Dr. med. dent. Dirk Johannson M.Sc., M.Sc.

Dr. med. dent. Dirk Johannson M.Sc., M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Johannson M.Sc., M.Sc.!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Johannson M.Sc., M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Johannson M.Sc., M.Sc.!

Kisseleffstr. 761348 Bad Homburg

Was macht die anspruchsvolle zahnmedizinische Versorgung für moderne Patienten aus? Sicherlich muss sie vielfältigste Leistungen der Zahnheilkunde auf höchstem Niveau erbringen. Doch mindestens ebenso wichtig sind heutzutage eine Atmosphäre und eine angenehme Betreuung, damit sich Patienten wohl und bestens umsorgt fühlen.

Auf diese beiden entscheidenden Pole der Zahnmedizin für moderne Patientengruppen habe ich von Anfang an größten Wert gelegt. Bereits bei der Gründung meiner Zahnarztpraxis im Jahr 2005 in Usingen habe ich mich bemüht, ein Ambiente zu schaffen, in dem man sich als Patient gut aufgehoben fühlt. Beim Ortswechsel meiner Zahnarztpraxis nach Bad Homburg war es mein Ziel, die harmonische Praxisatmosphäre an einer anderen Stelle neu entstehen zu lassen. Ich denke, das ist meinem Team und mir geglückt. Aber gestatten Sie mir, mich Ihnen erst einmal vorzustellen:

Mein Name ist Dr. med. dent. Dirk Johannson M.Sc. Ich bin Ihr umfassend ausgebildeter und erfahrener Zahnarzt in Bad Homburg. Dank des Zusatzstudiums zum Master of Science in Oral Implantology bin ich in der Implantologie besonders qualifiziert.

Bei mir können Sie eine breite Vielfalt moderner zahnärztlicher Angebote finden, wobei zahnerhaltende und zahnrettende Maßnahmen wie die Individualprophylaxe, die Parodontologie und die Wurzelkanalbehandlung einen besonderen Stellenwert genießen. Da ich Ihnen neben sämtlichen zahnheilkundlichen Leistungen insbesondere die Versorgung mit Zahnimplantaten sowie bei Bedarf auch die nötigen oralchirurgischen Maßnahmen biete, haben Sie die Chance, bei mir eine aus einer Hand zu erhalten. Meine freundlichen und in höchstem Maß serviceorientierten Assistentinnen und ich freuen uns auf Sie. Ihr Besuch in einer unserer nächsten Sprechstunden ist die ideale Gelegenheit, um sich von der entspannten, rundum angenehmen Atmosphäre in der Praxis persönlich zu überzeugen.

www.praxis-johannson.de

Jeder Patient stellt an die moderne Zahnheilkunde ganz unterschiedliche Anforderungen. Meine Aufgabe ist es, Ihnen ausgehend von der individuellen Situation an Zähnen, Zahnfleisch, Kiefer und Mund diejenigen Maßnahmen nahezubringen, die für ein Gebiss mit perfekter Funktion und schönem Aussehen sorgen. Dabei können drei zentrale Leistungsbereiche vorrangig sein:

• Ästhetische Zahnheilkunde

Zahnimplantate ersetzen Wurzeln von Zähnen, die verloren sind oder aus therapeutischen Gründen gezogen werden müssen. An die Stelle des fehlenden Zahns wird ein winziges, schraubenähnliches Metallgebilde – das eigentlich Implantat – gesetzt, das wir nach dem Einwachsen in den Kiefer mit einer Zahnkrone zum kompletten Zahn ergänzen. Selbstverständlich eignen sich Zahnimplantate auch für das Ersetzen mehrerer verlorener Zähne, indem man auf ihnen eine ästhetische Zahnbrücke befestigt. Auf Basis einer genau geplanten Anordnung von nur vier bis sechs oder acht Implantaten kann sogar eine sicher belastbare Zahnversorgung für den komplett zahnlosen Kiefer vorgenommen werden: Eine Lösung, die vor allem für ältere Menschen mit sehr schlechter natürlicher Zahnsubstanz völlig neue Dimensionen eröffnet. Da es mir am Herzen liegt, Ihnen eine individuelle und hochwertige implantologische Versorgung anzubieten, habe ich mich mit einem umfangreichen Masterstudiengang (M.Sc. in Oral Implantology) weiterqualifiziert.
    Mehr Informationen: Implantologie in unserer Bad Homburger Praxis

• Ästhetische Zahnheilkunde

In meiner Praxis bemühe ich mich für jeden Patienten um gesunde Zähne, die ihre Aufgaben beim Beißen und Kauen optimal erfüllen. Da wir in einer modernen Gesellschaft mit hohen Ansprüchen an das persönliche Aussehen leben, ist die ästhetische Komponente bei vielen Maßnahmen der Zahnversorgung immer wichtiger geworden. Ob Sie an Ihren beruflichen Wirkungskreis oder an Ihr privates Leben denken: Mit weißen, gleichmäßig angeordneten und gut gepflegten Zähnen lässt es sich ungezwungener und überzeugender lächeln und sprechen, der gesamte Auftritt wirkt selbstsicherer. Ich bin mit einer ganzen Reihe von bewährten und innovativen Maßnahmen der ästhetischen Zahnmedizin für Sie da, um Ihnen zu einem rundum attraktiven Zahnbild zu verhelfen. Auf dem Weg zu diesem Ziel können Zahnfüllungen in natürlicher Zahnfarbe, die vollkeramische Zahnversorgung oder eine Zahnaufhellung, also das sogenannte Bleaching, wertvolle Aspekte darstellen. Von immer größerer Bedeutung für eine wachsende Zahl von Patienten werden auch Veneers. Dabei handelt es sich um hauchdünne Verblendschalen aus zahnfarbener Keramik, die auf den natürlichen Zähnen angebracht werden: ideal, um kleinere Fehlstellungen, verfärbte Zähne, Sprünge im Zahnschmelz und viele weitere optische Unregelmäßigkeiten zu kaschieren.

Von optimaler Zahngesundheit kann man streng genommen nur dann sprechen, wenn sich auch das Zahnfleisch in einem guten Zustand befindet. Für Funktion, Stabilität und sicheren Halt der Zähne ist es von größter Bedeutung. Davon können Patienten eindrucksvoll berichten, die zum Teil schon seit Jahren an einer Parodontitis leiden. Diese oft auch als Parodontose bezeichnete Erkrankung des Zahnhalteapparats wird von Bakterien verursacht, die Entzündungen hervorrufen. Als Folge der Entzündung kann es zu gerötetem, schmerzendem und blutendem Zahnfleisch kommen. Wird die Parodontitis nicht konsequent behandelt, kann das Zahnfleisch auf lange Sicht zurückweichen, die sensiblen Zahnhälse freilegen und letztlich auch den Kieferknochen angreifen. Am besten, Sie kommen schon bei den allerersten Anzeichen zu mir – die Parodontologie ist einer der Leistungsschwerpunkt unserer Praxis. Mit präziser Diagnostik und schonenden therapeutischen Maßnahmen ist es unser Ziel, die chronische Parodontitis zu stoppen und das Zahnfleisch zu regenerieren, um die attraktive „Rosa-Weiß-Ästhetik“ zwischen Zahnfleisch und Zähnen wiederherzustellen.

Zu meiner Praxis-Homepage

Aus dem vielseitigen Leistungsprogramm meiner Praxis habe ich im Folgenden einige weitere Themen ausgewählt, auf die ich Ihre Aufmerksamkeit lenken möchte. Die Bandbreite reicht von der einfühlsamen Kinderzahnheilkunde bis zu Themen wie der unsichtbaren Zahnkorrektur und dem nächtlichen Zähneknirschen.

• Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

• Füllungen und Zahnersatz

• Oralchirurgie

• Prophylaxe

Es ist eine lapidare Feststellung, dass diejenigen Krankheiten die besten sind, die erst gar nicht entstehen. Und auch wenn man dieses Motto immer wieder im Zusammenhang mit medizinischen Themen hört: Gerade in der Zahnmedizin kann man diese Einsicht gar nicht klar genug betonen. Im Gegensatz zu anderen physischen Störungen lässt sich nämlich mit täglichem Zähneputzen, regelmäßigen Kontrollterminen und der Individualprophylaxe beim Zahnarzt inklusive professioneller Zahnreinigung extrem viel erreichen. Dank aufmerksamer Prophylaxe lassen sich Zahnleiden wie Karies und Zahnfleischentzündung weitgehend vermeiden. Und selbst wenn bei einem zahnärztlichen Vorsorgetermin hier und da etwas auffällig ist, kann man sofort einschreiten, um dafür zu sorgen, dass der Zahnschaden möglichst minimal bleibt. Insofern zählt es zu den großen Zielen meiner dentalen Arbeit, Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch erst gar nicht entstehen zu lassen.

• Kinderzahnheilkunde

Mit den Stichworten „lebenslang gesunde Zähne“ bin ich bei einem weiteren Schwerpunkt meiner Praxis, dem ich von Anfang an besondere Aufmerksamkeit gewidmet habe: der Kinderzahnheilkunde. Kinder sollten früh an regelmäßige Zahnarztbesuche gewöhnt werden. So entwickeln sie in der Regel von vornherein keine Angst und gehen entspannt in die Termine. Dabei sehe ich mir die Milchzähne sorgfältig an und prüfe, ob wir beim Wechsel zum Erwachsenengebiss mit einem harmonischen Übergang rechnen können. Zu den Leistungen meiner Praxis speziell für junge und jüngste Patienten zählt die kindgerechte Individualprophylaxe ebenso wie Fluoridierung und Fissurenversiegelung zum gründlichen Schutz der Zähne. Ein besonderes Thema stellt das spaßig und verständlich vermittelte Zahnputztraining dar, damit Kinder gut nachvollziehen können, warum sie ihre Zähne jeden Morgen und Abend sorgfältig säubern sollen.
    Mehr Informationen: Kinderzahnheilkunde in unserer Bad Homburger Praxis

• Füllungen und Zahnersatz

Wenn ein Zahn aufgrund einer Karieserkrankung einen Teil seiner natürlichen Substanz verliert, können wir ihn mit der präzisen Zahnfüllung wieder komplettieren und auf lange Sicht stabilisieren. Dabei biete ich Ihnen in meiner Bad Homburger Zahnarztpraxis mit Kompositfüllungen aus einem innovativen Kunststoff-Keramik-Gemisch die perfekte Lösung für kleine bis mittelgroße Defekte. Liegen dagegen beispielsweise an den Backenzähnen größere Defekte vor, kann man sie mit einem Inlay gut versorgen. Keramikinlays in täuschend natürlicher Zahnfarbe und Goldinlays zählen in diesem Bereich zu den bewährtesten Versorgungsvarianten. Beim Fehlen einzelner bzw. mehrerer Zähne müssen Sie in meiner Praxis ebenfalls keinen Kompromiss machen. Da ich mit einem renommierten örtlichen Dentallabor zusammenarbeite, kann ich Ihnen auch rund um die Themen Zahnkrone, Zahnbrücke, Vollprothese oder Teilprothese beste Qualität in Material, Verarbeitung, Passform und Beständigkeit bieten.

• Oralchirurgie

Im Rahmen Ihrer ganzheitlichen Zahnversorgung können Eingriffe nötig werden, die das normale zahnärztliche Arbeiten übersteigen: Weisheitszähne müssen entfernt, Zahnwurzeln im Rahmen einer Wurzelspitzenresektion gekürzt oder herausoperiert (Hemisektion) oder Lippen-/Zungenbändchen korrigiert werden. Weitere oralchirurgische Eingriffe, die notwendig sein können, sind Knochenaufbau im Vorfeld einer Implantation oder die Zahnfleischtransplantation im Laufe einer Parodontitistherapie. Bei sämtlichen Eingriffen gehen wir möglichst schonend vor, damit Sie schnell wieder „topfit“ sind. Damit Sie stets die bestmögliche Behandlung erhalten, überweisen wir Sie in schwierigen Fällen, beispielsweise bei komplizierten Zahnentfernungen, gerne an einen spezialisierten Kollegen.

• Wurzelkanalbehandlung

Diese fokussierte Therapie bezieht sich auf das komplizierte Innenleben der Zähne. Bei gesunden Zähnen ist das fein verästelte System von Wurzelkanälen dicht abgeschlossen. Infolge einer Zahnverletzung oder wenn die Karies bis zum Zahninneren vordringen konnte, gelangen schädliche Bakterien in das Zahninnere und können hier eine schmerzhafte Entzündung hervorrufen. In solchen Fällen bietet der zahnmedizinische Teilbereich der Endodontologie eine gezielte Zahnwurzelkanalbehandlung. In der Regel ist sie die einzige Maßnahme, um den Zahn zu retten und dauerhaft für den Patienten zu erhalten. Diese sinnvolle endodontologische Leistung können Sie in meiner Praxis ebenfalls erhalten. Dabei unterziehe ich das Zahninnere einer präzisen Aufbereitung unter der Lupenbrille, entferne erkranktes Gewebe, präpariere die Wurzelkanäle tiefgreifend und gebe dem Zahn eine dicht abschließende Füllung.

• Unauffällige Zahnkorrektur

Wenn Sie sich mit Zahnfehlstellungen nicht abfinden möchten und das Tragen einer festen Zahnspange Sie abschreckt, haben wir möglicherweise eine Alternative für Sie: die nahezu unsichtbare Schienentherapie mit dem aesthetic liner®-System. Bei dieser Schiene handelt es sich um eine herausnehmbare Zahnschiene aus durchsichtigem Kunststoff. Sie wird vorwiegend bei Erwachsenen eingesetzt, kann aber auch bei älteren Jugendlichen verwendet werden. Die Behandlung erfolgt schonend, unauffällig, ist relativ kostengünstig und deutlich komfortabler als bei einer festen Zahnspange.

• Zähneknirschen

Wer während der Nachtruhe mit den Kiefern malmt und mit den Zähnen knirscht, kann unter Umständen an einer hohen Stressbelastung oder an nicht perfekt zueinanderstehenden Zahnreihen leiden. Das Problem bei diesem in der Fachsprache als Bruxismus bezeichneten Phänomen liegt darin, dass sowohl die Zähne als auch die empfindlichen Kiefergelenke durch das nächtliche Zähneknirschen geschädigt werden können. So kann es durch den ständigen hohen Druck speziell an den Kauflächen der Zähne zu erhöhter Abnutzung kommen. Und da ja auch die Kiefergelenke permanent überlastet bzw. fehlbelastet sind, kann sich eine sogenannte Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD) ergeben, die zu Verspannungen und Schmerzen an Kopf, Nacken, Schultern und Rücken führt. Als Behandlungsmöglichkeit kommt infrage, nicht exakt passende Zahnfüllungen, Kronen oder Brücken entsprechend zu korrigieren. In anderen Fällen hilft die an Ihre Zahnreihen angepasste Zahnschiene.

Praxis Dr. med. dent. Dirk Johannson M.Sc.

Dass Sie in meiner Praxis eine kompetente Zahnversorgung mit allen zugehörigen Leistungen auf hohem Niveau erhalten, ist meiner Meinung nach selbstverständlich. Dazu kommt als besonderes Kennzeichen meiner Arbeit als Zahnarzt mit dem Master of Science in Implantologie, dass ich stets nach dem „Maximalprinzip“ für Sie arbeite. Was bedeutet das für Patienten? Ganz einfach: Mein Anspruch bei jeder Therapie lautet, diese so gut zu machen, wie sie gemacht werden kann.

• Innovative Technologien und Verfahren helfen mir dabei

Da ich beim Umzug meiner Praxis von Usingen nach Bad Homburg einen großen Teil der technischen Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht habe, wirken innovative Technologien und Verfahren bei der Erfüllung dieses Zieles mit.

• Mit Ihnen zusammen finden wir die optimale Lösung für Sie

Von der ersten Beratung an nehme ich mir die erforderliche Zeit für Sie. Im Mittelpunkt meiner Bemühungen steht immer eine Lösung, die Ihren Wünschen, Anforderungen und Möglichkeiten entspricht.

www.praxis-johannson.de

Wie ich Ihnen in diesem Porträt meiner Praxis eingangs schon mitgeteilt habe, bin ich als Zahnarzt Anfang des Jahres 2014 von Usingen nach Bad Homburg umgezogen. Die Neugestaltung der Bad Homburger Praxisräume bot meinem Team und mir die Chance, vieles noch moderner, patientenfreundlicher und angenehmer zu machen. Überzeugen Sie sich persönlich, wenn Sie demnächst zu Ihrem Termin in meine Sprechstunde kommen.

• Kompetenz und viel Einfühlsamkeit

Hier ist ein freundliches und offenes Team im Einsatz, das hohe Kompetenz mit sehr viel Einfühlsamkeit in Einklang bringt. So können Sie sich bei all Ihren zahnmedizinischen Anliegen gut aufgehoben fühlen.

• Hier finden Sie uns

Sie finden uns in der Kisseleffstraße 7. Die Lage der Praxis ist sehr zentral, nahe am Jubiläumspark, so dass Sie uns schnell und ohne Mühe erreichen können. Im Parkhaus direkt gegenüber können Sie Ihr Auto abstellen. Und sollten Sie bei hoher beruflicher Belastung einen Abendtermin vorziehen: Immer montags sind wir in der Abendsprechstunde bis 20 Uhr für Sie da.

Zu meiner Homepage

Um meine Tätigkeit als Zahnarzt und Master of Science in Oral Implantology auszuüben, habe ich eine profunde und weit gefächerte Ausbildung erfolgreich durchlaufen. Auf mein Studium der Zahnheilkunde in Hamburg folgte eine intensive Zeit als Assistenzzahnarzt in Norderstedt, Neu Isenburg und Bad Homburg. Im Jahr 2005 war für mich der ideale Zeitpunkt gekommen, um mich als Zahnarzt mit meiner eigenen Praxis niederzulassen. In den folgenden Jahren habe ich mich parallel zur täglichen Arbeit an den Patienten konsequent weitergebildet. Dabei stand das zahnmedizinische Spezialgebiet der Implantologie im Fokus. Dafür habe ich 2007/2008 das Kammerzertifikat der Landeszahnärztekammer Hessen erworben und von 2010 bis 2012 den umfangreichen postgradualen Masterstudiengang „Master of Science in Oral Implantology“ absolviert. Somit konnte ich meinen Titel als Dr. med. dent. im Dezember 2012 um die Bezeichnung „M.Sc.“ erweitern.

Da ich neben der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) auch Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) und der Zahnärztlichen Aktionsgemeinschaft Hochtaunuskreis e. V. (ZAGH) bin, pflege ich den Kompetenzaustausch mit Fachkollegen auf hohem Niveau. Das hilft mir, neueste Entwicklungen in Zahnmedizin und Implantologie zu erkennen und mit meinen Leistungen für Patienten auch in Zukunft am Ball zu bleiben. Mehr über mein Behandlungskonzept erfahren Sie hier

Dr. Johannson M.Sc., M.Sc. gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Zahnärzte für Angstpatienten

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 12.06.2020, privat versichert, Alter: über 50

gut aufgehoben

inzwischen habe ich eine längere und umfangreiche Behandlung bei Dr. Johannson "überstanden" und kann durchweg nur Positives berichten.Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass Dr. Johannson sein Handwerk versteht und daher auch gleich das nötige Vertrauen in den Behandlungsverlauf, was sich rückblickend dann auch bestätigt hat. Auch die Mitarbeiter sind freundlich, unkompliziert und zuvorkommend. Gerne kann ich diese Praxis mit voller Überzeugung weiterempfehlen.

Bewertung vom 27.01.2020

Top Kompetenz und super Ambiente

Ich hatte neun Kronen zu erneuern und wir stellten leider wir fest, dass ich für zwei Zähne eine Wurzelbehandlung brauche. Dr. Johannson hat mir einen Termin bei einem führenden Spezialisten besorgt.

Die gesamte Behandlung war zusätzlich zeitnahbzu erledigen, da ich ins Ausland zog.

Herr Dr. Johannson und sein Team haben sich sehr gekümmert und die Behandlung in relativ kurzer Zeit abgearbeitet. Die Arbeit die Herr Dr. Johannson meinem Zahntechniker übergab war von super Qualität . DANKE !!!

Bewertung vom 11.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Die Praxis meines Vertrauens

Ich bin seit Jahren bei Herrn Dr. Johannson, inzwischen auch bei der zweiten Zahnärztin in der Praxis, Frau Dr. Fey und bin mit beiden hochzufrieden. Beide Ärzte arbeiten zügig, einfühlsam und trotzdem mit deutlichem Hang zum Perfektionismus, was sich im Ergebniss wiederspiegelt (sei es Füllung oder Krone).

Das Praxisteam ist sehr nett und zuvorkommend.

Bewertung vom 20.07.2019

Man ist absolut gut aufgehoben

Ich nehme gerne 500 km in Kauf, um mich von Dr. Johansson behandeln zu lassen. Angst ist in dieser Praxis unbegründet. Präzise Arbeit und kompetentes Wissen zeichnet Dr. Johansson besonders aus. Das ganze PraxisTeam arbeitet professionell und freundlich.

Bewertung vom 17.07.2019
OHNE
NOTE

Sehr nett und kompetent

Herr Doktor Johansson und sein Team waren immer freundlich und wir haben uns bei ihm immer sehr kompetent behandelt gefühlt

96%Weiterempfehlung
23.159Profilaufrufe