Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Franz Milz

Kurzzeit-Psychotherapie

Psychotherapie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Sehr verehrte Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen und vielen Dank für Ihr Interesse an den medizinischen und psychologischen Angeboten meiner Privatpraxis in Bad Grönenbach.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihren Besuch.

Ihr Dr. Franz Milz

1977:Medizinisches Staatsexamen
1978Promotion zum Dr. med.
1978 bis 1990Umfangreiche ärztliche Aus- und Weiterbildung in verschiedenen medizinischen Fachbereichen, Kliniken und Krankenhäusern im In- und Ausland
1990 bis 1994Komplementärmedizinische Tätigkeit an der Kinderklinik Schwabing der TU München, als Oberarzt an der naturheilkundlichen Klinik Al Ronc Castaneda in Bellinzona, Schweiz und als Chefarzt der ganzheitsmedizinisch orientierten...
1985 bis 1995Mitglied des Lehrkollegiums zur Ärzteweiterbildung in Chirotherapie in der MWE (Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin, Isny)
1993 bis 2003Psychotherapeutische Fort- und Weiterbildung
1994 bis jetztWeiterbildungsermächtigung der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) für die praktische Weiterbildung Naturheilverfahren; gleichzeitig Leiter eines bundesweit anerkannten Pilotprojekts der praktischen Weiterbildung...
1994 bis 2000Wissenschaftlicher Leiter der BLÄK für die gesamte Weiterbildung von Ärzten in Naturheilverfahren beim Kneipp-Bund e.V. in Bad Wörishofen
1994 bis 1998Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Kneipp-Bund e.V.
1995 bis 1998Dozent der ärztlichen Fachgesellschaft für Akupunktur (DÄGFA)
1995Privatärztliche Niederlassung in Bad Grönenbach
2001Gründungsmitglied und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Ganzheitliche F.X. Mayr-Medizin e.V
2003 bis 2013Psychologische und spirituelle Coaching-Ausbildungen
2006 bis 2013Mitglied bei Speakers Excellence
2007 bis 2015Ärztliche Leitung (gemeinsam mit Dr. Katrin Bieber und Dr. Meinrad Milz) der Privatklinik am Schlossberg in Bad Grönenbach mit ärztlicher Privatpraxis
2013Gründung der Akademie Dr. Milz GmbH
2015Medical Consulting in Gesundheitsresorts
2016Beauty and Health Coaching, KR Model Akademie München
2017Privatpraxis in Bad Grönenbach, Villa Thal

meine Philosophie

Es hat mir immer Freude gemacht mich umfassend weiterzubilden um ganz unterschiedliche berufliche Felder kennenzulernen, von anderen zu lernen und Neues mit einfließen lassen; vor allem herauszufinden, wie heilsame Lebensveränderungen möglich werden, was Menschen wirklich gut tut und sie weiterbringt. Deshalb ist mein langer beruflicher Werdegang vielschichtig und etwas ungewöhnlich.

Meine umfangreiche medizinische Ausbildung und berufliche Qualifikation (Facharzt für Rehabilitation, Arzt für Allgemeinmedizin, Experte für Naturheilverfahren, ärztlicher Psychotherapeut) haben mich immer mehr zu ganzheitlichem Denken und ganzheitlicher Behandlung der Patienten geführt.

Aus all diesen Erfahrungen hat sich meine ärztliche und psychologische, ganzheitlich orientierte Tätigkeit entwickelt.

Als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ganzheitliche F.X. Mayr-Medizin e.V. vertrete ich die großartige Heilmethode der Ganzheitlichen F.X. Mayr-Kur auch in der Öffentlichkeit.

Ich bin Autor / Co-Autor mehrerer medizinischer Fachbücher und Veröffentlichungen.

Als Referent und Vortragender war ich bisher tätig u.a. für Allgäuer Tophotels, Bund Deutscher Internisten, Deutsche Gesellschaft für Orthopädie, Hypo-Vereinsbank, Internationale Gesellschaft für ganzheitliche Zahnheilkunde, Kneipp-Bund, Projekt Männerarzt CMI, Rheinischer Merkur, RTL, synDoc, TV Hören und Sehen (77 Top-Ärzte Deutschlands), u.v.m.

Berufliche Qualifikation

•   Facharzt für Allgemeinmedizin
  •   Facharzt für Physikalische & Rehabilitative Medizin
  •   Facharztdiplom des European Board of Physical Medicine and Rehabilitation (Brüssel)
  •   Ärztlicher Psychotherapeut (Diplom der Bayerischen Landesärztekammer)

Anerkannte Zusatzqualifikationen der Ärztekammer:

•   Naturheilverfahren
  •   Akupunktur
  •   Homöopathie
  •   Sportmedizin
  •   Chirotherapie
  •   Kur- und Badearzt

Zu meiner Homepage

Meine ärztliche Diagnostik und Therapie basieren - entsprechend meiner umfassenden medizinischen Ausbildung und Praxiserfahrung über Jahrzehnte - auf einem ganzheitsmedizinischen Denken und Handeln, das moderne Hochschulmedizin, Naturheilkunde und Psychologie zeitgemäß verbindet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Gewicht und Figur, Detox und Revitalisierung (körperliche Entgiftung und Energiezufuhr), Rückenschmerzen und Gelenke, Stress und Burnout, Konzentrationsprobleme und Hirnleistungsstörungen, Depressionen und Ängste.

• Adipositastherapie (Übergewicht normalisieren)

• F. X. Mayr-Kur bei Darmproblemen

• Psychologisches Coaching bei Burnout, Depressionen und starkem Übergewicht

• Adipositastherapie (Übergewicht normalisieren)

Unsere moderne Adipositastherapie (CURA VENEZIANA) ist zutiefst ganzheitlich ausgerichtet, wird typgerecht und ganz individuell gestaltet. Sie stellt sowohl eine medizinisch notwendige ärztliche Behandlung bei Übergewicht dar und ist zugleich eine wichtige vorbeugende Gesundheitsmaßnahme für Körper und Seele.

Sie umfasst eine gesunde Diätetik, effektive Bewegung und Sport sowie biologische Stoffwechselfaktoren und ergänzende Naturheilverfahren. Dabei bekommt der Patient für die Zeit danach einen neuen Zugang zur Ernährung, zu seinem Körper und einem Lebensstil, der wohltuend ist und gesund hält.

Ganz entscheidend bei unserer intensiven Kurbehandlung über mehrere Wochen ist die intensive psychologische Betreuung und Behandlung des Patienten, welche seine persönlichen emotionalen und psychischen Ursachen des Übergewichts aufdeckt und lösen hilft.

Ziel der CURA VENEZIANA ist es, übergewichtige Menschen wieder in ein neues Denken und Handeln zu begleiten, durch das sie selbstbestimmt, selbstverantwortlich und selbstbewusst ihre Ernährung, ihren Lebensstil und ihre Lebenseinstellung frei gestalten können.

• F. X. Mayr-Kur bei Darmproblemen

Unsere Neue Ganzheitliche F.X. Mayr-Kur ist ein seit 100 Jahren bekanntes europäisches Naturheilverfahren in neuem Gewande und zeitgemäßer Gestaltung.

Ihr Nutzen:

• Linderung bzw. Heilung von funktionellen Darmbeschwerden (Blähungen, Reizmagen- und Reizdarmsymptomen wie z. B. Mundgeruch, Völlegefühl, chronischer Durchfall, Verstopfung, unklaren Bauchschmerzen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc.)
    • Leberentgiftung, Entschlackung (Entquellung und Entsäuerung) des gesamten Bindegewebes
    • Linderung funktioneller Schmerzsyndrome des Körpers, Besserung von Triggerpunkten, Verspannungen und Schmerzen an Wirbelsäule und Gelenken
    • Chronische, unspezifische Kopfschmerzen und manche Migräneformen
    • Verbesserung der kognitiven Leistungen (besseres Gedächtnis, Merkfähigkeit), größere geistige Ausdauer, mehr Konzentrationsfähigkeit, Kreativität
    • Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit (Abnahme von Müdigkeit, Benommenheit)
    • Verbesserung der Schlafqualität und "bessere Nerven" (Abnahme von Reizbarkeit und innerer Unruhe)

Mehr dazu finden Sie in meinem Fachbuch "DARM GESUND - ALLES GESUND", Kösel Verlag 2015

• Psychologisches Coaching bei Burnout, Depressionen und starkem Übergewicht

Entsprechend unserem ganzheitlichen Diagnose- und Therapieansatz:

• Analyse der oberflächlichen psychischen Problembereiche, chronischer Konflikte und tieferliegender Ursachen von seelischen Befindensstörungen, psychosomatischen Erkrankungen und psychischen Krankheiten
    • Depressionen, Angststörungen, Erschöpfungssyndrome, Persönlichkeitsstörungen unterschiedlicher Art, somatoforme Störungen, aber auch Partnerschaftsprobleme, Midlife-Crisis und schwierige Neuorientierungen im Leben (Beruf, Partnerschaft, Rentenalter, Pubertät)
    • Körperliche Stabilisierung und Energetisierung (inkl. Infusionen bei Bedarf) mit den besten Naturheilverfahren aus Ost und West sowie schulmedizinisch notwendigen Maßnahmen unter Berücksichtigung des Einflusses von Umweltgiften.
    • Körperorientierte Psychotherapie (Fühlen und Lösen belastender Emotionen, Erlernen von gesundheitsfördernden Gefühlen, intensive Atemtherapie)
    • Praxisrelevante Aufdeckung körperlicher und seelischer Traumen, negativer Glaubenssätze und lebensfeindlicher Verhaltensmuster
    • Gesprächstherapie, Kommuikationstraining (in Partnerschaft und bei Geschäftsbeziehungen)
    • Methoden positiver Psychologie und Psychotherapie zur Steigerung der Resilienz (geistig-seelische Widerstandskraft), Implementierung von lebensfreundlichen Denk- und Verhaltensmustern
    • Alle relevanten Maßnahmen psychologischer Selbsthilfe und Selbstverantwortung
    • Angewandte Praxis moderner Spiritualität in verschiedenen Formen

Zu meiner Homepage

Die ganzheitliche Gesundheit meiner Patienten liegt mir am Herzen. Neben Problemen mit Rückenschmerzen, Übergewicht und Burnout und noch vielen weiteren Beschwerden können Sie mich in meiner Bad Grönenbacher Praxis in Anspruch nehmen. Mehr Informationen über meine Leistungen entnehmen Sie bitte meinem jameda-Profil. Wenn Sie noch mehr über meine Arbeitsweise und meine Ansätze erfahren möchten, können Sie natürlich auch in meine Sprechstunde kommen. Dort heißt Sie mein Team gern herzlich willkommen!

• Akupunktur

• Rehabilitation

ganzheitlich, intensiv, ursachenbezogen
    Postoperativ, orthopädische und internistische Erkrankungen

• Intensiv-Entgiftung und Ganzkörper-Revitalisierung

Toxin-Ausleitung und Energiesteigerung der Zellen durch Infusionen mit Bio-Heilmitteln (Zellmembrantherapie)

Praxis Villa Thal Dr. med. Franz Milz Facharzt für Allgemeinmedizin

Dr. Milz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Bad Grönenbach
Ärzte · in Bad Grönenbach

26.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Absolute Zufriedenheit

Ich habe mich in jeder Hinsicht verstanden gefühlt und fühle mich wie neu geboren, wiewohl die Reha wegen Corona schon nach einer Woche abgebrochen werden musste. Dr. Milz hat mich danach teloefonisch weiter betreut, was sehr hilfreich war, um den begonnen Weg insbesondere hinsichtlich der Ernährungsumstellung weiter fortzusetzen. Ich kann Herrn Dr. Milz bestens weiterempfehlen.

26.12.2018

Dr. Milz nimmt sich Zeit, Probleme zu analysieren und die beste Lösung in Zusa h

1a+++++, erste Sahne, um sich wieder selbst in seinem Umfeld „einzunorden“

Letzte Aktualisierung29.04.2020