Top-Städte in Hessen

Frau Ludwig

Sabine Ludwig

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Am Markt 33, 36251 Bad Hersfeld

Im Laufe unserer Aus- und Weiterbildungen haben wir zahlreiche Therapiekonzepte kennengelernt. Unsere am meisten eingesetzten Therpieformen finden Sie unter dem Punkt Meine Behandlungsschwerpunkte. Hier noch ein kleiner Auszug aus unserem über die Jahre sehr umfangreich gewordenen Werkzeugkasten.

Wir sind froh, unseren Klienten so ein breites Leistungsspektrum - sowohl persönlich, als auch online - anbieten zu können. Gerne finden wir auch die für Sie persönlich passende Therapieform.

• Systemisches Coaching

Coaching ist für Menschen, deren Psyche momentan eher labil und instabil ist, nicht geeignet. Wir arbeiten daher nur im Rahmen von Coaching, wenn noch keine ausgeprägte psychische Störung vorliegt, sich das Krankheitsbild bereits wieder verbessert hat und der Klient noch oder wieder belastbar ist. Alle, auf die das zutrifft und die möglichst schnell und effektiv vorwärtskommen wollen, finden im Coaching die ideale Methode.

Coaching kennt wohl jeder aus dem Sport. Hier ist es ähnlich, es ist sowohl eine individuelle Unterstützungsstruktur in Veränderungsprozessen, als auch zur Erreichung von persönlichen und / oder beruflichen Zielen, die sich von der Verhaltenstherapie auch dahingehend abgrenzt, dass sie in ihren Methoden fordernder und anstrengender, für den Klienten ist, dafür aber auch sehr schnell Ergebnisse zeigt.

Mehr zum Thema erfahren Sie auf unserer Website http://www.the-challenges.de die sich mit unserem zweiten beruflichen Standbein, dem Coaching beschäftigt.

• Onlinetherapie

Viele Therapieformen sind auch mittels Onlinetherapie gut behandelbar. Zahlreiche Studien bestätigen die Wirksamkeit der Therapie via Telefon, E-Mail oder Skype - die Erfolgsquote einer Online-Therapie entspricht der einer Therapie in einer lokalen Praxis.

In Punkto Nachhaltigkeit ist sie sogar besser. Grund: Auf die Therapie per Mail kann jederzeit zurückgegriffen werden, während das gesprochene Wort langsam aus dem Gedächtnis verschwindet, kann bei evtl. späterem wieder Aufflackern der Beschwerden Therapieverlauf per Mail nochmals rekapituliert werden.

Grundsätzlich hängt der Erfolg einer Therapie immer von Fachwissen und Erfahrung des Therapeuten und dem Mitwirken des Patienten ab. Die Art der Kommunikation, ob nun persönlich oder online hat keinen Einfluss auf den Erfolg.

Ob diese Therapieform für Sie in Frage kommt und weitere Infos dazu finden Sie unter unserer Onlinetherapieseite:

• Gesprächstherapie nach C. Rogers

Die Gesprächstherapie setzen wir nur sehr eingeschränkt ein, z. B. bei Klienten, die mit einem Trauerfall, Trennung, Scheidungsproblematiken usw. zu uns kommen. Hier steht für den Therapeuten vor allem das Thema Zuhören im Vordergrund.

Die Gesprächstherapie zeichnet sich im besonders achtsamen und sanften Umgang mit dem Klienten aus. Nicht Aufarbeitung, Ursachenforschung, Verhaltensänderung und zeitnahe Lösungen der Probleme stehen hier im Vordergrund, sondern emphatisches Zuhören ist hier der Schwerpunkt.

Ziel ist, dass die Klienten selbst die Antworten auf ihre Probleme finden. Sichtweisen der Therapeuten sollten bei dieser Form der Psychotherapie nach Möglichkeit in den Hintergrund gestellt werden. Das non-direktive Verhalten zeichnet sich dadurch aus, dass hier Bewertungen und Ratschläge vermieden werden. Vielmehr geht es darum, aktiv zuzuhören und Empathie zu zeigen.

www.psychotherapie-therapeuten.de

Schwerpunkte

1Kollegenempfehlung

Meine Bilder

Zum Thema „Hypnose” am 09.05.2018

Ausgebrannt durch Unterforderung - So werden Symptome des Boreout-Syndroms mit Hypnose behandelt

Das Boreout-Syndrom wurde von den Autoren Philippe Rothlin und Peter R. Werder erstmalig 2007 in ihrem Buch „Diagnose Boreout“ beschrieben. Es handelt sich dabei um einen Zustand ...  Mehr

Verfasst am 09.05.2018
von Isabella Buschinger