Dr. med. Heribert Moorkamp

Arzt, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie, Facharzt für Psychosom. Medizin & Psychotherapie

Praxis Dr. med. Heribert Moorkamp

Klassische Psychopharmaka
Anthroposophische Medizin

Suchtmed. Grundversorgung
Geriatrie

ich, Dr. med. Heribert Moorkamp, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie als Coach vorstellen. Schwerpunktmäßig widme ich mich der Traumatherapie, der Behandlung von Menschen mit Depression, Burn-Out und Ängsten. Als Coach rege ich Sie zu Ihrer beruflichen Weiterentwicklung bzw. Neuorientierung und Gestaltung von Übergängen an. Mir ist ein ganzheitliches Herangehen in Anbetracht der Wechselwirkungen von Körper, Seele und Geist wichtig sowie die Fragen nach Sinnhaftigkeit des Lebens. Antworten können nur individuell und von jedem Menschen ganz persönlich gefunden werden. Dabei möchte ich Sie unterstützen!

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Zögern Sie bitte nicht, mich anzurufen oder mir eine E-Mail zu senden und mit mir die Details einer Beratung/Behandlung zu vereinbaren!

Ihr Dr. med. Heribert Moorkamp

Über mich und meine Tätigkeit

Nach Besuch des Gymnasiums, 1 Jahr als Austauschschüler in den USA und dem Abitur studierte ich Humanmedizin in Münster & Berlin. Schon während des Studiums begann ich mit Selbsterfahrung und Weiterbildung in Gruppenpsychotherapie nach Foulkes. Nach Staatsexamen, Promotion und der notwendigen Medizinalassistentenzeit erhielt ich die Approbation als Arzt im Jahr 1975. Danach absolvierte ich eine Weiterbildung in Gesprächspsychotherapie nach Rogers, anschließend in Psychodrama nach Moreno.

• 1979 erster Facharztitel "Neurologie und Psychiatrie"
  • 1981 Zusatzbezeichnung Psychotherapie
  • 1987 wurde ich Chefarzt der zunächst Neurologisch/Psychiatrischen Abteilung am Krankenhaus St. Laurentius Stift in Waltrop
  • 1995 Anerkennung als Facharzt für Psychiarie und Psychotherapie
  • 1996 Anerkennung als Facharzt für Psychotherapeutische Medizin
  • 2005 Facharztbezeichnung "Psychotherapeutische Medizin" berechtigt mich automatisch zur Führung der Facharztbezeichnung "Psychotherapeutische Medizin & Psychotherapie"

Klinisch arbeitete ich in den Bereichen Chronisch und Akut Kranke, Sucht, Psychotherapie, Ambulanz und Sozialpsychiatrischer Dienst in Berlin und Lengerich.  Als Oberarzt arbeitete ich in Hagen-Boele u.a. am Aufbau der psychiatrischen Tagesklinik.

Meine Schwerpunkte als Chefarzt der zunächst Neurologisch/Psychiatrischen Abteilung am Krankenhaus St. Laurentius Stift in Waltrop waren neben tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und der Versorgung von schwer kranken Patienten der zeitgemäße Ausbau der Psychiatrie. Dazu gehörte der Aufbau einer pflichtversorgenden gemeindenah arbeitenden Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, die Neugründung einer Tagesklinik undschließlich auch einer Institutsambulanz. Nach einer Phase der Altersteilzeit habe ich im Jahr 2008 eine Privatpraxis in Zusammenarbeit mit Kerstin Löwenstein sowie das Coaching-Unternehmen speziell für Ärzte und Führungskräfte "Arzt coacht Ärzte" in Bad Honnef gegründet.

Dr. med. Heribert Moorkamp

In meiner Praxis in der Reichenberger Str. 38 in Bad Honnef bin ich gerne für Sie da, um Ihnen in einer psychotherapeutischen Behandlung neue Perspektiven und Wege zu zeigen. Mein Behandlungsangebot stimme ich immer individuell und auf die Person und die Krankheit sowie die Besonderheiten und Wünsche des Patienten ab. Als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Psychosomatische Medizin biete ich Ihnen ein reichhaltiges Angebot an psychotherapeutischen, psychiatrischen Behandlungen und Beratungen, Coaching sowie Hausbesuche an.

• Psychiatrie und Psychotherapie

• Psychosomatische Medizin

• Anthroposophische Medizin

• Psychiatrie und Psychotherapie

• Verschiedene humanistische und tiefenpsychologische psychotherapeutische Methoden
  • Psychosomatische Medizin

Einbezug auch körperlicher Erkrankungen

• Anthroposophische Medizin

Falls medikamentöse Behandlung erwünscht bzw. notwendig ist außer klassischer Medikation auch eine Empfehlung von naturheilkundlichen Mitteln bei mir möglich.

Psychotherapeut Dr. med. Heribert Moorkamp

Hier erfahren Sie mehr über die Therapien, die ich, Dr. med. Heribert Moorkamp, in meiner Praxis in Bad Honnef anbiete. Ich behandle Menschen bei allen wichtigen psychischen Erkrankungen und Krisen im Erwachsenenalter, z.B.: Depressionen, Erschöpfungszustände, Burn-Out, Angst- & Zwangsstörungen, Traumafolgestörungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Suizidale Krisen, Suchterkrankungen, Alterserkrankungen, Psychosen und manisch-depressive Erkrankungen. Zudem biete ich Paartherapie und Coaching an.

• Konventionelle medikamentöse Behandlung

• Heilmittel aus Homöopathie, Naturheilkunde und Anthroposophie

• Spezielle Traumabehandlung

• Angehörigenberatung bei psychischen und Sucht-Erkrankungen

• Konventionelle medikamentöse Behandlung

• Konventionelle („allopathischer“) medikamentöse Behandlung, u.a. Psychopharmaka
  • Heilmittel aus Homöopathie, Naturheilkunde und Anthroposophie

• Spezielle Traumabehandlung

• Angehörigenberatung bei psychischen und Sucht-Erkrankungen

• Untersuchung von psychisch relevanten körperlichen Parametern

• Als Ergänzung der psychotherapeutischen Diagnostik und Behandlung erachte ich die Untersuchung von psychisch relevanten Parametern in Blut - und/ oder Stuhlproben für wichtig. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit renommierten Laboren und Laborärzten.
  • Untersuchungen der Darmflora

• Insbesondere Einbezug des Mikrobioms im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen durch entsprechende Untersuchungen der Darmflora gemäß der neuesten Forschnungsergebnisse zur Darm-Gehirn-Interaktion
  • Kriseninterventionen

• Kriseninterventionen zur Vermeidung von stationären Aufenthalten. In Krisensituationen kann ich Ihnen ein Intensivangebot in Bad Honnef anbieten.
  • Zusammenarbeit mit Körperpsychotherapeutin und Yogatherapeutin

• Wenn Sie es wünschen, wird mein Angebot ergänzt durch Zusammenarbeit mit der Diplom-Biologin und Heilpraktikerin für Psychotherapie Kerstin Löwenstein siehe https://www.yoga-psychotherapie.de/.
    • Sie bietet auch Körperpsychotherapie und Yoga an. Hier finden Sie auch Präventionsangebote zur Stressbewältigung, die von gesetzlichen Krankenkassen mitfinanziert werden.
  • Coaching

Beratungsthemen können zum Beispiel sein:

• Work-Life-Balance
    • Persönliche Weiterentwicklung im Beruf
    • Gestaltung beruflicher Beziehungen
    • Teambildung
    • Führungsstil-Fragen, Coaching für Führungskräfte, Organisations-Entwicklung
    • Supervision und Coaching bei Neugründung von Abteilungen, Institutionen
    • Bewerbungen, berufliche Neuorientierung.

Psychotherapeut Dr. med. Heribert Moorkamp

Dr. Moorkamp ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik · in Bad Honnef
Neurologen & Nervenheilkunde · in Bad Honnef
Psychiater, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie · in Bad Honnef

Engagement

Diskretion

09.03.2022 • Alter: über 50

Danke für Zeit und Vertrauen

Ich bin seit 2 Jahren bei Dr. Moorkamp in Behandlung. Gerade im 1. Jahr war er eine sehr große und wichtige Stütze. Er half mi bei meinen großen Gedankensprüngen stabiler zu werden. Herr Dr. Moorkamp hat sehr breite Erfahrungen welche mir geholfen haben wieder ins Leben zu finden. Herzlichen Dank!

21.02.2022 • Alter: über 50

Emphatischer und erfahrener Arzt

Trotz meiner kurzen Behandlungszeit bei Herrn Dr. Moorkamp kann ich sagen:

- ich habe mich von Beginn an ernst genommen gefühlt

- durch die offene und ehrliche Kommunikation ist schnell eine Vertrauensbasis entstanden

- es war immer eine angenehme Gesprächsatmosphäre

- ich habe einige neue Dinge über mich und mein Leben erfahren

Vielen Dank und eine klare Empfehlung für Menschen die in ihrem Leben einmal Unterstützung benötigen.

15.09.2021 • Alter: über 50

Kompetenz und Erfahrung

Ein hervorragender Therapeut mit grossem Erfahrungsschatz . Hat mir in schwierigen Situationen sehr geholfen wieder in mein Leben zu kommen. Kann ich nur empfehlen

14.09.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, sehr Emphatisch und einfach toll!

In meiner Begleit/Verhaltens-therapie zu einem Operativen Eingriff (Magen Verkleinerung) hat Herr Dr. Moorkamp mich nicht nur mental auf einiges vorbereitet mir auch selber den Umgang langfristig nahegebracht. In einer tollen Art die es nicht so oft gibt..! Vertrauen und einen guten Draht zueinander zu haben ist immer wichtig und war sehr schnell meinerseits da! Und ich bin sehr dankbar ihn auch weiterhin als Ansprechpartner zu haben.

Danke für alles.

15.06.2021

Erfahrener und kompetenter Arzt

Herr Moorkamp stellte sich von Anfang an als psychische Stütze dar. Er half mir nicht nur dabei, Ursachen zu finden, sondern konnte aktiv davor helfen, Lösungsansätze in den Alltag zu integrieren. Durch die Therapie konnte ich vieles lernen und mich selbst besser kennenlernen, da Herr Moorkamp offen und ehrlich, aber auch mit vollstem Respekt kommunizierte. Ich fühle mich heute nach 1 Jahr deutlich besser und das auch aufgrund der Behandlungfortschritte.

Ein Arzt wie er für mich sein sollte.

Letzte Aktualisierung02.02.2022

• Orte in der Nähe