Dr. med. Rainer Fink

Englisch (English)

Sebastian-Kneipp-Allee 7 a87730 Bad Grönenbach

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Die Praxis befindet sich im Hotel allgäu resort.

Fibromyalgie-Behandlung ganzheitlich
Homöopathie

Sportmediziner
Chirotherapeut
Ärztliches Qualitätsmanagement

ich heiße Dr. med. Rainer Fink und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner orthopädischen Privatpraxis in Bad Grönenbach. Im schönen Allgäu zwischen Memmingen und Kempten biete ich Ihnen ganzheitliche und nachhaltige Therapiekonzepte, die exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Spezialisiert habe ich mich auf die konservative Behandlung akuter und chronischer Rückenschmerzen, Gelenk- und Weichteilschmerzen.

Ich nehme mir für Ihr Gesundheitsproblem ausreichend Zeit: Zeit für eine sorgfältige Anamnese, Zeit für eine gründliche körperliche Untersuchung, Zeit für die Behandlung und Zeit für Erklärungen. Dabei verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz und kombiniere klassische Schulmedizin mit manueller Therapie und komplementären Verfahren. Insbesondere bei chronischen Erkrankungen ist es wichtig, auch psychische und soziale Einflussfaktoren, zum Beispiel Erschöpfung oder Arbeitsplatzproblematiken, zu betrachten. Gestützt auf meine langjährige Erfahrung in der Rehabilitationsmedizin finden wir gemeinsam Mittel und Wege, Ihre Beschwerden zu lindern oder ganz zu beseitigen.

Ich freue mich darauf, Ihnen helfen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Rainer Fink

www.orthopraxisfink.de

Akute und chronische Schmerzen im Stütz- und Bewegungsapparat können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Ich habe mich durch fundierte Zusatzausbildungen auf die Diagnostik und Behandlung von Schmerzuständen und Fibromyalgie spezialisiert. Dabei kann ich auf langjährige Erfahrung und eine große Palette an Therapieverfahren zurückgreifen.

• Ganzheitliche Schmerztherapie

• Faszientherapie nach Steven Typaldos

• Einordnung und Behandlung von chronischen Krankheiten nach dem bio-psycho-sozial

• Ganzheitliche Schmerztherapie

Viele Menschen kommen zu mir, weil sie an Rückenschmerzen, Schulterschmerzen oder Hüftschmerzen leiden. Insbesondere, wenn die Schmerzen bereits lange anhalten, sind sie für die Betroffenen sehr belastend. Neben Bewegungseinschränkungen sind häufig Schlafmangel, Konzentrationsstörungen, Verlust von Lebensfreude oder Stress am Arbeitsplatz die Folge. Diese Faktoren wiederum können die Schmerzen noch verstärken. Von einer Fibromyalgie spricht man, wenn tiefe, ungeklärte Muskelschmerzen in verschiedenen Körperregionen auftreten. Schmerzleiden sind oft sehr komplex. Daher ist es eine ausführliche, ganzheitliche Anamnese und gründliche Untersuchung wichtig. Dabei berücksichtige ich auch psychologische, berufliche und sozialmedizinische Aspekte. Basierend auf schulmedizinischen Verfahren in Kombination mit komplementären Anwendungen entwickle ich dann ein passgenaues Therapiekonzept für Sie.

• Faszientherapie nach Steven Typaldos

Wussten Sie, dass auch heftigste Rückenschmerzen oft durch Faszienstörungen ausgelöst werden? Mit einer ausführlichen Schmerzanamnese und einer differenzierten manuellen Untersuchung nach der FDM-Methode (Fasziendistorsionsmodell nach Steven Typaldos) lassen sich Faszienstörungen sicher aufdecken. Im nächsten Schritt können wir die Störungen dann beseitigen und die Schmerzen dadurch nachhaltig lindern. Faszien sind Weichteilkomponenten des Bindegewebes und durchziehen den ganzen Körper wie ein Netzwerk. Sie dienen dazu, die Muskeln vor Verletzungen zu schützen, zu stabilisieren und bei Bewegung zu unterstützen. Wenn Faszien verkleben oder verhärten, kann das zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen.

Um chronische Erkrankungen und Schmerzleiden wie die Fibromyalgie effektiv zu behandeln, braucht es ein tiefes Verständnis der individuellen Situation und Zusammenhänge. Ich begegne meinen Patienten mit ehrlicher Zuwendung und nehme mir viel Zeit für sie. Bei der Diagnostik und Therapie wende ich das bio-psycho-soziale Krankheitsmodell an. Dieses geht von einem integrativen Ansatz aus und betrachtet Erkrankungen als Interaktion von körperlichen, psychischen und sozialen Faktoren. Sie alle spielen bei der Entstehung der Erkrankung zusammen und müssen daher auch bei der Behandlung berücksichtigt werden. So können wir die richtigen Therapiebausteine für Sie finden und Ihre Lebensqualität wiederherstellen.

So komplex Schmerzerkrankungen sind – so viele Behandlungsmöglichkeiten gibt es. Als erfahrener Facharzt für Orthopädie und Spezialist für Schmerzleiden kann ich auf ein breites Therapiespektrum zurückgreifen. Gemeinsam finden wir einen Weg, um Ihre Beschwerden zu lindern und nach Möglichkeit ganz zu beseitigen.

• Manuelle Therapie

• Osteopathie

• Ohrakupunktur

• Faszientherapie nach Steven Typaldos

Ich behandele in der Faszientherapie nach der Lehre von Dr. Stephan Typaldos. Der amerikanische Osteopath und Notfallmediziner entwickelte sein Konzept Anfang der 90er-Jahre und gilt als erster Faszien-Spezialist. Ihm fiel auf, dass viele Menschen mit ungeklärten orthopädischen Beschwerden unter den gleichen Symptomen litten. So entwickelte er das sogenannte Fasziendistorsionsmodell. In der Faszientherapie geht es darum, Störungen der Faszien aufzuspüren und sie durch manuelle Manipulation wieder in ihren gesunden Zustand zurückzubringen.

Hier erfahren Sie mehr über mein Leistungsspektrum.

• Manuelle Therapie

Manuelle Therapie bedeutet, dass ich mit meinen Händen behandele. Ich erspüre Blockaden und Verspannungen und versuche, diese mit gezielten Griffen und Bewegungen zu lösen. Häufig sind blockierte Gelenke oder Wirbel die Ursache für Schmerzen. Sie führen dazu, dass sich Muskeln verkrampfen oder Nerven eingeklemmt werden. Insbesondere Rückenschmerzen hängen oft mit Wirbelblockaden zusammen. Die manuelle Therapie kann in vielen Fällen helfen, Schmerzen zu beseitigen und die Bewegungsfähigkeit wiederherzustellen.

• Osteopathie

Die Osteopathie ist eine Disziplin der manuellen Medizin. Sie hat den gesamten Körper im Blick und basiert auf dem Grundsatz, dass unser Organismus nur dann gesund funktionieren kann, wenn in allen Körperbereichen ein gesunder Bewegungsfluss herrscht. Das betrifft nicht nur Muskeln und Gelenke, sondern auch Nerven, Organe und Flüssigkeiten. Kommt es hier zu Störungen, entstehen Krankheitssymptome. In der Osteopathie versuchen wir, solche Problematiken zu lokalisieren und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Dabei kommen sanfte, manuelle Techniken zum Einsatz.

• Ohrakupunktur

Die Akupunktur ist eine etablierte Methode aus der traditionellen chinesischen Medizin, die in der Schmerztherapie sehr hilfreich sein kann. Sie geht davon aus, dass der gesamte Körper von Energiebahnen durchzogen ist, in denen die Lebensenergie Qi fließt. Ist der Energiefluss gestört, kommt es zu Beschwerden. Durch das Setzen feiner, steriler Nadeln an ausgewählten Akupunkturpunkten lassen sich Energieblockaden lösen. Die Ohrakupunktur ist eine Spezialdisziplin der Akupunktur, bei der die Nadeln am Ohr gesetzt werden, da dieses den gesamten Körper spiegelt.

• Sportmedizinische Behandlung von Verletzungen und Überlastungsbeschwerden

Ich treibe selbst seit meiner Jugend verschiedene Sportarten und habe am eigenen Leib Erfahrung mit Sportverletzungen und Überlastungsbeschwerden gemacht. Während meines Studiums und Berufslebens habe ich mich dann intensiv in der Sportmedizin weitergebildet. Mein Ziel ist es, Verletzungen und Beschwerden ganzheitlich und nachhaltig zu behandeln, sodass Sie bald wieder fit sind und Freude an der Bewegung haben. Außerdem möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie gesund trainieren und Überlastungen künftig vermeiden.

• Zweitmeinung bei empfohlener Operation

Hat Ihnen Ihr Orthopäde eine Operation empfohlen, aber Sie sind unsicher, ob Sie dieser Empfehlung folgen sollen? Es lohnt sich immer, eine zweite Meinung einzuholen. Viele Orthopäden sind heute sehr schnell bereit zu operieren, ohne dass sie alle konservativen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft haben. Oft werden zum Beispiel Faszienproblematiken gar nicht erkannt. Ich habe mich auf nichtinvasive Behandlungen spezialisiert und bin gerne mit meiner Expertise für Sie da. In vielen Fällen lässt sich eine Operation doch noch vermeiden.

• Erstellung von kurz-, mittel- und langfristigen Behandlungsplänen

Auf Basis gemeinsam erarbeiteter Therapieziele entwickle ich einen Behandlungsplan für Sie, der genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Grundlage dafür ist stets eine ausführliche Anamnese und sorgfältige Untersuchung. In aller Ruhe sprechen wir über Ihr Anliegen und versuchen Ihren Beschwerden auf den Grund zu gehen. Aus einer umfangreichen Palette an schulmedizinischen und komplementären Behandlungsmethoden wähle ich dann die passenden Therapiebausteine aus, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Mein Leistungsspektrum

Schmerzgeplagten Menschen helfen zu können, ist für mich eine große Freude. Ich nehme mir viel Zeit für Sie, höre Ihnen aufmerksam zu und untersuche Sie gründlich. Anschließend entwickle ich ein individuelles, ganzheitliches Behandlungskonzept für Sie. Dabei kombiniere ich schulmedizinische Verfahren mit komplementären Therapiemethoden. Bei mir erwartet Sie:

- Individuelle Betreuung statt Massenabfertigung

- Verständliche Erklärungen statt Medizinerlatein

- Genaue körperliche Untersuchung statt Ferndiagnose

- Persönliches Handanlegen statt eines schnellen Rezepts

Zu meiner Homepage

Sie finden die orthopädische Privatpraxis Dr. med. Rainer Fink im 4-Sterne-Superior Hotel Allgäu Resort in der Sebastian-Kneipp-Allee 7 A in Bad Grönenbach. Parkplätze sind in der Umgebung ausreichend vorhanden. Mein herzliches Team und ich erwarten Sie in entspannter Atmosphäre. Freundlichkeit ist für uns selbstverständlich. Da wir unsere Termine großzügig takten, entsteht kein Gedränge und Sie sitzen nie lange im Wartezimmer. Uns ist es wichtig, Sie bestmöglich über Ihre Erkrankung und die Zusammenhänge zu informieren. Daher beraten wir unsere Patienten ausführlich und haben Krankheitsinformationsblätter vorbereitet, die wir Ihnen gerne ergänzend per E-Mail zusenden.

• Kontakt

Hier erfahren Sie, wie Sie mit mir in Kontakt treten können.

Lernen Sie uns kennen!

1992 bis 1995

Leitender Oberarzt des Fachbereichs Orthopädie in einer Rehaklinik in Bad Kissingen

ab 1995

eigene Praxis in Waldkraiburg

2006 bis 2020

Leitender Chefarzt in den Fachbereichen Orthopädie und Unfallchirurgie in der VAMED-Klinik Bad Grönenbach (ehemals HELIOS)

ab 2021

Privatpraxis, die schwerpunktmäßig ausgelegt ist auf die Betreuung von Patienten mit Schmerzerkrankungen des Rückens, der Gelenke und der Wirbelsäule

Bereits früh habe ich mich auf die nichtoperative Orthopädie spezialisiert und mich intensiv in den Bereichen Sportmedizin, Chirotherapie, Faszientherapie und Physikalische Therapie weitergebildet.

Dr. Fink ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Ärzte · in Bad Grönenbach

29.04.2022

Super Arzt!

Herr Dr.med. Reiner Fink ist der Erste der gezielt die richtigen Schmerzpunkte behandelt und bei dem ich endlich Besserung spüre.

Bei ihm steht der Patient als Mensch im Mittelpunkt und er nimmt sich ausreichend Zeit und erklärt alles super.

Er liebt seinen Beruf und das merkt man bei jeder Behandlung.

05.01.2022

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt!

Herr Dr. Rainer Fink ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet.

Er nimmt sich Zeit, hört gut zu und untersucht sehr sorgfältig. Er hat echtes Interesse dem Patienten zu helfen.

Ich bin sehr froh, dass es so einen guten Orthopäden gibt.

Dr. Fink hat mich hervorragend beraten und in meiner Therapie unterstützt.

Vielen Dank dafür!!!

18.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

“Der letzte seiner Art“

In Anbetracht des aktuell von mir gelesenen Buches “Der letzte meiner Art“ (Lukas Lindner) möchte ich die Bewertung mit “Der letzte seiner Art“ überschreiben.

Bei Herrn Dr. Fink steht der Mensch im Mittelpunkt und man fühlt sich hier von Beginn an bestens aufgehoben. Schon beim Erstgespräch entsteht eine Arzt-Patient-Beziehung, die weit über das übliche Maß hinausgeht.

Mit gezielten Fragen nähert er sich der Ursache für die Schmerzen und zeigt dann in sein geplantes Vorgehen auf. Dabei gibt es nicht nur die eine Therapie, erst nach einer eingehenden Erstuntersuchung werden die verschiedenen individuelle Lösungsansätze aufgezeigt und durchgeführt.

Auch wenn man als Patient von nur einem Schmerzpunkt ausgeht, so macht Herr Dr. Fink immer wieder deutlich, dass der Mensch nur in der Gesamtheit funktioniert.

Bei seinen therapeutischen Tätigkeiten erklärt er den Grund für jeden Schritt und was er damit bewirken will.

Mit sehr viel Zeit und Können sorgt er für schnelle Heilung und persönliches Wohlbefinden.

Ein Arzt, bei dem man sich bestens aufgehoben fühlt.

Ein herzliches DANKESCHÖN.

12.05.2021 • Alter: über 50

Endlich beim richtigen Arzt angekommen :-)

Mit meiner orthopädischen Diagnose bin ich schon lange auf der Suche nach einem Arzt, der die Expertise hat und sich wirklich in der notwendigen Tiefe auch die Zeit nimmt, um die grundlegenden Ursachen meiner Schmerzsympthomatik zu behandeln. Diese ganzheitliche Herangehensweise von Dr. Fink mit einer Kombination aus Faszientherapie, Osteopathie und manueller Therapie war für mich im wahrsten Sinne des Wortes die "Lösung" - Ein Danke aus tiefstem Herzen !

02.04.2021

Sehr empfehlenswert

Herr Dr.med Rainer Fink konnte mir zum wiederholtem Mal bei meinen Rückenbeschwerden auf Grund eines Bandscheibenvorfalls durch wirksame und natürlichen Behandlung helfen. Die üblichen Alternativen wie die Einnahme von Schmerzmedikamenten, Spritzen oder gar Operationen bleibt mir so erspart. Vielen Dank.

Letzte Aktualisierung20.04.2021

Dr. med. Rainer Fink bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Ingolstadt