Allgemein- & Hausärzte:

Badeallee 855543 Bad Kreuznach

Kardiologie
Sportmedizin

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

ich freue mich über ihr Interesse an unserer Herz-Kreislauf-Praxis Dr. Dahmen & Dr. Liepe in Bad Kreuznach. Gerne stelle ich Ihnen im Folgenden vor, welche Möglichkeiten Sie bei uns haben, wenn Sie beispielsweise unter Koronarer Herzerkrankung, Bluthochdruck, Herzschwäche, Rhythmusstörungen oder einem Herzklappenfehler leiden. Höchste Qualitätsstandards, modernste Diagnosetechniken und eine herzliche Athmosphäre bilden bei uns die Basis für eine erfolgreiche Therapie. Welche Behandlungsmethoden die für Sie richtigen sind, können wir gerne in einem persönlichen Gespräch herausfinden. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. Frank Liepe

zu unserer Homepage

Als erfahrene Fachärzte für Innere Medizin und Kardiologie helfen wir unseren Patienten bei den verschiedensten Erkrankungen und Symptomen. Das gelingt uns nicht zuletzt dank unseres breitgefächerten interdisziplinären Wissens und unseres ganzheitlichen Behandlungsansatzes. Schwerpunkte unserer Praxistätigkeit sind die Bereiche Kardiologie und Angiologie. Gerne setze ich mich für Ihre Gesundheit ein, damit Sie schnell wieder fit sind. Sie finden uns in der Badeallee in Bad Kreuznach.

• Die Herzstücke unserer Tätigkeit

• Erkennen und Behandeln der Ursache einer Herzschwäche
    • Ganzheitliche Behandlung des Bluthochdrucks
    • Abklärung von Schwindel und Ohnmachtsanfällen
    • Klärung der Ursache von Beschwerden im Brustbereich
    • Betreuung nach Bypassoperation, Stentimplantation, Herzinfarkt, Herzklappenoperation, Operation der Halsschlagader und Schlaganfall

zu unserer Homepage

Unsere Leistungen gehen über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus. Folgende Behandlungen aus den Spezialdisziplinen der Inneren Medizin dürfen Sie bei uns in Anspruch nehmen:

• EKG

• 24-Stunden-EKG

• 24-Stunden-Blutdruckmessung

• Ergometrie

• EKG

Elektrokardiogramm – auch Herzstromkurve genannt – ist die Aufzeichnung der elektrischen Aktivität Ihrer Herzmuskelzellen.

• 24-Stunden-EKG

Kontinuierliche Überwachung des EKGs zur Aufdeckung relevanter Herzrhythmusstörungen.

• 24-Stunden-Blutdruckmessung

Bei der Langzeit-Blutdruckmessung wird durch halbstündiges Messen ein Tag-Nacht-Blutdruck-Profil erstellt.

• Ergometrie

Belastungs-EKG, mittels dessen die individuelle körperliche Leistungsfähigkeit und die Kreislaufparameter per Stufentest auf dem Fahrradergometer überprüft werden.

• Echokardiografie

Die Echokardiografie ist die wichtigste nicht-invasive Untersuchungsmethode des Herzens. Hier werden der Herzmuskel, die Herzklappen und die Druckverhältnisse im Herzen mittels Ultraschall untersucht.

• Schluckecho (TEE)

TEE ist die Abkürzung für Transösophageale Echokardiografie und bedeutet eine Ultraschalluntersuchung des Herzens von der Speiseröhre aus. Das Schluckecho dient der Beantwortung von weitergehenden Fragestellungen, die durch die Untersuchung von außen nicht optimal erfolgen kann.

• Stressecho (Belastungsechokardiografie)

Das Stressecho ist eine Ultraschalluntersuchung, die – wie der Name schon sagt – unter Belastung durchgeführt wird. Diese Belastung wird wie bei der Ergometrie auf dem Fahrrad ausgelöst. Das Stressecho wird notwendig bei Verdacht auf und zum Ausschluss von Durchblutungsstörungen bei Koronarer Herzkrankheit.

• Herzkatheter

Die Herzkatheteruntersuchung ist eine minimalinvasive medizinische Untersuchung des Herzens. Der Katheter wird über venöse oder arterielle Gefäße in der Leiste, der Ellenbeuge oder dem Handgelenk eingeführt.

• Herzschrittmacher, Defibrillator, Ereignisrecorder

Zur Diagnostik und Therapie bei unterschiedlichen Formen von Herzrhythmusstörungen werden Herzschrittmacher, Defibrillator und Ereignisrecorder im Rahmen eines kleinen operativen Eingriffes eingesetzt. Diese speziellen Systeme werden auch zur Unterstützung des Herzens bei besonderen Formen der Herzmuskelschwäche angewendet.

• Duplexsonografie der Halsgefäße

Bei dieser Ultraschalluntersuchung mit Darstellung der Gefäße einschließlich der Strömungskurven kann eine beginnende Arterien­erkrankung als Wandverdickung frühzeitg erkannt oder aber auch Verengungen in späteren Stadien einer Arterienverkalkung gefunden und ausgemessen werden.

• Externer Ereignisrecorder

Bei Symptomen einer Herzrhythmusstörung, die mittels EKG und 24-Stunden-EKG nicht aufgefallen sind, gibt es die Möglichkeit, Ihnen ein Aufzeichnungsgerät für einige Wochen mit nach Hause zu geben. So kommt man dem Problem meist doch auf die Spur.

• Herzratenvariabilitätsmessung

Da das Herz direkt von Sympathikus und Parasympathikus über das Reizleitungssystem gesteuert wird, dient es bei der HRV-Messung als Erfolgsorgan zur Analyse des vegetativen Nervensystems. Der Stress-Level kann auf diese Weise visualisiert und im Verlauf zur Therapiekontrolle überwacht werden.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Volker Thomas Dahmen und Frank Liepe

Dr. Liepe ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Bad Kreuznach

3,1

04.01.2021

Sehr kompetenter Arzt

Dr.Liepe nimmt sich Zeit und klärt in Ruhe das weitere Vorgehen. Kein Stress und Hektik während der Behandlung. Er ist freundlich und fachlich sehr kompetent.

17.01.2020

Sehr kompetenter Arzt

Ich bin Patient bei Dr. Liepe seit Jahren.

Sehr gute Betreuung, gut aufgeklärt, viel Zeit gegeben, sehr vertrauensvoller Arzt

05.09.2019 • Alter: über 50

Sehr kompetent und freundlich

Herr Dr. Liepe nimmt sich viel Zeit und erklärt bis ins Detail alle vorhandenen Fragen. Er sieht auch ganzheitlich über den Tellerrand Kardiologie hinaus. Leider sind die Wartezeiten für Termine mittlerweile sehr lange.

26.08.2019

Kompetenz in Person

Sehr guter Arzt, der ganzheitliche Untersuchung durchführt.

15.06.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Super guter Facharzt

Herr Dr.Liepe ist ein sehr kompetenter, gründlicher Facharzt der sich trotz vieler Patienten noch Zeit nimmt bis alle offenen Fragen geklärt sind und für allles eine passende Lösung findet. Sehr zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung18.03.2020

Danke , Dr. Liepe!