Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Orthopäden:
Gold-Kunde
Dr. med. Patricia Frank

Dr. med. Patricia Frank

Ärztin, Orthopädin

06172/687268

Dr. Frank

Ärztin, Orthopädin

Sprechzeiten

Mo
15:00 – 19:00
Di
09:00 – 13:00
Mi
Do
09:00 – 13:00
Fr
09:00 – 13:00
Sa
10:00 – 13:00
Sprechzeiten anzeigen
Sprechzeiten ausblenden

Adresse

Gunzostr. 961352 Bad Homburg

Weiterbildungen

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Naturheilkundliche Verordner

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Patientin, lieber Patient,

schön, dass Sie sich mein jameda-Profil näher ansehen möchten. Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vor.

Gerne erläutere ich Ihnen meinen alternativmedizinischen Ansatz im persönlichen Gespräch und gehe auf Ihre Fragen ein.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis in Bad Homburg!

Ihre Dr. med. Patricia Frank

Zu meiner Person

Nach Beendigung der dreijährigen Vollzeitausbildung an der Hessischen Heilpraktikerfachschule Rhein Main (Erich-Ausmeier-Schule) in Hochheim 1992 und Erlangung der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne ärztliche Bestallung in Mainz, war ich drei Jahre in der Heilpraktikerpraxis Peter Roeb und Michael Reichmann mit Schwerpunkt Bewegungsorganerkrankungen in Bad Homburg als Heilpraktikerin tätig. Anschließend absolvierte ich den Studiengang Humanmedizin an der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt am Main. Für meine siebenjährige Weiterbildungszeit zur Fachärztin für Orthopädie, die am 31.12.2006 endete, war in an den Städtischen Kliniken Frankfurt a.M. Höchst tätig. 2003 wurde meine Dissertation im orthopädischen Themenbereich Endoprothetik (künstliche Gelenke) anerkannt. Berufsbegleitend erwarb ich die Zusatzbezeichnungen Chirotherapie und Naturheilverfahren, die Fachkundenachweise Strahlenschutz und Rettungsdienst und beendete 2006 erfolgreich das Aufbaustudium zur Krankenhausbetriebswirtin an der VWA (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie) Wiesbaden. Nebenberuflich übe ich seit 2000 eine Lehrtätigkeit an der Schule für Massage und an der Schule für Krankenpflege an den Städtischen Kliniken Frankfurt a.M. Höchst aus (Fächer Orthopädie und funktionelle Anatomie). Vertretungen in einer Rehabilitationsklinik ergänzen meine praktischen Erfahrungen. Seit April 2007 habe ich mich mit meiner orthopädischen Privatpraxis in Bad Homburg niedergelassen.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Orthopädie, Chirotherapie, Naturheilverfahren


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Es freut mich, dass Sie sich über die Möglichkeiten alternativer Therapien informieren möchten. Ich habe mich auf Chirotherapie und Naturheilverfahren spezialisiert und stelle Ihnen mein Wissen jederzeit zur Verfügung. Gerne erläutere ich Ihnen meinen Ansatz auch im persönlichen Gespräch. 

  • Chirotherapie

  • Naturheilverfahren

  • Chirotherapie

    Der ursprüngliche Gedanke der Chiropraktik ist das Auffinden und wieder zurechtsetzen von Wirbelverschiebungen, um geklemmte Rückennerven wieder freizubekommen. Die Wirbel werden mit den Händen in verschiedenen Grifftechniken behandelt (deshalb Manuelle Medizin). Die Zusatzbezeichnung Chirotherapie ist in der Weiterbildungs - und Gebührenordnung der Ärzte aufgenommen und setzt eine Ausbildung in den Ärzteseminaren der Gesellschaft für Manuelle Medizin voraus. Der moderne zentrale Begriff in der Chirotherapie ist die "Blockierung". Hierbei ist gemeint, dass ein Gelenk Minderbeweglichkeit (Hypomobilität) aufweisen kann, welche das Gelenkspiel einschränkt oder aufhebt. Eine Blockierung ist reversibel, das bedeutet mit bestimmten Griffen der Chirotherapie (Drehungen, Dehnungen, ruckartige Techniken) kann dies rückgängig gemacht werden. Voraussetzung hierfür ist die Chirodiagnostik. Anhand Muskelverspannungen und Unregelmäßigkeiten der Wirbelsäule kann der Behandler die Blockierungen finden.

  • Naturheilverfahren

    Naturheilverfahren sollen die natürlichen Fähigkeiten eines Menschen zur Selbstheilung und zur Selbstbewältigung einer Krankheit und zum Erhalt der Gesundheit anregen und unterstützen. Die Selbstheilungskräfte des Menschen beschreiben hierbei all das, was unser Körper von selbst richtig macht, um uns gesund zu erhalten und mit den Anforderungen und Gefährdungen des Lebens fertig zu werden. Ein Beispiel hierfür ist das Fieber als Abwehr- und Heilvorgang. Hierbei gehen Keime zugrunde, Toxine werden unwirksam gemacht und vermehrt ausgeschieden. In der Naturheilkunde wird Fieber deshalb als positiv angesehen und in der Regel nicht mit fiebersenkenden Mitteln oder Antibiotikagabe unterdrückt. In dieser Betrachtungsweise hat der Körper nicht nur den "Angriff" überwunden, er geht sogar mit einer besseren gesundheitlichen Gesamtlage daraus hervor. Auch eine Entzündung als "lokales Fieber" macht sich die Naturheilkunde zunutze. Im Gewebe abgelagerte Toxine werden damit beseitigt und ausgeschieden. In der Reiztherapie werden sogar künstliche Entzündungen gesetzt, um dem Körper eine Heilreaktion abzugewinnen (z. B. mit gutem Erfolg bei Arthrosen oder Sehnenentzündungen). Die Betrachtungsweise der Naturheilkunde stellt den Erhalt der Gesundheit in den Mittelpunkt. 

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Meine Schwerpunkte


Sonstige Informationen über mich

Leitbild meiner Praxis

Durch meine langjährige Erfahrung als Heilpraktikerin und meine Ausbildung zur Fachärztin für Orthopädie biete ich ein ganzheitliches Therapiekonzept in Synthese naturheilkundlicher und schulmedizinischer Behandlungsansätze auf Facharztebene. Je nach Bedürfnis des Patienten und Erforderlichkeit der Situation erfolgt eine stufenweise Diagnostik und Therapie alternativmedizinisch bis hin zu schulmedizinischen Methoden nach vorausgegangenem Gespräch. Es ist mir ein Anliegen bezüglich der gegebenen Möglichkeiten ganzheitlich zu beraten. Obwohl die Orthopädie, also alle Probleme rund um den Bewegungsapparat, meinen Schwerpunkt bilden, so betrachte ich doch den Menschen als ein Ganzes mit Körper und Geist. Der Patient steht im Mittelpunkt, nicht die Krankheit. Ich nehme mir Zeit zum Zuhören, Erklären und für "Behandlung" (also Hand an den Patienten legen) im eigentlichen Sinne. Hierdurch entsteht Raum für eine gleichwertige Begegnung auf menschlicher Ebene. Alle Behandlungen werden von mir selbst durchgeführt und nicht an medizinisches Hilfspersonal delegiert. Sind Geräte in Diagnostik oder Therapie erforderlich, erfolgt eine Überweisung zu entsprechenden Fachkollegen. Statt unpersönlicher Gerätemedizin, lege ich noch selbst Hand an in Form von Massagen und manuellen Therapien. Meine Vision zu meiner Tätigkeit basiert auf meinen Erfahrungen mit meinem Lehrmeister HP Peter Roeb (†), ein außergewöhnlicher Mensch und brillanter Behandler.

jameda Siegel

Dr. Frank ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Bad Homburg

Note 1,0 •  Sehr gut

1,0

Gesamtnote

1,0

Behandlung

1,0

Aufklärung

1,0

Vertrauensverhältnis

1,0

Genommene Zeit

1,0

Freundlichkeit

Bemerkenswert

nimmt sich viel Zeit
sehr vertrauenswürdig
sehr gute Aufklärung

Optionale Noten

1,8

Wartezeit Termin

2,5

Wartezeit Praxis

2,0

Sprechstundenzeiten

1,8

Betreuung

1,9

Entertainment

1,1

alternative Heilmethoden

1,7

Kinderfreundlichkeit

4,5

Barrierefreiheit

1,7

Praxisausstattung

2,2

Telefonische Erreichbarkeit

1,2

Parkmöglichkeiten

1,4

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (36)

Alle15
Note 1
15
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
28.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
1,0
1,0

Man fühlt sich gut aufgehoben!

Frau Dr. Frank macht einen äußerst kompetenten Eindruck und ist super sympathisch. Die Behandlung war angenehm und sie hat mit verständlichen Worten die Hintergründe erläutert. Ich werde, trotz Selbstzahler, wiederkommen.

06.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50
1,0
1,0

Für mich die beste ärztin

Frau Dr. P. Frank ist nicht nur eine sehr kompetente Aertztin, sondern auch ein so toller Mensch, dem man sein ganzes leben anvertrauen möchte. Sie ist für mich großartig!!!!

13.12.2019
1,0
1,0

Außergewöhnliche Ärztin

Außergewöhnliche Ärztin - sie versteht ihr Handwerk vollumfänglich, beantwortet fragen kompetent und wirkt stets interessiert und patientiertorientiert. Ich bin froh, dass sie mir zufällig durch Bekannte empfohlen wurde.

27.08.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
1,0
1,0

kompetent, freundlich und unkompliziert

Selten findet man Ärzte, die sich vordergründig um nachhaltige Problemlösung und nicht um die ärztliche Rituale kümmern. Offene Sprechstunde ist heutzutage ebenso eine Seltenheit.

21.04.2019
1,0
1,0

Eine sehr feinfühlige, gute Orthopädin

Frau Dr. med. Patricia Frank besitzt sehr viel Erfahrung in ihrem Bereich. Sie hat sich sich für meine Behandlung Zeit genommen und auch sehr gut durchgeführt. Ich konnte durchaus merken, dass sie ihr Handwerk versteht ohne jegliche Mittel, wie z.B. Spritzen zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Nämlich eine langfristige Gesundheit.

Weitere Informationen

Weiterempfehlung100%
Profilaufrufe49.988
Letzte Aktualisierung24.10.2013

Danke , Dr. Frank!

Danke sagen

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Homburg

Finden Sie ähnliche Behandler

  • Weitere Städte
    • Bad Hersfeld
    • Bad Nauheim
    • Bad Vilbel
    • Baunatal
    • Bensheim
    • Butzbach
    • Dietzenbach
    • Dreieich
    • Friedberg (Hessen)
    • Friedrichsdorf
    • Fulda
    • Gießen
    • Griesheim
    • Hanau
    • Hattersheim am Main
    • Heppenheim
    • Hofheim
    • Kelkheim (Taunus)
    • Lampertheim
    • Langen
    • Limburg
    • Maintal
    • Marburg
    • Mörfelden-Walldorf
    • Mühlheim am Main
    • Neu-Isenburg
    • Oberursel (Taunus)
    • Pfungstadt
    • Rodgau
    • Rödermark
    • Rüsselsheim
    • Taunusstein
    • Viernheim
    • Weiterstadt
    • Wetzlar
  • Alle Fachgebiete (A-Z)
    • Alle Ärzte
    • Allergologen
    • Allgemein- & Hausärzte
    • Ärzte für Gynäkologische Endokrinologie & Repromed.
    • Augenärzte
    • Chirurgen
    • Ärzte für plastische & ästhetische Operationen
    • Diabetologen & Endokrinologen
    • Frauenärzte
    • Gastroenterologen (Darmerkrankungen)
    • Hautärzte (Dermatologen)
    • HNO-Ärzte
    • Innere Mediziner
    • Kardiologen (Herzerkrankungen)
    • Kinderärzte & Jugendmediziner
    • Naturheilverfahren
    • Nephrologen (Nierenerkrankungen)
    • Neurologen & Nervenheilkunde
    • Onkologen
    • Orthopäden
    • Physikal. & rehabilit. Mediziner
    • Pneumologen (Lungenärzte)
    • Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie
    • Radiologen
    • Rheumatologen
    • Schmerztherapeuten
    • Sportmediziner
    • Urologen
    • Zahnärzte
    Andere Ärzte & Heilberufler
    • Heilpraktiker
    • Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie
    • Hebammen
    Medizinische Einrichtungen
    • Kliniken
    • Krankenkassen
    • MVZ (Medizinische Versorgungszentren)
    • Apotheken