Stephan Gampl

Onkologie
Psychosomatische Grundversorgung

11.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlicher, symphatischer Arzt

Herr Gampl behandelte zwei Harnwegs-Infekte, die mich dieses Jahr plagten. Hier hatte ich bei jedem Arztbesuch den Eindruck, dass dieser Arzt weiss was er tut. Seine freundliche und symphatische Art taten ein übriges, um mich hier gut aufgehoben zu fühlen. Sein Vorschlag, mir einen Blasen-Katheter legen zu lassen stiessen bei mir anfangs auf wenig Gegenliebe, hatte ich doch Befürchtungen, dass dies mit viel Schmerzen und unangehmen Begleiterscheinungen verbunden ist. Schliesslich konnte mich Herr Gampl doch noch davon überzeugen. Im Nachhinein hat sich dies als goldrichtig herausgestellt, der Urin konnte wieder problemlos abfliessen, weitere Harnwegs-Infekte dadurch vermieden und bis zur anstehenden Prostata-OP damit eine nur gering eingeschränkte Bewegungsfreiheit erreicht werden.

Herr Gampls Diagnose wurden später von einem anderen Urologen genauso bestätigt, was mir zeigt, dass Herr Gampl ein kompetenter Arzt ist. Die Terminvergabe ist leider telefonisch etwas eingeschränkt, d.h. man muss etwas Zeit mitbringen, da man meist in der Warteschleife auf Durchschalten warten darf. Es gibt aber eine sehr gute Online-Terminvergabe. Nach Anmeldung auf einem Portal kann man sich auf einem Online-Terminkalender die für einen passenden Termine aussuchen und diese für sich registrieren lassen. Das ist sehr praktisch, setzt allerdings voraus, dass man einen Internet-Zugang per PC oder Smartphone hat.

Das Praxis-Team ist sehr zuvorkommend und freundlich was den Aufenthalt dort bei einer persönlich meist unangenehm erscheinenden Blasen-Sache deutlich erleichtert. Die Erreichbarkeit der Praxis per PKW ist jederzeit gewährleistet, Parkplätze vor der Praxis sind vorhanden. Eine Barrierefreiheit ist leider nicht vorhanden, da beim Abgang vom Parkplatz zur Praxis einige Stufen überwunden werden müssen. Evtl. kann hier in der Zukunft für Abhilfe gesorgt werden....

11.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vasektomie

2018 habe ich mich für eine Sterilisation mittels Vasektomie entschieden. Nach Beratungsgesprächen in 2 Arztpraxen habe ich mich für die Durchführung bei Herrn Gampl entscheiden, da er auf mich beim Aufklärungsgespräch einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck gemacht hat. Ich selber würde mich was Operationen und Ärzte angeht als kleiner Schisser bezeichnen. Das habe ich auch im Vorfeld erwähnt und meine Bedenken konnten zerstreut werden.

Nach einer Wartezeit von 1,5 Monaten fand dann der OP-Termin statt. Das einzige was wirklich etwas weh tat war die Spritze am Anfang. Danach kann ich das Gefühl als zwar etwas unangenehm aber durchaus aushaltbar bezeichnen. AM doofsten hat sich das Nähen zum Schluss angefühlt, war jedoch auch zum Aushalten. Die OP dauerte bei mir ca. 40 Minuten und es war nur ein Schnitt nötig.

Am Folgetag war ich dann zur Kontrolle bei Herrn Brix, da Herr Gampl viel zu tun hatte. Von der Wundheilung her war hier alles in Ordnung.

Die nächsten 2-3 Tage hatte ich ziemlich geschwollene Hoden, was dann aber auch doch recht schnell abgeklungen. Hab mir für die Dauer der Wundheilung 1 ½ Wochen Urlaub genommen, war aber soweit nach einer Woche wieder fit. So wie es bei manchen Recherchen im Internet zu lesen ist, dass man gleich am nächsten Tag wieder arbeiten kann würde ich davon abraten, obwohl ich Schreitischtäter bin. Es macht durchaus Sinn sich hier eine Woche frei zu nehmen und zu schonen.

Sport (Fahrrad fahren) war bei mir nach 10 Tagen nach der OP wieder möglich und habe seither auch keine Probleme beim Radfahren gehabt.

Nach 12 und 16 Wochen im Anschluss an die OP fand dann die Erfolgskontrolle statt. Beide Spermiogramme wiesen hier bei mir keine Samen mehr auf, sodass die OP schlussendlich den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Zu den Kosten hier noch ein grober Anhaltspunkt:

OP ca. 400-500€

Spermiogramm ca. 125€

Alles in allem kann ich die Herren Gampl und Brix bedenkenlos weiterempfehlen.

24.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sympathischer Arzt & tolle Praxis

Da ich akute schmerzen hatte, bekam ich sofort einen Termin und sollte direkt losfahren.

Als ich dort ankam, wurde ich freundlich begrüßt und musste auch nicht lange warten.

Eine andere Praxis hätte mir einen Termin in 1 Monat geben können. Trotz akuter schmerzen...

Zur Praxis:

Parkmöglichkeiten direkt vor der Praxis nur begrenzt. Ansonsten einfach gegenüber beim Netto parken. Also gar kein Problem.

Zum Arzt:

Freundlich, kompetent nimmt sich Zeit, erklärt auch was als nächstes passiert.

Anfangs war es mir unangenehm, dennoch hat Herr Dr. Gampl gleich das "Eis" gebrochen und konnte mich auch beruhigen.

Am Ende bekam ich noch ein paar Tipps für die schnelle Genesung.

Letzte Aktualisierung04.12.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Mergentheim