Strahlentherapeuten:

Konformale Bestrahlung
Intensitätsgesteuerte Strahlentherapie
Bildgesteuerte Strahlentherapie (IGRT

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

es freut mich, dass Sie sich über mich und die Strahlentherapie RheinMainNahe informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie alles über unsere Therapieangebote, unsere technische Ausstattung sowie unsere weiteren Leistungen. Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich mit Ihnen Ihre Diagnose und die uns zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten persönlich.

Ich freue mich, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Tobias Kretzer

seit bis 2018Facharzt für Strahlentherapie
2009 bis 2019Arzt in der Strahlentherapie der Universitätsmedizin Mainz
seit bis 11/2019Angestellter Arzt in der Strahlentherapie RheinMainNahe

www.strahlentherapie-rheinmainnahe.de

Auf dieser Seite möchte ich Sie über mein Fachgebiet informieren, auf welches ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Strahlentherapie

• Erkrankungen

• Strahlentherapie

Mit der Strahlentherapie behandeln wir bösartige (maligne) Erkrankungen. In unseren Praxen kommen moderne Linearbeschleuniger zum Einsatz. Diese ermöglichen es uns, die Strahlendosis gezielt im erkrankten Gewebe zu platzieren und die umliegenden Organe weitgehend zu schonen. Vor Beginn der Therapie erfolgt eine Computertomographie, die als Grundlage für den Bestrahlungsplan dient. Die Strahlentherapie erstreckt sich über mehrere Wochen. Die einzelne Bestrahlung dauert nur wenige Minuten und die Patienten sind in ihrem Alltag meist kaum eingeschränkt.

Mit der Entzündungs- bzw. Reizbestrahlung behandelt die Strahlentherapie RheinMainNahe degenerative Erkrankungen. Diese entstehen häufig an stark beanspruchten Körperregionen, wie z. B. Gelenken. Bei diesen gutartigen (benignen) Erkrankungen wird die Strahlentherapie in sehr niedriger Dosierung eingesetzt.

• Erkrankungen

• degenerative Veränderungen der Schulterregion
    • chronische, gelenknahe Schleimbeutelentzündungen und Sehnenreizungen
    • Tennisellenbogen

www.strahlentherapie-rheinmainnahe.de

Das Behandlungsspektrum unserer Praxen für Strahlentherapie umfasst die Behandlung sämtlicher Tumorerkrankungen, die einer Strahlentherapie bedürfen. Hier sind insbesondere die beiden häufigsten Tumore, bei Frauen der Brustkrebs und bei Männern der Prostatakrebs, zu nennen. Aber auch Darmkrebs, Lungenkrebs, Hirntumore, Tumore der Hals-Nasen-Ohrenregion, Lymphome sowie aufgetretene Metastasen können bei uns therapiert werden.

Außerdem setzen wir in unseren Praxen die niedrig dosierte Entzündungsbestrahlung zur Behandlung gutartiger Erkrankungen ein.

• Maligne Erkrankungen

• Metastasen

• Benigne Erkrankungen

• Palliativmedizinische Begleitung

• Maligne Erkrankungen

Die häufigsten bösartigen Erkrankungen sind bei Frauen der Brustkrebs (Mamma-Karzinom) und bei Männern der Prostatakrebs (Prostata-Karzinom) sowie Darmkrebs (Kolon- und Rektum-Karzinom) und Lungenkrebs (Bronchial-Karzinom). In vielen Fällen erfordert die Tumorerkrankung eine Kombination aus Operation, Chemotherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie. Somit ist die Strahlentherapie eine der wichtigen Säulen der modernen Tumortherapie. 60 Prozent aller Krebserkrankungen können heute geheilt werden – manche davon mit einer alleinigen Strahlentherapie.

• Metastasen

Bei Patienten mit nicht mehr heilbaren Erkrankungen kann häufig eine Lebensverlängerung und eine Wiederherstellung von Körperfunktionen erreicht werden, verbunden mit einer besseren Lebensqualität. So kann beispielsweise die Strahlentherapie bei schmerzhaften Knochenmetastasen sehr effektiv die Schmerzen lindern und zur Restabilisierung der Knochen beitragen. Auch kann die Bestrahlung eines nicht operablen Lungentumors eine Verbesserung der Atemsituation herbeiführen. Metastasen im Gehirn können durch eine Strahlentherapie ebenfalls behandelt werden. In der palliativen (lindernden) Situation ist eine intensive Betreuung des Patienten besonders wichtig, um Chancen und Risiken einer Therapie abwägen zu können.

• Benigne Erkrankungen

Auch chronisch entzündliche Reizzustände können mit einer sehr niedrig dosierten Bestrahlung behandelt werden: z.B. der schmerzhafte Fersensporn, aktivierte Arthrosen, das „Schulter-Arm-Syndrom“, chronische gelenknahe Schleimbeutelentzündungen oder der Tennisellbogen. In diesen Fällen wird die Bestrahlung ausschließlich als entzündungshemmende Therapie eingesetzt, um die oft lange bestehenden, chronifizierten Schmerzen zu bessern.

Die endokrine Orbitopathie als Autoimmunerkrankung mit einer entzündlichen Schwellung der Augenmuskeln und einem Hervortreten der Augäpfel in der Folge ist ebenfalls eine Behandlungsindikation für die Strahlentherapie. Weitere Indikationen sind die Bestrahlung von gutartigen Tumoren z.B. der Hirnhäute (Meningeome) oder der Nervenhüllen (Neurinome).

• Palliativmedizinische Begleitung

Neben der palliativen Strahlentherapie gehören eine Reihe weiterer Maßnahmen zur umfassenden palliativen Betreuung. Hierzu zählt insbesondere die Versorgung mit Medikamenten und Hilfsmitteln, welche den Alltag der Patienten erleichtern und oft eine Teilnahme am normalen Leben ermöglichen. Beispielsweise führt eine wirkungsvolle medikamentöse Schmerztherapie zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität.

Auf Wunsch wird der Kontakt zu ambulanten oder stationären Palliativ-und Hospizdiensten hergestellt.

• Zusätzliche Leistungen

Psychoonkologische Betreuung
    Den Praxisinhabern Dr. Ute Metzmann, Dr. Gabriele Lochhas und PD Dr. Ralph Mücke geht es in der Strahlentherapie RheinMainNahe neben der effektiven Tumorbestrahlung auch darum, wie ihre Patienten den Krebs verkraften und bewältigen können. Daher gehört neben der Strahlentherapie die Zusammenarbeit mit erfahrenen Psychoonkologen zum Praxiskonzept.

Ernährungsberatung bei Krebs

Zum umfassenden Angebot für Patienten mit bösartigen Erkrankungen gehört in der Strahlentherapie RheinMainNahe auch die Betreuung durch eine in der Krebstherapie erfahrene Ernährungswissenschaftlerin. Dr. Melanie Ferschke ist spezialisiert auf dem Gebiet „Ernährung bei Krebs“ und erstellt in enger Zusammenarbeit mit den Ärzten auf den jeweiligen Patienten zugeschnittene Ernährungsempfehlungen.

Komplementärmedizin

In der Strahlentherapie RheinMainNahe informieren die behandelnden Ärzte und Ärztinnen auch über aktuell wissenschaftlich belegte Verfahren der Komplementärmedizin in der Onkologie als Ergänzung zur Schulmedizin. Viele Patienten wollen bei einer Krebserkrankung selbst aktiv werden und erfahren somit medizinisch fundierte Unterstützung durch ihren jeweiligen Strahlentherapeuten. Informiert wird im Gespräch mit dem Patienten u. a. über den möglichen Einsatz von Vitaminen und Spurenelementen während und nach der Tumorerkrankung sowie über Entspannungstechniken und Sport bei Krebs.

Strahlen – Helfen – Heilen

Die erfahrenen Ärztinnen und Ärzte der Strahlentherapie RheinMainNahe arbeiten mit einem engagierten und hoch qualifizierten Team. Unseren Patienten begegnen wir stets mit Wertschätzung und Verständnis. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und haben Verständnis für Ihre Ängste. Unsere Patienten werden in einem ausführlichen Erstgespräch umfassend informiert und haben während der gesamten Behandlung einen festen ärztlichen Ansprechpartner. Die Praxen der Strahlentherapie RheinMainNahe sind gut erreichbar, Parkplätze stehen vor der Tür zur Verfügung.

Unser Leitbild:

-        Medizinische Kompetenz und hoher technischer Standard

-        Therapiestandards entsprechend aktueller Leitlinien

-        Flexibilität im Umgang mit den Bedürfnissen unserer Patienten

-        Feste Ansprechpartner

-        Respekt und Einführungsvermögen für die Patienten

Die Praxis ist zertifiziert.

05.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Diese Praxis ist wirklich sehr zu empfehlen !

Die Personal ist sehr freundlich, die Wartezeit in der Klinik selbst ist sehr kurz. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Ich werde mich bei Bedarf wieder für diese Praxis entscheiden.

Auch Dr. Kretzer ist sehr nett, hat mir alle Fragen beantwortet und nimmt sich Zeit. Ihn kann ich auch auf jeden Fall weiterempfehlen.

17.10.2020
OHNE
NOTE

Sehr freundlich und absolut kompetent

Sehr ausführliches Aufklärungsgespräch!

Kompetente und fürsorgliche Betreuung während der gesamten Behandlung.

Profilaufrufe558
Letzte Aktualisierung29.06.2020