Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Geriatrie spezielles Assessment

Palliativmedizin
Geriatrie
Akupunktur

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Akutelle Informationen über die Praxis finden Sie auch jederzeit unter www.praxis-kaiser-wilhelms-bad.de.

Vorsorge   -   Behandlung  -  Begleitung

• Vorsorge

• Behandlung

• Begleitung

• Vorsorge

Check Up

Der Check-up ist eine kassenärztliche Leistung die ab 35 Jahren zweijährlich in Anspruch genommen werden kann.

Der Check-up umfasst:

• Ausführliche Erhebung der Krankengeschichte
    • Feststellen des Impfstatus
    • Laboruntersuchung von Cholesterin und Blutzucker
    • Körperliche Untersuchung
    • Untersuchung des Urins

Wenn alle Ergebnisse vorliegen, werden diese mit Ihnen besprochen.

Manchmal sind weitere Untersuchungen wie

• Spezifische Laboruntersuchungen
    • EKG
    • Lungenfunktion
    • Sonographie Abdomen
    • Sonographie Schilddrüse

medizinisch nötig.

Impfungen

Welche Impfungen in Deutschland sinnvoll sind wird von der STIKO ( ständige Impfkommission am Robert Koch Institut) festgelegt.

Im Rahmen der Vorsorge ist es sinnvoll regelmäßig den Impfstatus gemäß der STIKO Regeln zu überprüfen und Impfungen aufzufrischen oder den Impfstatus zu vervollständigen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihren Impfausweis vorlegen.

Reisemedizinische Beratung

Gerne beraten wir Sie vor Urlaubs- oder Geschäftsreisen über sinnvolle Impfungen vor der Reise oder Medikamente die Sie vorsorglich mit auf die Reise nehmen sollten. Hier orientieren wir uns an den Empfehlungen des Auswärtigen Amtes.

Wir erstellen einen Impfplan und führen die meisten Impfungen in unserer Praxis durch.

Die Reisemedizinische Beratung ist keine kassenärztliche sondern eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL).

• Behandlung

Akute Erkrankungen

Bei akuten Erkrankungen wie Beschwerden der oberen und unteren Atemwegen, des Magen-Darm-Traktes oder akuten Schmerzen melden Sie sich schnellstmöglich unter der Rufnummer:

06172- 22113

Sie erhalten in jedem Fall noch am selben Tag einen Termin in der Sprechstunde.

Chronische Erkrankungen

Wir betreuen Sie selbstverständlich auch bei chronischen Erkrankungen, wie Bluthochdruck, koronarer Herzerkrankung, Diabetes mellitus oder Schilddrüsenerkrankungen.

Hier bieten wir die Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) an.

Hier erhalten Sie in regelmäßigen Abständen bei uns Termine, bei denen wir den aktuellen Status Ihrer Erkrankung und Ihrer Medikation überprüfen und eventuell eine Weiterleitung an den Facharzt in die Wege leiten.

Psychosomatische Grundversorgung

Heutzutage werden die Anforderungen an die Menschen, vor allem in der Arbeitswelt, immer höher.
    Für manche Menschen sind die Anforderungen zu bestimmten Zeiten zu hoch, der Körper reagiert mit verschiedenen Beschwerden.

Ursache der Beschwerden kann auch die psychische Überlastung des Patienten sein. Wenn die körperlichen Untersuchungen kein auffälliges Ergebnis erbringen, bespreche ich mit Ihnen Möglichkeiten die seelische Erkrankung zu behandeln.

Die psychosomatische Grundversorgung ist kein Ersatz für die Behandlung im Rahmen einer Psychotherapie, deshalb ist hier die Mitbehandlung durch einen Psychotherapeuten oder einen Psychiater oft sinnvoll und hilfreich.

• Begleitung

Geriatrische Begleitung

Um abzuschätzen, ab wann Sie von einer geriatrischen Begleitung profitieren, führen wir bei allen 70 + Patienten unserer Praxis einen geriatrischen Check durch.
    Dieser prüft:

• die Bewegungsfähigkeit
    • die Hirnleistungsfähigkeit
    • die Alltagskompetenz

Probleme die wir mit der geriatrischen Begleitung abmildern wollen sind:

• Bewegungseinschränkungen und Stürze
    • Einnahme von sehr vielen Medikamenten
    • Probleme die Angehörige mit der Versorgung der Patienten haben

Im Mittelpunkt bleibt aber immer der Patient, Sie entscheiden was für Sie richtig und wichtig ist.

Palliativmedizinische Begleitung

Bei unheilbaren Erkrankungen wollen viele Menschen die verbleibende Lebenszeit zu Hause in Ihrer bekannten Umgebung verleben.

Damit dies möglich ist, bieten wir eine umfassende Begleitung im Sinne der Palliativmedizin an. Im Vordergrund steht hier, dass der Patient möglichst keine Beschwerden im Sinne von Schmerzen, Luftnot, Übelkeit oder Ängsten hat.

Damit die Begleitung in Ihrem individuellen Fall gut funktioniert, arbeiten wir mit anderen Institutionen und verschiedenen Pflegediensten zusammen.

Dr. Walenzyk ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Internisten · in Bad Homburg

bietet alternat. Heilmethoden

23.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ärztin und Praxismanagement vorbildlich

Natürlich kommt eine reine 1er-Bewertung immer etwas undifferenziert rüber und wirkt beinahe schon "unwirklich" bis hin zur Gefälligkeit.

In Bezug auf Frau Dr. Walenzyk wüsste ich allerdings keine Gründe für "Punktabzug". Ja, die Sprechzeiten könnten etwas ausgedehnter sein. Andererseits ist sie Hausärztin - ergo braucht sie auch die Zeit, um jenseits der Praxis zu agieren. Hierfür hat sie dann auch Kooperationen mit anderen Hausarztpraxen abgeschlossen, sodass man in dringenden Fällen auch außerhalb ihrer Sprechzeiten dort Gehör findet.

Das Praxismanagement ist vorbildlich: Termine kurzfristig, Wartezeiten in der Praxis so gut wie keine.

Sie nimmt sich viel Zeit, erklärt, geht ausführlich auf Fragen ein und setzt in der Diagnostik auf "Nummer sicher".

Ihr Team ist gut eingespielt und freundlich. Ach ja, das Entertainment im Wartezimmer lässt zu wünschen übrig: keine Zeitschriften, kein Fernseher, keine Showtanzgruppe. Aber wozu? Wenn man doch ohnehin kaum warten muss?

Es bleibt also dabei: alles bestens!

03.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert

Super nettes, sympathisches Team, freundlicher Empfang und im Akut-Fall als auch bei Routineuntersuchungen kurze Wartezeiten für einen Termin. Sehr gutes Praxis-Management, nur wenige Minuten bis man aufgerufen wird. Als Patient fühlt man sich ernst genommen, Frau Dr. Walenzyk nimmt sich Zeit, erklärt und geht auf Nachfragen gerne ein. Alles in allem die perfekte Praxis!!!

02.09.2020

Wirklich eine hervorragende Ärztin und ein äußerst kompetentes Team

Durch einen Umzug musste ich vor ca. drei Jahren meine Hausärztin wechseln. Hier war ich über Jahrzehnte hinweg sehr zufrieden. Bei Frau Dr. Walenzyk und ihrem Team fühle ich mich nun noch wesentlich besser aufgehoben und behandelt. In den letzten Wochen hatte ich einige gesundheitliche Probleme und kann sagen, dass ich nicht besser hätte behandelt und betreut werden können. Das Engagement sowie Fachwissen der Ärztin und Ihrem Team ist einmalig. Ich bin glücklich, diese Praxis gefunden zu haben!

04.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

In allen Hinsicht die Beste

Sie ist fachlich hochkompetent, kann gut Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten erklären. Sie ist offen, einfühlsam und kann gut zuhören. Ich fühle mich seit drei Jahren bei ihr sehr gut aufgehoben. Ihre Mitarbeiterinnen sind freundlich und hilfsbereit und die Atmosphäre in der Praxis sehr angenehm.

03.01.2020 • Alter: 30 bis 50

Tolle Ärztin, sehr kompetent

Dr Walenzyk hat immer ein offenes Ohr, kann in jeder Situation und bei allen Beschwerden helfen und weiss immer Rat! Sie ist sehr liebevoll und einfühlsam mit grossem kompetenten Fachwissen! Jederzeit kann ich bei Beschwerden vorbei kommen, ich bekomme immer schnell einen Termin, im Notfall am selben Tag!

Auch die Sprechstundenhilfen sind alle sehr freundlich. Die ganze Praxisatmosphäre ist sehr angenehm, man fühlt sich wohl und sehr gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung10.12.2018

Danke , Dr. Walenzyk!