Dr. med. dent. M.Sc. Johannes Wirsing

Implantologie und Knochenaufbau
Zahnersatz
Parodontologie
3D-Diagnostik

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Tagesklinik PlantaDent, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Ich habe mich auf Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Tagesklinik!

Ihr Dr. med. dent. Johannes Wirsing

2002 bis 2007Studium der Zahnheilkunde an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg / Bayern
2008 bis 2011Zahnärztliche Tätigkeit in der Praxisgemeinschaft Dres. Bossmann, Bad Endorf / Bayern
2011Promotion zum Dr. med. dent.
06/2011 bis heutePartner in der Praxisgemeinschaft Dr. Bossmann & Dr. Wirsing
2009 bis 2010Curriculum Implantologie DGI (Deutsche Gesellschaft Implantologie) Abschlussprüfung Juni 2010
2009Fachkundenachweis für Digitale Volumentomographie
2008 bis 2011Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen des Qualitätszirkels Implantologie der DGI
Div. Fortbildungen und Hospitationen im Rahmen der Parodontologie und plastisch-ästhetischen Chirurgie
Div. Fortbildungen keramischer Zahnersatz
Div. Fortbildungen auf dem Gebiet der Endodontie
2012Meisterkurse plastisch-ästhetische Parodontalchirurgie Bolz / Wachtel München
2014 bis 2017Parodontologie - aktuell Weiterbildung im 3-jährigen Masterstudiengang Parodontologie / Implantologie der Danube Private University Krems / Bonn mit Abschluss zum internationen MSc (Master of Science)

Tagesklinik PlantaDent

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Implantologie und Parodontologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und unsere Tagesklinik in Bad Endorf besuchen? Ich freue mich auf Sie!

Nicht wenigen Menschen zwischen 40 und 50 Jahren und vor allem in gesetzterem Alter passiert es, dass die Zahnhälse sichtbar werden und öfter mal beim Zähneputzen das Zahnfleisch blutet. Nicht selten entwickelt sich trotz teilweise guter Mundhygiene ein etwas strengerer Mundgeruch. Was ist passiert? Im Volksmund spricht man von einer Parodontose oder Zahnfleischschwund.

Da die Ursache einer Parodontitis in der Überreaktion des Immunsystems liegt, kann man heutzutage nur über eine Bekämpfung der Symptome sprechen. Eine Parodontitis ist also nicht komplett heilbar, jedoch kann sie stark abgeschwächt und der Knochenabbau auf ein natürliches Maß reduziert werden. Ziel der Therapie ist eine dauerhafte Entfernung der Entzündung.

Tagesklinik PlantaDent

Es gibt keine zweite Chance für Ihren ersten Eindruck! Und wie bedeutend dieser erste Eindruck ist, lehrt uns der Volksmund nur zu eindringlich.

Ihr Lächeln hat als ästhetisches Merkmal einen wesentlichen Anteil daran, wie Sie bei Ihrem Gegenüber ankommen.

Um dieses Lächeln Ihr Leben lang gesund beizubehalten, empfiehlt es sich, regelmäßig mithilfe professioneller Zahnreinigung vorzusorgen und im Bedarfsfall schonend zu therapieren. Getreu dem Motto: „Erhalten geht vor Ersetzen.“!

• Prophylaxe

• Laser - Photodynamische Therapie

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Wie oft lassen Sie Ihr Auto reinigen, oder putzen es sogar liebevoll von Hand? Bringen Sie es regelmäßig zur Inspektion? Führen Sie im Frühjahr eine Unterbodenwäsche durch? Wachsen Sie im Herbst Ihren Autolack zum Schutz gegen schädliche Umwelteinflüsse? Nicht nur das Auto muss regelmäßig gereinigt und gewartet werden, damit es funktioniert, sondern auch Ihre Zähne!

• Laser - Photodynamische Therapie

Im Rahmen einer Parodontits-Therapie war bis vor einigen Jahren der Griff zu Antibiotika die einzige Möglichkeit, um bestimmte bösartige Keime in den tiefen Zahnfleischtaschen in den Griff zu bekommen. Durch eine Antibiotikagabe treten oft unerwünschte Nebenwirkungen wie Unverträglichkeit oder eine zunehmende Resistenz der Bakterien gegenüber dem Antibiotikum auf. Durch die antimikrobielle Photodynamische Therapie (aPDT), welche Bakterien zu 99,9 % abtötet, ist es in vielen Fällen möglich, auf eine Antibiotikabgabe zu verzichten.

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Jeder Zahn wird durch einen Zahnnerv, der im Zahnwurzelkanal verläuft, mit Gefühl versorgt. Wird der Zahn durch diverse Reize (z. B. ein tiefes Loch oder einen Schlag auf den Zahn) traumatisiert, so kann es passieren, dass der Nerv im Zahn abstirbt. Dies geht in der Regel mit heftigen Zahnschmerzen einher. Im Anfangsstadium ist der Zahn stark kälteempfindlich. Im weiteren Verlauf reagiert er zusehend auf Hitze und es bereitet Schmerzen, wenn man aufbeißt. In diesem Stadium nimmt man den Schmerz als „pochend“ und „pulsierend“ wahr. Spätestens hier ist dringend ein Besuch beim Zahnarzt angeraten!

• Zahnersatz

Weist ein Zahn ein großes Loch auf, ist dieser nicht immer mit einer normalen Füllung aus Kunststoff auf Dauer reparierbar. Um dem Kaudruck und den widrigen Umwelteinflüssen im Mund dauerhaft standhalten zu können, ist es oft nötig, einen Zahn mit einer Krone zu versehen. Zähne, deren Nerv bereits eine Füllung (Wurzelkanalbehandlung) erhalten hat, sind tot. Hier droht oftmals das Abbrechen von Zahn- oder Füllungsstücken, wenn dieser nicht zum Schutz überkront wird.

Zahnlücken, die durch den Verlust eines oder mehrerer Zähne entstehen, können durch das Beschleifen der Nachbarzähne und das Einsetzen einer Brücke wieder geschlossen werden.

• 3D-Diagnostik

Für die Diagnose und Planung setzen wir im Bereich der Implantologie modernste Technologien ein, so nutzen wir neben neuester, computergestützter Planungssoftware ein DVT (digitales Volumentomogramm), mit welchem dreidimensionale Bilder vom Gesichtsschädel angefertigt werden können.

Dr. M.Sc. Wirsing ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Bad Endorf
Alle Heilberufler · in Bad Endorf

08.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Reparatur einer Oberen Zahnprothese

Es war nur die Reparatur einer Prothese, trotzdem hat man sich sofort gekümmert, dass sie sofort repariert wurde und mir ermöglicht zur Zahntechnik Reif hinfahren konnte und auch dort wurde ich sofort bedient.

Bei mir würde es eine Note 1 mit *** Sternen geben.

11.06.2020 • gesetzlich versichert

Kiefergelenkbeschwerden

Seit drei Jahren bin ich Patientin bei Dr. Wirsing und war immer hoch zufrieden.

Das Praxisteam ist überaus freundlich und die entspannte Stimmung macht es einem sehr leicht sich wohl zu fühlen.

Bei meinen Problemen wurde mir immer hundertprozentig geholfen.

Diese Praxis kann ich jederzeit weiterempfehlen.

27.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnsanierung

Sehr gut bei Diagnose, Planung und Durchführung bei der abschliessenden Zahnsanierung im vernünftigen preislichen Rahmen. Sorgfältige Nachsorge und offensichtliche Nachhaltigkeit bei bereits durchgeführten Behandlungen/Sanierungen. Angenehme Atmosphäre in der Praxis

15.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Überaus kompetenter Zahnarzt

Der Arzt ist sehr freundlich und erklärt genau was gemacht wird. Ich hatte bereits mehrere Behandlungen und war immer zufrieden. Hier hat man das Gefühl, als Patient ernst genommen zu werden.

08.07.2019

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt.

Dr. Wirsing nahm sich die Zeit mir sehr freundlich und kompetent die anstehenden Behandlungsmethoden für das Setzen eines Implantates im Oberkiefer zu erklären. Mit hoher Professionalität und Erklärungen der einzelnen OP Schritte wurde mir das Implantat von Dr. Wirsing gesetzt. Die freundliche Atmosphäre des gesamten Teams ist einfach top. Das wichtigste was ein Arzt schaffen kann, ich hatte als Patient vollstes Vetrauen in die Fähigkeiten von Dr. Wirsing und seinen Mitarbeitern.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung22.11.2019