Dr. med. dent. Volker M. Panitz

Dr. Panitz

Zahnarzt

DankeDr. Panitz!

Ludwigstr. 1097688 Bad Kissingen

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Hier können Sie sich über mich und meine Zahnarztpraxis in Bad Kissingen informieren. Aber auch über meine Kollegen und über unser zahnmedizinisches Leistungsangebot.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Ihr Dr. med. dent. Volker Panitz

1980 bis 1985Studium der Zahnheilkunde in Würzburg
Promotion durch die Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Postgraduiertenausbildung in Chicago und Krems
1989Praxisgründung in Zeil am Main
2009Praxisgründung in Bad Kissingen

Dr. med. dent. Volker Panitz

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Präventiv-Zahnmedizin, Funktionstherapie sowie Ästhetische Verfahren informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Präventiv-Zahnmedizin

• Funktionstherapie

• Ästhetische Verfahren

• Präventiv-Zahnmedizin

Professionelle Zahnreinigung: Gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch wollen wir alle ein Leben lang. Dazu verhilft die regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Hier werden durch zertifizierte und spezialisierte Helferinnen die bakteriellen Plaques gründlich entfernt, auch an den Stellen, die für Sie mit der häuslichen Zahnpflege nicht erreichbar sind. Die Ursachen für Zahnfleischbluten, Entzündungen wie Parodontitis oder Periimplantitis und Zahnfleischschwund werden dadurch beseitigt sowie unangenehme Beläge oder schlechter Mundgeruch.

• Funktionstherapie

Die Diagnostik und Behandlung der CMD- Erkrankung ist unsere Kernkompetenz. CMD bedeutet Cranio- mandibuläre Dysfunktion. Darunter versteht man alle Schmerzzustände oder Erkrankungen, die durch einen falschen Biss und die vielfältigen daraus entstehenden Symptome entstehen können. Bei der Funktionsdiagnostik handelt es sich um eine Anzahl von verschiedenen Untersuchungstechniken, mit deren Hilfe der Funktionszustand insbesondere des erkrankten Kauorgans erfasst werden kann. Diese Untersuchungen sind notwendig, um bei begründetem Verdacht auf eine Funktionsstörung, die Art und Natur dieser Funktionsstörung einzugrenzen. Nach den Untersuchungen können dann hieraus therapeutische Schlussfolgerungen darüber gezogen werden, wie die gestörten Funktionen wiederhergestellt werden oder Schmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich gelindert oder genommen werden können.

• Ästhetische Verfahren

Zähne können sich im Laufe des Lebens verfärben. Nicht nur Kaffee, Rotwein oder Rauchen hinterlässt unschöne Beläge, auch das Altern der Zähne oder Verfärbungen nach Wurzelbehandlungen lassen die Zähne dunkel und unschön wirken. Die von uns angebotenen Verfahren zur kosmetischen Verbesserung sind Bleaching und Veneers.

Unter Bleaching versteht man das Aufhellen von dunklen aber gesunden natürlichen Zähnen mithilfe von aktivem Sauerstoff. Wir bieten Ihnen hierzu verschiedene Verfahren an, mit deren Hilfe bereits in einer Sitzung der ästhetische Effekt sichtbar wird. Das Verfahren ist zahnschonend und schmerzfrei, die störenden Verfärbungen werden beseitigt und das Ergebnis ist ein strahlendes Lächeln.

Veneers: Manchmal bieten die Schneidezähne einen unbefriedigenden Anblick, obgleich sie gesund sind. Kleine Absplitterungen, leichte Verdrehungen oder unterschiedliche Zahnlängen und -formen wirken optisch störend. Auch hier können wir Ihnen durch moderne Veneertechniken ästhetische Lösungen anbieten. Veneers sind lichtdurchlässige, extrem dünne Keramikschalen, die in einem zahntechnischen Labor individuell hergestellt werden. Dann werden sie dauerhaft auf die beschädigten Frontzähne aufgeklebt. Das Ergebnis ist eine hervorragende Optik und der natürliche Zahn bleibt vollständig erhalten.

• Zahnerhaltung

• Lasertherapie

• Wurzelbehandlungen

• Parodontitisbehandlung

• Zahnerhaltung

Ein eigener Zahn ist immer noch das beste Implantat!

Daher sollte die Grundhaltung des Zahnarztes immer darauf gerichtet sein, die eigenen Zähne zu erhalten. Dies fängt an bei der Vorsorge oder Prophylaxe, damit es erst gar nicht zu Schäden kommt. Es geht weiter bei frühzeitiger Diagnostik, um Schäden möglichst schon im Entstehen erkennen und behandeln zu können.

Hochwertige Füllungstechnik, gnathologisch gestalteter, funktioneller Zahnersatz sowie moderne Parodonthalbehandlungstechniken runden unser Leistungsspektrum ab.

• Lasertherapie

In den letzten Jahren wurden verschiedene Lasersysteme entwickelt, mit deren Hilfe verschiedene Behandlungsarten beim Zahnarzt für die Patienten revolutioniert werden konnten: Löcher werden mit Licht gebohrt, Zahnfleisch mit hauchdünnen Laserschnitten operiert, bei denen es kaum noch blutet, infizierte Wurzeln, Implantate oder Zahnfleischtaschen mit Laserlicht dekontaminiert. Wir bieten Ihnen dazu neueste Lasergeräte, mit deren Hilfe auch ängstliche Patienten wieder ohne Beklemmungen eine moderne Art der Zahnbehandlung erleben können.

• Wurzelbehandlungen

Das beste Implantat ist der eigene Zahn! Auch Zähne, die stark geschädigt sind, können durch zahnärztliche Kunst oftmals noch lange erhalten werden, selbst wenn deren Nerv schon erkrankt oder gar abgestorben ist. Die Technik dafür ist die Wurzelbehandlung. Dabei wird der Zahn von innen her gereinigt, das erkrankte Nervengewebe entfernt und vorhandene Bakterien abgetötet. Anschließend wird die Zahnwurzel dicht gefüllt, um ein weiteres Eindringen von Bakterien zu verhindern. Wir wenden dabei moderne Techniken wie Laser und Behandlung unter Mikroskop an, um dadurch die Chance für einen Erhalt des Zahnes zu erhöhen.

• Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis ist eine Entzündung, die durch Bakterien ausgelöst wird. Wird diese Entzündung nicht behandelt, so werden die kleinen Haltefasern und mit ihnen der Knochen zerstört, in dem die Zähne befestigt sind. Das Zahnfleisch blutet zunächst, später werden die Zähne locker und fallen dann aus. Sogar Allgemeinerkrankungen wie Arteriosklerose und Herzinfarkt drohen.

Wir bieten Ihnen moderne Techniken an, mit deren Hilfe das Fortschreiten der Parodontitis gestoppt und eingetretene Schäden sogar durch Geweberegeneration wieder repariert werden können.

Zahnfleischschwund kann aber auch auftreten, ohne dass eine Parodontitis daran schuld ist. Dies passiert z. B bei Zahnknirschern bei den sogenannten Rezessionen. Mit der Verpflanzung von Zahnfleisch oder anderen Techniken der plastischen Parodontalchirurgie können solche Schäden sanft beseitigt werden.

• Zahnersatz

Fehlende Zähne belasten den Körper auf Dauer. Nicht nur die Nahrungsaufnahme ist gestört, auch Störungen der anderen Funktionen des Kauorgans wie Sprechen, Schlucken oder Stressverarbeitung treten ein. Nicht zu vergessen sind die unangenehmen sozialen Effekte, wenn wir z. B. mit jemandem sprechen und bemerken, dass unserem Gegenüber Zähne fehlen.

Fehlende Zähne müssen aber nicht sein. Es gibt für jede Situation geeignete und auch ästhetische Lösungen, von der einzelnen Krone bei einem stark zerstörten Zahn über feste Brücken bis hin zu herausnehmbaren Prothesen, den sogenannten „dritten Zähnen“, die heute auch mithilfe von Implantaten befestigt werden können und vom Halt und der Optik den eigenen Zähnen wieder nahe kommen.

Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit hervorragenden zahntechnischen Laboratorien aus unserer Nähe einen für Ihre individuellen Bedürfnisse angepassten Zahnersatz. Damit bekommen Sie wieder ein Lebensgefühl wie mit Ihren eigenen Zähnen.

Wenn Zähne verloren gegangen sind, können heute künstliche Zahnwurzeln die fehlenden Zähne ersetzen. Dazu werden Implantate verwendet, künstliche Wurzeln aus Titan oder Keramik. Diese Implantate werden in den Knochen eingepflanzt und verwachsen dann fest mit dem Kiefer. Auf die Implantate können dann feste Kronen oder auch Prothesen befestigt werden, die wieder einen festen Biss wie mit eigenen Zähnen ermöglichen.

Wir bieten Ihnen dazu modernste Verfahren wie die computernavigierte 3-D-Navigation, die Laserchirurgie oder die schonende Bearbeitung des Knochens mithilfe von Ultraschall- oder piezochirurgischen Techniken.

Dr. Panitz gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Zahnärzte für Angstpatienten

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Dr. Panitz gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Alle Heilberufler

Bewertung vom 24.12.2019

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Er ist ein wirklich sehr guter, und freundlicher Arzt, der etwas von seinem Fach versteht und einem alles aufs Detail genau erklärt. Ebenso sein gesamtes Praxisteam. Alle setzen sich für beste Wohl der Patienten ein. Ich werde immer wieder dort meine Zähne behandeln lassen, da ich mich dort in sehr guten Händen fühle und kann ihn deshalb nur jedem weiterempfehlen.

Bewertung vom 04.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundlich, kompetent, einfach hervorragend

Während einer REHA in Bad Kissingen suchte ich eine Zahnarztpraxis. Bereits am Telefon empfand ich

eine zuvorkommende Ansprechpartnerin, die mir einen Besuchstermin gab. In der Praxis, bei den Mitarbeiterinnen und dem Zahnarzt war eine gute und warme Atmosphäre erkenn- und fühlbar.

Die Beratung und Behandlung waren optimal und es wurde für die kommenden Tage ein weiterer Be-

handlungstermin vereinbart.

Obwohl nur als "Durchreisender" (wg.der REHA) war ich hier gut aufgehoben und kann diese Praxis nur loben und selbstverständlich auch weiterempfehlen!!!

Bewertung vom 21.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr zufrieden

Ich gehe jedes Mal wieder gern zu Herrn Dr. Panitz. Er und sein Team sind wirklich sehr nett, noch nie habe ich mich bei einem Arzt wo willkommen gefühlt.

Es wird auf alle Wünsche und Probleme eingangen und gerade was CMD betrifft, sehr zu empfehlen!

Bewertung vom 13.05.2018, Alter: unter 30

Chronische taegliche Migrainen

Dr.Volker M. Panitz und sein gesamtes Personal waren einfach super. Ich habe mich sofort wohl gefuellt. Ich wurde mit Respect und Mitgefuehl behandelt. Alle nahmen sich Zeit mir jeden Step von der Behandlung zu erklaeren und gaben mir jede Moeglichkeit Fragen zu stellen die auch gleich beandwordet wurden.

Bewertung vom 24.04.2018

Sehr zufrieden

Die Praxis von Dr. Panitz ist wirklich sehr gut also ich bin mehr als zufrieden und empfehle sie auch mit gutem Gewissen immer mehr Leuten weiter. Außerdem wirklich ein spitzen Team :)

100%Weiterempfehlung
5.423Profilaufrufe