Chirurgen:

Dermatochirurgische Eingriffe

Ambulante Operationen
Plastische Operationen
Akupunktur

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich bin Dr. Thomas Ziebart und habe meine mund-, kiefer- und gesichtschirurgische Praxis im Jahre 2019 gegründet. Sie steht für eine persönliche Behandlung auf höchstem Niveau in angenehmer Atmosphäre. Meine Praxis befindet sich in zentraler Lage in Bad Kreuznach am Europaplatz 1-3.

Neben der Lage und den Kontaktdaten erhalten Sie hier weiterführende Informationen über unserem Leistungsspektrum und unseren Behandlungsschwerpunkten. Wenn Sie mehr erfahren wollen, zögern Sie nicht uns anzusprechen! Wir sind gerne für Sie da und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. Thomas Ziebart

Zu meiner Person

Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. rer. nat. Thomas Ziebart, M.A., FEBOMFS

Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, Zusatzbezeichnis Plastische Operationen
Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie und Parodontologie
Europäischer Facharztzertifikat „Fellow of European Board of Oral- and Maxillo-Facial Surgeons, Head and Neck Surgery".

Berufsausbildung (Auszug)

Belegarzt für MKG Chirurgie des DRK-Krankenhaus Alzey seit 09/2018 und Tätigkeit in unterschiedlichen Praxen in Mainz und Umgebung.

Geschäftsführender Oberarzt seit 2016

Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie –Universitätsklinikum Marburg (Direktor: Prof. Dr. Dr. A. Neff) Oberarzt seit 04/2016, geschäftsführender Oberarzt seit 07/2016

Facharzt und Leiter der Tumorambulanz

Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – Plastische Operationen – der Universitätsmedizin Mainz (Direktor: Prof. Dr. Dr. W. Wagner) 2013-2016

Zu meiner Praxis

Als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie stehe ich Ihnen bei Zahn- und Kieferfehlstellungen zur Seite. Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Therapiemethoden, die eine Kiefer- oder Zahnfehlstellung beheben können. Ich habe mich vorallem auf die Bereiche Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Sie möchten sich gerne unverbindlich beraten lassen? Kontaktieren Sie uns unter 0671/9799116 für eine Terminvereinbarung. Ich freue mich darauf, Ihnen zu einem strahlenden Lächeln zu verhelfen!

• Implantate

• Implantate

Unter einem Implantat versteht man in der Zahnmedizin eine künstliche Zahnwurzel, die mit dem umgebenden Knochen- und Weichgewebe verwächst. Sie ist darin fest verankert. Auf dem Implantat wird eine Zahnkrone, eine Brücke oder ganze Zahnreihe stabil befestigt.

Zahnimplantate erhalten Ihre Lebensqualität: Sie sehen nahezu aus wie eigene Zähne und werden auch als solche empfunden. Mehr Ausstrahlung, unbeschwert essen, sprechen und lachen – das alles ist mit ihnen (wieder) möglich.

Dem natürlichen Vorbild kommen Zahnimplantate so nahe, weil sie den kompletten Zahn inklusive Wurzel in der Ästhetik und Funktion nachbilden. Wir verwenden Implantate von namhaften Herstellern sowohl aus Metall (Titan) als auch aus Keramik.

Ist auf Grund eines Zahnverlustes oder eine Erkrankung zurückgegangen, können wir diese schonend wieder aufbauen. Hierbei greifen wir auf das gesamte Spektrum zurück von Aufbau mittels unterschiedlicher Knochenersatzmaterialien bis hin zum Eigenknochen aus dem Kopf-Hals-Bereich und Becken.

Durch Einsatz von kurzen und schmalen Implantaten ist jedoch auch eine Implantation ohne umfangreiche Chirurgie möglich. Gerade für Risikopatienten unter Bisphosphonaten und Blutverdünnungsmedikamenten kann dieser Einsatz daher der richtige Therapieansatz sein.

Wir bieten Ihnen ein modernes Spektrum der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an. Unteranderem legen großen Wert auf eine angenehme und möglichst schmerzfreie Behandlung in unseren Räumlichkeiten. Im Weiteren stell ich Ihnen unseren Behandlungsspektrum vor:

• Dentoalveoläre Chirurgie

• Dysgnathie-Chirurgie

• Narkose und Schmerztherapie

• Traumatologie

• Dentoalveoläre Chirurgie

Unter dentoalveoläre Chirurgie werden operative Eingriffe an Zähnen und angrenzendem Knochen und Weichgewebe bezeichnet. Sie ist ein Teilgebiet der Oralchirurgie.

In unserer Praxis führen wir das gesamte Spektrum dentoalveoläre Chirurgie insbesondere schonende Zahnextraktion, Weisheitszahnentfernung und Wurzelspitzenresektion unter Lokalanästhesie bis Vollnarkose durch. Unser Spektrum beinhaltet:

• Schonende Zahnentfernung und Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenentfernung (WSR = Wurzelspitzenresektion) inkl. retrograder Wurzelfüllung mit
    • Freilegung von im Knochen liegenden („verlagerten") Zähnen
    • Entfernung von Zysten im Bereich des Kieferknochens
    • Korrektur von Wangen, Lippen- und Zungenbändchen
    • Vestibulumplastik, Mundbodensenkung
    • Kieferhöhlensanierung und Abklärung Kieferhöhlenerkrankungen

Neben den konventionellen chirurgischen Methoden verwenden wir auch Ultraschallchirurgie (Piezzo-Chirurgie) und eine vierfach Lupenbrille mit externer Beleuchtung für komplexe Operationen.

• Schonende Zahnentfernung und Weisheitszahnentfernung
    • Freilegung von im Knochen liegenden („verlagerten") Zähnen
    • Entfernung von Zysten im Bereich des Kieferknochens
    • Korrektur von Wangen, Lippen- und Zungenbändchen
    • Vestibulumplastik, Mundbodensenkung
    • Kieferhöhlensanierung und Abklärung Kieferhöhlenerkrankungen
  • Dysgnathie-Chirurgie

Dysgnathie bezeichnet die Fehlstellung von Zähnen und Kiefer. Diese können sich nicht nur unvorteilhaft auf die Ästhetik des Gesichtes und des Mundes auswirken, sondern führen oftmals zu Beschwerden im Kiefer-Gesichtsbereich und des Kiefergelenkes. In extremen Fällen ist ein normales Abbeißen und Kauen nur erschwert möglich.

Ist eine kompensatorische Therapie durch die Kieferorthopädie nicht möglich oder erwünscht, lässt sich oftmals die Fehlstellung der Kiefer durch eine kombinierte Therapie von Kieferorthopädie und Kieferchirurgie korrigieren. In diesem Fall erarbeitet PD Dr. Dr. Dr. Thomas Ziebart mit Ihrer Kieferorthopädin oder Ihrem Kieferorthopäden einen Behandlungsplan und stellt Ihnen die einzelnen Therapieschritte im Detail vor.

Mit modernen Operationstechniken können die einzelnen Teile des Ober- und/oder Unterkiefers ohne von außen sichtbare Narben dauerhaft korrigiert werden. Durch die Optimierung der Kieferposition zueinander lassen sich somit funktionelle und ästhetische Probleme beseitigen, bzw. dem Auftreten späterer Probleme vorbeugen.

Ziel ist es eine sehr gute Verzahnung bei optimaler Stellung der Zähne zum Kiefer und ansprechender Ästhetik zu erreichen. Am Ende der Behandlung können nach Wunsch noch Korrekturen der Nase und des Kinns vorgenommen werden.

• Freilegung von verlagerten Zähnen
    • Chirurgische Gaumennahterweiterung (chirurgische GNE)
    • Kieferverlagerung und Ober- und Unterkiefers (bignathe Umstellungsosteotomie)
    • Kinnkorrektur
    • Nasenkorrektur
  • Narkose und Schmerztherapie

• Akupunktur im Kopf-Halsbereich (A-Diplom der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur, DÄGfA)
    • Lokale Schmerzausschaltung mittels Lokalanästhesie
    • Unterschiedliche Sedierungsverfahren von Lachgas- bis Dämmerschlaf
    • Vollnarkose in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Anästhesie
  • Traumatologie

In unserer Praxis sind wir auch für Notfallversorgung im Kopf-Hals-Bereich gerüstet. Diese umfassen:

• Versorgung von Knochenbrüchen (Frakturen)
    • Weichteilversorgung
    • Wiedereinsetzen (Replantation) und Reposition von ausgeschlagenen Zähnen
  • Chirurgie im Rahmen der Parodontitistherapie

Zahnfleischerkrankungen sind die Hauptursache für Zahnverlust im Alter von über 40 Jahren! Nach durchgeführter, konservativer Parodontitistherapie ist es oftmals möglich Defekte des Hart- und Weichgewebe zu regenerieren. Gerne arbeiten wir mit Ihrer Hauszahnärztin oder Hauszahnarzt zusammen.

Hierfür bieten wir in unserer Kreuznacher Praxis ein umfangreiches Spektrum an regenerativen Therapien an. Diese umfassen u.a. :

• Bindegewebe- und Schleimhauttransplantate
    • Regenerative Therapie
    • Deckung von Rezessionen (Zahnfleischrückgang)

Gerne stellen wir für Sie ein individuelles Therapiekonzept zusammen. Kontaktieren Sie uns via Telefon oder Mail und vereinbaren Sie einen Termin!

• Abklärung verschiedener Erkrankungen im Kopf-Hals-Bereich

Als Facharztpraxis bieten wir Ihnen eine Reihe von Spezialsprechstunden an:

• Schleimhaut- und Tumorsprechstunde
    • Gesichtsschmerzen und Beschwerden des Kiefergelenkes
    • Sprechstunde für Patienten mit Bisphosphonaten
    • Sprechstunde vor und nach Bestrahlung (Radiatio)
    • Sprechstunde für Patienten mit Chemotherapie

Herr  PD Dr. Dr. Dr. Thomas Ziebart hat im Bereich Tumorpathophysiologie habilitiert und ist ausgewiesener Experte im Bereich Mundschleimhauterkrankungen. Seine Arbeiten werden von unterschiedlichen Stiftungen u.a. von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Im Jahre 2015 wurde er mit dem Stiftungspreis der Tumorstiftung Kopf-Hals in Mainz ausgezeichnet.

In unserer Kiefergelenkssprechstunde beraten und behandeln wir Sie gerne bei Kiefergelenksbeschwerden. Wir führen nach klinischer und radiologischer Diagnostik eine umfassende Therapie sowohl konservativ mittels Schienentherapie und durch unterschiedliche operative Methoden durch.

Weiterer klinischer und wissenschaftlicher Fokus von Herrn PD Dr. Dr. Dr. Thomas Ziebart sind Kiefernekrosen u.a. bei Patienten mit Bisphosphonaten und Patienten vor und nach Bestrahlung im Kopf-Hals-Bereich. Die Forschungsgruppe um PD Dr. Dr. Dr. Ziebart konnte den ersten weltweiten, kausalen Therapieansatz für die Bisphosphonat assoziierte Kiefernekrose.

• Dermatochirurgische Eingriffe

Unsere Praxis führt dermatochirurgische Eingriffe im Kopf-Hals-Bereich durch. Hierbei reicht das Spektrum von Entfernung von unklaren Hautveränderungen bis hin zur komplexen Tumorresektion. Wir haben uns auf eine möglichst narbenfreie und ästhetisch anspruchsvolle Rekonstruktion spezialisiert. Daher sind wir auch Ihr Ansprechpartner für kosmetische Eingriffe wie Narbenkorrekturen und Lidplastiken.

Auch Eingriffe an Nase und Ohren führt Herr PD Dr. Dr. Dr. Thomas Ziebart möglichst in ambulanter Operation durch. Größere Eingriffe wie Face-Lift und Dysgnathie-Operationen erfolgen am DRK-Krankenhaus in Alzey.

Wir führen auch schonende, operationsfreie Kontur- und Faltentherapie mit Botox und Filler in unserer Praxis in Bad Kreuznach durch. Vereinbaren Sie einen Termin und sprechen Sie uns an!

• Entfernung von Hautveränderungen

Priv.-Doz. Dr. Dr. Ziebart ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Implantologen · in Bad Kreuznach

09.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein absoluter Perfektionist

Im November 2019 musste bei mir ein Zahn unter einer Krone entfernt werden, weil dieser lt. Röntgenbild mit Karies beschädigt war.

Was hatte ich für ein Glück, dass ich bei dieser Zahn-OP an Dr.Dr.Dr. Ziebart gelangt bin.

Dies war für mich (56 J) die 5. Zahn-Entfernung und noch nie hat ein Zahnarzt dies so perfekt und professionell erledigt, als Dr. Ziebart.

Ich kann und werde Dr. Ziebart zu 100% weiterempfehlen und werde mich zur weiteren

Implantat-Setzung auf jeden Fall vertrauensvoll und beruhigend in die fachliche Kompetenz von Dr. Dr. Dr. Thomas Ziebart begeben.

11.10.2019

Retter in der Not

Sehr einfühlsamer und sorgfältiger Arzt, der auch am Freitagnachmittag die Ruhe behält und dem Patienten die nötige Aufmerksamkeit schenkt.

Sehr gute Beratung und eine tolle Behandlung mit einem super Ergebnis!

Danke für die Hilfe ... absolut weiterzuempfehlen

12.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Begeistert, klasse Arzt!!!

Notfallmäßig mit Weisheitszahn Beschwerden SUPER behandelt worden. Von der Begrüßung, über die Aufklärung bis hin zur Behandlung alles BESTENS!! Vielen Dank ein dickes Lob, weiter so!!"

22.05.2019

Sehr netter und geschickter Artzt.

Hat mir die Angst vor dem Eingriff genommen und alles ausführlich erklärt.

Die Behandlung war schmerzfrei und die Verheilung lief ohne Probleme.

Profilaufrufe969
Letzte Aktualisierung02.09.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Dr. Ziebart!

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Kreuznach