Markus Maier

Markus Maier

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Klassische Homöopathie, Allergie- & Schmerztherapie, Psychotherapie

Herr Maier

DankeHerr Maier!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Mörikestr. 1974177 Bad Friedrichshall

Kurzzeit-Psychotherapie (NLP)
Kurzzeit-Psychotherapie (NLP)
Psychische Probleme
Psychische Probleme

Neueröffnung - nach vielen Jahren in Stuttgart ab Februar 2018 im Raum Heilbronn - Neckarsulm - Bad Friedrichshall!

Eine gründliche Diagnose gibt darüber Aufschluss, welche Therapie die richtige ist. Sie wird individuell auf jeden Menschen abgestimmt.

Die Diagnose beruht auf einem vertrauensvollen Gespräch und direkter Betrachtung. Hierbei ist mir die Irisdiagnose eine wertvolle Hilfe, denn sie zeigt körperliche Stärken und Schwächen. Bei der Wahl des passenden Heilverfahrens orientiere ich mich an der Konstitution sowie den körperlichen und psychischen Besonderheiten des Patienten. Denn nicht jede Therapie ist für jeden Menschen gleich gut geeignet. Vorzugsweise arbeite ich mit Klassischer Homöopathie und nach Bedarf mit natürlicher Hormontherapie, Schüßler-Salzen, Pflanzenheilkunde, Bachblüten sowie Methoden aus der energetischen Medizin. Auch die Entgiftung und Regelung des Säure-Basen-Haushalts ist mir wichtig, denn oft ist erst durch sie eine wirkungsvolle Behandlung möglich.

1992 bis 1995Psychologie und Philosophie (Universität Tübingen)
1995 bis 1997Heilpraktiker-Ausbildung mit breiter naturheilkundlicher Ausrichtung (Ernährung, Pflanzenheilkunde, Entgiftung, Akupunktur, Bach-Blüten, Schüssler-Salze, medizinische Heilhypnose u.a.; Aesculus-Schulen Stuttgart)
1997Zertifizierung zum NLP-Practicioner (DVNLP)
1997Staatliche Zulassung zum Heilpraktiker
1998Zertifizierung zum NLP-Master (DVNLP)
1998Abschluss dreijährige Ausbildung in Klassischer Homöopathie (Homöopathie-Zentrum Karlsruhe)
2009Meistergrad Reiki Universe
2009 bis 2015Studium schamanischer Heilweisen an der Foundation For Shamanic Studies (FSS)
2010Zertifizierung zum NLP-Trainer (DVNLP, INLPTA)
2010Fortbildung zum Shamanic Counselor (Foundation For Shamanic Studies FSS)
2013Grundausbildung Biofeedback für Coaching und Therapie (TherMedius-Institut Nürnberg)
2013Fortbildung Aktive Imagination nach C.G. Jung (C.G. Jung-Institut Stuttgart)
2012 bis 2014Europäisches Dreijahresprogramm in fortgeschrittenen Schamanischen Initiationen und Schamanischem Heilen (Foundation For Shamanic Studies FSS)
2014Basis- und Fortgeschrittenenkurse Prana-Heilung nach Choa Kok Sui; 2017 Zertifizierung zum Prana Practicioner
2014 bis 2017Verschiedene Fachfortbildungen in natürlicher Hormontherapie
2015 bis 2015Ausbildung zum Trainer für Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (AHAB-Akademie Stuttgart)
2016Fachfortbildungen in Cranio Sacraler Körpertherapie

Geboren und aufgewachsen in Stuttgart. Nach Ersatzdienst geisteswissenschaftliches Studium der Psychologie und Philosophie in Tübingen, parallel in der Industrie tätig. Ausbildung zum Heilpraktiker und intensive Beschäftigung mit klassischer Homöopathie, Psychosomatik, Verhaltens-, Hypno- und Gesprächstherapie (NLP-Practicioner und -Master). Nach staatlicher Zulassung zum Heilpraktiker 1997 eigene Naturheilpraxis in Esslingen a.N. mit den Schwerpunkten klassische Homöopathie, Psychosomatik und Psychotherapie. Parallel tätig in den Bereichen Medien und Informationstechnologien. Berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium. Anschließend Leitungs- und Führungsfunktionen als Projektleiter und Fachbereichsleiter. Zusätzlich Ausbildung zum NLP-Trainer.
2010 Wiederaufnahme der Praxistätigkeit in Stuttgart. Vertiefte Beschäftigung mit Autoimmunerkrankungen, analytischer Psychotherapie nach C.G. Jung, natürlicher Hormontherapie und energetisch-spiritueller Heilkunde (Reiki, schamanische Heilkunde, Chakra-Arbeit, Prana-Heilung). Ab 2016 körperorientierte Fachfortbildungen u.a. in Cranio Sacraler Therapie. 2018 Erweiterung der Praxis mit Verlegung von Stuttgart nach Bad Friedrichshall.

Weitere Details auf meiner Website www.hp-maier.de

In meiner Arbeit habe ich mich spezialisiert auf Autoimmunerkrankungen, funktionell-psychosomatische Beschwerden, psychische Probleme und hormonelle Ungleichgewichte. Insbesondere bei komplexen Störungen, welche die körperliche und die psychische Ebene betreffen, finden Sie in mir einen Ansprechpartner für alles.

• Autoimmunerkrankungen

• Funktionell-psychosomatische Beschwerden und psychische Probleme

• Hormonstörungen

• Autoimmunerkrankungen

Bei Autoimmunerkrankungen kann das Immunsystem nicht mehr zwischen äußeren Angreifern und dem eigenen Körper unterscheiden. Dadurch entbrennt ein Kampf gegen den eigenen Körper - mit teilweise bedrohlichen Folgen. Autoimmunerkrankungen oder auch Autoaggressionskrankheiten sind Krankheiten, bei denen das Immunsystem den eigenen Körper angreift. Im Laufe der Evolution hat der Mensch ein sehr differenziertes Abwehrsystem entwickelt, um mit bedrohlichen Krankheitserregern umzugehen. Von höchster Wichtigkeit dabei ist die Selbsttoleranz oder Immuntoleranz. Dies bedeutet, dass eigene gesunde Zellen von fremden oder erkrankten Zellen unterschieden werden können. Bei Autoimmun-erkrankungen jedoch scheint diese Selbsttoleranz teilweise aufgehoben: Das Immunsystem verwechselt eigene Körperzellen mit bedrohlichen Eindringlingen wie Viren oder Bakterien und greift diese an – mit häufig fatalen Folgen für den Betroffenen.

Autoimmunerkrankungen können fast sämtliche Körperteile und Organe betreffen: Von der Haut (Psoriasis, Lichen sclerosus) über Gelenke (rheumatoide Arthritis), Muskeln und Weichteile (Fibromyalgie, Polymyositis), den Magen-Darmtrakt (chronische Gastritis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie) bis hin zum Gehirn und Nervensystem (Multiple Sklerose, Narkolepsie, Stiff-Man-Syndrom). Primär handelt es sich also bei Autoimmunerkrankungen um eine Erkrankung des spezifischen Immunsystems. Nicht selten besteht bei diesen Erkrankungen zugleich eine Bezug zu psychischen...

• Funktionell-psychosomatische Beschwerden und psychische Probleme

Diese Beschwerden zeigen sich teilweise vorwiegend im körperlichen Bereich; typisch sind hier stark beeinträchtigende Probleme ohne organischen Befund, z.B. Bluthochdruck, Reizmagen, Magengeschwür, Colitis ulcerosa, Schlafstörungen, Tinnitus, Schmerzkrankheit oder sexuellen Störungen.
    Andere Probleme betreffen vorwiegend die Psyche wie etwa Angststörungen, Panikattacken, Phobien, Stresskrankheit/Burn-Out, Depressionen oder psychische Traumen.

In diesen Bereichen setze ich auf eine Kombinationstherapie aus psychotherapeutischen Maßnahmen und naturheilkundlicher Therapie. Der große Vorteil für Sie besteht darin, dass Sie einen Ansprechpartner für die körperliche und psychische Symptomatik haben, der auch bei den Wechselwirkungen zwischen Psyche und Körper den Überblick behält.

Zusätzlich biete ich naturheilkundliche Kurzzeit-Psychotherapie und Coaching, z.B. bei Lebenskrisen oder zur Förderung von privatem und beruflichem Erfolg. Insbesondere Bachblüten und bestimmte homöopathische Arzneien können die hier notwendigen psychischen Prozesse unterstützen und die Arbeit so effektiver machen.

• Hormonstörungen

Hormonstörungen können sich in vielfältigen körperlichen und psychischen Beschwerden zeigen wie PMS, Wechseljahresbeschwerden und Menopause, nicht erfüllter Kinderwunsch, Männerprobleme (Prostatavergrößerung oder anderes), Fibromyalgie, Diabetes, Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion, Übergewicht bis hin zu Depressionen.

Nach einem Hormontest setze ich hier auf eine natürliche Hormontherapie, in welcher durch homöopathische oder naturheilkundliche Maßnahmen die aus dem Gleichgewicht geratenen Systeme gestärkt und stabilisiert werden. Zusätzlich können bioidentische Hormone sinnvoll sein, um das richtige Zusammenspiel der verschiedenen Hormondrüsen wieder zu regulieren.

Weitere Details auf meiner Website www.hp-maier.de

Psyche, Nerven-, Immun- und Hormonsystem sind eng miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Gesundheit bedeutet immer ein Gleichgewicht dieser Funktionen. Kommt es an einer Stelle zu einer Störung, so führt dies langfristig auch zu Problemen in den anderen Bereichen. Daher verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz, um dieses Gleichgewicht wieder herzustellen. Dieser beachtet u.a. die Grundkonstitution, körperliche Aspekte sowie psychische, emotionale und soziale Faktoren.

• Klassische Homöopathie

• Natürliche Hormontherapie

• Ernährung und Nahrungsergänzung

• Irisdiagnose

• Hormon- und Stuhluntersuchungen

• Kognitiv orientierte verhaltenstherapeutische Kurzzeit-Psychotherapie (NLP)

• Gesprächs- und Hypnotherapie

Herr Maier ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Bad Friedrichshall

17.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Langjährig gut betreut

2014 war ich das erste Mal bei Herrn Maier wegen meiner Hashimoto. Ich hatte größere Probleme mit den Hormonen, die ich einnehmen musste. Nach wenigen Wochen fühlte ich mich deutlich besser und stabiler. Der Zustand hat sich bis jetzt gut gehalten und wenn trotzdem irgendwas nicht stimmt, weiß Herr Maier meist guten Rat.

01.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kann in versch. Bereichen durch große Kompetenz und unterschdl. Methoden helfen!

Herr Maier zeichnet sich durch seine höfliche, zuvorkommende und ruhige Art aus. Er verschafft sich durch gezieltes Nachfragen ein klares Bild über die Lage und findet auch Zusammenhänge, die mir so nicht bewusst waren. Er hat auch ein sehr feines Gespür für sein Gegenüber und die Zusammenarbeit mit ihm ist sehr angenehm und wohltuend.

Herrn Maier kontaktierte ich wegen psychischen Belastungen und wiederkehrenden Infekten. In beiden Themen konnte er mir sehr gut weiterhelfen. Doch vor allem die unglaubliche psychische Erleichterung nach dem Termin verbunden mit einer Woge der Euphorie über ein großes abgelöstes Problem, lässt sich kaum in Worte fassen! Nun geht es daran, das Immunsystem zu unterstützen und weitere Stressoren zu eliminieren.

Vielen Dank, Herr Maier!

24.08.2015 • gesetzlich versichert

Freundlich und kompetent

Seit einem halben Jahr bin ich nun bei Herrn Maier in Behandlung wegen meiner Schilddrüse und meinen Augen (Basedow). Meine Beschwerden haben sich seit Beginn der Behandlung deutlich verbessert und ich bin sehr dankbar dafür. Herr Maier hört aufmerksam zu und hat eine sehr freundliche Art, das gefällt mir gut.

14.02.2015

schnell, präzise und vor allem ein guter Mensch

Sehr geschätzt habe ich die freundliche, unkomplizierte und zurückhaltene Art von Herrn Maier. Für mich ist es das A und O, dass ich in meiner schwierigen Lage mein Gegenüber vertrauen und deshalb offen mit ihm sprechen kann. Das war vom ersten Momant an gegeben. Er war sehr flexibel (Zeiten, Themen, Methoden etc.) und konnte sich auch auf meine schwierige Situation immer wieder sehr gut einstellen. Er ist mit echtem Interesse dabei. Herr Maier hat weniger meine Probleme für mich gelöst, sondern mich befähigt, dies selber zu tun. Das ist eine wirkliche Stärke von ihm und nachhaltig gut für mich.

Ich habe mit meiner Bewertung bis zur ersten Rechnung gewartet, da diese ja häufig zu bösen Überraschungen führen (wie z.B. bei Zahnbehandlungen). Nicht so bei Herrn Maier- klare Aufstellung der Kosten, keine bösen Überraschungen, alles durchweg nachvollziehbar und dazu noch, in der Relation, günstig.

Ich kann Herrn Maier absolut empfehlen.

01.02.2015 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Aufmerksamer und freundlicher Heilpraktiker

Herr Maier ist sehr aufmerksam und zuvorkommend, ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben. Seit einem halben Jahr bei ihm in Behandlung wegen Hashimoto-Thyreoiditis und die Beschwerden haben sich deutlich verbessert. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung31.05.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Friedrichshall