Dr. med. Prischa Thongbhoubesra

Arzt, Internist

Basler Str. 5479189 Bad Krozingen

Internistische Gesundheitsvorsorge /
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Biologische Medizin
Vegamed Matrix
Active Air(R) - Therapie

Hausarzt
Akupunkteur
Trad. Chinesische Mediziner (TCM)

Ich stehe für die Integration moderner internistischer Schulmedizin mit traditionell chinesischen Heilmethoden, im Rahmen eines körperlichen und seelischen sowie energetischen Gesamtkonzepts.

Die Einzigartigkeit jeder Person erfordert einen individuellen Therapieplan. Dafür stehe ich und das ist das Grundprinzip meiner Behandlungsphilosophie.

Ich gebe mich nicht mit der Behandlung von Symptomen zufrieden. Viel wichtiger ist es für mich die tieferliegenden Ursachen von Beschwerden und all ihre Zusammenhänge zu erkennen und diese gezielt zu behandeln, um eine dauerhafte Heilung zu erzielen.

19993. Medizinisches Staatsexamen in Berlin
AIP in der Abteilung Hämato-/Onkologie (Prof. Hellriegel) im Krankenhaus Moabit
2000Beginn der Akupunktur-Ausbildung bei der DAAM
2003Erfolgreicher Erwerb des A-Diplom von der DAAM (Ohr- und Körperakupunktur)
2004Neunmonatige Rotation in die Intensivmedizinische Abteilung Krankenhaus am Urban (Prof. Andresen)
01/2005 bis 06/2005Rotation in die Abteilung für Gastroenterologie, Kankenhaus am Prenzlauer Berg (Dr. Gottschalk)
06/2005Erwerb des Facharztes für Innere Medizin
09/2005 bis 11/2005Erfolgreich absolvierte dreimonatige Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin an der Universität für Traditionell Chinesische Medizin Shanghai / China

Es freut mich, dass Sie sich über meine Leistungen informieren möchten. Ich biete Ihnen hausärztliche Versorgung, Akupunktur sowie weitere Behandlungen aus dem Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin. Meine Erfahrung stelle ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie möchten einen Termin für eine Sprechstunde mit mir vereinbaren? Mein Team und ich heißen Sie in meiner Praxis in der Basler Str. 54 in Bad Krozingen willkommen.

• Internistische Gesundheitsvorsorge / Hausärztliche Betreuung:

• Akupunktur

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Internistische Gesundheitsvorsorge / Hausärztliche Betreuung:

Jeder Mensch ist einzigartig und ebenso individuell ist unser diagnostisches und therapeutisches Vorgehen angelegt. Wir bieten Ihnen internistische Vorsorgeuntersuchungen, mit eingehender physikalischer und apparativer Diagnostik (EKG) an den inneren Organsystemen (Herz-/Kreislauf, Lunge, Leber/Galle, Magen-Darmtrakt, Nieren, Stoffwechsel und Blutsystem). Des Weiteren führen wir Blutuntersuchungen mit sämtlichen Laborparametern, inklusive Screeninguntersuchungen auf Stoffwechsel-, Gefäß- sowie Krebserkrankungen durch. Die hausärztliche Betreuung chronisch Kranker zählt ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum. Neben der schulmedizinischen, leitliniengestüzten internistischen Standard-Therapie, wenden wir alternative Behandlungsmethoden an.

• Akupunktur

Die Reizung von Akupunkturpunkten ist wohl die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Durch Einstiche mit Nadeln an genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert werden.

Akupunkturpunkte liegen auf der Körperoberfläche an genau festgelegten Punkten.

Diese Akupunkturpunkte liegen alle auf Leitlinien, die man als Meridiane bezeichnet. In ihnen kreist nach altchinesischer Auffassung die sogenannte Lebensenergie mit ihren Anteilen YIN und YANG. Diese beiden lebenserhaltenden Kräfte sind im Körper gleichzeitig, jedoch als Gegenpole, wirksam. Ihr völliges Gleichgewicht im Organismus stellt den idealen Gesundheitszustand dar. Ein Ungleichgewicht führt auf Dauer zu Krankheit.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf Akupunkturpunkte einzuwirken. Sticht man Nadeln in sie ein, so bezeichnet man dies als Akupunktur, außerdem kann man sie auch durch Wärme (Moxibustion), Ultraschall, Laserstrahlen, oder auch durch Druck mit dem Finger oder mit einem Stift (Akupressur) reizen.

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Hierzu gehören die die Körper- und Ohrakupunktur. Sowie die Kräutermedizin und Heißschröpfungsmethoden zur Durchblutungsförderung. Bei akuten oder chronischen Schmerzzuständen sind diese Verfahren hervorragend geeignet und nach aktueller Studie werden sie sogar von der WHO bei den Indikationen Kopfschmerzen, Wirbelsäulenschmerzen und Knieschmerzen ausdrücklich empfohlen.

• Schlafstörungen
    • Depressionen
    • Chronischen Angstzuständen
    • Gelenkschmerzen (Schulter, Hand, Hüftgelenk)
    • Gürtelrose
    • Trigiminusneuralgie
    • Tinitus
    • Schwindelattacken
    • Suchtbehandlung
    • Unterstützung bei Übergewicht

Ich biete Ihnen im Rahmen der Gesundheitsvorsorge und der hausärztlichen Betreuung umfassende medizinische Untersuchungen an. Am wichtigsten ist mir, dass sich meine Patienten in meiner Praxis gut aufgehoben fühlen - wann immer sie mich besuchen. Sie möchten mehr erfahren? Ich stehe meinen Patienten jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie finden uns in der Basler Str. 54 in Bad Krozingen.

• Biologische Medizin

• Homöopathie

• Homotoxikologie

• Mikrobiologische Therapie und Immunregulation

• Biologische Medizin

An Naturheilverfahren bieten wir Ihnen die klassische Homöopathie, die Spagyrik (von der Apotheke hergestellte Tropfenmischungen ausgesucht für das jeweilige Krankheitsbild) und die homotoxikologische Therapie mit homöopathischen Kombinationspräparaten.

• Homöopathie

Die vom deutschen Arzt Samuel Hahnemann begründete Homöopathie bedeutet "Heilen mit Ähnlichem". Sie grenzt sich von der so genannten Allopathie, dem "Heilen mit entgegengesetzt Wirkendem", ab.

Beim Patienten wird mit Hilfe von Medikamenten ein wohldosierter Krankheitsreiz ausgelöst. Dieser aktiviert die Selbstheilungskräfte und löst im Körper eine Abwehrreaktion aus. Hierdurch wird der Organismus gestärkt und findet zurück zu seinem Gleichgewicht. Richtig ausgewählt und dosiert helfen homöopathische Mittel bei zahlreichen körperlichen und seelischen Beschwerden.

• Homotoxikologie

Die Homotoxikologie versteht Krankheit als Abwehrkampf des Organismus gegen Giftstoffe (Homotoxine). Nach dem Urheber des Therapiesystems, dem Arzt und Homöopathen Dr. Hans-Heinrich Reckeweg (1905 - 1985), kommt es zur Krankheit, wenn die Homotoxinbelastung im Maschenwerk des Bindegewebes (Matrix) überhand nimmt.

Die "verstopfte" Matrix behindert zunächst den Stofftransport vom Blutgefäß zu Zellen, die versorgt werden sollen. Dadurch kommt es zur Störung des Fließgleichgewichts im Organismus und zur Behinderung wichtiger biologischer Vorgänge, was wiederum Krankheiten hervorrufen kann. Der Einsatz homöopathischer Kombinationspräparate eignet sich hervorragend in Kombination mit der Vega-Matrixregenerationstherapie um die Matrix zu "reinigen".

• Mikrobiologische Therapie und Immunregulation

Mit der mikrobiologischen Therapie werden die Darmschleimhaut (unser größtes Immunorgan) und ihre immunologisch aktiven Komponenten derart beeinflusst, dass sie ihre Aufgaben wieder besser ausüben können. Hierzu dienen lebende und abgetötete Bakterien oder deren Bruchteile, die keine krankheitserregenden Eigenschaften besitzen.

Bei Unter- und Überregulationen des Immunsystems (z. B. wiederkehrende Viruserkrankungen im Sinne einer Immunschwäche und allergische Erkrankungen im Sinne einer Überregulation) bieten wir Ihnen eine Behandlung mit Eigenimpfstoffen an, um Krankheitserreger anzugreifen und die körpereigenen Abwehrsysteme zu stärken. Diese sind individuelle Arzneimittel, welche anhand Ihres individuellen Stuhlbefundes hergestellt werden und in der Wirkung der Eigenbluttherapie ähnlich sind. In unserem Labor stellen wir modifizierte Eigenbluttherapien zur oralen Einnahme (ohne Injektion) im Sinne von Verdünnungsreihen her.

• Spagyrik

Grundprinzip der Spagyrik ist stets, den aus seinem natürlichen Gleichgewicht gebrachten Körper mit Hilfe der Heilkraft von individuellen pflanzlichen Mischungen durch Stimulierung in seinen gesunden Zustand zurückzuführen. Ziel ist es, die Ursache von Krankheiten gleichermaßen auf seelischer, geistiger und körperlicher Ebene zu beeinflussen.

Der Begriff Spagyrik wurde vor allem durch den bedeutenden Arzt, Naturphilosophen und Alchimisten Paracelsus (1493 -1541) geprägt. Entsprechend dem griechischen Wortstamm spielen bei der Herstellung spagyrischer Arzneimittel das "Trennen" (spaein) und wieder "Zusammenführen" (ageirein) eine besondere Rolle.

• Schmerzfreie Akupunktur

Neben der Nadelakupunktur können wir Sie auch völlig schmerzfrei mithilfe einer Energie-(Qi)Maschine behandeln. Dieses in China entwickelte Gerät gleicht mit negativen Ionenströmen Energiemangelzustände aus, regeneriert die körpereigenen Energien und bringt diese wieder ins Gleichgewicht. Chronische Krankheiten wie z. B. das chronische Erschöpfungssyndrom, der Zustand nach Schlaganfall, Depressionen und chronische Schlafstörungen sind hierbei die Hauptanwendungsgebiete. Probieren Sie es selbst, Sie werden sich schon nach wenigen Behandlungen spürbar besser fühlen. Des Weiteren können wir auch bei Kindern mithilfe der  Laserakupunktur, eine schmerzfreie Behandlung gewährleisten.

• WEGAMED Diagnose & Therapie

Die WEGAMED Diagnose- und Therapiegeräte vereinen in Ihrer Anwendung folgende Methoden: Elektrodiagnostik, Elektrotherapie, Vakuummassage,  Regulationsdiagnose, Magnetfeldtherapie, Schröpfen, Bioresonanz, Elektroakupunktur sowie elektronische Homöopathie.

Durch die Kombination dieser schulmedizinischen, komplementärmedizinischen und naturheilkundlichen Verfahren wurde die Möglichkeit geschaffen mit einem völlig neuartigen Therapiekonzept zu arbeiten.

Diese neuen Methoden der Diagnose und Therapie sollen helfen, die Ursachen eines Beschwerde- und Krankheitsbildes zu erkennen und ohne schädliche Nebenwirkungen zu therapieren.

• Vega Check

Viele Patienten leiden an Beschwerden, deren Ursachen mit klassischen Diagnosemethoden wie Röntgen, Ultraschall oder Computertomographie oft nicht zu ermitteln sind. Durch Messung kann man Krankheiten erkennen, bevor sie entstehen. Das Diagnosegerät ermöglicht Aussagen über Organbelastungen, Allergien, Vitamin- und Mineralmangel sowie allgemeine Störherde.

Ein Vega Check ist schmerzfrei und zeitsparend und ermöglicht eine dem individuellen Krankheitsbild entsprechende Behandlung. Viele Patienten leiden an Beschwerden, deren Ursachen mit klassischen Diagnosemethoden wie Röntgen, Ultraschall oder Computertomographie oft nicht zu ermitteln sind.

• Vegamed Matrix

Gifte und Schlacken blockieren das Immunsystem des Körpers oft so sehr, dass es nicht mehr in der Lage ist, auf natürliche Therapieformen zu reagieren. Deshalb muss der Organismus vor einer Weiterbehandlung gründlich entgiftet werden. Die Matrix-Regenerations-Therapie (MRT) löst die belastenden Stoffe aus dem Gewebe und sorgt dafür, dass der Körper sie abtransportieren kann. Somit wird eine optimale Ausgangssituation für weitere Therapien geschaffen.

Bei der Matrix-Regenerations-Therapie erfolgen 3 Behandlungen
    in einem
    Arbeitsgang:

Mit der Gleichstrombehandlung wird über eine Rollelektrode ein schwacher Gleichstrom ins Gewebe geleitet, wodurch überschüssige Ladungen des kranken Gewebes abgeleitet werden. Bei der petechialen Saugmassage werden wie beim Schröpfen Toxine und Schlacken an die Oberfläche gezogen. Mit der integrierten System-Informations-Therapie werden freigewordene Toxininformationen aufgenommen. Pathologische Frequenzmuster werden vom VEGA MRT in therapeutische Signale umgewandelt und Gesundungsprozesse eingeleitet.

• Active Air(R) - Therapie

Active Air(R) ist ein Medizingerät für alle Altersgruppen zur Verbesserung der Steuerung lebensnotwendiger Funktionen des vegetativen Nervensystems. Durch die Anwendung bei der aktivierter Sauerstoff eingeatmet wird, verbessern sich lebensnotwendige Funktionen, wie Atmung, Herztätigkeit, Blutdruck, Stoffwechsel und die Hormonproduktion.

Die Active Air(R) wird bei folgenden Krankheiten eingesetzt:

• Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    • Asthma bronchiale
    • Bluthochdruck
    • Metabolisches Syndrom (Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörung)
    • Augenerkrankungen wie z. B. Makuladegeneration
    • Burn-out-Syndrom
    • Fibromyalgie
    • Chronic Fatigue-Syndrom (CFS)
    • Tinnitus
    • Schlafstörungen
    • Schlafapnoe-Syndrom
    • Schnarchen
    • Hyperkinetische Störungen bei Kindern (ADS, ADHS)
    • Krebserkrankungen

Dr. Thongbhoubesra ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Allgemein- & Hausärzte · in Bad Krozingen
Innere Mediziner / Internisten · in Bad Krozingen

Dr. Thongbhoubesra ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Bad Krozingen

bietet alternat. Heilmethoden

14.06.2022

Ich fühle mich in besten Händen!

Besser geht es nicht! Unsere Familie ist seit vielen Jahren in dieser Praxis und hoch zufrieden. Auch in akuten Notfällen ist immer jemand zu erreichen!!!

Kommentar von Dr. Thongbhoubesra am 15.06.2022

Vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!

09.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Endlich Schluss mit meinem über zwei Jahre dauernden Ileo- Sakralproblem

Ich habe in Dr. Thongbhoubesra endlich jemanden gefunden, der als erste einmal zuhören kann, sich Notizen macht und eine fundierte Anamnese zu seiner Arbeitsgrundlage macht. Er nimmt seine Patienten ernst und kommuniziert gut. Ich fühle mich bei ihm verstanden und aufgehoben.

Auch das Praxisteam ist außergewöhnlich freundlich und zuvorkommend.

10.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Wollte mal danke sagen!

Mein "Raucherproblem" ist gelöst.

Die massive Angst vor Diagnose/Folgen meiner Lungenprobleme war natürlich Basis für die notwendige Entscheidung zum absoluten Rauchstop.

TROTZDEM hätte ich es ohne Akupunktur etc. vielleicht nicht geschafft.

Danke für die Hilfe.

16.11.2020

Herausragender Arzt und Praxis-Team

Genau so Ärzte und Praxisteams wünscht man sich.

Empathisch, aufmerksam, umfassend, vertrauensvoll, sympathisch und unglaublich kompetent. Hier werden Ursachen anstatt Symptome behandelt. Über meinen Therapieerfolg bin ich unglaublich dankbar. Die wertvolle Beratung hat mein Lebensstil nachhaltig verändert...hin zu mehr Gesundheit. Hier fühlt man sich einfach an der richtigen Stelle! Wäre ich eine gute Fee, würde ich die Praxis vervielfältigen...dass jeder Zugang zu so einem Hausarzt hat.

11.05.2020

Fachlich wie menschlich hohe Kompetenz

Fachlich: Herr Thongbhoubesra hat mittels einer Kombination aus Akupunktur, Naturheilkunde und schulmedizinischer Medikation meine Beschwerden wie noch kein Behandler vorher in den Griff bekommen. Hierbei werde ich als mündiger Patient wahrgenommen und kann meine Erfahrungen und Bedürfnisse jederzeit einbringen – dafür möchte ich Ihnen von Herzen danken -

Menschlich: Während der ersten Behandlungen fiel mir sofort auf wie gründlich die Befunderhebung von Herrn Thongbhoubesra ist. Hier hat nicht nur die Diagnose Platz, er ist an der Person genauso interessiert wie an den Symptomen. Das Praxisteam ist ebenfalls hervorzuheben: es schafft eine Wohlfühlatmosphäre, welcher es nicht an Professionalität mangelt.

Organisation: Unkomplizierte Terminvereinbarung, es gibt hier kein Gemecker, es wird freundlich so lange nach einem Termin gesucht bis es für beide Seiten gut ist. Die Abrechnung läuft zuverlässig, fair und schnell. Die Praxis ist gut organisiert: es gibt praktisch keine Wartezeit. Benötigte Unterlagen oder Rezepte sind stets gerichtet.

Letzte Aktualisierung13.05.2020

Dr. med. Prischa Thongbhoubesra bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik
  • Alle Schwerpunkte
    • Angiologen (Gefäßerkrankungen)
    • Hämatologen & Intern. Onkologen
    • Internisten (Fachärzte für innere Medizin)