Strahlentherapeuten:

Stereotaktische Bestrahlung
Herzschonende Bestrahlung
Maligne Erkrankungen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

es freut mich, dass Sie sich über mich und die Strahlentherapie RheinMainNahe informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie alles über unsere Therapieangebote, unsere technische Ausstattung sowie unsere weiteren Leistungen. Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich mit Ihnen Ihre Diagnose und die uns zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten persönlich.

Ich freue mich, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Priv.-Doz. Dr. Ralph Mücke

1999 bis HeuteFacharzt für Strahlentherapie
2013Habilitation - Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der Ruhr Universität Bochum
2000 bis 2003Fach- und Oberarzt in der Abteilung für Strahlentherapie am Klinikum Weiden
2003 bis 2009Facharzt in der RNS-Gemeinschaftspraxis am St. Josefs Hospital in Wiesbaden
2009 bis 2016Leitender Arzt der Klinik für Strahlentherapie am Klinikum Lippe GmbH
2016Gesellschafter der Strahlentherapie RheinMainNahe mit Dr. med. Ute Metzmann und Dr. med. Gabriele Lochhas

www.strahlentherapie-rheinmainnahe.de

Auf dieser Seite möchte ich Sie über mein Fachgebiet informieren, auf welches ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Strahlentherapie

• Bösartige Erkrankungen

• Gutartige Erkrankungen

• Strahlentherapie

Mit der Strahlentherapie behandeln wir bösartige (maligne) Erkrankungen. In unseren Praxen kommen moderne Linearbeschleuniger zum Einsatz. Diese ermöglichen es uns, die Strahlendosis gezielt im erkrankten Gewebe zu platzieren und die umliegenden Organe weitgehend zu schonen. Vor Beginn der Therapie erfolgt eine Computertomographie, die als Grundlage für den Bestrahlungsplan dient. Die Strahlentherapie erstreckt sich über mehrere Wochen. Die einzelne Bestrahlung dauert nur wenige Minuten und die Patienten sind in ihrem Alltag meist kaum eingeschränkt.

Mit der Entzündungs- bzw. Reizbestrahlung behandelt die Strahlentherapie RheinMainNahe degenerative Erkrankungen. Diese entstehen häufig an stark beanspruchten Körperregionen, wie z. B. Gelenken. Bei diesen gutartigen (benignen) Erkrankungen wird die Strahlentherapie in sehr niedriger Dosierung eingesetzt.

• Bösartige Erkrankungen

• degenerative Veränderungen der Schulterregion
    • chronische, gelenknahe Schleimbeutelentzündungen und Sehnenreizungen
    • Tennisellenbogen

www.strahlentherapie-rheinmainnahe.de

Das Behandlungsspektrum unserer Praxen für Strahlentherapie umfasst die Behandlung sämtlicher Tumorerkrankungen, die einer Strahlentherapie bedürfen. Hier sind insbesondere die beiden häufigsten Tumore, bei Frauen der Brustkrebs und bei Männern der Prostatakrebs, zu nennen. Aber auch Darmkrebs, Lungenkrebs, Hirntumore, Tumore der Hals-Nasen-Ohrenregion, Lymphome sowie aufgetretene Metastasen können bei uns therapiert werden. Außerdem setzen wir in unseren Praxen die niedrig dosierte Entzündungsbestrahlung zur Behandlung gutartiger Erkrankungen ein.

• Maligne Erkrankungen

• Metastasen

• Benigne Erkrankungen

• Palliativmedizinische Begleitung

• Maligne Erkrankungen

Die häufigsten bösartigen Erkrankungen sind bei Frauen der Brustkrebs (Mamma-Karzinom) und bei Männern der Prostatakrebs (Prostata-Karzinom) sowie Darmkrebs (Kolon- und Rektum-Karzinom) und Lungenkrebs (Bronchial-Karzinom). In vielen Fällen erfordert die Tumorerkrankung eine Kombination aus Operation, Chemotherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie. Somit ist die Strahlentherapie eine der wichtigen Säulen der modernen Tumortherapie. 60 Prozent aller Krebserkrankungen können heute geheilt werden – manche davon mit einer alleinigen Strahlentherapie.

• Metastasen

Bei Patienten mit nicht mehr heilbaren Erkrankungen kann häufig eine Lebensverlängerung und eine Wiederherstellung von Körperfunktionen erreicht werden, verbunden mit einer besseren Lebensqualität. So kann beispielsweise die Strahlentherapie bei schmerzhaften Knochenmetastasen sehr effektiv die Schmerzen lindern und zur Restabilisierung der Knochen beitragen. Auch kann die Bestrahlung eines nicht operablen Lungentumors eine Verbesserung der Atemsituation herbeiführen. Metastasen im Gehirn können durch eine Strahlentherapie ebenfalls behandelt werden. In der palliativen (lindernden) Situation ist eine intensive Betreuung des Patienten besonders wichtig, um Chancen und Risiken einer Therapie abwägen zu können.

• Benigne Erkrankungen

Auch chronisch entzündliche Reizzustände können mit einer sehr niedrig dosierten Bestrahlung behandelt werden: z.B. der schmerzhafte Fersensporn, aktivierte Arthrosen, das „Schulter-Arm-Syndrom“, chronische gelenknahe Schleimbeutelentzündungen oder der Tennisellbogen. In diesen Fällen wird die Bestrahlung ausschließlich als entzündungshemmende Therapie eingesetzt, um die oft lange bestehenden, chronifizierten Schmerzen zu bessern.

Die endokrine Orbitopathie als Autoimmunerkrankung mit einer entzündlichen Schwellung der Augenmuskeln und einem Hervortreten der Augäpfel in der Folge ist ebenfalls eine Behandlungsindikation für die Strahlentherapie. Weitere Indikationen sind die Bestrahlung von gutartigen Tumoren z.B. der Hirnhäute (Meningeome) oder der Nervenhüllen (Neurinome).

• Palliativmedizinische Begleitung

Neben der palliativen Strahlentherapie gehören eine Reihe weiterer Maßnahmen zur umfassenden palliativen Betreuung. Hierzu zählt insbesondere die Versorgung mit Medikamenten und Hilfsmitteln, welche den Alltag der Patienten erleichtern und oft eine Teilnahme am normalen Leben ermöglichen. Beispielsweise führt eine wirkungsvolle medikamentöse Schmerztherapie zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität.

Auf Wunsch wird der Kontakt zu ambulanten oder stationären Palliativ-und Hospizdiensten hergestellt.

• Zusätzliche Leistungen

Psychoonkologische Betreuung
    Den Praxisinhabern Dr. Ute Metzmann, Dr. Gabriele Lochhas und PD Dr. Ralph Mücke geht es in der Strahlentherapie RheinMainNahe neben der effektiven Tumorbestrahlung auch darum, wie ihre Patienten den Krebs verkraften und bewältigen können. Daher gehört neben der Strahlentherapie die Zusammenarbeit mit erfahrenen Psychoonkologen zum Praxiskonzept.

Ernährungsberatung bei Krebs

Zum umfassenden Angebot für Patienten mit bösartigen Erkrankungen gehört in der Strahlentherapie RheinMainNahe auch die Betreuung durch eine in der Krebstherapie erfahrene Ernährungswissenschaftlerin. Dr. Melanie Ferschke ist spezialisiert auf dem Gebiet „Ernährung bei Krebs“ und erstellt in enger Zusammenarbeit mit den Ärzten auf den jeweiligen Patienten zugeschnittene Ernährungsempfehlungen.

Priv.-Doz. Dr. Mücke ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Bad Kreuznach

sehr gute Betreuung

22.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr professionell, freundlich und hilfsbereit

vertrauensvolles und kompetentes Arzt-Patienten-Gespräch

Arzt nimmt sich viel Zeit, um alle Fragen zu beantworten

Gesamtes Praxisteam überaus freundlich, hilfsbereit und professionell

Beste Betreuung während der fast 6 wöchigen Behandlung

02.02.2021

Strahlentherapie auf höchstem Niveau

Herr Priv.-Doz.Dr.Mücke ist ein Perfektionist.Mit einer speziellen Strahlentherapie hat er meine Lunge therapiert, ohne Kompromisse einzugehen und dabei das Umfeld maximal geschont.Er ist immer für einen da, lässt sich Zeit und ist sehr nett.Er hat ein großes Herz,meiner Meinung nach.Genauso hat er sein gesamtes Team aufgestellt.Super Ärzte und Assistentinnen. Sie sorgen dafür,das man sich gut fühlt.Ich bin froh das ich die Therapie hier bekommen habe.

Ich habe vollstes Vertrauen zu Dr. Mücke

16.12.2020

Kompetente Hilfe

Absolut kompetent und äußerst zuvorkommend das gleiche gilt auch für das Personal habe mich sicher und bestens betreut gefühlt terminlich fachlich super

01.12.2020

Sehr nettes super Personal

In der Praxis sehr wohl gefühlt, aber Arzt Technisch konnte ich kein wirkliches Vertrauensverhältnis aufbauen.

18.08.2020

Sehr zu emphehlen

Noch nie habe ich so ein nettes Team in einer Praxis vorgefunden und so kurze Wartezeiten gehabt. Diese Praxis ist wirklich sehr zu empfehlen !

Letzte Aktualisierung04.05.2020

• Top Städte in Rheinland-Pfalz