt es zu Irritationen in diesem sensiblen System. Ein unausgewogenes Hormonsystem kann zu verschiedenen Symtomatiken führen wie: Erschöpfung, Müdigkeit, unerfülltem Kinderwunsch, Verdauungsbeschwerden, Haarausfall, Hauterkrankungen, einer schlechten Schlafqualität oder Reizbarkeit um nur einige aufzuzählen. Zeigen sich in der Erstanamnese Anzeichen für eine hormonelle Dysbalance ist ein Hormoncheck sinnvoll. Dies kann der Patient mit Speichelproben bequem von zu Hause erledigen. Die Therapie erfolgt nicht wie in der schulmedizin mit oralen Hormonen sondern zb. mit sehr sanften, aber wirksamen homöopathisch aufgearbeiteten (bioidentischen) Hormonen in Form von Globuli oder Cremes Der Vorteil gegenüber der schulmedizinischen Variante ist die gute Steuerbarkeit in der naturheilkundlichen Therapie bei weitaus geringeren Nebenwirkungen.

Heilpraktiker Christoph Baier in Bad Düben

Sie interessieren sich für sanfte Behandlungsmethoden, die stets den ganzen Menschen im Blick haben? Kommen Sie in meine Naturheilpraxis in Bad Düben, um sich alternativmedizinisch versorgen zu lassen. Zu meinen Leistungen zählt u.a. Infusionstherapie, Schwermetallausleitung, Mikronährstofftherapie, Ausleitungs- & Entgiftungstherapie, Darmsanierung, Fastenbegleitung sowie Kinesiologie. Natürlich folgt in meiner Praxis ein ausführliches Erstgespräch und ich behandle auch Kinder! Sprechen Sie mich bitte einfach darauf an. Ich, Heilpraktiker Christoph Baier, freue mich auf Sie!

• Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

• Kinesiologie

sehr gute Betreuung

21.01.2022

Wohlfühlen und Ankommen

Ich kann Herrn Baier von ganzem Herzen weiterempfehlen. Er hat stets ein offenes Ohr für viele Probleme und Anliegen und steht mit Rat und Tat zur Seite. Auch wenn es einfach mal ums Zuhören geht.

Ich habe mich zum Thema Überforderung an Ihn gewandt und er hat mir ein umfangreiches Therapieangebot unterbreiten können. Ich fühle mich ernst genommen und aufgehoben.

12.07.2021

Behandlungsziel erreicht

Herr Baier ist ein sehr freundlicher Arzt, der sich viel Zeit nimmt und auf einen eingeht. Nach 1,5 Jahren erfolglos in der Kinderwunschklinik gingen wir zu Herrn Baier und hofften das er uns helfen kann. Und was soll ich sagen? Ich bin schwanger! Er war immer sehr einfühlsam bei diesem doch sensiblen Thema und betrachtete mich und meinen Freund ganzheitlich. Wir können Herrn Baier von Herzen empfehlen und sind ihm unendlich dankbar!

Kommentar von Herrn Baier am 13.07.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ich wünsche Ihnen Alles Gute und freue mich für Sie. Viele Grüße Christoph Baier

06.07.2021

äußerst kompetenter und netter Heilpraktiker

Herr Baier ist ein sehr netter Heilpraktiker, der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt. Er ist bemüht in alle Richtungen zu schauen und eine ganzheitliche Problemlösung zu finden. Ich hab mich steht's gut aufgehoben gefühlt bei ihm und konnte ihn auch jederzeit bei Fragen kontaktieren.

23.04.2021

Gründlich, kompetent und freundlich

Herr Baier ist sehr gründlich in Anamnese und Zusammenstellung seiner Empfehlungen, hört gut zu und geht auf sein Gegenüber ein, nimmt sich Zeit und erklärt Zusammenhänge. Auch wenn ich ein akutes Anliegen hatte, war er mit Rat und Tat zur Stelle. Mir hat er über die letzten Monate sehr geholfen. Empfehlenswert!

08.04.2021 • Alter: über 50

Sehr aufmerksamer Therapeut

Herr Baier hat sich viel Zeit genommen, auch meine Vorbefunde ausgewertet und mich sehr gut beraten. Mit seiner Hilfe und auch persönlichen Veränderungen geht es mir deutlich besser. Vielen Dank dafür.

Letzte Aktualisierung20.01.2022

Christoph Baier bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Annaberg-Buchholz