Dr. med. dent. Mirko Christian

Füllungstherapie
Wurzelkanalbehandlung
Knochenaufbau
Kiefergelenk

seit ich denken kann, wollte ich Zahnarzt werden. Zahnarzt ist für mich die spannende Kombination aus Medizin und Handwerk. Mein Tätigkeitsschwerpunkt hier in der Praxis „Bad Honnef Dental“ ist das Spezialgebiet Chirurgie/Implantologie. Dies gibt mir die großartige Möglichkeit an die Hand zu rekonstruieren, was verloren ging und die Lebenssituation meiner Patient*innen zu verbessern. Gerne nehme ich mir für Ihre Fragen Zeit, um Ihnen ausführlich alles zu erläutern. Dies geschieht in lockerer, freundlicher und humorvoller Atmosphäre. Schließlich ist man beim Zahnarzt schon angespannt genug. Unser gesamtes Team trägt zur Lockerung dieser Anspannung bei und freut sich auf Sie.

Dr. med. dent. Mirko Christian

Ein schönes Gebiss ist wie eine Visitenkarte. Der erste Eindruck ist oft entscheidend, ob wir unserem Gegenüber sympathisch oder unsympathisch sind. Das hat nicht geringe Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein der Menschen. Mein besonderes Engagement gilt der Steigerung des Selbstwertgefühles meiner Patient*innen und natürlich der dauerhaften Gesunderhaltung ihrer Zähne. Deshalb lege ich mein Augenmerk auf folgende Bereiche.

• Zahnbegradigung/Invisalign

• Abdruckfreier Zahnersatz

Größere Zahnlücken, die herkömmlicherweise mit herausnehmbaren Prothesen versorgt werden, können durch das strategisch sinnvolle Setzen von Implantaten vollständig und festsitzend versorgt werden. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik. Sie geben Zahnersatz oder Kronen auf Dauer stabilen Halt. Im Gegensatz zu konventionellen Brücken kann auf eine Schädigung der Nachbarzähne durch umfangreiches Beschleifen verzichtet werden. Mithilfe der strahlungsarmen digitalen Volumentomografie können wir ein exaktes dreidimensionales Bild des Gebisses erstellen. Mittels navigierter Implantation planen wir die genaue Position des Implantates. Das gibt uns ein Maximum an Planungssicherheit bei minimalem Risiko. Das Implantat wird im Knochen verschraubt und wächst dort fest. Nach ca. zehn bis zwölf Wochen erfolgt die Versorgung mit Zahnersatz. Ist für einen festen Halt nicht mehr genug Knochensubstanz vorhanden, sind wir in der Lage, durch chirurgische Maßnahmen, so genannte Knochenaugmentationen, ein genügendes Angebot an Knochen für eine spätere Implantation zu generieren.

• Zahnbegradigung/Invisalign

Zahnengstände, rotierte oder gekippte Zähne sind nicht nur ein ästhetisches Problem. Vielmehr können sie zum Beispiel die Zwischenraumreinigung teilweise unmöglich machen, wodurch die Gefahr einer Parodontitis massiv erhöht wird. Die Gefahr der Kariesentwicklung in den schwer zugänglichen Bereichen steigt deutlich. Eine Störung der Kaufunktion wirkt sich eventuell auch auf den ganzen Körper aus. Wir korrigieren derartige Fehlstellungen mit dünnen Kunststoffschienen, sogenannten Alignern von Invisalign®. Die Gewöhnung an sie fällt extrem leicht, sie sind alltagstauglich und fast unsichtbar. Diesen Vorgang planen wir mithilfe eines bildgebenden 3-D Verfahrens. Im sogenannten Clin Check können Sie im Vornherein das Ergebnis im Computer betrachten. Die Schienen werden passgenau gefertigt und bei regelmäßigen Kontrollterminen entsprechend dem Heilungsfortschritt angepasst.

• Abdruckfreier Zahnersatz

Die Abdrucknahme ist für etliche Menschen, die einen Zahnersatz benötigen, der unerfreulichste Teil der Behandlung. Ganz abgesehen vom üblen Geschmack des Abdruckmaterials tritt oft ein starker Würgereiz auf, der eine Sedierung nötig macht. Bei uns gehört dies der Vergangenheit an. Wir entwerfen den Zahnersatz unter Einsatz eines Intraoralscanners, der eine dreidimensionale digitale Vorlage erstellt. Das erspart viel Zeit, Nerven und den Patient*innen Unannehmlichkeiten.

Dr. med. dent. Mirko Christian

Wir sind unterschiedlich spezialisiert. Deshalb sind wir in der Lage, die gesamte zahnmedizinische Bandbreite anzubieten.

• Zahnersatz

• Parodontalchirurgie

• Zahnärztliche Chirurgie

• Zahnersatz

Immer, wenn natürliche Zähne teilweise oder komplett fehlen, besteht die Möglichkeit, dieses Manko durch Zahnersatz zu beheben. Hierbei kann es sich um einfache Einzelzahnkronen in Form von Teil- oder Vollkronen handeln oder dem Ersatz eines oder mehrerer Zähne mit einer festsitzenden Brückenkonstruktion sowie der Versorgung von Implantaten mit Zahnkronen, die einen verloren gegangenen Zahn ersetzen. Dank unserer langjährigen Erfahrung verfügen wir über außerordentlich fundiertes Wissen in allen Bereich der Zahnersatzkunde. Wir verwenden modernste Technik. Da der Zahnersatz im Normalfall sehr lange oder sogar das ganze Leben lang im Körper bleibt, stellen wir höchste Ansprüche an unsere Arbeit und das dabei verwendete Material. Mit Hilfe des CEREC® Systems haben wir in unserer Praxis die Möglichkeit, Kronen und kleine Brücken direkt nach der Präparation selbst zu konstruieren und herzustellen. Da sich die Problematik bei jedem unserer Patient*innen unterschiedlich darstellt, finden wir für den Einzelnen individuell die optimale Lösung.

Bakterien in der Mundhöhle bilden einen Zahnbelag, die sogenannte Plaque. Wird diese nicht regelmäßig entfernt, kann es zu Rötung und Blutung des Zahnfleisches, der sogenannten Gingivitis kommen. Bei entsprechenden Gegenmaßnahmen bildet sich diese wieder zurück. Für die Gesundheit der Zähne bedrohlich wird es aber, wenn sich eine Parodontitis entwickelt. Darunter versteht man eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Zahnhalteapparat und Knochen werden sukzessive abgebaut und das Zahnfleisch schwindet. Die Zähne können locker werden und schließlich verloren gehen. Häufig kommt es zu schmerzhaft freiliegende Zahnhälsen. Wir säubern die Zahnfleischtaschen und Zahnhälse sorgfältig von den krankmachenden Erregern mit Unterstützung von Ultraschall und AirFlow®-Pulverstrahl und beseitigen die Entzündung. Diese Methode ist im Vergleich zur Entfernung der Beläge mit Handinstrumenten wesentlich schonender. Mit regelmäßigen Prophylaxe Maßnahmen im Zuge der unterstützenden Parodontaltherapie (UPT) helfen wir Ihnen, das Zahnfleisch entzündungsfrei und gesund zu erhalten.

• Parodontalchirurgie

Ist der Knochenschwund oder die Rückbildung des Zahnfleisches in Folge einer Parodontitis bereits zu weit fortgeschritten, reicht eine Parodontitisbehandlung unter Umständen nicht mehr aus, um den Defekt zu beheben. Die moderne Parodontalchirurgie versetzt uns in die Lage, freiliegende Zahnhälse durch eine Rezessionsdeckung abzudecken. Es besteht die Möglichkeit, abgebautes Knochenmaterial mit sogenannten Schmelz-Matrix-Proteinen (Emdogain®, Fa. Straumann) oder Knochenersatzmaterial (XenoGraft® der Firma Straumann) wieder aufzufüllen. Zurückgegangenes Zahnfleisch und verloren gegangener Knochen mindern die Festigkeit der Zähne und wirken oft entstellend. Ziel der Parodontaltherapie ist es, den ursprünglichen stabilen Zustand wieder herzustellen. Wir nutzen die digitale Volumentomographie (DVT), eine dreidimensionale Röntgenmethode, um die Defekte präzise zu analysieren. Anschließend entwickeln wir für jeden Zahn eine eigene Behandlungsstrategie.

• Zahnärztliche Chirurgie

Im Rahmen einer Versorgung mit Implantaten ist es möglich, dass Probleme entstehen, weil das vorhandene Knochenmaterial zu weit abgebaut ist, um den Implantaten den ausreichenden Halt zu garantieren. Dann ist eine sogenannte Knochenaugmentation erforderlich. Hierbei handelt es sich um den Knochenaufbau mit alloplastischem Knochenersatzmaterial XenoGraft® der Firma Straumann. Dies ist das weltweit führende natürliche Knochenersatzmaterial in der regenerativen Zahnheilkunde. Wir kombinieren dieses Knochenersatzmaterial mit einer sogenannten L-PRF Fibrinmatrix, einem körpereigenen Material, welches wir nach einer Blutabnahme und anschließendem Zentrifugieren des Blutes gewinnen. Durch diese Kombination aus einem herausragenden Knochenersatzmaterial mit körpereigenen Proteinen schaffen wir optimale Voraussetzungen für einen komplikationslosen Aufbau von Knochen. Für den Eingriff benötigen wir etwa ein bis zwei Stunden. Nach ca. sechs Monaten können die Implantate dann eingesetzt werden.

• Prophylaxe

Damit ernsthafte Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis gar nicht erst entstehen können, bieten wir eine professionelle Individualprophylaxe an. Unsere speziell ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen reinigen Ihre Zähne und die Zahnzwischenräume gründlich und schonend mit Air-Flow und feinem Reinigungspulver. Zur Stärkung des Zahnschmelzes werden die Zähne anschließend fluoridiert und versiegelt. Bei regelmäßigen Kontrollterminen erfolgt eine Kariesfrüherkennung. Unsere Spezialistinnen geben Ihnen auch wichtige Tipps zur richtigen Mundhygiene und Ernährung. Einen Vorsorgetermin sollten Sie zweimal jährlich wahrnehmen.

• Bleaching

Tabak, Medikamente und Lebensmittel wie Kaffee, Cola, Tee, Rotwein oder Früchte sind häufig die Ursache für verfärbte Zähne. Auch der natürliche Alterungsprozess trägt seinen Teil dazu bei. Diese Verfärbungen sind durch Reinigen der Zähne nicht zu beheben.
    Mithilfe des Bleachings, einem Verfahren zur schonenden Aufhellung der Zähne, sind wir in der Lage, die Farbstoffe zu entfernen und die Zähne deutlich strahlender zu machen. Unser zahnmedizinisches Fachpersonal führt das Bleaching in unserer Praxis durch. Dies ermöglicht den Einsatz höher dosierter und effektiverer Wirkstoffe als bei jedem Home-Bleaching. Entsprechend intensiver ist das Ergebnis, das sie umgehend nach der Behandlung im Spiegel bewundern können. Die bei uns verwendeten Philips ZOOM!©-Produkte werden nach höchsten Qualitätsstandards entwickelt und sind klinisch validiert. Sie sind erwiesenermaßen nicht schädlich für Zähne und Zahnfleisch. Je nach Konsumverhalten kann die Zahnaufhellung mit Philips ZOOM!© bis zu zwei Jahre anhalten und lässt sich jederzeit wiederholen.

• CEREC

Mit Hilfe des CEREC® Systems haben wir in unserer Praxis die Möglichkeit, Kronen und kleine Brücken direkt nach der Präparation selbst zu konstruieren und herzustellen. Darunter versteht man die CAD/CAM gestützte Herstellung von Zahnersatz. Mit einem Scanner wird der zu behandelnde Teil des Kiefers optisch erfasst. Diese Daten werden dann durch ein aufwendiges Softwareprogramm zu einem virtuellen Modell im Computer umgerechnet. Nach Abschluss der Konstruktion werden die Daten an eine Keramikfräse gesendet, die den Zahnersatz aus einem Keramikblöckchen fräst. Wo früher noch mehrere Tage zur Herstellung Ihres Zahnersatzes nötig waren, können wir Sie mit den Kunstprodukten in maximaler Präzision, meistens innerhalb weniger Stunden direkt bei uns in der Praxis versorgen.

Dr. med. dent. Mirko Christian

Ich habe umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der zahnärztlichen und parodontalen Chirurgie, die ich stetig erweitere. Zum Einsatz kommen modernste Verfahren der digitalen Zahnmedizin (Cerec, Intraoralscanner) um meine Patient*innen mit Zahnersatz oder Invisalign Schienen zu versorgen. Unsere Arbeit unterstützen wir mit speziellen Behandlungsmethoden wie L-PRF (Knochenaufbau, indem wir extrahierte Bestandteile des eigenen Blutes zentrifugieren), 3D-navigierter Implantation, speziellem Parodontologie-Konzept einschließlich chirurgischer Parodontitisbehandlung und geführter Gewebs- und Knochenregeneration.

Besonderen Wert legen wir auf die Aufklärung und Patientenkommunikation vor, aber auch während der Behandlung. Der Patient soll jederzeit wissen und vor allem verstehen, was wir machen und wieso dieses geschieht. Daher muss mehr als genug Zeit für mögliche Fragen oder Gespräche gewährleistet sein, damit niemals der Eindruck von Fließbandarbeit entsteht.

Dr. med. dent. Mirko Christian

In unserer „Praxis Bad Honnef Dental“ sind derzeit acht Mitarbeiter tätig, die untereinander und mit den Besuchern freundlich und herzlich umgehen. Sie können sich mit Ihnen auf Deutsch, Englisch oder Russisch unterhalten. Innerhalb des Teams pflegen wir eine besondere Weiterbildung. Die zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen nehmen regelmäßig an Hygienefortbildungen teil.

Das Team arbeitet in einer komplett digitalisierten Praxis. Die Patient*innen möchten keine Abdrücke mehr und dadurch tagelang auf den Zahnersatz warten. Ergebnisse sind weitgehend vorhersagbar und vor allem vorher zeigbar (z.B. digitalisierte Illustrationen der Ergebnisse von geplantem Zahnersatz oder kieferorthopädischen Stellungskorrekturen). Deswegen gehört zu unserer Ausstattung Cerec mit Intraoralscanner und einer Keramikfräse, um kleinen Zahnersatz ohne Abdruck und ohne Provisorium passgenau herstellen zu können. Die Patient*innen können an der digitalen Gestaltung teilhaben. Deshalb arbeiten wir mit Invisalign, um beispielsweise im Vorhinein das Ergebnis einer Zahnstellungskorrektur zu demonstrieren. Das Instrument der navigierten Implantation mit DVT (=3D-Röntgenaufnahme) befähigt uns Implantatpositionen exakt zu planen.

• Unsere zertifizierte Praxismanagerin sorgt mit ihrer Terminplanung, dass so gut wie keine Wartezeiten entstehen. Einen Termin können Sie online über unsere Webseite www.badhonnef-dental.de oder gleich hier über die jameda Onlinebuchung reservieren. Auf der Webseite finden Sie einen QR-Code, um Fragen per Whats App zu stellen. Gerne dürfen Sie auch das Recall-System per E-Mail, SMS oder Postkarte nutzen.

Die Praxis befindet sich im Herzen von Bad Honnef in der Schülgenstraße 2, erkennbar an großem Pferd auf dem Balkon. Die Praxisräume erreichen Sie vom Zentrum aus barrierefrei in wenigen Minuten.

Dr. med. dent. Mirko Christian

Um Energie zu tanken, reise ich gerne, spiele Tennis und gehe, wenn die Möglichkeit besteht, zum Skifahren.

Folgende Fachkenntnisse habe ich mir in meinem beruflichen Werdegang angeeignet:

• Studium in Frankfurt am Main und Erlangen-Nürnberg
  • 2014 Staatsexamen
  • 2014-2017 akademischer Rat an der Zahnklinik 2 - zahnärztliche Prothetik der Uniklinik Erlangen-Nürnberg
  • 2016 Promotion zum Dr. med. dent.
  • 2016 Tätigkeitsschwerpunkte zahnärztliche Chirurgie, Implantologie, Parodontologie
  • 2017-2019 in niedergelassener Praxis Köln
  • seit 2020 Praxisinhaber Bad Honnef Dental
  • 2020 Invisalign Zertifizierung

Mitgliedschaften:

DGZMK – Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
DGZI – Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie
ITI – International Team for Implantology
DGPro – Deutsche Gesellschaft für prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien, Straumann® Young Professionals

super Umgang mit Angst-Patienten

06.12.2021 • gesetzlich versichert

Teleskopprothese Unterkiefer neu

Von Beginn der 1. Sitzung an, bis zum Einsatz meiner neuen Teleskopprothese, habe ich mich rundum hervorragend beraten und behandelt gefühlt. Erwähnen muss ich hierbei, dass ich ein absoluter Panik-Patient bin/war.

Die kompetente Beratung, das tolle Team und die Fröhlichkeit des Herrn Dr. Christian selbst, lassen einen vergessen, dass man sich in zahnärztlicher Behandlung befindet.

Ich bin immer sehr gerne zu meinen Terminen gefahren und habe diese auch genossen. Es war für mich eine wunderbare lustige Angelegenheit und ich kann jedem diese Praxis uneingeschränkt wärmstens empfehlen. Man müsste Dr. Christian und seinem Team 10 Punkte geben können, für sein Engagement, seine hervorragende Arbeit, sein Einfühlungsvermögen und seine Erklärungen. Es wird in jeder Behandlung Schritt für Schritt erklärt, welcher Arbeitsgang gerade durchgeführt wird. Ich freue mich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr

06.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Superzahnarzt mit viel Kompetenz in allen Bereichen

Dr.Christian hat bei mir mehrere Implantate gemacht und ich bin mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden. Er strahlt Ruhe, Freundlichkeit und Kompetenz aus, die ich bei anderen Zahnärzten in der Vergangenheit so noch nicht erlebt habe.

Im Moment sind 3 bis 4 weitere Implantate geplant und ich sehe der Perfekten Vollendung schon jetzt mit Freude entgegen.

Aber neben Dr.Christian ist natürlich auch das ganze Team wichtig. Und da ist es ihm gelungen, eine sehr erfahrene, kompetente und immer freundliche Mannschaft zusammenzustellen.

Eine Praxis zum Wohlfühlen und einfach netten Leuten !

08.11.2020

Zahnarzt meines Vertrauens

Kompetente Beratung und Behandlung, Dr. Christian vertraue ich blind. Er ist sehr beruhigend auch wenn man Angst hat und äußerst geschickt - endlich ein Arzt der weiß was er tut. Uneingeschränkt zu empfehlen.

19.10.2020

Kompetenter und sehr netter Arzt

Hat mir total meine Angst genommen. Erklärt ganz genau was er macht und geht auf mich ein. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben, vor allem, weil sich auf meine Angst eingegangen wird.

04.05.2020 • Alter: über 50

Toller, freundlicher Arzt!

Dr. Christian ist ein super freundlicher Arzt bei dem ich mich ( obwohl ich mehr als ungerne zum Zahnarzt gehe) auf Anhieb sehr wohl gefühlt habe. Er nimmt sich viel Zeit und nimmt einem mit seiner lustigen und netten Art die Angst. Außerdem bietet er einem verschiedene Behandlungsalternativen an und erläutert die Vor - und Nachteile offen und ehrlich ! Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden und kann Dr. Christian zu 100% weiter empfehlen !

Letzte Aktualisierung31.08.2021

02224/2036

Dr. med. dent. Mirko Christian bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?