MEDIAN Park-Klinik Abt. Innere Medizin und Orthopädie

Es war schrecklich. Ich sollte dort eine stationäre Reha nach Hüftoperation durchlaufen. An der Anmeldung musste ich warten, aber das war noch erträglich. Dann jedoch musste ich zum Pflegestützpunkt. Ab da wurde ich den ganzen Nachmittag mit Krücken und frisch operierter Hüfte durch das Haus gejagt. In das Zimmer am anderen Ende des Geländes, alt, hässlich, brühwarm (an dem Tag hatte es 38 Grad und das Zimmer war nicht abzudunkeln.) Die nette Dame in der Patientenaufnahme besorgte mit persönlichem Einsatz ein zentraleres Zimmer das auch ansprechender war. Leider war es für Hüftpatienten absolut nicht geeignet. Alles viel zu niedrig, Matratze katastrophal... . Sehr schlimm war, dass es niemanden gab, der Hilfe leisten konnte. Alles ging über den einzigen, zentralen Pflegestützpunkt mit sehr unfreundlichen Schwestern. Strümpfe ausziehen? Pflegestützpunkt zu einem Termin am Tag. Eis gegen die Schmerzen? Selbst holen, Würfeleis in der Mülltüte. Geschmolzen bis zum Zimmer. Für die Behandlungen warteten die Patienten in einer Art Flur, Dutzende und ewig, wie es aussah. Die Ärztin ließ mich bei der Untersuchung Bewegungen machen, die ich mit frisch implantierter Hüfte gar nicht machen durfte. Ich fühlte mich völlig hilflos. Auch andere Patienten berichteten von ähnlichen Erfahrungen. Nachdem ein weiteres Gespräch mit der Ärztin keine Lösung ergab, bat ich meinen Mann bei seinem Besuch abends, mich mit nach Hause zu nehmen. DIESE KLINIK IST NICHT GEEIGNET FÜR FRISCH OPERIERTE MENSCHEN!

Nicht geeignet • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

MEDIAN Park-Klinik Abt. Innere Medizin und Orthopädie

Bedingt durch eine Hüft-Op wurde eine Rehaklinik in der Nähe meines Wohnortes gesucht. Bad Dürkheim schien mir von der Entfernung eine gute Wahl zu sein. Jedoch was geboten wurde, war mehr als negativ. Zimmer älteren Datums, jedoch für EZ großzügig mit Bett und Couch und 2 Stühlen. Bad für eine Orth.-Klinik mehr als fragwürdig. Wie soll ein Frischoperierter in die Dusche steigen können, die gefühlt mehr als eine Treppenstufe hoch ist. Ein normales Bett ! für einen frischoperierten eine Herausforderung, kein verstellbarer Bettrahmen. Wollte in die Komfortabtl. wechseln (Aufpreis) Zimmer jedoch kleiner und dunkler, man schaute in das Fenster des Nachbarn, jedoch Bad Hotelaus-
    stattung, direkter Zugang ohne Barriere.

Restaurant, soweit man es benennen darf, teilte sich in einen 2-Schichtbetrieb. Nach 30 Minuten wurde man regelrecht hinausgeschaut, die 2.Schicht stand schon vor der Tür. Wollte auch hier
    wechseln ging nicht. Essen, wenn ich auch andere Äußerungen gehört habe, war unter aller Kanone.
    Jeden Tag das gleiche, Frühstück fehlte Saft, Eier und Auswahl an Obst. Kam man 5 Minuten später,
    war schon alles ausgeräubert. Mittagessen ging oft -da ungenießbar- zurück. Abendessen immer Auf-schnitt. Dienstag Abend 1 Würstchen (arm) Wiener, Bockwurst oder auch ein sehr kleines Weißwürstchen.
    Zu den Therapeuten kann ich sagen sehr unterschiedlich, es waren sehr freundliche dabei , aber
    auch, die ihren Beruf verfehlt haben und besonders die älteren Leute anmuffelten. Die Therapien haben mir teilweise geholfen, wobei ich gerne etwas mehr Massage oder E-Therapie gehabt hätte.
    In der Leitstelle war man nicht in der Lage vom Arzt verordnete zusätzliche Einheiten, anderen
    Gruppen hinzuzufügen. So war um 11.00h Wassergym mit 3 Personen, wo ich gerne teilgenommen hätte, man buchte mich nach einem Tag mit 6 Therapien um 16:30h hinzu !, was aus Kraftreserven-
    mangel nicht ging. Auf Nachfrage, nein geht nicht. Man war stets bemüht das Klischee zu erfüllen.

3 Wochen und ein Tag 2018 • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Hygiene
    Besuchszeiten
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Außenbereich

MEDIAN Park-Klinik Abt. Innere Medizin und Orthopädie

War durch einige schlechte Internetbeurteilungen der Parkklinik verunsichert. Keine der negativen Erfahrungen konnte ich währen meiner AHB bestätigen.
    Ärzte der Inneren Abtlg. alle sehr kompetent und für Fragen jederzeit ansprechbar.
    Sehr gute physiotherapeutische Abteilung. So wurden unter anderem fundierte Erklärungen zu einzelnen Übungen bei Atemschulungen, MTT oder ähnlichen Trainingseinheiten gegeben. Auf Behinderungen durch OP-eingriffe wurde immer wieder verwiesen.
    Klinikpersonal trotz straffem Zeitplan gut organisiert und sehr freundlich. Küche erstaunlich gut und abwechslungsreich. Zimmer, Empfang entsprachen sehr wohl einem sehr guten Sterne Hotel.
    Alles in allem eine AHB die mir nach befolgen des Therapieplanes eine schnelle Wiedereingliederung in einen normalen Tagesablauf gegeben hat.

AHB nach minimalinvasiver Mitralklappenrekonstrukion • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Hygiene
    Besuchszeiten