Andere Gesundheitseinrichtungen suchen

Wonach suchen Sie?

Andere Fachgebiete suchen

Hallo zusammen,
    ich war den ganzen November 2016 erneut in der Klinik Baden. Beim Letzten Aufenthalt 2012 für 4 Wochen hat es mir um viele Längen besser gefallen. Grund: es wurde zu viel geändert, ich merke an jeder Ecke wo gespart und gestrichen wurde. Mein Zimmer benötigt dringendst eine Generalrenovierung, incl. Bad. Die Tapeten und das Mobiliar sind sehr sehr in die Jahre gekommen. Vom Teppichboden sprechen wir lieber nicht....
    zum Essen: natürlich erwarte ich kein First Class in einer Rehaklinik, aber ein wenig Abwechselung auch für das Auge gehört dazu. Wir bekamen in der 2. Woche über 8 Tage (!) ständig den gleichen Käse, frisches Brot (welches selber zu schneiden ist) ist Mangelware. Über 4 Wochen die selben 2 Sorten Marmelade, für das Müsli ständig Dosenfrüchte. Der Kaffeeautomat/Heißwasserautomat war sage und schreibe 9 (!) Tage defekt. dann kam ein Monteur und ließ verlauten, das dieser Automat schon längst hätte gewartet werden müssen.
    Mittagessen sehr oft geschmacklos und und und.... Note gesamt: 5. Wobei die Damen des Service nichts dafür können: Sie müssen mit den Dingen leben die gebracht werden.
    Das habe ich dann in einem Brief am 13.11.2016 an die Verwaltung gemeldet und um Rückantwort und persönl. Gespräch gebeten: bis heute (06.12.2016) nichts gekommen. Eine Schande!!!
    Mein behandelnder Arzt, hat seinen Job wie auch in 2012 perfekt gemacht, hier sollte aber etwas mehr auf Einhaltung der Zeiten geachtet werden, aber fachl. alles top.
    Die Krankenschwester an seiner Seite jederzeit sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Danke!!
    Alle Physiotherapeuten top drauf und fachlich super gut.
    Leider können die sehr sehr positiven Ärzte, Physios und Anwendungen aber eine Klinik mit einem solchen Modernisierungsstau und Zustand bei meiner Bewertung nicht raus reißen, leider!!!

Es hat sich meiner meinung nach in der Klinik Baden seit 2012 bis 2016 viel geän • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Park-Klinikum Schwarzwaldklinik-Orthopädie

Sowohl die Schwarzwaldklinik Orthopädie als auch das Gebäude der Klinik Baden (in dem die Unterbringung erfolgt) sind sehr in die Jahre gekommen. In den Fluren und Zimmern der Klinik Baden liegen abgenutzte Teppichböden, die Einrichtung entspricht dem Stil Ende der 80er. Dusch-Zugang vile zu schmal! Die Aufenthaltsbereiche in allen angeschlossenen Kliniken sind nicht besonders einladend, wirken lieblos. Kicker und Billard im Durchgangsflur Lazariterhof wie in einem Bahnhof, völlig ausgesessene Couchen und Sessel in der Klinik Baden mitten im Foyer als Aufenthaltsbereich. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Gemeinschaft nicht gewünscht wird.

Leider scheint erheblicher Personalmangel oder zumindest personelle Fehlplanung zu herrschen. Eine Woche fand trotz notwendiger Indikation (Erschöpfung) keine Schmerzgruppe, Entspannung sowie Einzel-Psychotherapie statt. Die auf der Homepage und im Prospekt angepriesene Mitbehandlung mehrer Indikationen konnte ich in diesem Fall leider nicht feststellen. Komisch im Hinblick darauf, dass es in dem Klinikverbund Park-Klinikum (Lazariterhof, Klinik Neurologie) auch Psychotherapeuten gibt. Therapien wie Cranio-Sacrale Therapie oder Dorn und Breuss wurden als passive Therapien als nutzlos abgetan und kommen nur einem kleinen Teil der Patienten zugute (ggf. auch wegen Personalmangel???).

Die Therapeuten selbst waren jedoch sehr nett und haben für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Hier kann ich nur ein ganz großes Lob aussprechen!!! Allerdings wird für das Nordic Walking, welches zum Erfüllen der "Bewegungsquote" für die DRV-Bund angeblich notwendig ist, keine Technik-Schulung gegeben. Das geht gar nicht!

Das Essen ist leider oft sehr fade, das Brot ziemlich trocken. Da es jedoch immer eine Vorsuppe sowie einige Salate gibt, wird man auf jeden Fall satt. Ich würde es als zweckmäßig bezeichnen. Das Personal im Speisesaal ist überwiegend sehr freundlich.

Ebenso sehr freundlich sind die Empfangsdamen sowie die Schwestern.

Personalmangel trübt das Gesamtbild • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Park-Klinikum Schwarzwaldklinik-Orthopädie

Nachdem ich nun auch eine andere REHA-Klinik kennen gelernt habe, muss ich mein Lob hier an dieser Stelle anbringen.
    Ich wurde super nett von den Schwestern empfangen und mir wurde alles auf Station erklärt.
    Frau Dr. Amelung war jederzeit für mich da, hat sich auch nach dem Empfingen von einem erkundigt, wenn sie einen auf dem Gang getroffen hat. Bei den Visiten mit Herrn Dr. Peters haben sich beide Ärzte genügend Zeit für einen genommen, damit man seine Fragen stellen konnte und sie wurden einem auch gerne ausführlich erklärt, ich hatte immer das Gefühl, dass ich ernst genommen werde. Bei der Abschlussuntersuchung wurde ich auf evtl. Spätfolgen von meiner Verletzung hingewiesen, dass ich mit Schmerzen dementsprechend um zu gehen habe.
    Physiotherapeutisch möchte ich mich bei allen Therapeuten ganz herzlich bedanken, sie waren immer mit offenen Augen im MTT-Raum unterwegs und haben einem auch immer gerne weitergeholfen.
    Besonderen Dank an meine Einzeltherapeutin Frau Bachofner.
    Herrn Kübler und Frau Köhler führen ihre Gruppentherapien auf aller höchstem Niveau durch und sie kennen jeden Patienten (Namen und Diagnose) SUPER! Jeder Patient erhält von ihnen genaue Anweisungen wie er welche Übungen durchführen darf und kann.
    In diesem Haus erhält jeder Patient selbstverständlich Lymphdrainage, so etwas gibt es in andere Häuser nicht! (braucht man nicht - ist nur Quatsch!!!)
    Was etwas schade ist, dass das Haus selbst etwas in die Jahre gekommen ist, hier hätte man über Jahre am Drücker bleiben müssen.
    Ich kann hier nur zur Entschuldigung sagen, das ist halt so, wenn das Geld welches für die Patienten bezahlt wird auch als Therapie der Patient bekommt, dann bleibt für Renovierungen nichts mehr übrig.
    Das Essen ist sehr gut, man darf täglich aus 3 Gerichten auswählen und was für mich nicht selbstverständlich war, der Hauptgang wir vom Personal einem warm an den Platz gebracht.
    Wer hier über das Essen meckert, lebt auf einem hohen Niveau.

Ärztliche und therapeutisch Versorung - SUPER hohes Niveau!!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Park-Klinikum Schwarzwaldklinik-Orthopädie

ich war vor kurzer Zeit für 3 Wochen nach einer Hüft Tep zur Reha in der Schwarzwaldklinik, es gibt leider nur ganz wenige positive Rückmeldungen, die negativen überwiegen.......
    für gehbehinderte der Weg zum Speisesaal sehr weit, die Therapieräume sind im Keller und man muss sich selbst auf die Suche machen, es wird keine Einweisung durchgeführt....oftmals werden die Therapietermine immer wieder verschoben bzw. gestrichen, als gehbehinderter sollte der Fokus auf Einzeltherapie gelegt werden, leider ist das nicht der Fall, das Pflegepersonal zum Teil unfreundlich, liegt aber an der Unterbesetzung, die Badezimmer eine einzige Katastrophe, Wasser läuft nicht ab, somit weitere Gefahr für gehbehinderte, die Zimmer werden nur notdürftig gereinigt, das gesamte Haus ist dringenst Renovierungsbedürftig, ich würde sagen in den 70 ziger Jahren stehengeblieben, das Essen zum Teil ungenießbar, positiv hervorheben möchte ich die Therapeuten, ganz besonders Frau Kaiser (Lympdrainage) und Frau Weiß (Einzelpysiotherapie) und Herr Kübler in der Hüft/Knie Gruppe.... die Ärzte nehmen sich auch kaum Zeit für ein Gespräch, das Abschlußgespräch dauerte keine 5 Minuten.mein Eindruck insgesamt diese Klinik kann ich nicht weiterempfehlen...... muss sich dringenst was verändern

Therapeuten machen ihre Arbeit wirklich gut • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Park-Klinikum Schwarzwaldklinik-Orthopädie

Top war alles super essen war sehr lecker Danke :)

Sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Park-Klinikum Schwarzwaldklinik-Orthopädie

Sehr gute u. intensive Behandlungen alle geben sich immer sehr viel mühe !!! Das ganze Personal im Haus immer sehr freundlich u.nett sowie sehr hilfsbereit in allen belangen !!! Die Klinik ist zwar etwas in die Jahre gekommen aber das gleicht die Betreuung im
    Haus durch Ärzteteam u. Therapeuten sowie alle anderen im Haus wieder aus !!! Sehr negativ im Haus ist der Aufenthaltsraum zu klein u, oede !!! die Cafeteria auch zu klein u.zu oede u. die Öffnungszeiten sind sehr schlecht insbesondere
    die Pat. die nicht
    alleine raus kommen vor allem die Freizeitmöglichkeit für gehbehinderte sowie die Einrichtungen sind sehr mangelhaft !!! Sehr ,sehr schlecht z.Z. der Personalmangel /unterbesetzt ) hier wird am falschen Platz gespart !!! Das könnte u. sollte besser werden !!!

Bessere therapeutische Behandlungen gibt es glaube ich nicht !!!!! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herbert-Hellmann-Allee 46, 79189 Bad Krozingen In Google Maps anzeigen