Jörg Assmann

Wurzelbehandlung
Parodontologie
Implantologie
Implantate

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Als erfahrener Zahnarzt in Bad Hersfeld bieten wir Ihnen ein umfangreiches Leistungsspektrum und behandeln Sie in angenehmer Atmosphäre. Unsere zuverlässige und freundliche Zahnarztpraxis möchte Ihnen die Zahnarzttermine so angenehm wie möglich gestalten. Deshalb bieten wir eigene Parkplätze, barrierefreie Zugänglichkeiten und flexible Terminvergabe sowie geringe Wartezeiten.

Gerne sind wir Ihre kompetente Zahnarztpraxis und freuen uns darauf, Ihre Wünsche zu erfüllen! Und sollte es einmal zu Beschwerden kommen, sprechen Sie uns bitte an.

Ihr Herr Assmann

Zu meiner Praxis

Einen wichtigen Schwerpunkt unserer Behandlung bildet die frühzeitige Prophylaxe – damit Zahnerkrankungen erst gar nicht entstehen! Als besonderen Service bieten wir regelmäßige kostenlose Prophylaxe für Kinder ab 2 Jahren an.

• Prophylaxe & Professionelle Zahnreinigung

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe & Professionelle Zahnreinigung

In der zeitgemäßen Zahnmedizin spielt die Prophylaxe eine grundlegende Rolle. Denn Karies und Parodontitis lassen sich häufig verhindern, wenn zusätzlich zur häuslichen Zahnpflege moderne Vorsorgemaßnahmen wie die Professionelle Zahnreinigung erfolgen. Idealerweise beginnt die professionelle Prophylaxe bereits im Kleinkindalter, damit sich alle Zähne von Anfang an bestmöglich entwickeln können. Die sorgfältige zahnmedizinische Prophylaxe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zählt zu den Schwerpunkten unserer Arbeit.

Zahnerkrankungen lassen sich umso wirksamer unterbinden, je frühzeitiger die Behandlungen erfolgen. Bei den Kontrollterminen überprüfen wir den Gesundheitszustand sämtlicher Zähne und Zahnfleischtaschen und können weiche und harte Zahnbeläge vollständig entfernen, vor allem krank machende und kosmetisch störende Beläge auf der Zahnoberfläche. Auf diese Weise kann Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt werden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ziel der ästhetischen Zahnmedizin ist es, das schöne und natürliche Aussehen der Zähne unter Berücksichtigung der Funktion wiederherzustellen bzw. zu erhalten. Wesentliche Voraussetzungen für zahlreiche Maßnahmen, um das Aussehen der Zähne zu verbessern, sind ausreichend gesundes Zahnfleisch und Zähne. In vielen Fällen gehen ästhetische Beeinträchtigungen im Gebiss auf Defekte an den Zähnen, erkranktes Zahnfleisch oder Fehlstellungen von Zähnen zurück.

Mit unserer umfassenden Prophylaxe, beispielsweise durch die Professionelle Zahnreinigung, und verträglichem Zahnersatz in natürlicher Ästhetik stellen wir einen nachhaltig gesunden Grundzustand im gesamten Gebiss her. Unsere ästhetische Zahnheilkunde bietet zahlreiche Behandlungsmethoden, die hieran anknüpfend für das gewünschte Aussehen von Zähnen und Zahnfleisch sorgen.

• Behandlung von Angstpatienten

Patienten mit Zahnarztangst sind bei uns bestens aufgehoben. Wir haben viel Erfahrung mit der schonenden Behandlung von Angstpatienten und wissen genau, wie sich Menschen mit Zahnarztangst bei ihren Zahnarztterminen fühlen. Bei unserer einfühlsamen Beratung und Behandlung von Angstpatienten sorgen wir dafür, dass womöglich angsteinflößende Faktoren auf das Mindestmaß reduziert werden. Sie müssen keine Angst vor Schmerzen haben, wenn Sie bei uns in Behandlung sind.

Mit unseren ausgezeichnet wirksamen Betäubungsmitteln können wir gewährleisten, dass Schmerzen bei den Behandlungen so gut wie ausgeschlossen sind. Im Vorfeld beraten wir Sie gerne ausführlich und klären gemeinsam in aller Ruhe, was bei der Auswahl der richtigen Betäubungsmittel zu beachten ist, beispielsweise hinsichtlich der Einnahme von Medikamenten. Wenn Sie einen zuverlässigen Zahnarzt für die Behandlung von Angstpatienten in Bad Hersfeld suchen, sind wir jederzeit gerne für Sie da.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Bei unseren Behandlungen setzen wir modernste Technologien wie Laser, Intraoralkamera und digitales Röntgen ein. Für hochwertigen Zahnersatz, Aufbissschienen und weitere individuell passgenaue Anfertigungen arbeiten wir eng mit einem qualifizierten deutschen Meisterlabor zusammen. Erfahren Sie hier mehr zu unserem Leistungsspektrum:

• Bleaching

• Metallfreier und hochwertiger Zahnersatz

• Zahnerhaltung

• Bleaching

Einheitlich weiße Zähne sind nicht jedem von Natur aus vergönnt. Zudem führen verbreitete Nahrungs- und Genussmittel wie Kaffee, Tee, Rotwein und Tabak bei regelmäßigem Konsum dazu, dass sich die Zähne gelblich verfärben. Auch können sich hierbei unschöne dunkle Flecken auf den Oberflächen einzelner Zähne bilden. Mit einem professionell durchgeführten Bleaching hat heutzutage jedoch jeder die Möglichkeit, seine Zähne um den gewünschten Grad aufzuhellen.

Von frei erhältlichen Mitteln für den Hausgebrauch raten wir ausdrücklich ab: Vor einem Bleaching sollten alle Zähne sorgfältig untersucht werden, damit eventuell notwendige Behandlungen das einheitliche Ergebnis der Aufhellung nicht zunichte machen. Außerdem ist bei der Anwendung von Bleaching-Mitteln höchste Vorsicht geboten, damit das Zahnfleisch nicht angegriffen wird. Suchen Sie einen zuverlässigen Zahnarzt für ein Bleaching? Gerne hellen wir Ihre Zähne um den gewünschten Grad auf.

• Metallfreier und hochwertiger Zahnersatz

Bei der Versorgung mit Zahnersatz achten wir darauf, langfristig stabile Lösungen mit biokompatiblem Material zu schaffen. Zeitgemäßer (festsitzender) Zahnersatz ist in der Regel metallfrei, da auf Metalle mit Unverträglichkeiten und Allergien reagiert werden kann. Die rasante technische Entwicklung in der Zahnheilkunde bietet den Patienten heute ein breites Spektrum an metallfreien Werkstoffen für Zahnersatz, die sowohl ästhetischen als auch funktionellen Ansprüchen vollauf genügen und vollkommen verträglich sind.

Bei der Anfertigung der künstlichen Zähne und Zahnteile arbeiten wir seit vielen Jahren mit einem erstklassigen deutschen Meisterlabor zusammen. Auf Wunsch erhalten Sie auf Ihren Zahnersatz neben der gesetzlichen Gewährleistung bei uns auch eine individuell vereinbare Garantie. Metallfreier Zahnersatz, der auch auf die Dauer hervorragend vertragen wird: Gerne sind wir Ihre zuverlässige Zahnarztpraxis für hochwertigen Zahnersatz.

• Zahnerhaltung

Wenn schädliche Bakterien sich ungehemmt ausbreiten können, greifen sie schließlich die Zahnhartsubstanz an, die für Stabilität im Gebiss sorgt und das empfindliche Gewebe im Zahninneren schützt. Als Zahnärzte haben wir die Aufgabe, so viel natürliche Zahnsubstanz zu erhalten wie möglich. Für Zahnerhaltung sind wir gerne Ihre kompetente Praxis.

Zahnerhalt bei Parodontitis

Wenn schädliche Bakterien das Zahnfleisch befallen, liegt eine Gingivitis vor. Da diese Erkrankung in der Regel schmerzlos verläuft, wird sie häufig nicht bemerkt. Erkennbar ist sie oftmals daran, dass sich das Zahnfleisch verfärbt oder zurückbildet. In der Folge entstehen Zahnfleischtaschen am Rand der Zähne, in denen sich die Bakterien noch besser ausbreiten können.

Eine unbehandelte Parodontitis kann schließlich sehr schmerzhafte Entzündungen hervorrufen und sogar zum Zahnverlust führen. Spätestens sobald Ihr Zahnfleisch wiederholt blutet, sollten Sie unverzüglich einen Zahnarzttermin vereinbaren. Für die Zahnerhaltung bei Parodontitis setzen wir zeitgemäße, besonders schonende und effiziente Technologien wie Laser und Ultraschall ein.

• Zahnimplantate

Zahnimplantate ermöglichen festsitzenden Zahnersatz mit sehr hohem Tragekomfort. Die Implantate erfüllen die Funktion von künstlichen Zahnwurzeln und verwachsen mit dem Kieferknochen. Hierfür muss ausreichend Knochensubstanz im Kiefer vorhanden sein. Als Materialien für Zahnimplantate haben sich vor allem Titan und Vollkeramiken wie Zirkonoxid etabliert. Das vollkeramische Material ist nahezu ebenso stabil wie metallische Varianten und bietet die Vorteile einer besseren Verträglichkeit und einer natürlichen Zahnfarbe.

Im Rahmen der implantologischen Versorgung unserer Patienten arbeiten wir eng mit unserem erfahrenen und ortsansässigen Chirurgen zusammen. Hand in Hand bieten wir Ihnen somit die Möglichkeit von festen Dritten.

Zu den Vorteilen von fest über Implantate verankertem Zahnersatz zählt auch, dass die Zahnpflege weiterhin wie gewohnt mit der Zahnbürste und Zahnseide erfolgen kann. Wenn Sie sich genauer über hochwertigen festsitzenden Zahnersatz auf Zahnimplantaten informieren möchten, sind wir gerne für Sie da.

• Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung ist erforderlich, wenn sich schädliche Bakterien durch den Zahnschmelz und das Dentin hindurch bis in das Innere des Zahns ausgebreitet haben. Die sensiblen Nerven und Blutgefäße in den Wurzelkanälen sind ihnen dann schutzlos ausgeliefert. Besonders gefährdet sind Zähne, deren Zahnschmelz bereits stark angegriffen ist. Auch veraltete Füllungen begünstigen das Ausbreiten der Bakterien in die Tiefenbereiche des Zahns. In der Regel erfolgt die Wurzelbehandlung durch einen Zugang über die Zahnkrone.

Bei unserer Wurzelbehandlung hilft ein leistungsstarker Laser, die Bakterien aufzuspüren und auf für den Patienten schonende Weise zuverlässig zu vernichten. Da sich die Bakterien in schwer zugänglichen Bereichen verstecken können, müssen oftmals mehrere Verfahren kombiniert werden, um sicher zu gehen. Denn schon kleinste Überreste können zur erneuten Ausbreitung führen. Dank unserer präzisen Behandlungsplanung und sehr wirksamen Betäubungsmitteln lassen sich Schmerzen bei unserer Wurzelbehandlung in der Regel vollständig vermeiden.

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Mit dem Oberbegriff CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) bezeichnet man zahlreiche Funktionsstörungen im Kiefergelenk. Zu den typischen Symptomen zählen Kieferknacken, Gelenkschmerzen, muskuläre Verspannungen und Zähneknirschen. In den meisten Fällen liegt die Ursache in einer Kieferfehlstellung. Zur Therapie werden passgenaue Kunststoffschienen getragen, die die richtige Zahnstellung auf schonende Weise nach und nach wieder herstellen.

Damit das Kiefergelenk reibungslos arbeiten kann, müssen die Zähne von Ober- und Unterkiefer genau ineinandergreifen können. In seltenen Fällen resultiert die CMD jedoch auch aus Fehlstellungen in anderen Bereichen des Körperskeletts, beispielsweise einem schiefen Becken. Zahlreiche verbreitete Allgemeinerkrankungen wie Kopfschmerzen und Rückenschmerzen können eng mit der CMD zusammenhängen.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Zahnarztpraxis Assmann & Schneider

Jörg Assmann ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Bad Hersfeld
Parodontologen · in Bad Hersfeld
Zahnärzte · in Bad Hersfeld

18.05.2022

Bleaching

Ich habe eine Zahnreinigung & ein Bleaching in der Praxis machen lassen. Herr und Frau Assmann sind super freundlich und das Ergebnis ist super.

Sehr zu empfehlen!

Kommentar von Herrn Assmann am 19.05.2022

Das freut uns sehr. Schön, wenn wir unsere Patienten ein klein wenig glücklicher machen können. Dann sind wir es auch. :)

07.04.2022

Stimmiges Gesamtkonzept

Im Rahmen eines Zahnarztwechsels aufgrund eines missglückten Zahnbleachings bin ich vor ca. einem Jahr auf die Zahnarztpraxis Assmann & Xxxxx gestoßen. Herr Assmann erkannte sofort die Ursache meiner Zahnfleischproblematik, was mein vorheriger Zahnarzt in 27 Jahren nicht in den Griff bekommen hatte.

Nach der ersten höchst professionellen Zahnreinigung durch seine Xxxxx sowie das schmerzfreie Zahnbleaching bin ich überzeugt & froh, eine solch tolle Praxis gefunden zu haben.

01.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endlich guten Zahnersatz

Lange habe ich nach einen Zahnarztgesucht, der guten Zahnersatz macht. Meine Behandlung ist jetzt ein paar Monate her und ich bin völlig zufrieden mit allem. Die Beratungsgespräche waren sehr informativ und sehr zuverlässig, die Terminvergabe sehr zeitnah und die Behandlung selber sehr professionell mit wirklich tollem Ergebnis! Alles ist gut festgewachsen und sieht super aus. Ich bin zufrieden!

01.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empfehlenswerte, kompetente Praxis mit nettem Personal

Seit Jahren sind mein Mann (70 Jahre) und ich Patienten (69 Jahre) in der Praxis, dass spricht für sich. Herr Assmann hat mir meine große Angst vor den Spritzen genommen, die durch einen groben Zahnarzt in der Kindheit bestand. Wir haben beide mehreren Zahnersatz und sind hierzu kompetent beraten worden und genauso war die Ausführung mit vollster Zufriedenheit. Von großem Vorteil ist, dass die Praxis mit zwei kompetenten Ärzte besetzt ist, dass auch im Notfall immer ein Arzt zur Verfügung steht. Auch die Helferinnen sind sehr nett, zuvorkommend und mitfühlend sodass man sich wohl fühlt. Besonders erwähnen muss ich die Prophylaxebehandlung in der Praxis, hier kann ich nur die Note 1+ vergeben.

11.01.2022

Bester Arztwechsel den ich je gemacht habe

Ich bin letztes Jahr zu Dr.Assmann gewechselt und bin sehr zufrieden.

Vorallem die Zahnreinigung ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Mit ein Grund dass ich gewechselt bin.

Hier wird gründlich gearbeitet.

Dass sich der Patient wohlfühlt wird hier groß geschrieben.

Letzte Aktualisierung15.09.2021

Jörg Assmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Ludwigsau