Dr. med. Daniela Walenzyk

Geriatrie spezielles Assessment

Palliativmedizinerin
Geriatrie
Akupunkteurin

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Akutelle Informationen über die Praxis finden Sie auch jederzeit unter www.praxis-kaiser-wilhelms-bad.de.

Vorsorge   -   Behandlung  -  Begleitung

• Vorsorge

• Behandlung

• Begleitung

• Vorsorge

Check Up

Der Check-up ist eine kassenärztliche Leistung die ab 35 Jahren zweijährlich in Anspruch genommen werden kann.

Der Check-up umfasst:

• Ausführliche Erhebung der Krankengeschichte
    • Feststellen des Impfstatus
    • Laboruntersuchung von Cholesterin und Blutzucker
    • Körperliche Untersuchung
    • Untersuchung des Urins

Wenn alle Ergebnisse vorliegen, werden diese mit Ihnen besprochen.

Manchmal sind weitere Untersuchungen wie

• Spezifische Laboruntersuchungen
    • EKG
    • Lungenfunktion
    • Sonographie Abdomen
    • Sonographie Schilddrüse

medizinisch nötig.

Impfungen

Welche Impfungen in Deutschland sinnvoll sind wird von der STIKO ( ständige Impfkommission am Robert Koch Institut) festgelegt.

Im Rahmen der Vorsorge ist es sinnvoll regelmäßig den Impfstatus gemäß der STIKO Regeln zu überprüfen und Impfungen aufzufrischen oder den Impfstatus zu vervollständigen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihren Impfausweis vorlegen.

Reisemedizinische Beratung

Gerne beraten wir Sie vor Urlaubs- oder Geschäftsreisen über sinnvolle Impfungen vor der Reise oder Medikamente die Sie vorsorglich mit auf die Reise nehmen sollten. Hier orientieren wir uns an den Empfehlungen des Auswärtigen Amtes.

Wir erstellen einen Impfplan und führen die meisten Impfungen in unserer Praxis durch.

Die Reisemedizinische Beratung ist keine kassenärztliche sondern eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL).

• Behandlung

Akute Erkrankungen

Bei akuten Erkrankungen wie Beschwerden der oberen und unteren Atemwegen, des Magen-Darm-Traktes oder akuten Schmerzen melden Sie sich schnellstmöglich unter der Rufnummer:

06172- 22113

Sie erhalten in jedem Fall noch am selben Tag einen Termin in der Sprechstunde.

Chronische Erkrankungen

Wir betreuen Sie selbstverständlich auch bei chronischen Erkrankungen, wie Bluthochdruck, koronarer Herzerkrankung, Diabetes mellitus oder Schilddrüsenerkrankungen.

Hier bieten wir die Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) an.

Hier erhalten Sie in regelmäßigen Abständen bei uns Termine, bei denen wir den aktuellen Status Ihrer Erkrankung und Ihrer Medikation überprüfen und eventuell eine Weiterleitung an den Facharzt in die Wege leiten.

Psychosomatische Grundversorgung

Heutzutage werden die Anforderungen an die Menschen, vor allem in der Arbeitswelt, immer höher.
    Für manche Menschen sind die Anforderungen zu bestimmten Zeiten zu hoch, der Körper reagiert mit verschiedenen Beschwerden.

Ursache der Beschwerden kann auch die psychische Überlastung des Patienten sein. Wenn die körperlichen Untersuchungen kein auffälliges Ergebnis erbringen, bespreche ich mit Ihnen Möglichkeiten die seelische Erkrankung zu behandeln.

Die psychosomatische Grundversorgung ist kein Ersatz für die Behandlung im Rahmen einer Psychotherapie, deshalb ist hier die Mitbehandlung durch einen Psychotherapeuten oder einen Psychiater oft sinnvoll und hilfreich.

• Begleitung

Geriatrische Begleitung

Um abzuschätzen, ab wann Sie von einer geriatrischen Begleitung profitieren, führen wir bei allen 70 + Patienten unserer Praxis einen geriatrischen Check durch.
    Dieser prüft:

• die Bewegungsfähigkeit
    • die Hirnleistungsfähigkeit
    • die Alltagskompetenz

Probleme die wir mit der geriatrischen Begleitung abmildern wollen sind:

• Bewegungseinschränkungen und Stürze
    • Einnahme von sehr vielen Medikamenten
    • Probleme die Angehörige mit der Versorgung der Patienten haben

Im Mittelpunkt bleibt aber immer der Patient, Sie entscheiden was für Sie richtig und wichtig ist.

Palliativmedizinische Begleitung

Bei unheilbaren Erkrankungen wollen viele Menschen die verbleibende Lebenszeit zu Hause in Ihrer bekannten Umgebung verleben.

Damit dies möglich ist, bieten wir eine umfassende Begleitung im Sinne der Palliativmedizin an. Im Vordergrund steht hier, dass der Patient möglichst keine Beschwerden im Sinne von Schmerzen, Luftnot, Übelkeit oder Ängsten hat.

Damit die Begleitung in Ihrem individuellen Fall gut funktioniert, arbeiten wir mit anderen Institutionen und verschiedenen Pflegediensten zusammen.

Geriatrischer Schwerpunkt - Spezialisierte geriatrische Diagnostik

• „Geriatrie“ (Altersmedizin) ist die Lehre der Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation von Krankheiten des höheren Lebensalters.

Unser Ziel ist es, die Selbständigkeit und das gesundheitliche Wohlbefinden unserer älteren Patienten so lange wie möglich zu erhalten. Durch entsprechende Testungen erkennen wir Einschränkungen, aber auch erhaltene Fähigkeiten und Ressourcen und können so gezielt medizinische Versorgung und Unterstützung in sozialen Bereichen anbieten.

So helfen wir unseren Patienten, so lange wie möglich ihre Autonomie zu wahren.

Seit 2017 haben wir die Möglichkeit der speziellen geriatrischen Diagnostik auch für praxisexterne Patienten. Diese  Möglichkeit einer Behandlung besteht nach Überweisung durch den behandelnden Hausarzt oder Facharzt.

Was erwartet Sie in der Untersuchung?

Wir befragen Sie nach Ihren Lebensumständen, ob Sie schon Hilfen zu Hause haben oder welche noch benötigt werden.

Wir testen die Kognition: wie fit ist der Kopf?

Wir testen die  Mobilität: wie fit ist der Bewegungsapparat?

Wir testen Ihre Stimmung oder ob Sie Schlafstörungen haben: welche Freude haben Sie im Leben?

Wir testen Ihre Ernährung oder ob Schluckstörungen bestehen: was haben Sie zuzusetzen?

Wir testen Ihre Selbsthilfefähigkeit: wie gut kommen Sie im Alltag zurecht?

Wir beraten Sie, welche Hilfsmittel sinnvoll sein können und ob Sie mit gezieltem Sporttraining, Physiotherapie oder Ergotherapie noch besser in Ihrem Alltag zurecht kommen.

Weiterhin überprüfen wir nochmals kritisch die...

Dr. Walenzyk ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Bad Homburg

bietet alternat. Heilmethoden

23.12.2021

Kompetenz mit Niveau

Unsere Hausärztin vermittelt Ihr Fachwissen sehr kompetent und bezieht den Patienten interaktiv mit ein, um deren Gesundheit zu stabilisieren.

Aufgrund des zusätzlichen Fachgebietes Geriatrie ist diese Hausärztin besonders für Menschen ab dem 60. Lebensjahr zu empfehlen.

21.04.2021

Sehr Kompetente Ärztin

Frau Dr.Walenzyk ist eine sehr Kompetente Ärztin die auf den Patienten eingeht und sich auch für diesen Zeit nimmt. Nachdem man einen Termin vereinbart hat ist die Wartezeit im Wartezimmer kurz. Ich war schon Patient bei der Vorgängerin und bin sehr froh das Frau Dr.Walenzyk die Praxis übernommen hat .

19.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Hausarzt

In diese Parxis würde ich wirklich jeden schicken.

Auch als Kassen Patient fühlt man sich hier gut aufgehoben.

Eine Sprechstundenhilfe ist chronisch unfreundlich aber die anderen dafür sehr nett.

Leider hat Frau Dr. Walenzyk nicht an an allen Tagen Sprechstunde.

Für den ersten Weg ist man hier wirklich gut aufgehoben

17.03.2021

Kompetente und einfühlsame Ärztin

Frau Dr. Walenzyk ist eine sehr kompetente und emphatische Ärztin.

Ihre Akupunktur Behandlung gegen meine hartnäckigen Knieschmerzen hat mir sehr geholfen.

Ich fühle mich in dieser Praxis mit meinen diversen medizinischen Problemen bestens betreut.

Das Praxisteam ist freundlich und gut organisiert.

Ich bin sehr dankbar eine so umsichtige und gute Hausärtztin gefunden zu haben!

19.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine ärztliche Versorgung und Betreuung, wie man sie sich nur wünschen kann

Frau Dr. Walenzyk ist seit mehr als 5 Jahren die Ärztin meines absoluten Vertrauens. Bei ihr fühle ich mich immer in sehr kompetenten Händen und bestens aufgehoben. Ihrer ganzheitlichen Betrachtungsweise und ihrer Diagnose habe ich es zu verdanken, dass meine Krankheit frühzeitig erkannt und auch die passenden Behandlungsmaßnahmen eingeleitet werden konnten.

Fachliche Zusammenhänge und Vorgehensweisen erklärt sie immer verständlich und nachvollziehbar. Dafür nimmt sie sich stets die nötige Zeit. Durch ihr hohes Einfühlungsvermögen und ihre verständnisvolle Art findet sie auch in dieser für mich schwierigen Phase immer die richtigen Worte und gibt mir Rückhalt. Dies kann ich gar nicht hoch genug bewerten. Dafür bin ich sehr dankbar !

Das Praxis-Team ist wirklich prima organisiert. Terminplanung und Termintreue sind vorbildlich. Längere Wartezeiten kenne ich nur als Ausnahme. Man sieht, dass die Abläufe gut aufeinander abgestimmt sind. Auch die Mitarbeiterinnen sind alle immer sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Auch in stressigen Situationen habe ich sie nie anders erlebt.

Kurz und knapp: eine tolle Ärztin mit hoher Fachkompetenz und viel Empathie, bei der man sich als Patient immer angenommen und verstanden fühlt. Eine bessere ärztliche Versorgung und Betreuung kann ich mir nicht vorstellen ! Ich bin sehr zufrieden.

Letzte Aktualisierung23.10.2021

• Weitere Städte