Fachklinik Heiligenfeld

Mit Anstoß und Hilfestellung der Therapeuten, findet für mich die Therapie tatsächlich in der therapeutischen Gemeinschaft statt. Niergendwo sonst kann ich mich mit Menschen, die einem in der freien Wildbahn "sonderbar" erscheinen, so gut austauschen und ersaunliches über sich und die anderen Herausfinden. Ich finde das sehr heilsam. Meine Therapeuten arbeiten hier sehr focusiert im positiven Sinne und haben bei mir die Probleme auf den Punkt gebracht. Ich habe großes Vertrauen, dass ich hier meinen Weg gehen kann und das mitnehmen kann, was mein Unterbewußtsein bereit ist mitzunehmen. Für mich habe ich gemerkt, dass Gelassenheit und Vertrauen mich weiter bringt als Ergeiz und Kontrolle. Ich kann die Klinik wärmstens empfehlen. Sehr gute Erfahrung habe icfh auch mit der Chefärztin gemacht. Sie hat immer ein offenes Ohr. Wöchtenlich gibt es zusätzlich noch eine Zusammenkunft von Patientenvertretern und Klinik-, Pflege- und Staionsleitung, in der die Wünsche, Kritik und Anregungen respektvoll ausgetauscht werden. Die Küche ist auch sehr gut. Das Personal sehr freundlich und die Essensaauswahl vielfältig. Sehr schön finde ich, dass die Küche viele vegetarisch ansprechende Gerichte anbietet. Aufgrund der Coronasituation gibt es einige Therapieausfälle, aber mich hat das nicht beeinflußt. Ich bekomme hier ich was ich brauche.

Sehr geehrte*r Bewerter*in,

für Ihre detaillierte und ehrliche Bewertung möchten wir uns recht herzlich bei Ihnen bedanken. Ihre lobenden Worte an unsere Mitarbeiter*innen werden wir sehr gerne weitergeben.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg nur das Beste.

Ihr Team der Fachklinik Heiligenfeld

Empfehlenswert und hilfreich • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Fachklinik Heiligenfeld

Ich habe lange auf die Aufnahme in der Klinik gewartet, da ich durch die Informationen, die auf der Webseite bereit gestellt wurden, den Eindruck hatte endlich eine Klinik gefunden zu haben, die mich auf Augenhöhe behandelt... in der ich als Patient die Kompetenz zugesprochen bekomme engagiert an meiner Heilung mitzuwirken und auch Grenzen setzen zu dürfen. Ich wollte eine individuelle Behandlung die meinen Bedürfnissen entsprach.

Die Erfahrung war leider sehr anders. Ich versucht viele Wochen ein Vertrauensverhältnis und einer sichere Arbeitsumgebung für mich zu schaffen. Versuchte auch an vielen Stellen eine Unterhaltung darüber anzuregen, was für mich und meine Behandlung richtig und wichtig ist. Auf meine Bedürfnisse wurde oft nicht eingegangen, und wenn es doch möglich war, musste ich vorher oft sehr darum kämpfen. Ich hätte mich lieber auf meine eigenen Themen fokussiert. Als ich bemerkte, dass die Abteilung in der ich war einfach nicht den richtigen Ansatz für mich hatte, habe ich dies mit den behandelnden Therapeuten angesprochen... ich musste die Klinik am gleichen Tag verlassen und durfte keinen Transferprozess durchlaufen.

Wer im eigenen Prozess begleitet und gestärkt werden möchte und nicht das vorgegebene Schema F durchlaufen möchte/kann, dem würde ich diese Klinik nicht empfehlen.

Das Essen war lecker, die Zimmer waren zweckmäßig gestaltet, die Patientengemeinschaft toll und das Haus zum wohlfühlen eingerichtet. Durch Corona waren alle therapeutischen Maßnahmen zeitlich um die Hälfte verkürzt.

Sehr geehrte Bewerterin, sehr geehrter Bewerter,

Wir bedauern es sehr, dass Sie von Ihrem Aufenthalt in der Fachklinik Heiligenfeld nicht profitieren konnten.

Für jede Patientin und jeden Patienten wird eine individuelle Therapieplanung erstellt, die in wöchentlichen Fallkonferenzen überprüft und gegebenenfalls auch angepasst wird. Wir beziehen unsere Patientin*innen mit in die Therapieplanung ein, können aber aus fachlichen Erwägungen nicht jeden Wunsch der Patient*innen erfüllen, wenn dieser aus therapeutischer Sicht nicht angezeigt ist. Bei Diskrepanzen kann dies im therapeutischen Rahmen besprochen und geklärt werden.

Wieso eine Entlassung am selbigen Tag bei Ihnen erfolgt ist, können wir, da Sie anonym bleiben, nicht nachvollziehen. Gerne können Sie sich hierzu für eine Klärung in einem Nachsorgegespräch bei uns melden.

Vielen Dank, dass Sie trotz Ihrer angesprochenen Kritikpunkte auch positive Rückmeldung zum Haus und der Patientengemeinschaft gegeben haben.
    Es freut uns sehr, dass wir in der Zwischenzeit auch unser Therapiekonzept trotz und im Sinne der erforderlichen Corona-Hygienemaßnahmen so anpassen konnten, dass die Therapieeinheiten wieder erweitert angeboten werden können.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Enttäuschend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Fachklinik Heiligenfeld

Die Zeit in den 6 Wochen war eine große Bereicherung in meinem Leben und dafür bin ich dem gesamten Heiligenfeldteam, sowie der Patientengemeinschaft, sehr dankbar!

Sehr geehrte Bewerterin, sehr geehrter Bewerter,

vielen Dank für Ihre lobenden und dankenden Worte.
    Es freut uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in der Fachklinik Heiligenfeld zufrieden waren.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Team der Fachklinik Heiligenfeld

Heiligenfeld - ein Ort zum Heilen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Fachklinik Heiligenfeld

Die Klinik verfolgt ein ganzheitliches Konzept. Körper und Psyche werden immer als Ganzes gesehen und behandelt. Dies spiegelt sich in allen Therapien, die angeboten werden, wieder. Eine Klinik, die auch das Essen nicht als wichtigen Faktor für die Gesundheit des Menschen ausser Acht lässt. Großes Lob! Ich habe hier zu meiner Ganzheit und meinem Kern gefunden. Dabei half mir jeder Einzelne in diesem Rahmen. Jede Therapie brachte mir etwas Neues und Hilfreiches, die Umgebung, die Räumlichkeiten, der Malraum, alles was uns zur Verfügung gestellt wurde, war ein kleiner Nährstoff für mein zartes Pflänzchen. Jeder versucht sein bestmöglichstes, damit die Therapie fruchten kann.
    Mein Pflänzchen hat nahrhaften und vielseitigen Dünger erhalten und ich Methoden es zu gießen und mit Sonne zu bescheinen. Und das alles in Zeiten von Corona! Vielen Dank dafür!

Sehr geehrte/r Bewerter/in,

unsere Klinik verfolgt tatsächlich ein ganzheitliches, darüberhinausgehend sogar ein holistisches Konzept. Es freut uns, dass unser Therapieangebot Sie so angerührt und „befruchtet“ hat. Es ist Ihnen gelungen, etwas davon in sich aufzunehmen, was Sie weiterentwickeln wollen.
    Wir bedanken uns für Ihre freundliche und gewogene Rückmeldung.

Es grüßt Sie das Leitungsteam der Fachklinik.

Kraft und Energie für diese Welt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Fachklinik Heiligenfeld

Gesamteaufnahmeverfahren ineffizient, lange Wartezeiten für Neupatienten, Patient zweiter Klasse und die Zimmerausstattung gleich null, Patienten werden zusammen in ursprünglichen Einbettzimmern zu zweit untergebracht und ist man nicht einverstanden - wird es ignoriert, Zimmer sind abgewohnt, ,keine Trocknungmöglichkeit für. Handtücher aus der schon für eine Person zu kleinen Nasszelle, ein Stuhl das wars, hier geht man kranker als man gekommen ist- Ärzte hätte ich kein Vertrauen.

Sehr geehrte*r Bewerter*in,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir versuchen trotz der Schwierigkeiten, die auch uns durch Corona entstehen, eine gute Patientenbehandlung zu gewährleisten. Unser Menschenbild unterscheidet nicht zwischen unterschiedlichen Klassen. Es ist nicht so, dass zwei Patienten in einem Zimmer untergebracht werden, das eigentlich ein Einbettzimmer ist. Menschen haben sicher unterschiedliche Ansprüche, was ihren Versorgungskomfort angeht. Die Fachklinik Heiligenfeld ist ein Krankenhaus für Psychosomatische Medizin und dient der Behandlung stationär behandlungspflichtiger und – williger Menschen. Diesem Anspruch werden wir gerecht. Vertrauen ist etwas Gegenseitiges und setzt auch die Bereitschaft voraus, sich wirklich einzulassen. Bei manchen Menschen braucht es auch erst etwas Zeit, bis sich Vertrauen einstellt; man sollte diese anderen und sich selbst einräumen können.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft Gesundheit und alles Gute.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen Dr. med. Hans-Peter Selmaier Chefarzt der Fachklinik Heiligenfeld Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalyse. Facharzt für Innere Medizin, Sozialmedizin.

Coronatest eine sehr nette und freundliche Mitarbeiterin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Fachklinik Heiligenfeld

Ich habe nich für das Krankenhaus entschieden und werde dort bald aufgenommen. Man bekommt es wirklich mit der angst zu tun , wenn man im internet solche kritiken liest.
    Ich trau mich gar nicht mehr dort ginzugehen

Sehr geehrte/r Bewerter/in,
    Von uns werden eine große Menge Patienten erfolgreich behandelt, was vergleichende Qualitätsüberprüfungen bestätigen. Die genannten Stellungnahmen erfassen einen Bruchteil des Meinungsbildes unserer Patienten.
    Keineswegs wird Sie aber jemand zwingen können, zu uns zu kommen.
    Im Vorfeld empfundene Angst vor dem Aufenthalt oder fehlendes Vertrauen ist für einen Therapieerfolg nicht förderlich.
    An dieser Stelle können wir Ihnen diese Angst leider nicht nehmen. Jedoch empfehlen wir Ihnen, sich bewusst und unvoreingenommen auf unser Therapiekonzept einzulassen. Unter diesen Umständen steht einem guten Ablauf der Behandlung nichts mehr im Wege.

Ihr Team der Fachklinik Heiligenfeld

Wie soll man bei solchen Bewertungen Vertrauen? • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Fachklinik Heiligenfeld

Therapeuten teils mit bedenklich wenig Fachwissen. Dem Oberarzt fehlt die professionelle Sicht auf Dinge und Vorgänge.Trotz allem Wissen sollte auch auf nicht wissende Patienten auch mal gehört werden. Im Grossen und Ganzen ist Heiligenfeld zu anderen Kliniken NICHT empfehlenswert. Mir wurden hier haarsträubende Diagnosen gestellt - mein Arzt (der übrigens nicht nur FA ist sonder Prof.), hat nach dem Bericht und die falsch gestellten Diagnosen nur die Hände über den Kopf zusammengeschlagen.
    Aber man sieht halt auch hier in Heiligenfeld den Druck der Krankenkassen, der auf die Patienten letzendlich weitergegeben wird. So als Tipp am Rande: schaut Euch mal einfach die Stellenausschreibungen an und wie viel Personal gesucht wird im Vergleich zu anderen Kliniken und Ihr werdet überrascht sein.
    Mein Fazit: Hier besser nicht hingehen :(

Sehr geehrte/r Bewerter/in,

wie können Sie begründen, dass unsere Therapeuten teils bedenklich wenig Fachwissen haben? Das trifft auch auf Ihre Sichtweise unseres Oberarztes zu, dem nach Ihrer Meinung die professionelle Sicht auf Dinge und Vorgänge fehlte. Kurz darauf erwähnen Sie, dass trotz allem angeblich ja nicht vorhandenen Wissens „nicht wissenden Patienten“ auch mal Gehör geschenkt werden sollte. Dann greifen Sie auf „Ihren Arzt“ zurück, den Sie als Koryphäe uns gegenüber benennen. Dieser habe nach Ihrem Dafürhalten nach unserem Bericht und den „falsch gestellten Diagnosen“ die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Gerade im psychiatrisch-psychosomatischen Bereich und auch im Gutachtenswesen weichen die Meinungen der Behandler diesbezüglich, abhängig von Profession und Schulrichtung, auseinander. Es ist aber auch ein Unterschied, ob man einen Patienten ambulant oder stationär erleben kann. Es wäre schön, wenn dieser Kollege mit uns in Kontakt treten würde, um sich mit uns über unsere unterschiedliche Sichtweisen auszutauschen im kollegialen Miteinander.
    Dass Kliniken in Bezug auf Ihr Handeln sich heutzutage stärker rechtfertigen müssen, kann nicht in Abrede gestellt werden. Wir versuchen aber, den „Druck“ nicht einfach weiter zu geben, sondern uns für die Patienten engagiert einzusetzen. Schade, dass Sie sich bei uns als "Melkkuh" erlebten.
    Eine andere Frage: von welchen Stellenausschreibungen in (Fach)zeitschriften oder einschlägigen Portalen gehen Sie aus? Ich bin dankbar, dass wir die Möglichkeit haben, uns um Personal bemühen zu können. Wir haben aber keine vermehrte Personalfluktuation. Dass Heiligenfeld als Arbeitgeber geschätzt wird, möchte ich nicht wiederholen. Außerdem haben wir, aber nicht nur wir, Mitarbeiter in Aus- und Weiterbildung, die ihren Arbeitsplatz naturgemäß auch einmal wechseln.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Hans-Peter Selmaier
    Chefarzt der Fachklinik Heiligenfeld
    Facharzt für Psychosomatische Medizin und

Nie wieder diese Klinik! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Fachklinik Heiligenfeld

Das waren mit die schlimmsten Wochen in meinem Leben.
    Diktatorisches Verhalten der Oberärzte, ich wollte die vorgeschlagene Behandlung nicht machen und auf einmal musste ich von heute auf morgen die Klinik verlassen obwohl es mir noch sehr schlecht ging und ich dringend noch Hilfe gebraucht hätte!!!!! Veranwortungslos ohne Ende.
    Mein Aufenthalt ist schon etwas länger her aber ich bin immer noch geschockt und wütend über die Behandlung bzw. das Konzept der Klinik. Mir geht es auch viel schlechter als vorher.
    Zudem wurde ich auch noch von der Oberärtzen persönlich beleidigt, was für mich ein no go ist!!!! Sowas habe ich noch nie erlebt.
    Geht lieber in eine andere Klinik, die die Patienten ernst nimmt und wo man gemeinsam das passende Konzept erarbeitet

Sehr geehrte/r Bewerter/in,

Sie beschreiben unsere Oberärztin/unseren Oberarzt als verantwortungslos. Wir sind aber verpflichtet, unseren Patienten eine geeignete Therapie anzubieten und haben das scheinbar auch gemacht. Wenn wir mit größerer Deutlichkeit auf deren Notwendigkeit hinweisen, dann, weil wir eine Gefahr von der Patientin/dem Patienten abwenden wollen und nicht zusehen können, wie sich diese/dieser selbst schädigt. Der Handlungsspielraum ist in solchen Fällen oft eingeschränkt. Würden wir es dann einfach laufen lassen, so wären wir verantwortungslose Mitspieler im Sinne der Krankheit. Unsere Therapieangebote verlangen im Üblichen von unseren Patienten nichts Unmögliches oder nicht Machbares. Im Übrigen weiß ich nicht, welche anderen, von Ihnen vielleicht unerwähnt gebliebenen Umstände, mit zur Entlassung beigetragen haben. Sie beschreiben sich hier als Opfer unserer Klinik und geben uns für das Scheitern ihrer Therapie die alleinige Verantwortung. Das macht die Sache für Sie zunächst einfacher, hilft Ihnen aber auf Dauer nicht unbedingt.

Für Ihre Zukunft wünschen wir weitherhin alles Gute.
    Herzliche Grüße,

Ihr Team der Fachklinik Heiligenfeld

Sehr schlechte Klinik, ich bereue es dortgewesen zu sein • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Fachklinik Heiligenfeld

Pro
    Angebot
    Physiotherapie
    Das Essen
    Therapie Gemeinschaft
    Chefarzt nimmt sich Zeit für Patienten

Contra
    Einzelsitzungen 20 Min
    T.Gruppen auf 12 Personen erweitert.
    Keine Psychologischen Psychotherapeuten.

Autoritäre Behandlung wir wissen was für die gut ist sie dürfen zwar sagen was sie davon halten wir bestimmen aber. (Fatal für Menschen die Übergriffe erlebt haben, Besch. der Autonomie) Keine individuelle Personen bezogene Behandlung.
    Wer sich nicht anpasst darf nach Hause fahren.

Erfreulicherweise differenzieren Sie zwischen verschiedenen Aspekten. In unseren Reihen sind zwei Psychologische Psychotherapeuten und zwei Fachärzte. Hinzu kommen Gestalttherapeuten. Mehrere Teamangehörige besitzen abgeschlossene traumatherapeutische Ausbildungen.
    Aufgrund personeller Engpässe erhöhten wir vorübergehend die Gruppenteilnehmerzahl auf 11, was wir so schnell wie möglich wieder rückgängig machen wollen. Unsere Behandlungsstrukturen bezüglich Gruppen- und Einzeltherapien weichen nicht vom Standard anderer Kliniken ab. In manchen Bereichen haben wir eine vergleichsweise hohe Therapiedichte bei differenzierendem Angebot. Es hat zwar Personalwechsel gegeben, aber nicht in einem Rahmen der das Übliche bei uns oder anderswo sprengen würde.
    Mehr Sorge macht uns, dass Sie unsere Therapiegestaltung als asynchron wahrnehmen und meinen, dass autoritäre Vorgaben die Therapie prägen. Diesbezüglich werden wir unser Augenmerk vermehrt auf die Therapiegestaltung richten und uns noch stärker kritisch hinterfragen, auch wie unser Tun wirkt. Wir können aber die Frage nicht beantworten, inwieweit negative Vergangenheitserfahrungen in Ihre Sichtweise der Fachklinik eingehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Hans-Peter Selmaier
    Chefarzt der Fachklinik Heiligenfeld
    Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalyse
    Facharzt für Innere Medizin, Sozialmedizin

Klinikaufenthalt August - September • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Fachklinik Heiligenfeld

DENNOCH empfehle ich die Fachklinik Heiligenfeld, da die Therapien und das Angebot sehr gut sind. Ich konnte aus bis zu 30 Arten wählen. Reit-, Aqua-, Heilkraft der Stimme-, etc.. In den 4 Wochen habe ich sehr viel an Anregungen und Übungen mitgenommen. Es wird hier ganzheitlich behandelt: Körper, Geist und Seele. Spiritualität ist ein Angebot, konfessionsunabhängig. Hatte 2 Ämter inne: Abschiedsritual der Abreisenden, Pflege des Weges der Weltreligionen....................

Der Chefarzt der Abteilung 2. Er mag ein guter Psychologe sein. Seine Toleranz bzgl. anderen Diagnosen wie z.B. Allergien lässt zu wünschen übrig. Bei Attest Vorlage sieht es leichter aus. Er kann sehr hart durchgreifen. Ich fühlte mich nicht ernst genommen. Auch nicht vom Oberarzt Psychosomatik.

Viel wird psychologisch begründet. Ganzheitlich sollte aber mehr umfassen!!

Ich wurde "rausgeworfen", auch weil ich hartnäckig auf den Umzug in ein anderes allergiefreies Zimmer bestand. Meine Versuche ein Attest bei externen Ärzten zu besorgen waren erfolglos. Man setzte mich von heute auf morgen vor die Tür und übte starken Druck aus das Gelände zu verlassen. Meine Fehler: Ich hatte ein paar Therapien unabgemeldet nicht besucht, kam 2-mal zu spät und nahm eine Tasse aus dem Speisesaal ins Gelände mit. Erhielt daraufhin die gelbe Karte. Ich erlebe das als unmenschlich und zu hart!!

In Heiligenfeld wird sehr hart durchgegriffen, auch bei kleinen Verstößen. Vorsicht ist geboten. Trotzdem kommt das Menschliche oft viel zu kurz. Pflegemitarbeiter/innen- Gespräche sind zeitlich begrenzt. Nicht mehr als z.B. 15 Minuten.

Die Massenbehandlung hat sich leider auch hier durchgesetzt. Es fehlt an Zeit und Zuhören.

TIP: Vor Anreise Atteste, Berichte, Befunde mitbringen, da man diese während des Aufenthalts nicht besorgen kann. Keine Zeit. zB Donnerstag hatte ich von 7 Uhr bis 19 Uhr Termine.

Ich würde jederzeit wieder nach Heiligenfeld gehen.

Herzlichen Dank nochmals dem Team dort !! ;-))

THERAPIEN SEHR GUT Massenbehandlung. wöchentlich 20 kommen und 20 gehen..... • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Euerdorfer Str. 4-6, 97688 Bad Kissingen In Google Maps anzeigen