Dres. Volker Thomas Dahmen und Frank Liepe

Dres. Volker Thomas Dahmen und Frank Liepe

Gemeinschaftspraxis

Badeallee 855543 Bad Kreuznach

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

in unserer Herz-Kreislauf-Praxis in Bad Kreuznach nehmen wir uns Zeit für Sie! Zeit für eine umfassende kardiologische Diagnostik, vor allem aber auch Zeit für ihre individuellen Bedürfnisse, Fragen und Bedenken. Wir, die beiden Internisten Dr. med. Frank Liepe und Dr. med. Volker Thomas Dahmen bieten Ihnen sowohl vorbeugende Maßnahmen, als auch die Behandlung von bereits ausgebrochenen Erkrankungen wie beispielsweise Herzschwäche, Herzinfarkt und Bluthochdruck. Wenn Sie Fragen zu diesen Bereichen oder der Kardiologie im Allgemeinen haben, freuen wir uns darauf, Sie persönlich bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihre Dres. Volker Thomas Dahmen und Frank Liepe

Unsere Schwerpunkte

Als Fachärzte für Innere Medizin betreuen wir unsere Patienten in der Herz-Kreislauf-Praxis Dr. Dahmen & Dr. Liepe in Bad Kreuznach bei sämtlichen Erkrankungen des Herzens. Im Laufe unserer Ausbildung haben wir uns Spezialkenntnisse in Kardiologie angeeignet. Auf diese Weise können wir Sie optimal behandeln, falls Sie unter Beschwerden in diesem Bereich leiden.

• Die Herzstücke unserer Tätigkeit

• Erkennen und Behandeln der Ursache einer Herzschwäche
    • Ganzheitliche Behandlung des Bluthochdrucks
    • Abklärung von Schwindel und Ohnmachtsanfällen
    • Klärung der Ursache von Beschwerden im Brustbereich
    • Betreuung nach Bypassoperation, Stentimplantation, Herzinfarkt, Herzklappenoperation, Operation der Halsschlagader und Schlaganfall

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unsere Leistungen gehen über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus. Folgende Behandlungen aus der Kardiologie dürfen Sie bei uns in Anspruch nehmen:

• EKG

• Duplexsonografie der Halsgefäße

• Externer Ereignisrecorder

• Herzratenvariabilitätsmessung

• EKG

Elektrokardiogramm – auch Herzstromkurve genannt – ist die Aufzeichnung der elektrischen Aktivität Ihrer Herzmuskelzellen.

• 24-Stunden-EKG

Kontinuierliche Überwachung des EKGs zur Aufdeckung relevanter Herzrhythmusstörungen.

• 24-Stunden-Blutdruckmessung

Bei der Langzeit-Blutdruckmessung wird durch halbstündiges Messen ein Tag-Nacht-Blutdruck-Profil erstellt.

• Ergometrie

Belastungs-EKG, mittels dessen die individuelle körperliche Leistungsfähigkeit und die Kreislaufparameter per Stufentest auf dem Fahrradergometer überprüft werden.

• Echokardiografie

Die Echokardiografie ist die wichtigste nicht-invasive Untersuchungsmethode des Herzens. Hier werden der Herzmuskel, die Herzklappen und die Druckverhältnisse im Herzen mittels Ultraschall untersucht.

• Schluckecho (TEE)

TEE ist die Abkürzung für Transösophageale Echokardiografie und bedeutet eine Ultraschalluntersuchung des Herzens von der Speiseröhre aus. Das Schluckecho dient der Beantwortung von weitergehenden Fragestellungen, die durch die Untersuchung von außen nicht optimal erfolgen kann.

• Stressecho (Belastungsechokardiografie)

Das Stressecho ist eine Ultraschalluntersuchung, die – wie der Name schon sagt – unter Belastung durchgeführt wird. Diese Belastung wird wie bei der Ergometrie auf dem Fahrrad ausgelöst. Das Stressecho wird notwendig bei Verdacht auf und zum Ausschluss von Durchblutungsstörungen bei Koronarer Herzkrankheit.

• Herzkatheter

Die Herzkatheteruntersuchung ist eine minimalinvasive medizinische Untersuchung des Herzens. Der Katheter wird über venöse oder arterielle Gefäße in der Leiste, der Ellenbeuge oder dem Handgelenk eingeführt.

• Herzschrittmacher, Defibrillator, Ereignisrecorder

Zur Diagnostik und Therapie bei unterschiedlichen Formen von Herzrhythmusstörungen werden Herzschrittmacher, Defibrillator und Ereignisrecorder im Rahmen eines kleinen operativen Eingriffes eingesetzt. Diese speziellen Systeme werden auch zur Unterstützung des Herzens bei besonderen Formen der Herzmuskelschwäche angewendet.

• Duplexsonografie der Halsgefäße

Bei dieser Ultraschalluntersuchung mit Darstellung der Gefäße einschließlich der Strömungskurven kann eine beginnende Arterien­erkrankung als Wandverdickung frühzeitg erkannt oder aber auch Verengungen in späteren Stadien einer Arterienverkalkung gefunden und ausgemessen werden.

• Externer Ereignisrecorder

Bei Symptomen einer Herzrhythmusstörung, die mittels EKG und 24-Stunden-EKG nicht aufgefallen sind, gibt es die Möglichkeit, Ihnen ein Aufzeichnungsgerät für einige Wochen mit nach Hause zu geben. So kommt man dem Problem meist doch auf die Spur.

• Herzratenvariabilitätsmessung

Da das Herz direkt von Sympathikus und Parasympathikus über das Reizleitungssystem gesteuert wird, dient es bei der HRV-Messung als Erfolgsorgan zur Analyse des vegetativen Nervensystems. Der Stress-Level kann auf diese Weise visualisiert und im Verlauf zur Therapiekontrolle überwacht werden.

Letzte Aktualisierung18.03.2020

Danke , Dres. Volker Thomas Dahmen und Frank … !