Heilpraktiker:
Mechthilde Gairing

Mechthilde Gairing

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Bioresonanz, Ernährungsberatung

Frau Gairing

Entspannungs- und Wohlfühlmassagen
bellicon (c) Minitrampolin Training
leguano (c) Barfußschuh - Training

Lieber Patient, liebe Patientin,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!
Schön, dass Sie sich für Lösungen aus der Naturheilkunde und Schmerztherapie und für mich als Heilpraktikerin interessieren. Behandlungsvordergrund ist Vorsorge,  Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele und die - möglichst nebenwirkungsfreie - Therapie bei Beschwerden oder Krankheiten. Gerne unterstütze ich Sie auf Ihrem persönlichen Genesungsweg - wenn erforderlich und hilfreich gerne in Kooperation mit Ihrem Hausarzt/ bzw. meinem Netzwerk an medizinischen Kollegen (Ärzten / Fachärzten)

Kontaktdaten und Leistungsspektrum finden Sie in meinem Jameda Profil, dazu Informationen zu den Behandlungsschwerpunkten im Bereich der Alternativmedizin. Ich freue mich, Sie persönlich - gerne zunächst auch telefonisch - kennenzulernen!

Mechthilde Gairing, Heilpraktikerin

Bitte beachten: Parkplätze vor dem Haus sind Anliegerparkplätze - ein großzügiges Parkhaus finden Sie 100 m bergab - bequem anfahrbar.

Zu mir

Ganzheitliche Therapieangebote - Fragen Sie auch nach meinen Videosprechstunden …

• Schmerzlinderung: manuelle Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht, ohne Medikamente/ Operation
  • Bewegungs-Coaching: Faszien-Yoga, bellicon © Minitrampolin Trainings, leguano © + Barfußtraining
  • Adipositastherapie - Stoffwechselregulierung: Figur – Gewicht – und Energieaufbau, Ernährungsmedizin
  • Oberon NLS-Messungen = am Bildschirm lernen Sie Ihre Körperfunktionen und den Bedarf einzelner Organe kennen - wichtig zur Erkennung von Überreaktionen, Allergien usw.
  • Entspannungsmethoden, Massagen
  • Lebensberatung

Zu meiner Praxis

Durch mein breites Ausbildungs- und Erfahrungsspektrum (u.a. > 10 jähr. Tätigkeit in einer psychosomatischen Klinik) wird möglich, körperliche Symptome mit der menschlichen Ganzheit in Verbindung zu bringen. Sie können somit aush naturheilkundliche Therapien mit wenigen Nebenwirkungen für sich auswählen und so Ihren individuellen Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden - nach gründlicher Information durch mich - gehen. Details dazu finden Sie hier im jameda Profil - und gerne bei einem  Orientierungs- und Beratungsgespräch, für das Sie von mir ausreichend Zeit bekommen.

• Schmerztherapie

• Schmerztherapie

• Migräne/Kopfschmerzen
    • Kraftlosigkeit/Schwindel
    • Missempfindungen in Armen, Händen, Fingern, Füßen
    • Tennis-Ellbogen, Golfer-Ellbogen
    • Rückenschmerzen jeder Art (HWS, BWS, LWS)
    • Ischias/Hüftschmerzen/Leistenschmerzen
    • Schmerzen aufgrund von Behinderungen, Unfällen, sowie auch bei Verspannungen unterschiedlichste Ursache und Erkrankung (Parkinson usw.)
    • Lidverkrampfungen/Tics/Lidzuckungen
    • Schiefhals/Schulter-Arm-Syndrome jeder Art
    • Knieschmerzen/Achillodynie/Fersensporn, Neuralgien/Restless Legs/Überbeine/Hallux
    • Skoliosen/Muskelhartspann
    • Sportverletzungen
    • Wechseljahresbeschwerden
    • chronische Schmerzen in jedem Alter, Fibromyalgie
    • Allergien

Falls Sie Ihr Schmerzthema vermissen, fragen Sie gerne telefonisch oder per Mail mechthilde-gairing@t-online.de bei mir an

Sie wollen mehr zum Thema Vorsorge und Therapie in der Naturheilkunde erfahren - dann sind Sie in meiner Praxis in Bad Dürkheim genau richtig! Als medizinisch kompetente und lebenserfahrene Heilpraktikerin, kann ich Ihnen sowohl eine "neutrale" Außensicht bieten, wie auch eine erwünschte sog. "zweite Meinung" und Lebenshilfe. Mein Therapieangebot ist individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt und in direkter Absprache mit Ihnen. Besuchen Sie mich bitte nur mit telefonischer Anmeldung, damit Sie ausreichend Gesprächszeit zu Ihrer Erstinformation bekommen können - herzlich willkommen!

• Faszien Yoga - behutsam beweglich bleiben

• Gewicht - regulieren - Langzeitresultate

• Oberon-NLS Bioresonanz

• bellicon (c) Schwingen auf dem Minitrampolin

• Faszien Yoga - behutsam beweglich bleiben

Regelmäßig täglich bewegen = gesundheitlich fit bleiben bis ins hohe Alter. Regelmäßiges Faszien Yoga und ergänzende Bewegungsaktivitäten können auch Ihnen helfen sich wohl(er) zu fühlen...

• Risiken mindern, z.B. das Herzinfarktrisiko, Risiken für Krebserkrankungen z. B. Dickdarmkrebs.
    • Schmerzfreiheit und Beweglichkeit erhalten durch Aktivierung der Faszientätigkeit.
    • Gehirnaktivität und den Intelligenzquotienten steigern: 3 x 30 Min. schnelles Walken pro Woche ist schon ein Anfang.
    • Heilimpulse setzen durch die vermehrte O² (Sauerstoff) aufnahme = > Neubildung von Blutgefäßen in den Muskeln => höhere Knochendichte => stabilere Herzleistung => verlangsamte Zellalterung. 3x trainieren pro Woche könnte dafür schon ausreichen.
    • Gute Laune aufbauen: Bewegung setzt hormonähnliche Stoffe frei, sog. Endorphine. Bewegen an der frischen Luft bildet lebensnotwendiges Vitamin D in der Haut.
    • Durchblutung im Gehirn um ca. 20 % verstärken: Sauerstoff fördert Denken!  Durch Bewegung entstehen NEUE Nervenverbindungen im Zentralen Nervensystem. (Bewegungsmangel kann ein Risikofaktor bei Demenz darstellen).
    • Hormonbildung fördern: sportliche Frauen in den Wechseljahren bekommen seltener Hitzewallungen. Die Testosteronsteigerung bei Ausdauertrainings = mehr Muskelaufbau, größerer Kalorienabbau, straffere Figur.
    • Verdauungsunterstützend - Verstopfung kann Folge von Bewegungs/ Wassermangel sein.
  • Gewicht - regulieren - Langzeitresultate

Gewicht – Figur – Ernährung

... ist abhängig von mehreren Faktoren. Über 35 Jahre Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Gewichtsthemen zeigen, dass anlagebedingte Gründe, berufliche, sportliche, erzieherische, finanzielle Gründe und persönliche Gewohnheiten das eigene Körpergewicht bedingen. Ebenso vielseitig ist der Einfluss, der Körpergewicht und Fettgehalt im Körper verändern kann. Bei der Ernährung spielen vermehrt äußere Bedingungen eine Rolle, Anbauform, Bodenbeschaffenheit, Düngemittel und industrielle Weiterverarbeitung....

Vorrangig für die Figur ist die Veränderung der Energiezufuhr. Ernährung, Bewegungsgewohnheiten, Schlafdauer, psychischer Stress. Auch die Beschaffenheit des Bindegewebes prägt eine Figurform.

Meinem  Figurcoaching liegen jahrelange klinische und praxisbezogene Erfahrungen (seit 1981) zugrunde, die Sie für sich nutzen können, um Langzeitresultate erreichen bezogen auf Ihr Körpergewicht, Ihre Figur und Ihr Wohlbefinden. Vorrangig bei allen Anleitungen, die Sie von mir bekommen, ist auch hier die Ganzheitlichkeit: Körper (Anatomie), Seele (Gefühle) und Geist (Verständnis) sind einbezogen.

Im Gegensatz zu üblichen Diäten und Methoden genießen Sie Alltagstauglichkeit, Anregungen, Erlaubnisse, Alternativen, die wesentlich entspannender sind, als Kalorienzählen, das Einhalten von Verboten, oder die ständige Rechtfertigung.

• Oberon-NLS Bioresonanz

Aus der Physik ist bekannt, dass Energien mit unterschiedlichen Schwingungen ungestört nebeneinander existieren. Tausende von Radio- und TV-Stationen senden und empfangen Radiowellen mit großen Frequenzspektren. Menschen können diese Energie, außer dem Lichtspektrum, nicht spüren. Allerdings: Menschliche Sensororgane empfangen Schwingungen z. B. durch das Einschalten eines Radio- oder Fernsehgerätes.
    OBERON-SYSTEME sollen körpereigene Frequenzen empfangen können. Sie wurden entwickelt, um Therapeuten die Möglichkeit zu geben, körpereigene Schwingungen analysieren und auf dem Bildschirm darstellen zu können.

Neueste Erkenntnisse in der Bio- und Quantenphysik, wie auch die Meinung der Entwickler, deuten die sog. Nicht-Lineare-Systemanalyse, mit der OBERON-SYSTEME arbeiten, als spezielles Diagnoseverfahren. Wie Therapeuten beobachten konnten, ermöglichen OBERON-SYSTEME - oft auch - versteckte Ursachen von Erkrankungen herauszufinden.

OBERON-SYSTEME sollen Abweichungen der Schwingungsstrukturen des körpereigenen Informationsfeldes eines Gesunden vom körpereigenen Informationsfeld eines nicht Gesunden erfassen und diese Abweichungen, so weit wie möglich, medizinisch relevanter Symptomatik zu ordnen. Der erfahrene Therapeut kann mit diesen Aufzeichnungen dann die Wahrscheinlichkeiten von Diagnosen "einkreisen" und eruieren.

Besonders interessant ist diese Form der Messung bei allen Beschwerden, die als sog. "austherapiert" gelten, wo keine Ursache für Symptome gefunden wurden.

• bellicon (c) Schwingen auf dem Minitrampolin

Sie wollen - trotz Behinderung und Schmerzen weiterhin beweglich werden und suchen bewegungsmäßigen Ausgleich, komfortabel zu Hause, bei freier Zeiteinteilung! Ihre Gesundheit ist Ihnen wichtig, ein Spaßtraining - dann ist lustvolles Schwingen auf dem bellicon (c) eine Option für Sie!

Minitrampolin Schwingen auf dem bellicon (c) testen Sie - risikofrei.
    Erleben Sie die Anregung für Ihr

• Herz-Kreislauf-System
    • Muskulatur / Aufbau. Sie können damit Muskelschwund verhindern, weibliche Beckenbodenschwäche ausgleichen
    • Lymphdrainage für „dicke“ Beine zu bekommen, Lymphstau vermeiden
    • Stärkung der Gelenke (Adipositas, Übergewicht, im Alter)
    • Bandscheiben (Bandscheibenvorfall-Prävention)
    • Geh- und Stehsicherheit verbessern (Osteoporose-Vorsorge)
    • Immunsystem aktivieren, trainieren, aufbauen
    • Entspannung finden (Stress, Burnout)
    • Konzentration fördern, ideal auch für Kinder und Ältere
    • Gleichgewicht erhalten und aufbauen (mental, hormonell, metabolisch z. B. bei Diabetes, Verdauung regulieren)
    • Lebensfreude (Lebensfreude vermehren, Depression vermeiden, Demenz)
  • Leguano (c) Barfuß Training - Trainieren Sie ohne Verletzungsrisiko

Barfußgehen ist "natürlich": Naturvölker sind heute noch barfuß unterwegs - Menschen kommen barfuß zur Welt. Hinreichend bekannt inzwischen ist, dass die Folgen von Bewegungsmangel in Deutschland bereits größer sind, als die Folgen des Nikotinkonsums. Daher ist Bewegungsförderung ein wesentlicher Baustein im Laboni Praxis-Programm, wo Sie z.B. die Original leguano © Barfuß-Schuhe, in denen Ihr Fuß geschützt barfuß laufen kann, testen können - auch gerne bei Ihnen zuhause!

Barfuß gehen für Ihr Gehirn! Propriozeption = es gibt eine Verbindung zwischen Gehirn und Fuß! Füße senden dem Hirn ständig Informationen über den momentanen Stand u.v.m. Das Gehirn wiederum aktiviert die Muskulatur für den entsprechenden Untergrund. In Schuhen mit starrer Sohle meldet der Fuß ständig "glatten Boden". So aktiviert das Gehirn auch nur Muskeln, die für ebenen Boden gebraucht werden. Ist der Boden aber uneben, kann das Gehirn nicht mehr die nötige Muskulatur aktivieren und es kommt zum "Umknicken".

Beim Barfuß-Lauf lernt die Muskulatur wieder, auf den entsprechenden Untergrund zu reagieren.

Um das Barfußgehen risikoärmer zu gestalten und Verletzungen durch Glassplitter, Schmutz (bei offenen Wunden am Fuß besteht die Gefahr der Blutvergiftung, bei Durchblutungsstörungen wie z.B. bei Diabetes, kommt es zu unnötigen Blutungen) zu vermeiden, sind Barfuß-Schuhe heute das ideale Mittel. Inzwischen sind etliche Firmen am Markt, ich nutze leguano (c) - eine deutsche Firma, Handarbeit und Qualität.

kurze Wartezeit

12.10.2020

Endlich kompetente Hilfe für meine Schmerzen

Ich habe bei Frau Gairing angerufen und relativ zeitnah einen Termin bekommen.

Nachdem ich nur noch mit starken Schmerzen laufen konnte und nur noch sehr kurze Strecken, bin ich auf der Suche nach kompetenter Hilfe zu Frau Gairing gekommen. Schon nach der ersten Behandlung bemerkte ich eine Besserung. Ich mache zu Hause meine Übungen, die sie mir gezeigt hat. Es wird tatsächlich besser. Seit ich bei Frau Gairing war, habe ich keine Schmerztablette mehr einnehmen müssen.

30.09.2020

Kompetente Beratung, wirksame Behandlung

Frau Gairing nimmt sich Zeit, zuzuhören, um zu erfassen, wo das Problem liegt. Die Therapie ist sehr wirkungsvoll und bringt sofort Erleichterung. Ausserdem zeigt sie Wege, wie man das Problem in Eigenregie und -Verantwortung behandeln kann. Bestnote.

Kommentar von Frau Gairing am 07.10.2020

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Ich freue mich immer, wenn Gäste meiner Praxis bereit sind, Ursachen anzugehen und selbst mit anzupacken, statt zu erwarten, dass die "Trumpfkarte" erscheint, oder eine naturheilkundliche "Wunderpille" oder "Wundermethode" Beschwerden wegzaubert. Ihnen weiterhin Erleichterung und Durchhaltevermögen. Die täglichen kleinen Übungen wollen zur Gewohnheit werden! Alles Liebe für Sie! Mechthilde Gairing

27.09.2020 • Alter: unter 30

Gute alternative Heilmethode

Die Schmerztherapie ist eine weitere effektive alternative Behandlungsmethode, die leider von den Krankenkassen noch nicht anerkannt wurde. Ich kam zu Frau Gairing aufgrund einer Empfehlung aus dem Bekanntenkreis. Als ich das erste Mal bei ihr war, steckte ich mitten in einer Art Burnout mit scheinbarer Sehnenscheidenentzündung. Nach dem Termin bei ihr konnte ich meine Arme wieder viel besser bewegen. Auch die zahlreichen Tipps für die sonstigen Begleiterscheinungen und gedanklichen Einstellungen waren sehr hilfreich und gaben mir neue Denkanstöße und Energie, etwas an meiner aktuellen Situation verändern zu wollen.

Besonders angenehm war auch Frau Gairings offene und verständnisvolle Art, da ich schon zum damaligen Zeitpunkt von vielen Ärzten mit "Sie bilden sich das nur ein" abgespeist wurde.

Langfristig hat es bei mir aufgrund der Vielschichtigkeit meiner Probleme leider nicht zum vollendeten "Glück" gereicht, dennoch kann ich eine Behandlung wärmstens empfehlen und würde jederzeit wieder kommen. Bei unspezifischen und ungewöhnlichen Beschwerden sind alternative Heilmethoden immer noch oft die einzige Möglichkeit auf Besserung. Diese Erfahrung mache ich seitdem nach wie vor in meiner weiteren Behandlung mit verschiedenen Ausrichtungen.

Kommentar von Frau Gairing am 28.09.2020

Vielen Dank für Ihr Feedback.... Ja, Sie haben Recht: Alternative Heilmethoden haben ihre Berechtigung und "Gut Ding braucht Zeit". Der Spruch "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" trifft auch hier zu. Die Schmerztherapie, in der ich ausgebildet wurde und nach der ich arbeite schafft immer wieder ungeahnte Erleichterung. Langfristig betrachtet verschwinden chronische Zustände allerdings kaum nach der 1. Therapiestunden und erst Recht nicht "über Nacht".... Wer durch chronische Schmerzzustände "geplagt" ist, braucht schon etwas Geduld, 2-3 Behandlungen in den ersten 4 Wochen und tägliches Üben, Wer das in sich selbst investiert, macht immer wieder erstaunliche Resultate möglich. Behandlungsfolge - auch Wochen nach der Therapie in meiner Praxis - sprechen Bände. Des weiteren muss natürlich die Methode mit dem Zeitpunkt und den persönlichen Bedürfnissen "passen"... und genau diese Ansätze gehören zu meiner Grundphilosophie, Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und stehe auch Ihnen bei Bedarf gerne weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Mechthilde Gairing

17.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Schnelle Termin Vergabe

Ich bin wie immer sehr zufrieden mit meiner Behandlung bei Frau Gairing.Nicht nur die individuelle und breitgefächerte Therapie ist einzigartig, sondern auch die schnelle Termin Vergabe bei akuten Problemen. Alles in allem Tip-top.

Kommentar von Frau Gairing am 29.09.2020

Ganz lieben Dank für Ihren Eintrag, Schmerzzustände sind in der Tat sehr "störend" im Alltag, unterbrechen die Routine und manchmal auch wirklich wichtige Abläufe im Leben. Daher ist wichtig, zeitnah zu reagieren um wieder im "flow" zu sein, und den Alltag gestalten zu können. So weit zeitlich möglich, wird auch weiterhin das akute Schmerzgeschehen Priorität haben in meiner Praxisplanung. Ihnen alles Gute und danke für Ihre Bewertung. Mechthilde Gairing

12.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

vertrauensvolle und wirksame Behandlungen

Wir sind seit langem und mit verschiedenen Symptomen Patienten bei Frau Gairing. Ihre freundliche, klare Art, Dinge zu erkennen, zu besprechen und entsprechend zu behandeln ist hervorzuheben. Manchmal kann verblüffend schnell eine Wirkung erzielt werden, bei anderen Beschwerden dauert der Erfolg länger, wird aber gezielt angegangen und verfolgt. Ihr Optimismus und ihr Humor, und natürlich ihre sehr guten Kenntnisse und Behandlungen haben uns stets geholfen, derzeit immer noch.

Kommentar von Frau Gairing am 29.09.2020

Herzlichen Dank ... für Ihren Eintrag hier, und auch für Ihre Kooperation in der Behandlung. Ein gutes Resultat entsteht immer dann, wenn Vertrauen, Wissen, Begeisterung und Kooperation zusammen kommen. Die Behandlung alleine wäre zu wenig, wichtig ist auch, dass Offenheit herrscht, dass Ideen umgesetzt werden, letztendlich auch geduldig trainiert wird, was nötig ist. Daher alles Liebe für Sie weiterhin. Dadurch, dass Sie Ihren Körper und die Zusammenhänge mehr und mehr kennenlernen, wächst auch Ihr Wissen und die Fähigkeit, sich immer mehr selbst helfen zu können, bzw. sich vor Verletzung zu schützen. liebe Grüeße Mechthilde Gairing

Profilaufrufe754
Letzte Aktualisierung09.09.2020