Dr. med. dent. Arnim Schulze-Berge

Dr. Schulze-Berge

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Steinstr. 897688 Bad Kissingen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Arnim Schulze-Berge

1967in Ludwigshafen/Rhein geboren
1986Abitur in Frankenthal/Pfalz
1989 bis 1994Studium der Zahnmedizin an der Rupprecht-Karls-Universität Heidelberg
1995Promotion (magna cum laude)
1995 bis 1998Tätigkeit als Zahnarzt in Rastatt
1998 bis 2001Kieferorthopädische Weiterbildung in einer Praxis in Korschenbroich
2001 bis 2002Kieferorthopädische Weiterbildung an der Freien Universität Berlin
2002Anerkennung als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie mit Prüfung durch die Landeszahnärztekammer Berlin
2003Tätigkeit als Kieferorthopäde in der Praxis Dr. Engeln und Partner Berlin und Dr. Umland Berlin
2007Niedergelassen in eigener Praxis in Bad Kissingen
2011zusätzliche Praxis in Taufkirchen

Dr. Schulze-Berge Fachzahnarzt Kieferorthopädie

• Frühbehandlung im Milchgebiss

• Hauptbehandlung bei Kindern und Jugendlichen

• Spätbehandlung und Erwachsenkieferorthopädie

• Frühbehandlung im Milchgebiss

Ab der Geburt bis zum Ende der 1. Wechselgebissphase (8. Lebensjahr). Eine Erstvorstellung in der Praxis ist wünschenswert zur vorläufigen Diagnose und frühzeitigen Behandlungsplanung bei ausgeprägten Kieferfehlstellungen mit angeborenen Fehlstellungen/Fehlbildungen. Ab dem 4. Lebensjahr ist eine kieferorthopädische Therapie von erblich bedingten Anomalien möglich, sowie eine vorbereitende Individualprophylaxe und Mundhygieneschulung. Bei Zungenfehlfunktionen kann begleitend eine logopädische Therapie erfolgen.

• Hauptbehandlung bei Kindern und Jugendlichen

Nach einer Ruhephase beginnt die 2. Wechselgebissphase mit dem 9./10. Lebensjahr; der Durchbruch der ersten kleinen Backenzähne (Prämolaren) zeigt dies an. Diese 2. Wechselgebissphase ist die kieferorthopädische Hauptbehandlungsphase, da in dieser Zeit die wirksamste Wachstumssteuerung bei Kieferanomalien (Vorbisslagen oder Rückbisslagen, Kreuzbisse) erfolgt. In Einzelfällen wird zusätzlich eine Korrektur von Einzelzähnen notwendig.

• Spätbehandlung und Erwachsenkieferorthopädie

Grundsätzlich gibt es für die kieferorthopädische Behandlung heutzutage keine Alterbegrenzung mehr. Eine Behandlung kann nach Wachstumsabschluß (beim Mädchen ca. 16. Lebensjahr, Jungen ab ca. 18 Jahren) in jeder Lebensphase durchgeführt werden. Hier kann auch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Prothetik, der Implantologie, der Kiefergelenktherapie und Physiotherapie, sowie der Schnarchtherapie angezeigt sein. Die Phase nach Abschluß des körperlichen Wachstums ist auch der geeignete Zeitraum für operative Eingriffe bei kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Behandlungsfällen, die in enger Zusammenarbeit mit der Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie erfolgen können.

Behandlungsplan und Beratung

Die moderne Kieferorthopädie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Kiefer- und Zahnstellungskorrekturen bei Kindern und Jugendlichen

• Ästhetische (nicht sichtbare) Behandlung bei Erwachsenen

• Kombiniert kieferorthopädisch kieferchirurgische Behandlung

• Kieferorthopädische Prophylaxe

• Kiefer- und Zahnstellungskorrekturen bei Kindern und Jugendlichen

Herausnehmbare Geräte

• Aktive Einzelkiefergeräte/Platten nach A. M. Schwarz/Ch. F. Nord
    • Funktionskieferkieferorthopädische Geräte nach Sander, Balters, Häupl, Fränkel
    • u. a. (Vorschubdoppelplatte, Bionator, Aktivator, Funktionsregler)
    • Transparente Schienen (aktiv oder als Retentionsschienen/Knirscherschienen oder als Sportschutz)

Festsitzende Geräte- Multiband-bracket-Apparaturen

• Standardbrackets (Straight-wire)
    • Transparent-keramische Brackets
    • Selbstlegierende Brackets (weniger Reibung)
    • Lingualbrackets unsichtbar auf der Zahninnenseite
    • Lingualbrackets mit superelastischen, thermoaktivierbaren Spezialbögen zur Schmerzreduktion und biologisch-biomechanischen Zahnbewegung
  • Ästhetische (nicht sichtbare) Behandlung bei Erwachsenen

• Transparent-keramische Brackets mit zahnfarbenen Bogenmaterial auf Wunsch
    • Lingualtechnik: Zertifizierung mit incognito nach Wiechmann mit individuellen Brackets, die speziell für jeden Patienten angefertigt und an den Zahninnenflächen
      befestigt werden, oder 2D (2. Generation) von Forestadent
    • Titan Mini Implantate (PIN-Implantatsystem von Forestadent) zur maximalen temporären Verankerung
    • Transparente Schienen
  • Kombiniert kieferorthopädisch kieferchirurgische Behandlung

Bei Jugendlichen und Erwachsenen mit schweren Zahn- und Kieferfehlstellungen, die operativ korrigiert werden müssen. Die Behandlung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie Würzburg (Leiter Prof. Dr. Dr. Kübler) bzw. mit der Praxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie von Prof. Dr. Dr. Paulus, München, sowie anderen Zentren für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie in der näheren Umgebung.

• Kieferorthopädische Prophylaxe

• halbjährlicher Mundhygienestatus mit Mundhygieneanleitungen
    • Professionelle Zahnreinigung nach Wunsch
    • Bracketumfeldversiegelung zur Kariesreduktion
  • Schlafmedizin (Schnarchtherapie)

Professionelle Hilfe bei nächtlichem Schnarchen und Atempausen. Durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Pneumonologen und Zentren für Schlafmedizin ist eine genaue Diagnostik möglich.

Mein Leistungsspektrum

28.11.2016

Hervorragende Ergebnisse

Meine beiden Söhne waren jahrelang Patienten bei Dr. Schulze-Berge.Ein falscher Zungenschlag und somit notwendige Logopädie wurde sofort erkannt. Obwohl mein einer Sohn "nur" Kassenpatient und der zweite Privatpatient mit Zusatzversicherung war, konnte ich keinen Unterschied in der Behandlung bzw. Dauer feststellen. In beiden Fällen wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Dr. Schulze-Berge ist ein sehr kompetenter Kieferorthopäde, den ich jederzeit weiterempfehlen würde.

Ein besonderes Lob gilt dem sehr netten Praxisteam :-)

06.08.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super zufrieden!

Ich bin schon seit ca. 8 Jahren dort in Behandlung und bin nach wie vor super zufrieden!

Das Praxisteam sowie der Arzt sind super nett und man fühlt sich dort einfach wohl.

Auch das Ergebnis meiner Behandlung (ich hatte eine feste Zahnspange) ist mehr als perfekt!

03.08.2016

Super Zufrieden

Wir sind seit 5 Jahren bei Dr. Schulze-Berge und fühlen uns sehr gut aufgehoben. Kann ich nur weiterempfehlen.

09.03.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Immer für ein Pläuschchen gut

Der Doktor ist ein sehr fröhlicher Mensch, was die Grundstimmung immer sehr erfrischend macht. Mit der Behandlung bin ich bis jetzt sehr zufrieden, das Ergebnis ist tadellos. Bei "Notfällen" der Zahnspange wurde ich meistens noch am selben Tag behandelt.

02.03.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

kompetenter, super netter Arzt mit super Praxisteam

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in Kissingen einen gescheiten Kieferorthopäden zu finden, bin ich zum Schluss hier gelandet. Ich wurde sofort aufgenommen, sehr freundliches Personal, dass sich immer Zeit nimmt. Auch Hr. Schulze-Berge nimmt sich die Zeit, ist immer freundlich und gut gelaunt, immer zum Scherzen bereit. Mit Terminvereinbarung klappt auch immer sehr gut und komplikationslos.

Er war auch so freundlich und hat mir ( nach Nachfrage) nach meiner Abschlussbehandlung meine ganzen Abdrücke ( die eh weggeschmissen werden sollten) auf meinen Wunsch gegeben. Auch das Praxisteam ist immer gut gelaunt, wirkt nie gestresst.Atmosphäre ist einfach super! Behandlung einwandfrei, keine Probleme, gute Aufklärung. Auch gehen Sie so weit es geht auf Spezialwünsche ein (z.b. Farbe lockerer Zahnspange). Auch dar ich dort ein Praktikum machen, wo ich mich jetzt schon sehr darüber freue.

Letzte Aktualisierung20.03.2018

Danke , Dr. Schulze-Berge!

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Kissingen