Dr. med. Patricia Frank

Ärztin, Orthopädin

Dr. Frank

Ärztin, Orthopädin

Gunzostr. 961352 Bad Homburg

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Naturheilkundliche Verordner

Praxisbilder

schön, dass Sie sich mein jameda-Profil näher ansehen möchten. Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vor.

Gerne erläutere ich Ihnen meinen alternativmedizinischen Ansatz im persönlichen Gespräch und gehe auf Ihre Fragen ein.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis in Bad Homburg!

Ihre Dr. med. Patricia Frank

Zu meiner Person

Nach Beendigung der dreijährigen Vollzeitausbildung an der Hessischen Heilpraktikerfachschule Rhein Main (Erich-Ausmeier-Schule) in Hochheim 1992 und Erlangung der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne ärztliche Bestallung in Mainz, war ich drei Jahre in der Heilpraktikerpraxis Peter Roeb und Michael Reichmann mit Schwerpunkt Bewegungsorganerkrankungen in Bad Homburg als Heilpraktikerin tätig. Anschließend absolvierte ich den Studiengang Humanmedizin an der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt am Main. Für meine siebenjährige Weiterbildungszeit zur Fachärztin für Orthopädie, die am 31.12.2006 endete, war in an den Städtischen Kliniken Frankfurt a.M. Höchst tätig. 2003 wurde meine Dissertation im orthopädischen Themenbereich Endoprothetik (künstliche Gelenke) anerkannt. Berufsbegleitend erwarb ich die Zusatzbezeichnungen Chirotherapie und Naturheilverfahren, die Fachkundenachweise Strahlenschutz und Rettungsdienst und beendete 2006 erfolgreich das Aufbaustudium zur Krankenhausbetriebswirtin an der VWA (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie) Wiesbaden. Nebenberuflich übe ich seit 2000 eine Lehrtätigkeit an der Schule für Massage und an der Schule für Krankenpflege an den Städtischen Kliniken Frankfurt a.M. Höchst aus (Fächer Orthopädie und funktionelle Anatomie). Vertretungen in einer Rehabilitationsklinik ergänzen meine praktischen Erfahrungen. Seit April 2007 habe ich mich mit meiner orthopädischen Privatpraxis in Bad Homburg niedergelassen.

Orthopädie, Chirotherapie, Naturheilverfahren

Es freut mich, dass Sie sich über die Möglichkeiten alternativer Therapien informieren möchten. Ich habe mich auf Chirotherapie und Naturheilverfahren spezialisiert und stelle Ihnen mein Wissen jederzeit zur Verfügung. Gerne erläutere ich Ihnen meinen Ansatz auch im persönlichen Gespräch.

• Chirotherapie

• Chirotherapie

Der ursprüngliche Gedanke der Chiropraktik ist das Auffinden und wieder zurechtsetzen von Wirbelverschiebungen, um geklemmte Rückennerven wieder freizubekommen. Die Wirbel werden mit den Händen in verschiedenen Grifftechniken behandelt (deshalb Manuelle Medizin). Die Zusatzbezeichnung Chirotherapie ist in der Weiterbildungs - und Gebührenordnung der Ärzte aufgenommen und setzt eine Ausbildung in den Ärzteseminaren der Gesellschaft für Manuelle Medizin voraus. Der moderne zentrale Begriff in der Chirotherapie ist die "Blockierung". Hierbei ist gemeint, dass ein Gelenk Minderbeweglichkeit (Hypomobilität) aufweisen kann, welche das Gelenkspiel einschränkt oder aufhebt. Eine Blockierung ist reversibel, das bedeutet mit bestimmten Griffen der Chirotherapie (Drehungen, Dehnungen, ruckartige Techniken) kann dies rückgängig gemacht werden. Voraussetzung hierfür ist die Chirodiagnostik. Anhand Muskelverspannungen und Unregelmäßigkeiten der Wirbelsäule kann der Behandler die Blockierungen finden.

Naturheilverfahren sollen die natürlichen Fähigkeiten eines Menschen zur Selbstheilung und zur Selbstbewältigung einer Krankheit und zum Erhalt der Gesundheit anregen und unterstützen. Die Selbstheilungskräfte des Menschen beschreiben hierbei all das, was unser Körper von selbst richtig macht, um uns gesund zu erhalten und mit den Anforderungen und Gefährdungen des Lebens fertig zu werden. Ein Beispiel hierfür ist das Fieber als Abwehr- und Heilvorgang. Hierbei gehen Keime zugrunde, Toxine werden unwirksam gemacht und vermehrt ausgeschieden. In der Naturheilkunde wird Fieber deshalb als positiv angesehen und in der Regel nicht mit fiebersenkenden Mitteln oder Antibiotikagabe unterdrückt. In dieser Betrachtungsweise hat der Körper nicht nur den "Angriff" überwunden, er geht sogar mit einer besseren gesundheitlichen Gesamtlage daraus hervor. Auch eine Entzündung als "lokales Fieber" macht sich die Naturheilkunde zunutze. Im Gewebe abgelagerte Toxine werden damit beseitigt und ausgeschieden. In der Reiztherapie werden sogar künstliche Entzündungen gesetzt, um dem Körper eine Heilreaktion abzugewinnen (z. B. mit gutem Erfolg bei Arthrosen oder Sehnenentzündungen). Die Betrachtungsweise der Naturheilkunde stellt den Erhalt der Gesundheit in den Mittelpunkt.

Meine Schwerpunkte

Leitbild meiner Praxis

Durch meine langjährige Erfahrung als Heilpraktikerin und meine Ausbildung zur Fachärztin für Orthopädie biete ich ein ganzheitliches Therapiekonzept in Synthese naturheilkundlicher und schulmedizinischer Behandlungsansätze auf Facharztebene. Je nach Bedürfnis des Patienten und Erforderlichkeit der Situation erfolgt eine stufenweise Diagnostik und Therapie alternativmedizinisch bis hin zu schulmedizinischen Methoden nach vorausgegangenem Gespräch. Es ist mir ein Anliegen bezüglich der gegebenen Möglichkeiten ganzheitlich zu beraten. Obwohl die Orthopädie, also alle Probleme rund um den Bewegungsapparat, meinen Schwerpunkt bilden, so betrachte ich doch den Menschen als ein Ganzes mit Körper und Geist. Der Patient steht im Mittelpunkt, nicht die Krankheit. Ich nehme mir Zeit zum Zuhören, Erklären und für "Behandlung" (also Hand an den Patienten legen) im eigentlichen Sinne. Hierdurch entsteht Raum für eine gleichwertige Begegnung auf menschlicher Ebene. Alle Behandlungen werden von mir selbst durchgeführt und nicht an medizinisches Hilfspersonal delegiert. Sind Geräte in Diagnostik oder Therapie erforderlich, erfolgt eine Überweisung zu entsprechenden Fachkollegen. Statt unpersönlicher Gerätemedizin, lege ich noch selbst Hand an in Form von Massagen und manuellen Therapien. Meine Vision zu meiner Tätigkeit basiert auf meinen Erfahrungen mit meinem Lehrmeister HP Peter Roeb (†), ein außergewöhnlicher Mensch und brillanter Behandler.

Dr. Frank gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Bad Homburg • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

3,4

Bewertung vom 13.12.2019

Außergewöhnliche Ärztin

Außergewöhnliche Ärztin - sie versteht ihr Handwerk vollumfänglich, beantwortet fragen kompetent und wirkt stets interessiert und patientiertorientiert. Ich bin froh, dass sie mir zufällig durch Bekannte empfohlen wurde.

Bewertung vom 27.08.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

kompetent, freundlich und unkompliziert

Selten findet man Ärzte, die sich vordergründig um nachhaltige Problemlösung und nicht um die ärztliche Rituale kümmern. Offene Sprechstunde ist heutzutage ebenso eine Seltenheit.

Bewertung vom 21.04.2019

Eine sehr feinfühlige, gute Orthopädin

Frau Dr. med. Patricia Frank besitzt sehr viel Erfahrung in ihrem Bereich. Sie hat sich sich für meine Behandlung Zeit genommen und auch sehr gut durchgeführt. Ich konnte durchaus merken, dass sie ihr Handwerk versteht ohne jegliche Mittel, wie z.B. Spritzen zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Nämlich eine langfristige Gesundheit.

Bewertung vom 01.02.2019, Alter: 30 bis 50

Kompetente Ärztin mit Empathie

Frau Dr. Frank ist nicht nur äußerst fachkompetent und engagiert , sie nimmt sich auch noch Zeit für ihre Patienten und kann so ausgesprochen individuell behandeln. Mir hat sie in meiner Verzweiflung sehr geholfen und auch mit mir zusammen einen Plan entwickelt, wie man präventiv tätig werden kann. Zu wissen, dass es eine solche Ärztin in Bad Homburg gibt, lässt mich in der Tat besser schlafen.

Bewertung vom 28.09.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Vertrauenswürdig, freundlich, weiß, was sie tut

Die Terminvergabe mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen (es gibt nämlich keine - man kommt zu Öffnungszeiten und wartet, bis man dran ist), aber wenn ich ein akutes Problem habe, werde ich hier am schnellsten behandelt.

Wenn ich mit meinen Beschwerden nicht zum Osteopathen (nebenan) gehe, ist Dr. Frank meine ersten Wahl.

Bewertung vom 13.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr kompetente Ärztin, die sich sehr viel Zeit für den Patienten nimmt.

Aufgrund einer Fehlbehandlung eines Heilpraktikers,war ich am 12.06.2018 in der Praxis von Dr. med. Frank gewesen.

Das Erste was positiv auffällt, ist, dass keine Termine vereinbart werden, sondern es nach der Reihenfolge der Erscheinung vorangeht. Natürlich mit Ausnahmen wie Notfälle etc. Das heißt: Wenn man früh da ist, wird man am gleichen Tag noch behandelt. Das ist Luxus. Bei den meisten wartet man 1 Woche oder länger auf einen Termin.

Aufgrund ihres Berufsweges: Humanmedizin studiert, in der Fachrichtung Orthopädie spezialisiert und Weiterbildungen Chirotherapie etc. absolviert, hat sie ein umfangreiches Wissen. Zudem nimmt sie sich sehr viel Zeit für den Patienten und sein Anliegen.

Da es sich um eine Privatpraxis handelt, sind für mich als gesetzlich Versicherter Kosten angefallen, die sich aber meiner Erfahrungen nach, in einem angemessenen Bereich liegen.

Ich bin ihr sehr dankbar für die Behandlung und kann sie jeden weiterempfehlen.

Bewertung vom 16.05.2018

Kompetente Ärztin

Frau Dr. Frank ist eine freundliche, ruhige und zugewandte Ärztin, die ihr Handwerk versteht und sich Zeit nimmt. Ihre direkte manuelle Hilfe war sofort spürbar. Ich halte sie für sehr kompetent und würde jederzeit wieder zu ihr gehen, obgleich ich anfangs durchaus Bedenken hatte vor möglichen negativen Folgen bei womöglich falscher Behandlung. Geniales Praxiskonzept. Lieber 1-2 Stunden vor Ort warten als wochenlang auf einen Termin.

Bewertung vom 11.04.2018

Die besonder Betreuung

Frau Dr. Frank nimmt sich sehr viel Zeit für jeden Patienten. Dieses führt entsprechend zu längerer Wartezeit, die sich aber lohnt.

Bewertung vom 29.10.2017

Super behandlung

Am wichtigsten für mich ist die Beratung und Behandlung. Einfach top!!!

Bewertung vom 02.09.2017, Alter: unter 30

Kompetente Ärztin aber sehr lange Wartezeit in der Praxis | Keine Terminierung

So gut Frau Frank als Ärztin auch ist, die fehlende Terminierungsmöglichkeit und das fehlende Praxismanagement machen einen Praxisbesuch zu einem Halbtagstrip mit erheblicher Wartezeit vor Ort, trotz reiner Privatpraxis. Patienten drängeln sich heimlich vor und es entstehen Diskussionen, wer denn nun an der Reihe ist.

Ich habe mir einen neuen Orthopäden mit moderner Terminietungsmöglichkeit via Telefon, E-Mail, Website gesucht bzw. suchen müssen, sehr schade.

Bewertung vom 09.08.2017, privat versichert, Alter: über 50

Hohe Fachkompetenz, ungewöhnlich im positiven Sinne.

Ja, man muß warten, aber das wird auf der Homepage hinreichend erklärt und begründet. Was aber dann kommt ist einfach toll. Sehr freundlich mit einer Prise Humor wird abgefragt. Danach erfolgt eine sehr verständliche Aufklärung über den Zustand meiner Wirbelsäule.

Und nun legt Frau Doktor selbst Hand an. Es erfolgt eine gründliche Massage, Schröpfen, zwei Spritzen im betroffenen Wirbelbereich und eine chiropraktische Behandlung. Sie hat sich fast eine Stunde Zeit genommen. Und nun: Am anderen Morgen seit langem schmerzfrei! Wunderbar! Sollten die Beschwerden wieder kommen, damit ist zu rechnen, werde ich diese tolle Ärztin wieder aufsuchen. Uneingeschränkt kann ich sie weiter empfehlen.

Bewertung vom 29.04.2017, privat versichert

Sehr kompetente und freundliche Orthopädin

Frau Dr. Frank nimmt sich Zeit, erklärt ganz genau, welche unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten es gibt und ist darüberhinaus sehr freundlich. Absolut zu empfehlen.

Bewertung vom 28.04.2017, privat versichert, Alter: über 50

Heilende Hände

Ich bin bereits seit ein paar Jahren Patient in dieser Praxis. Ich kann nur positives berichten. Frau Dr. Frank ist immer sehr freundlich & nimmt sich immer "die Zeit" die benötigt wird. Was man leider nicht immer so erlebt in anderen Praxen. SIE ist nicht nur freundlich, sondern auch sehr kompetent, sodass sie immer sachlich bleibt & fachlich-/ verständlich eine Diagnose erstellt & somit gemeinsam MIT Patienten eine beste Therapie findet. Ich kann Sie immer wieder nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 05.04.2017, privat versichert, Alter: über 50

Beste Orthopädin aller Zeiten

Frau Dr. Frank kennen wir schon sehr lange und sind überglücklich Sie als unsere Orthopädin zu haben.In allen unseren Krankheitsverläufen hat Sie unserer Familie, egal ob es uns oder unsere Kinder oder Oma betraf immer geholfen . Die ganzheitliche Methode von Ihrer Behandlung entspricht genau unseren Vorstellungen und wir finden Sie auch als Menschen überaus liebensert und wertvoll. Wir hoffen, dass Sie uns lange behandeln wird!! Ohne Sie ging es gar nicht.

Bewertung vom 12.12.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente freundliche Ärztin...die bei akuten Schmerzen sofort hilft!

Besonders gut gefällt mir die Fachkompetenzen, die bei Dr. Frank übermittelt wird. Sie erklärt sehr eingiebig. Man fühlt sich nicht abgefertigt, da sie auf individuelle Fragen eingeht und diese sehr einfach und verständlich erklärt. Sie hat "heilende Hände" sag ich immer. Frau Dr. Frank ist einfach nur weiter zu empfehlen sowohl auf medizinischer aber auch auf menschlicher Hinsicht. Ich freue mich immer, wenn ich von ihr behandelt werde. Da ist mir die Anfahrt aus Ffm auch ziemlich schnuppe. So eine gute Ärztin findet man leider kaum noch.

Bewertung vom 10.10.2016

Die Beste der Besten

Bei Frau Frank war und bin ich immer in den besten Händen. Ihre Fachkompetenz ist enorm und die Menschlichkeit sucht ihresgleichen. Soforthilfe ist garantiert. Ob medizinisch oder alternatve Heilmethoden, man kann sich auf ihre Vorgehensweise verlassen. Frau Frank genießt mein vollstes Vertrauen.

Bewertung vom 13.09.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente nette Ärztin, die gut erklärt und schnell hilft

Ich kam zu Frau Frank mit einem Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule, der Schmerzen und Taubheitsgefühle in den Händen bereitete. Frau Frank untersuchte mich sehr genau und nahm sich dafür ausreichend Zeit. Gezielte Spritzen gegen die Schmerzen ermöglichten den schnellen Einstieg in die Physiotherapie. Nach nur wenigen Wochen war ich wieder voll einsatzfähig. Vielen Dank!!! Frau Frank nimmt sich die Zeit, auch medizinischen Laien alles ausführlich und verständlich zu erklären.

Bewertung vom 21.07.2016

Super bei akuten Schmerzen

Hatte 2 Tage lang super Schmerzen im Nacken, es wahren wohl ein paar Wirbel verrenkt. Da ich nirgends einen (annehmbaren) Termin bekam, bin ich auf gut Glück hier als Selbstzahler hin. Und ich hatte in der Tat Glück, da keiner vor mir war und ich nach einer Patientin direkt dran kam.

Dr. Frank hat hat sich sehr viel Zeit genommen, eine Massage gemacht und mit ordentlich Knacks alles wieder zurecht gerückt. Es hat wirklich sehr geholfen! Danke und immer wieder!

Bewertung vom 19.04.2016

Super nette Ärztin

Frau Dr Frank ,nimmt sich sehr viel Zeit für ihren Patient ,ich fühlte mich sehr wohl und konnte alle meine Probleme ansprechen . Vielen Dank nochmal ??????

Bewertung vom 13.11.2015

eine sehr nette und sehr kompetente Ärztin, der ich 100% vertraue

Frau Dr Frank behandelte mich schon mehrfach seit über 3 Jahren. Sie hat es immer geschafft, mich ausführlich und sehr kompetent zu beraten und zu behandeln. Sie sieht den Menschen ganzheitlich und wählt verschiedene Ansätze, um ein Ziel zu erreichen. Ich kann sie mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen. Vielen Dank für alles und weiter so Frau Dr Frank.

Bewertung vom 20.04.2015

Kompetente und sehr freundliche Ärztin!

Wer zu Frau Dr. Frank möchte, sollte sich viel Zeit mitbringen, da keine Termine vergeben werden.

Im Wartezimmer kann man sich einen Kaffee kochen oder die Zeit mit Zeitschriften vertreiben.

Ist man dann an der Reihe, nimmt sich Frau Frank viel Zeit für die Behandlung und Beratung. Auf Fragen geht sie sofort ein und versucht das Problem anschaulich zu erklären.

Sie nimmt sich genügend Zeit für die Diagnose und Problembehandlung und unterbreitet dem Patienten Behandlungsmethoden und gibt Tipps für den Alltag!

Fazit: Es lohnt sich zu warten!

Bewertung vom 03.10.2014

Kompetente Ärztin

Bin mit ganz starken Schmerzen hin und nach der Behandlung ca. 40Min. fast schmerzfrei rausspaziert.Massage, Chiropraktik, Spritze. Kann Sie und habe Sie weiter empfohlen.Außerdem finde ich es ganz toll das man keinen Termin braucht und immer hin gehen kann wenn man Schmerzen hat und nicht Wochenlang sich quälen muss. Einfach Spitzenmäßig.

Bewertung vom 02.10.2014

gute Frau

Eine sehr kompetente und emphatische Ärztin. Das reicht für meine Beurteilung. Da muss ich keine weiteren "Zeichen" eingeben.

Bewertung vom 08.08.2014, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Freundlich, kompent - einfach perfekt!

Frau Dr. Frank hilft da, wo andere aufhören. Nach einer langen Reise von Arzt zu Arzt war es Frau Dr. Frank, welche durch ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten die richtige Behandlung durchführte. Sie ist die Frau mit den goldenen Händen!

Bewertung vom 11.11.2013, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente, freundliche, empathische Ärztin, die ihre Patienten ernst nimmt

Frau Dr. Frank ist längst kein Geheimtipp mehr!

Ihre Patienten nehmen z.T. lange Anfahrten in Kauf, weil sie hier auf eine ungemein kompetente, menschliche Ärztin treffen, die sich Zeit nimmt und umfassend über das jeweilige Krankheitsbild aufklärt. Mein schwangerschaftsbedingtes Rückenleiden wurde von Frau Dr. Frank ganzheitlich behandelt und ihre vielen Bemühungen, die Schmerzen auf verschiedenen Kanälen ohne Arzneimittel zu lindern, waren letztlich sehr erfolgreich.

Ich empfehle Frau Dr. Frank daher uneingeschränkt weiter - sie ist einfach die Beste.

Bewertung vom 15.10.2013, privat versichert, Alter: über 50

Sehr gute Diagnostik, schonende Chiropratktik, höchst kompetente Kommunkation

Ich erlebe Fr. Dr. Frank seit Jahren als sehr zugewandte Ärztin und Chiropraktikerin. Sie nimmt sich Zeit, sieht vor allem den Menschen, nicht nur das Symptom. Dabei kann ich ihre diagnostischen Fähigkeiten, sowie die sich daraus ableitenden Behandlungsweisen gar nicht hoch genug einschätzen. Gegenüber zahlreichen anderen Kollegen hat sie bei mir "den Nagel auf den Kopf getroffen" und mir so geholfen, eine über Jahre unerkanntes orthopädisches Problem zu lösen, das mich endlich wieder zu einem "ganzen Menschen" gemacht hat. Chapeau! ... und vielen Dank für die geduldigen Behandlungen ;-))

Bewertung vom 10.10.2013

Eine Ärztin, die sich Zeit nimmt

Nimmt sich Zeit für ihre Patienten. Sieht nicht nur die Krankheit, sondern den gesamten Menschen. Sehr nett, ausgesprochen kompetent. Sehr ausführliche Aufklärung.

Bewertung vom 21.06.2013, privat versichert, Alter: über 50

eine sehr freundliche und kompetente Ärztin!

Fr. Dr. Frank nimmt sich Zeit für die Untersuchung und erklärt ihre Diagnose und Behandlung ausführlich und verständlich. Es gibt nur wenige Ärzte, die es verstehen, ein solches Vertrauensverhältnis zum Patienten aufzubauen. Zuerst ging meine Frau auf Empfehlung zu Dr. Frank; inzwischen gehen auch unsere erwachsenen Kinder und einige unserer Freunde und Bekannten mit Rückenbeschwerden zu ihr und sind sehr zufrieden mit der Behandlung.

Bewertung vom 04.05.2013, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hochkompetent, freundlich, ,nimmt sich viel Zeit f. Therapie u. Beratung

Die Praxis arbeitet ohne Terminvergabe. Somit entfallen bei schmerzgeplagten Patienten lange Wartezeiten auf einen Termin, die manchmal etwas längere Wartezeit im Wartezimmer nimmt man gerne in Kauf. Die Ärztin hört aufmerksam zu, die Beratung ist ausführlich, Fragen werden geduldig beantwortet. Als Patient merkt man gleich, dass diese Ärztin den Menschen als Ganzes betrachtet und seine Beschwerden ernst nimmt.

Bewertung vom 29.03.2013, privat versichert, Alter: über 50

Eine fachlich und menschlich hochkompetente Ärztin

Endlich mal eine Ärztin,die den Patienten ernst nimmt und dies zeigt,indem sie sich sehr viel Zeit nimmt,um den Patienten gut aufzuklären.

Ich fühlte mich bei ihr sehr gut aufgehoben.Sie ist sehr freundlich und fachlich kompetent.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
24.10.2013