Dr. Micaela Groß

Sedierung
Analgosedierung
Vollnarkose

Liebe Eltern, liebe Kinder,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre Dr. Micaela Gross

Unsere Philosophie

„Gross für klein“

Gemäß unserem Motto, werden Kinder bei uns sowohl in psychologischer, als auch in behandlungs- und materialtechnischer Hinsicht spezifisch behandelt. Wir nehmen uns die Zeit die nötig ist, um unseren kleinen Patienten den Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu machen. Deshalb sind Ambiente und Behandlungsmethoden speziell auf Kinder ausgerichtet. Wir haben unser Ziel erreicht, wenn die Kinder unsere Praxis mit einem Lachen verlassen und sich auf den nächsten Besuch bei uns freuen. Wir bilden uns kontinuierlich fort und prüfen stets, welche Chancen und Möglichkeiten der wissenschaftliche Fortschritt unseren Patienten bietet. Wir informieren unsere Patienten und ihre Eltern bei vorhandenen Erkrankungen über die Gründe der Entstehung, über die Behandlungsmöglichkeiten sowie über die Prognose und notwendige Nachsorge. Wir klären unsere Patienten darüber auf, wie ein erreichter Zustand erhalten werden kann. Durch unser spezielles Vorsorgekonzept und den Prophylaxeshop bieten wir die hierzu notwendige Hilfe und Unterstützung an.

Unser Ziel sind gesunde, kariesfreie Kinder, die keine Angst vor dem regelmäßigen Zahnarztbesuch haben. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir bei all unseren Bemühungen die Unterstützung und Mitarbeit der Eltern. Wir verlangen für Leistungen, die nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten sind, angemessene Honorare, die es uns ermöglichen unsere besondere Praxis im Sinne und zum Wohle unserer kleinen Patienten nach den oben genannten Kriterien zu führen.

Kinderzahnärztin Dr. Micaela Gross

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete zu nennen, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Kinderzahnheilkunde

• Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

• Prophylaxe

Unsere Kinderzahnarztpraxis legt größten Wert auf die Zahngesundheit Ihres Kindes. Selbst in der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich gesunde, kariesfreie Zähne zu haben. Anders als früher möchten wir bei unseren Kindern Karies erst gar nicht entstehen lassen. Das kann man durch ein professionelles, individuelles Prophylaxeprogramm erreichen. Die kleinen Patienten werden spielerisch an die Zahnpflege herangeführt, sodass sie für die häusliche Zahnpflege motiviert sind und Eigenverantwortung für die eigenen Zähne übernehmen lernen.

Unser Prophylaxeprogramm umfasst:

• Professionelle Zahnreinigung
    • Kariesschutzlack
    • regelmäßige Kontrolle und Motivation

www.gross-fuer-klein.de

In unserer Kinderzahnarztpraxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Ihre Kinder sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über unsere Praxis informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser Leistungsspektrum verschaffen:

• Der erste Besuch

• Digitales Röntgen

• Versiegelungen

• Füllungen

• Der erste Besuch

Der erste Termin in unserer Kinderzahnarztpraxis ist sehr entscheidend. Im Vordergrund stehen das gegenseitige Kennenlernen und der Vertrauensaufbau. Wir werden Sie ausführlich beraten und alle offenen Fragen beantworten. Anhand der Anamnese und des Befundes wird ein individuelles Behandlungs- konzept erstellt und mit Ihnen ausführlich besprochen. Sorgen Sie dafür, dass ein Zahnarztbesuch gar nicht erst zu einer unangenehmen Erfahrung für Ihr Kind werden muss. Holen Sie sich frühzeitig unseren Rat für eine zahngesunde Ernährung und die richtige Zahnpflege schon ab dem Kleinkindalter.

• Digitales Röntgen

Gerade bei der Behandlung von Kindern gehört das Bemühen um die Reduzierung der Strahlenbelastung durch modernste Röntgentechniken in den Verantwortungbereich eines jeden Behandlers. Aus diesem Grund arbeiten wir in unserer Praxis mit digitalen Röntgengeräten. Dieses computergestützte Verfahren ist bis zu 90 % strahlenreduziert.

• Versiegelungen

Besonders gefährdet sind alle Zähne mit Rillen (Fissuren) und Grübchen auf der Kaufläche. Mit einer Versiegelung erhalten diese besonders gefährdeten Stellen nach gründlicher Reinigung einen Schutzlack. Der dünnflüssige, medizinisch unbedenkliche Lack wird bei absoluter Trockenheit auf den Zahn gebracht und mit einem speziellen Licht ausgehärtet. Diese Methode schützt Milchzähne und bleibende Zähne vor Karies. Bei Kindern mit hohem Kariesrisiko empfehlen wird diese zusätzliche Form der Kariesprophylaxe.

• Füllungen

Es gibt verschiedene Arten von Füllungsmaterialien. In unserer Praxis verwenden wir ausschließlich Glasionomerzemente und hochmoderne Komposite. Zementfüllungen sind weicher als Komposite und nicht so langlebig. Sie haben eine helle, gelbliche Farbe. Die Kosten dafür werden von der Kasse übernommen. Komposite sind zahnfarben. Sie werden in mehreren Schichten gelegt und sind das beste Füllungsmaterial auf dem Markt. Die Kosten werden von der Kasse nur zum Teil übernommen.

• Kronen

Auch tief karieszerstörte Zähne kann man retten. In den meisten Fällen hat Karies den Nerv des Zahnes angegriffen. Dann ist eine Wurzelbehandlung notwendig. Ist diese erfolgreich, muss der Zahn mit einer Stahlkrone versorgt werden. Der Zahn hat dadurch eine gute Chance seine Platzhalterfunktion bis zum natürlichen Zahnwechsel zu erfüllen. Zähne mit großen Schmelzdefekten werden mit der Stahlkrone geschützt und damit vollständig funktionsfähig. Kinderkronen gibt es leider nur in Silber für die Seitenzähne.

• Lokalanästhesie

Zahnbehandlung soll möglichst schmerzfrei sein. Um bei einer umfangreichen Behandlung Schmerzen zu vermeiden müssen wir manchmal die Zähne „einschlafen lassen“. Unser „Schlafwasser“ wirkt sehr schnell und schon nach 1 Minute kann mit der Therapie des kranken Zahnes begonnen werden. Die meisten Kinder haben große Angst vor Spritzen. Bitte erklären Sie ihrem Kind nicht, dass es eine Spritze bekommt. In den meisten Fällen können wir die Kinder sehr gut ablenken und die Injektion ist dann wenig problematisch.

Wichtig ist:

Das Kind darf 1-2 Stunden nach der Behandlung nichts essen. Bitte achten Sie besonders darauf, dass sich Ihr Kind nicht in Lippe oder Wange beißt. Diese Verletzungen können oftmals schwer und schmerzhaft sein. Das Taubheitsgefühl ist für kleine Kinder irritierend, unangenehm und neu. Erklären Sie Ihrem Kind, dass die Zähne schlafen und von allein bald wieder aufwachen.

• Behandlung in Narkose

Ziel des Zahnarztbesuches soll ein optimales Behandlungsergebnis unter stressarmen Bedingungen sein. Bei der überwiegenden Mehrzahl unserer Kinder gelingt dies bereits durch spezielle Behandlungsführung. Für Patienten, die nicht kooperativ sind, bieten wir unter Mitwirkung der Anästhesie unterschiedliche Vorgehensweisen an:

• Sedierung

Die Kinder erhalten ca. 15 Minuten vor Behandlungsbeginn ein Beruhigungsmittel in Form eines Saftes oder als Nasentropfen. Diese Methode ist zeitlich limitiert und eignet sich für kleinere Eingriffe. Die Patienten haben meist nach der Behandlung keine Erinnerung mehr an den Eingriff.

• Analgosedierung

Bei diesem Verfahren erhalten die Kinder zuerst ein orales/nasales Beruhigungsmittel. Nach dem Wirkungseintritt wird ein Venenzugang gelegt und zusätzlich intravenös (in den Arm) Schmerzmittel bzw. Sedierungsmedikamente verabreicht. Bei dieser Sedierung müssen die allgemeinen Richtlinien für Nüchternheit vor Operationen einhalten werden. Dieses Behandlungsverfahren wird in Narkosebereitschaft durchgeführt. Es eignet sich ausschließlich für kürzere, schmerzhafte Behandlungen.

• Vollnarkose

Die Anästhesiebehandlung erfolgt durch einen Facharzt der Anästhesie mit sehr großer Erfahrung auf dem Gebiet der Kinderanästhesie unterstützt durch Fachpflegeperson von großer Kompetenz. Die technische Ausstattung in unserer Praxis entspricht Klinikniveau.

Größere Sanierungsbehandlungen erfolgen bei nicht kooperativen oder sehr kleinen Kindern in Vollnarkose. Nur so kann die größtmögliche Patientensicherheit gewährleistet werden. Dabei ist absolute Nüchternheit von aller größter Wichtigkeit! Die Eltern werden nach Möglichkeit in den Behandlungsablauf der Narkose miteinbezogen, um Ängste der Kinder zu vermeiden. Nach oraler/nasaler Prämedikation und Anlegen eines Venenzugsangs wird die Narkose in Anwesenheit eines Elternteils eingeleitet. Die Kinder schlafen während des gesamten Behandlungsablaufes. In der Aufwachphase nach der Narkose sind die Eltern anwesend.

Unsere Leistungen

Dr. Groß ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Bad Endorf

10.06.2021

Tolle Kinderzahnarztpraxis

Da fühlen sich kleine Patienten wohl!

Leider waren wir gestern, altersbedingt, das letzte Mal in der Kinderzahnarztpraxis. Wir haben immer gerne den Weg von Rosenheim nach Bad Endorf auf uns genommen. Die Praxis ist liebevoll eingerichtet. Frau Groß und ihr Team sind immer höflich, freundlich, fröhlich und menschlich gewesen. Dank dieser Praxis hat mein Sohn keine Angst vorm Zahnarzt. Wir werden euch sehr vermissen.

Kommentar von Dr. Groß am 14.06.2021

Vielen herzlichen Dank für das Vertrauen, das Sie uns entgegen gebracht haben. Wir hatten Sie gern hier bei uns als Patienten und Bedauern es sehr, dass nun die Zeit des Abschieds gekommen ist. Alles Gute für den weiteren Lebensweg. Team Gross für klein

15.02.2021

Kinderzahnarztpraxis mit sehr freundlichem Team

Meine Kinder gehen seit dem Kindergartenalter gerne zur Kontrolluntersuchung zu Frau Dr. Groß. Das gesamte Team ist sehr freundlich, die Kids werden sensibel behandelt und die Praxis ist bunt und kindgerecht eingerichtet.

Kommentar von Dr. Groß am 15.03.2021

Tausend Dank für die gute Bewertung und die genommene Zeit, um zu bewerten. Wir freuen uns SEHR!! Team Gross für klein. :-)

10.02.2021

Kompetente, einfühlsam Kinderzahnaerztin

Schon vor der Geburt unserer Tochter war ich vor 10 Jahren bei Frau Dr. Groß und durfte eine tolle Aufklärung für das erste Lebensjahr unserer Kleinen erleben. Mit einer Schön verpachten Erstaustattung mit Zahnpflege habe ich die Praxis verlassen. Seit den ersten Milchzaehnchen ist unsere Tochter nun in liebevoller Betreuung zu den halbjaehrlichen, gründlichen Checks. Auch die Weiterempfehlung an eine Kieferorthopaedische Praxis erwies sich als goldrichtig.

Toll gestaltete, kindgerechte Praxis

Kommentar von Dr. Groß am 11.02.2021

Vielen, vielen Dank für die liebe Bewertung und dass Sie sich sich Mühe gemacht haben, anderen von Ihren Erfahrungen bei uns zu berichten. Wir freuen uns Euch wieder bei uns zu sehen. Bis dahin bleibt gesund. LG Team Gross für klein

09.02.2021

Kompetente Ärztin

Kompetente und einfühlsame Kinderzahnärztin und tolles Team.

Während der Prophylaxe wird die Zeit mit einem Kinderfilm angenehm gemacht und es wird auch genau erklärt, wo die Zähne noch besser geputzt werden sollen.

Trotz der etwas weiteren Anfahrt, kommt nur Frau Dr. Groß in Frage.

Kommentar von Dr. Groß am 10.02.2021

Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen. Dann haben wir alles richtig gemacht. Team Gross für klein

08.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr einfühlsame Ärztin,sehr zu empfehlen

Ich war mit meinem 4-jährigen Sohn bei Frau Dr. Groß. Frau Doktor hat sich viel Zeit genommen und die Aufregung bei meinem Sohn war gleich weg und er hat sich sichtbar wohl gefühlt. Es wurde sich sehr viel Zeit für alle Fragen genommen und auch meinem Kind alles in Ruhe erklärt was gemacht wird. Ich bin aufgrund mehrerer Empfehlungen auf Frau Dr. Groß gekommen, worüber ich sehr froh bin.

Kommentar von Dr. Groß am 10.02.2021

Wir freuen uns über die netten Worte über unsere Praxis und freuen uns so liebe Patienten in unserer Praxis begrüßen zu können. Man bekommt ja die Patienten, die man verdient- so heißt es doch!! Dafür stehen wir jeden Tag mit neuem Elan. Danke Team Gross für klein

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Dr. Micaela Groß bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Rimsting