Dr. med. Farschad Tabesch

Arzt, Radiologe

DankeDr. Tabesch!

Tannenwaldallee 261348 Bad Homburg

Leistungsübersicht

ComputertomographieMagnetresonanztomographieSchmerztherapieMBST®-KernspinresonanztherapieGesundheitsvorsorgeFrüherkennungOsteodensitometrie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner radiologischen Privatpraxis in Bad Homburg.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie Wissenswertes über mich, Dr. Farschad Tabesch, und meine Praxis in der Tannenwaldallee 2 in Bad Homburg. Ich habe mich auf die Radiologie spezialisiert und verfüge über langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Farschad Tabesch

Über Dr. Farschad Tabesch:

Nach Abschluss seines Medizinstudiums in Gießen spezialisierte sich Dr. Tabesch auf die Disziplin der Diagnostischen und Interventionellen Radiologie und setzte seine Ausbildung in den nächsten Jahren am Radiologischen Institut des Klinikums Wetzlar (1993-1996), sowie in der Abteilung Neuroradiologie des Radiologischen Zentrums am Universitätsklinikum Gießen-Marburg (1996-1999) fort. Seine Anerkennung als Facharzt für Diagnostische Radiologie erhielt er 1998.

Im Jahr 2000 ließ sich Dr. Tabesch mit einer eigenen Radiologischen Praxis im thüringischen Nordhausen nieder.

2007 folgte er dem Ruf an die Radiologische Abteilung der AsklepiosKlinik in Lich. Im September 2008 wurde  ihm zusätzlich der Aufbau und die Leitung einer radiologischen Praxis im Diagnostikzentrum Butzbach übertragen. In den Jahren 2010 und 2011 leitete er als Chefarzt die Fachabteilung Radiologie am Gesundheitszentrum Wetterau (GZW).

Seit Januar 2012 leitet er seine neue Praxis in Bad Homburg.

Radiologische Privatpraxis Dr. Farschad Tabesch

Sie haben ein gesundheitliches Problem, für das Sie einen kompetenten Facharzt für Radiologie in Ihrer Nähe suchen? Meine Praxis in der Tannenwaldstraße 2 in Bad Homburg heißt Sie herzlich willkommen. Damit Sie sich in meiner Praxis gut aufgehoben fühlen, begrüßt Sie ein freundliches und kompetentes Praxisteam vor Ort oder am Telefon. Ich und mein Team freuen uns darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch unterstützen und beraten zu können.

• Radiologie

• Radiologie

Radiologische Privatpraxis Dr. Farschad Tabesch

Als erfahrener Arzt für Radiologie stehe ich Ihnen gerne als Ansprechpartner bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen zu Verfügung. In meiner radiologischen Privatpraxis in Bad Homburg biete ich Ihnen ein breites Spektrum an verschiedenen Diagnose- und Therapieverfahren, zu denen unter anderem die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie zählen. Das Team der Praxis Dr. Farschad Tabesch und ich stehen Ihnen während unserer Sprechzeiten gerne zur Verfügung. Telefonisch erreich Sie uns unter der 06172/177020.

• Moderne Technik

• Computertomographie (CT)

• Magnetresonanztomographie (MRT)

• Schmerztherapie

• Moderne Technik

Durch den Einsatz der neuesten SIEMENS Gerätegeneration können wir feinstmögliche Bildauflösungen und -schnitte realisieren. Das Risiko einer Fehldiagnose durch minderwertige Aufnahmen  kann in unserer Praxis ausgeschlossen werden. Mit der MRT können wir Schnittbilder des menschlichen Körpers erzeugen, die eine Beurteilung des Organzustandes sowie krankhafter Organveränderungen erlauben. Dieses Verfahren beruht darauf, dass die Atomkerne im untersuchten Gewebe gezielt (phasensynchron und resonant) elektromagnetisch angeregt werden und dann bis zur Rückkehr in ihren Grundzustand ein Signal abgeben. Die moderne medizinische Diagnostik ist ohne bildgebende Verfahren kaum noch denkbar. Bei beinahe jedem Unfall, sowie bei vielen Erkrankungen gehört die Erstellung von MRT-Aufnahmen des Patienten einfach dazu.

Unsere Praxis für Radiologie verfügt deswegen über verschiedene Spezialgeräte, unter anderem über einen Mehrschicht-Spiral-Computertomographen (MS-CT) mit modernster Mehr-Zeilen-Technologie, sowie einen Magnetresonanztomographen (Kernspintomographen / MRT) neuester Bauart mit der Möglichkeit der Darstellung von Blutgefäßen und Gallenwegen und einer digitalen Subtraktionsangiographie (DSA) zur Untersuchung und Behandlung von Blutgefäßen ebenso mit höchstaktueller Technologie zur Strahlenreduzierung. Das genannte Verfahren basiert auf dem physikalischen Prinzip der Kernspinnresonanz deswegen spricht man auch häufig von der Kernspintomographie.

• Computertomographie (CT)

Unser Multislice-Spiral-CT gehört zu den modernsten Geräten in diesem Bereich und erzeugt bei einer Umdrehung derzeit bis zu 16 Schnittbilder. Das Detektorsystem kann dabei mehr als einmal pro Sekunde um den Patienten rotieren. Der Patient nimmt auf dem Untersuchungstisch eine bequeme Position ein, die mit Unterstützung durch unser Personal so gewählt wird, dass ein optimales Untersuchungsergebnis gewährleistet wird. Nach der Positionierung bewegt sich der Patiententisch eigenständig durch die ringförmige Röntgeneinrichtung. Da es sich nicht, wie zum Beispiel beim MRT, um einen Tunnel, sondern eher um einen offenen Ring handelt, ist diese Untersuchungsart angenehmer für Patienten, die enge Räumlichkeiten nicht mögen. Unser geschultes Fachpersonal ist immer ganz in Ihrer Nähe, sei es am Patiententisch bei den letzten Vorbereitungen, oder während der Untersuchung direkt im Nebenraum.

• Magnetresonanztomographie (MRT)

Magnetresonanztomographie (kurz auch MRT) - Im Gegensatz zur CT werden hier im Gerät keine belastenden Röntgenstrahlungen oder andere ionisierende Strahlungen erzeugt bzw. genutzt. Im Wesentlichen wird ein starkes elektromagnetisches Feld aufgebaut und die Kernspinresonanz zur Bildgebung verwendet, weswegen auch gerne der Ausdruck Kernspinverfahren für das MRT verwendet wird. Vereinfacht ausgedrückt werden Atomkerne (Wasserstoffprotonen) in resonante Schwingung versetzt und die Signale, die sie bis zu  ihrer Rückkehr in den normalen Zustand abgeben, zur Bildgenerierung verwendet. Eine wesentliche Grundlage für den Bildkontrast sind dabei die unterschiedlichen Relaxationszeiten (Abklingzeiten) der verschiedenen Gewebearten. Als Ergebnis erhält man eine Serie von Schnittbildern der Gewebestrukturen des Körpers.

• Schmerztherapie

In der Periradikuläre Therapie werden Medikamenten perkutant örtlich an einer Nervenwurzel (Radix) injiziert, um im Rahmen der Schmerztherapie bei radikulären (ausstrahlenden) Schmerzen, wie z. B.  bei nachgewiesenen Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule, Linderung zu schaffen. Dazu wird im Rahmen der bildgesteuerten Schmerztherapie das Schmerzzentrum ganz gezielt grafisch erfasst, befundet, und dann genau am Ort des Geschehens der Schmerz beseitigt. Mit Hilfe bildgebender Verfahren wie der Computertomographie und der Kernspintomographie können zumeist die schmerzauslösenden Ursachen erkannt werden (Diagnose). Durch die unmittelbare Bildkontrolle (Livebild) wird schonend, sicher und wirksam der Schmerz bekämpft und eine schmerzfreie Weiterbehandlung für den Patienten realisiert.

• MBST®-Kernspinresonanztherapie

Die MBST®-Kernspinresonanztherapie, auch Magnetresonanztherapie genannt, basiert auf dem gleichen Prinzip wie die Magnetresonanz-tomographie (MRT), nur mit sehr viel geringerer Feldstärke. Die Therapie zielt auf das biologisch-magnetische Potential der Zellen ab und versucht so, den körpereigenen Zellstoffwechsel wieder anzukurbeln. Vorbehaltlich einer verantwortlichen ärztlichen Diagnose kann die Kernspinresonanztherapie zur Behandlung unterschiedlicher Erkrankungen angewendet werden.

• Gesundheitsvorsorge und Früherkennung

Vorsorgen ist besser als Heilen! Um bestimmte Krankheiten bereits im Frühstadium erkennen und behandeln zu können, bietet unsere Praxis eine Reihe von Vorsorgeuntersuchungen an. Durch unsere speziellen diagnostischen Maßnahmen können wir heute bereits das Entstehen von Krankheiten verhindern oder zumindest Krankheiten frühzeitig erkennen und damit die Heilungschancen deutlich erhöhen. Typische Vorsorgeuntersuchungen sind:

• Basis-Prävention (Gesundheitsvorsorge)
    • Osteodensitometrie (Messung von Knochendichte im Zusammenhang mit der Osteoporose-Diagnostik)
    • Computertomographische Untersuchung der Lunge (Raucher-Check)

Die technische Entwicklung in der Diagnostik, speziell in der Radiologie, schafft hier die Möglichkeiten, immer spezifischer und dabei gleichzeitig deutlich weniger belastend zu untersuchen.

Dr. Tabesch gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Radiologen

in Bad Homburg • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 26.06.2020

Einfach toll!

Sehr schnelle Terminvergabe! Gesicherte Diagnose und sofortige CT-gesteuerte Schmerztherapie!!!! 1000 Dank! Es ging mir sofort besser! Sensationell!

Bewertung vom 04.06.2020, privat versichert, Alter: über 50

So möchte ich mich bei jedem Arzt Aufgehoben und behandelt fühlen

Zunächst habe ich unkompliziert, von dem sehr freundlichen Personal sehr schnell einen Termin bekommen. Nach dem MRT, in quasi HD Schärfe, wie ich das noch nie vorher gesehen hatte, hatte einen Besprechungstermin mit Dr. Tabesch. Er nahm sich sehr viel Zeit um mir die Problematik meines Falles sehr genau zu erklären. Er konnte mir zuhören und mir verständliche Antworten zu meinen Fragen geben.

Bewertung vom 08.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Diese Praxis ist unbedingt zu empfehlen

Ich war schon mit mehreren Problem in dieser radiologischen Praxis und habe durchgehend sehr positive Erfahrungen gemacht.

Die Praxis ist sehr gut organisiert, das Personal ist freundlich und aufmerksam. Die Wartezeiten bewegen sich in einem guten bis sehr guten Bereich. Es gab bei mir Behandlungstermine mit weniger als 5 Minuten Wartezeit, maximal 30 Minuten.

Die ärztliche Kompetenz ist absolut überzeugend, die Diagnosen waren in meinem Fall immer sehr zielsicher. Die Behandlungsmethoden sind innovativ und effektiv. Ich hatte Probleme mit Schmerzen, Lähmungserscheinungen, Sensibilitätsstörungen und Bewegungseinschränkungen. Hier konnte mir immer geholfen werden. Ich bin absolut überzeugt von der Kompetenz, Diagnostik und Behandlungsmethodik von Dr. Tabesch.

Zudem ist die Atmosphäre sehr entspannt und sehr freundlich. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt und in guten Händen.

Dies ist eine Empfehlung ohne Einschränkungen - selbst in den eher schwierigeren Zeiten von Corona.

Bewertung vom 19.03.2020, Alter: 30 bis 50

Top Leistung klasse Team

Bei Dr. Tabesch und seinem Team fühlt man sich professionell aufgehoben. Es wird sich sehr viel Zeit genommen und der Patient steht bei allem Handeln im Vordergrund. Diese Radiologie ist zu 110% zu empfehlen! Danke für die Hervorragende Behandlung und Unterstützung, Torsten Thum

Bewertung vom 11.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

Endlich einen hilfreichen Arzt gefunden

Detaillierte, ausführliche Diagnose und Beratung.

Freundliches Personal.

Kaum Wartezeiten.

Behandlung hat mir mehr Lebensqualität zurückgegeben.

94%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung