Gemeinschaftspraxis

Tinnitusbehandlung
Schwindelgefühl-Therapie
Kopfschmerztherapie
Osteopathische Störungen

herzlich willkommen. Wir freuen uns sehr, dass Sie auf das jameda-Profil der CRANIO–CLINIC in Bad Liebenstein aufmerksam geworden sind. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere Leistungen vorstellen und Sie mit unserem Behandlungskonzept vertraut machen.

Mit unserem CRANIO-Konzept bieten wir Ihnen Behandlungen, mit denen sich chronische Schmerzen und Fehlfunktionen des Körpers gezielt beheben lassen.

Manchmal ist es ein Unfall, eine Operation, eine bestimmte Krankheit oder schlicht Stress, der sich so sehr auf uns und unser Leben auswirkt, dass wir die Folgen körperlich und damit auch gesundheitlich spüren. Im ungünstigsten Fall bemerken wir sie an Fehlfunktionen in unseren Muskeln, Gelenken und in der Nervenstruktur, die sich in einer Migräne, Tinnitus oder einem Schwindelgefühl äußern können.

In solchen Fällen kann die Osteopathie helfen, Blockaden zu neutralisieren. Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über sämtliche Methoden, die Sie in der CRANIO–CLINIC in Bad Liebenstein in Anspruch nehmen können. Falls Sie eine Frage haben, die über dieses Informationsangebot hinausgeht oder Sie einen Termin vereinbaren möchten, sind wir unter 036961/7550 gerne für Sie da.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre

Dr. med. Falk Ifert und
Dr. med. Birgit Ifert

CRANIO–CLINIC in Bad Liebenstein

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Sie brauchen medizinische Unterstützung, weil Ihnen Schmerzen in der Halswirbelsäule, Kopfschmerzen oder Schwindelprobleme zu schaffen machen? Ihre Gesundheit steht in unserer Klinik in der Rudolf-Breitscheid-Str 8 in Bad Liebenstein im Mittelpunkt. Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie mehr Details über unsere Leistungen auf jameda oder melden Sie sich unter 036961/7550 in unserer Praxis, um einen Termin zu vereinbaren. Sie sind herzlich willkommen!

• Schmerztherapie

• Behandlung von Kiefergelenkbeschwerden

• Tinnitusbehandlung

• Schwindelgefühltherapie

• Kopfschmerztherapie

• Behandlung osteopathischer Störungen

• Schmerztherapie

Erfolgreiche Schmerztherapie – durch positive Wechselwirkung zwischen einem intakten Aufbiss und körperlicher Gesundheit

Oft haben CMD- beziehungsweise Schmerzpatienten bereits unzählige erfolglose Behandlungen und Therapien hinter sich, ohne langfristige Linderung zu erreichen. Mitunter kommt es vor, dass sich durch die vielfältigen therapeutischen Möglichkeiten der Schmerzzustand sogar noch zusätzlich verschlechtert, da sich für viele Betroffene kein direkter Zusammenhang zwischen der ursächlichen Störung und ihren Beschwerden erkennen lässt.

• Behandlung von Kiefergelenkbeschwerden

Individuell angepasster Aufbissbehelf bei Kiefergelenkbeschwerden

Kieferschmerzen oder Knackgeräusche im Kiefer sind häufig auf Störungen im Kiefergelenk oder einer Dysfunktion zwischen Muskel- und Kiefergelenkfunktion zurückzuführen.

Typische Symptome bei Kiefergelenkbeschwerden

• eingeschränktes Öffnen von Mund und Kiefer bis hin zur Kiefersperre
    • Knacken in den Kiefergelenken
    • ausstrahlende Kieferschmerzen in Gesicht, Kopf, Schulter, Nacken oder Rücken
    • Zahnschmerzen
    • eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Kopfes
    • Kopfschmerzen, die durch Kieferschmerzen entstehen
    • Beschwerden im Bereich der Halswirbelsäule
    • Zähne, die nicht mehr optimal aufeinandersitzen
    • Schwindel, Tinnitus und Ohrenschmerzen durch Kieferschmerzen
  • Tinnitusbehandlung

Mit dem CRANIO-CLINIC Konzept Tinnitus erfolgreich behandeln

Die Ursache für einen Tinnitus ist nur selten eindeutig festzustellen. Durchblutungsstörungen, zu viel Lärm oder Stress werden häufig als Ursache vermutet und die Unannehmlichkeit mit den Ohrgeräuschen, insbesondere wenn diese über einen längeren Zeitraum anhalten, zudem meist von den Patienten schlicht hingenommen.

• Schwindelgefühltherapie

Erfolgreiche Schwindelgefühltherapie für ein gesundes Gleichgewicht

Neben Kopfschmerzen ist das Schwindelgefühl eines der häufigsten Symptome, das Patienten zu Ärzten und Heilpraktikern führt. Mit dem Schwindel einhergehend sind dabei auch oft Gleichgewichtsstörungen, die letztlich zu einer erhebliche Beeinträchtigung im Alltag eines Menschen führen können.

• Kopfschmerztherapie

Mit dem richtigen Biss Kopfschmerzen stoppen

Ob Migräne oder Spannungskopfschmerz – Kopfschmerzen zählen zu den am häufigsten beklagten Beschwerden. Ebenso vielfältig wie die Art und Intensität der Kopfschmerzen sind auch die unterschiedlichen Behandlungsformen, mit denen man versucht, die Schmerzen zu stoppen und den Kopfschmerz dauerhaft zu therapieren.

• Behandlung osteopathischer Störungen

Osteopathische Störungen: akute und chronische Funktionsstörung dauerhaft beseitigen

Die Osteopathie folgt einem ganzheitlichen manuellen Konzept. Bewegungseinschränkungen, Verspannungen, Blockaden – auch seelischer Natur –, körperliche Dysfunktionen und osteopathische Störungen lassen sich mithilfe des sanften Therapieverfahrens erfolgreich behandeln.

Das CRANIO-CLINIC Konzept der Tagesklinik zur kombinierten osteopathischen Therapie unserer Spezialisten bewährt sich unter anderem bei folgenden Symptomen und Erkrankungen:

• Problemen mit der Bandscheibe
    • Tinnitus
    • Schwindel

CRANIO–CLINIC in Bad Liebenstein

Über uns

Wirksame Funktionstherapie bei chronischen Schmerzen durch den perfekten Aufbiss

Seit 2002 bietet die Tagesklinik CRANIO-CLINIC GmbH mit ihrem erfolgreichen Konzept aus osteopathischer und prozessbegleitender zahntherapeutischer Behandlung eine gewinnbringende therapeutische Lösung für alle Schmerzpatienten.

Insbesondere der korrekte Zahnkontakt steht dabei im Mittelpunkt des ganzheitlichen Konzepts. Die Lösung sind perfekt angepasste Aufbissbehelfe für eine erfolgreiche Schmerztherapie.

Treffen Ober- und Unterkiefer nicht richtig aufeinander, kann dies unterschiedliche Symptome auslösen und zu körperlichen Beschwerden führen. Zudem steht unser gesamter Körper in stetiger Wechselwirkung mit dem Kauapparat. Über die Kiefergelenkstruktur und den Aufbiss finden sämtliche Erkrankungen und Symptome erneut Anregung, die den Heilungsprozess stören können. Somit werden über den nicht optimalen Biss nicht selten die alten Muster von Blockaden und Störungen wieder aufgerufen.

Ein von der CRANIO-CLINIC perfekt angepasster Aufbissbehelf wirkt entspannend auf das gesamte körperliche System und kontrolliert den Schmerzverlauf. Der Körper kann somit durch die von der manuellen Therapie geschaffene Voraussetzung der Schmerzentspannung seine Selbstheilungskräfte gezielt aktivieren, während die Okklusionsschiene dem Körper hilft, sich neu zu kalibrieren.

Nach dem individuellen Abdruck eines Gebisses modellieren wir in unserem Labor für jeden unserer Patienten die Schienen aus einem speziellen Kunststoff. Für die präzise Fertigung dienen hierbei auch die Ergebnisse der vorangegangenen Diagnostik und einer entsprechenden Funktionsanalyse.

Letzte Aktualisierung04.06.2018

Danke , Dr. Birgit Ifert und Falk Ifert!