Dr. med. Peter Stapper

Allergietest
Kehlkopfentzündung

Ambulante Operationen
Psychotherapie

Herzlich willkommen in der HNO-Praxis Dr. Stapper, Bergstr. 2 in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Wir freuen uns, Sie in unserer HNO-Praxis begrüßen zu dürfen. Auf diesen Seiten können Sie sich einen schönen Überblick über unser Leistungsspektrum und unsere Praxis verschaffen.

Ihr Arzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Dr. Peter Stapper und sein Team freuen sich auf Ihren Besuch in Bonn Bad Neuenahr.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine perfekte Lösung für Ihr Anliegen zu entwickeln und legen Wert auf eine individuelle Ausarbeitung und Durchführung Ihrer Behandlung.

Ihr Dr. Peter Stapper

Oberarzt, HNO-Abteilung, Zentralklinikum Augsburg

Seit 1999

Niederlassung als HNO-Arzt in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie

European Academy of Facial Plastic Surgery (EAFPS)

Deutsche Akademie für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, e. V.Berufsverband Deutscher HNO-ÄrzteFort- u. Weiterbildungen

Seit der Niederlassung 1999 regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie Hospitationen auf dem Gebiet der funktionellen und ästhetischen Nasenchirurgie.

Zu meiner Praxis

Wir freuen uns, Sie umfangreich in allen Bereichen der modernen Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde zu beraten und zu behandeln. Sie leiden unter Segelohren, einer schiefen Nase, chronische Ohrenschmerzen oder Atmungsstörungen? Dr. Peter Stapper und sein Team können Ihnen eine individuelle Lösung zu Ihrem Problem bieten und kümmern sich um eine optimale Umsetzung der Behandlung und vor allem um Ihr Wohl, das in unserer Praxis an erster Stelle steht.

• HNO-Heilkunde

• Plastische/Ästhetische Operationen

• Funktionelle Nasenoperationen

• HNO-Heilkunde

Die moderne Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde bezeichnet ein weit gefächertes medizinisches Fachgebiet, nämlich das komplette Spektrum der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen und Krankheitszuständen im Kopf- und Halsbereich.

Dabei stehen vor allem die Vorbeugung, Erkennung, Behandlung, Nachsorge und Rehabilitation von Verletzungen, Fehlbildungen oder Formveränderungen von Ohr, Nase oder Mundhöhle im Mittelpunkt. Typische Behandlungsgebiete sind außerdem Tumoren oder Erkrankungen in den oben genannten Körperregionen sowie Funktionsstörungen der Sinnesorgane.

Von Erkrankungen im Säuglingsalter (u.a. bei Hörstörungen, Gedeihstörungen oder wiederkehrenden Infekten) bis hin zu Altersschwerhörigkeit - wir sind in der Lage, individuell auf Ihre Bedürfnisse einzugehen.

• Plastische/Ästhetische Operationen

Das Wohlempfinden der Menschen wird durch die subjektive Wahrnehmung der eigenen Ästhetik entscheidend beeinflusst. Die plastische Chirurgie im Kopf- und Halsbereich bezeichnet die Korrektur von Formstörungen – stets unter der Berücksichtigung der individuellen Vorstellungen unserer Patienten.

Oft können schon kleine Korrekturen die Zufriedenheit über die eigene Ästhetik entscheidend verbessern. Besonders häufig werden in diesem Behandlungsbereich Nasenkorrekturen und Ohrkorrekturen durchgeführt. Doch auch weitere plastische Operationen, z.B. Augenlid- oder Narbenkorrekturen werden in meiner Praxis routinemäßig durchgeführt. Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne individuell.

• Funktionelle Nasenoperationen

• Schiefnase, Spannungsnase
    • Nasenscheidewandlöcher
    • Tumore sowie Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
    • Nasenspraymissbrauch und Allergien

Daher ist zunächst eine eingehende Analyse der individuellen Problematik notwendig, um einerseits unnötige Operationen zu vermeiden und andererseits ein individuell angepasstes operatives Vorgehen zu erarbeiten.

Meist kann die Nasenatmungsbehinderung durch Korrektur der Nasenscheidewand in Kombination mit einer Verkleinerung der Nasenmuscheln behoben werden.

Seltener muss bei extremen Verbiegungen der Nasenscheidewand mit einer komplexen Korrektur der Nasenscheidewand durch Herausnehmen aus und Wiedereinsetzen in das Nasengerüst nach Rekonstruktion einer geraden Nasenscheidewandplatte (extrakorporale Septumrekonstruktion) die freie Nasenluftpassage wiederhergestellt werden.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Dr. Stapper ist seit 1999 in Bad Neuenahr niedergelassen. Seit jeher bietet unser gesamtes Team menschliche und kompetente Behandlung und Beratung in nahezu allen Bereichen der modernen Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde an. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und Ihre Fragen und Anliegen. Denn nur wenn wir Ihre persönlichen Wünsche und ästhetischen Ziele kennen, können wir gemeinsam mit Ihnen die für Sie optimale Therapie entwickeln.

• Mittelohrchirurgie

• Laserchirurgie

• Allergologie

• Kinder-HNO-Heilkunde

• Mittelohrchirurgie

Bei chronischen Mittelohrerkrankungen (z.B. Loch im Trommelfell oder chronische Mittelohreiterung) kann mit Medikamenten meist nur zeitweise eine Verbesserung erzielt werden. Oft sind diese Erkrankungen verbunden mit einer chronischen Sekretion aus dem Ohr. Insbesondere übel riechendes Sekret sollte als Warnsymptom verstanden werden, denn dann kann sich hinter dem Ohr eine so genannte Knocheneiterung (Cholesteatom) befinden. Diese kann zur Zerstörung des umliegenden Gewebes, insbesondere der Gehörknöchelchen, des Gleichgewichtorgans, des Innenohrs sowie zur Schädigung des Gesichtsnerven und des Hirns führen. Manchmal liegt bei einer chronischen Ohrenentzündung aber auch nur ein in der Mitte des Trommelfells gelegener Defekt vor. Die einzig zielführende Therapie ist hier die mikroskopische Ohroperation.

Ziel einer Ohroperation ist es, den krankhaften Prozess im Mittelohr zu beseitigen. Hat dieser zu einer Zerstörung der Gehörknöchelchenkette geführt, ist die Wiederherstellung der Gehörknöchelchen erforderlich. Dies erfolgt mittels kleiner Mittelohrprothesen. In unserer Praxis werden Prothesen, die aus Titan gefertigt sind, verwendet.
    Der besondere Vorteil dieser Titan-Mikroprothesen ist, dass sie mit einem Gewicht von 4 mg extrem leicht sind. Außerdem ist Titan ein Material, das sehr gute Biokompatibilitätseigenschaften aufweist und sehr steif ist.

Laserchirurgie

Laser-Nasenmuschelverkleinerung

Liegt eine erschwerte Nasenatmung vor, so kann neben anderen Erkrankungen zusätzlich oder isoliert eine dauerhafte Nasenmuschelvergrößerung (Nasenmuschelhyperplasie) dafür verantwortlich sein. Als gute Alternative zu stationären Operationen zur Verkleinerung der Nasenmuscheln hat sich die Verkleinerung mittels Laser bewährt. Der Eingriff kann ambulant und nebenwirkungsfrei nach Einsprühen mit einem Lokalanästhetikum direkt in unserer Praxis vorgenommen werden und dauert nur wenige Minuten.

Laser-Gaumenmandelverkleinerung

Eine Gewebereduzierung im Gaumenbereich ist vor allem bei stark schnarchenden Patienten nötig. Auch hier kann die Laserchirurgie eine gute, schonende Alternative zu konventionellen chirurgischen Maßnahmen darstellen. Darüber hinaus ist mit der präzisen Vorgehensweise auch eine Teilentfernung der Gaumenmandeln möglich, wodurch die Gaumenmandeln als Immunorgan (insb. bei der kindlichen obstruktiven Schlafapnoe) erhalten bleiben.

Laser-Behandlung von kleinen Hautgefäßen (Besenreiser)

Besenreiser sind sichtbare, dicht unter der Haut verlaufende kleine Venen. Sie schimmern als dunkelblaue Äderchen, hellrote Gefäßbäumchen oder rötliche Flecken durch die Haut. Vor allem im Gesicht können diese Veränderungen störend wirken, auch wenn diese gutartig sind. In den meisten Fällen können wir mithilfe des Lasers in lokaler Betäubung Abhilfe schaffen.

• Allergologie

Die Verbreitung von Allergien hat in den letzten Jahrzehnten immens zugenommen, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Die Beschwerden sind dabei sehr unterschiedlich und unterschiedlich stark ausgeprägt. Oft fühlen sich Betroffene jedoch stark eingeschränkt. Typische Symptome von Allergien sind:

• Laufende oder juckende Nase
    • Gerötete, geschwollene, juckende oder tränende Augen
    • Ausschlag
    • Leistungsminderung

Viele Patienten reagieren später stärker auf Allergien, so ist es typisch, dass aus einem „normalen“ Heuschnupfen bei Nichtbehandlung später Atemwegsbeschwerden (allergisches Asthma) werden.
    Die Therapie von Allergien muss stets individuell auf die Patienten ausgerichtet sein, da vielfältige Ursachen möglich sind. So sind bereits viele verschiedene Testverfahren möglich, die Auswahl richtet sich nach den jeweiligen Beschwerden. Der Diagnose folgen ebenso individuell zugeschnittene Behandlungsempfehlungen. Diese reichen von der schlichten Vermeidung der Allergieauslöser bis hin zur Allergie-Impfung (Hyposensibilisierung).

Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich der Allergologie – sprechen Sie uns an!

• Kinder-HNO-Heilkunde

Kinder bedürfen einer besonders sensiblen Herangehensweise, sowohl bei der Diagnostik als auch bei der Therapie von Erkrankungen. Wir sind mit unseren Konzepten darauf ausgerichtet, Ihrem Kind den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen.

Besonders Hörstörungen sollten von Eltern ernstgenommen werden. Sie sind teilweise angeboren - hier ist besonders die Früherkennung wichtig, damit keine Entwicklungsverzögerungen auftreten. Doch auch Kinderkrankheiten wie Keuchhusten, Mumps oder Masern können Hörstörungen hervorrufen, ebenso wie Stürze und sehr laute Geräusche oder Lärm.

Bitte stellen Sie uns Ihr Kind beim ersten Verdacht auf eine Hörstörung vor. Oft können entsprechende Therapien oder auch Hörgeräte helfen, z.B. Sprachentwicklungsstörungen zu vermeiden.

Eine häufige Allergie bei Kindern ist Heuschnupfen. Dieser ist oft schwer von einer „normalen“ Triefnase wie bei einer Erkältung zu unterscheiden. Dennoch ist es wichtig, Heuschnupfen schon bei Kindern zu behandeln, damit sich kein Asthma entwickelt.

Weitere Beschwerden, die besonders bei Kindern auftreten sind u.a. Gedeihstörungen, Schlafstörungen (Schnarchen) oder Entzündungen im Hals- bzw. Rachenbereich (Mandelentzündungen, Polypen, etc.) Dabei sind die meisten Erkrankungen im Kindesalter mit konservativen Methoden gut behandelbar. Sollte dennoch einen Operation nötig sein, versuchen wir diese nach Möglichkeit natürlich ambulant im Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler durchzuführen.

• Schlafmedizin

Die Schlafmedizin beschäftigt sich in erster Linie mit Schnarchen und schlafbezogenen Atemstörungen. Ein schlechter Schlaf beeinflusst den gesamten Tagesrhythmus, führt dauerhaft zu Müdigkeit und kann sich auch auf die Partnerschaft belastend auswirken.

Doch Schnarchen ist nicht nur unangenehm für den oder die Partner/in, sondern kann durchaus ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko darstellen. Bitte sprechen Sie uns an, falls Sie darauf aufmerksam gemacht wurden, dass Sie schnarchen. Gemeinsam klären wir ab, ob sich hinter dem unangenehmen Geräusch auch ein Schlaf-Apnoe-Syndrom verbirgt und welche Maßnahmen Ihnen zu einem ruhigen Schlaf verhelfen können.

Unser Leistungsspektrum

Mein Team und ich möchten, dass Sie sich in unserer HNO-Praxis gut aufgehoben fühlen. Wir legen viel Wert auf einen freundlichen Umgang und eine umfassende Behandlung. Was Sie noch bei mir erwartet? Sie dürfen nicht nur mit einer modern ausgestatteten Praxis mit neusten Geräten rechnen, sondern auch mit Ärzten und Mitarbeitern, die sich kontinuierlich weiterbilden. Wenn ich Ihre Neugier geweckt habe, dann informieren Sie sich auf jameda über meinem Team und mir. Wir heißen Sie natürlich auch in unserer Praxis herzlich willkommen, wir freuen uns auf Sie!

Zu meiner Homepage

Meine HNO-Praxis in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat es sich zum Ziel gesetzt, dass Ihr Hals- und Mundbereich, Ihre Nase oder Ihre Ohren schnellstmöglich wieder gesund werden. Wir helfen Ihnen gerne dabei sich wieder wohlzufühlen. Unsere Praxis liegt in der Bergstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler und ist sehr gut mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Wir haben Sie neugierig gemacht und Sie wollen gerne mehr erfahren? Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Julia Wieners

Medizinische FachangestelltePraxismanagerin (IHK)Qualitätsmanagement-beauftragteSterilgutassistentin (Sachkunde gemäß § 4 MPBetreibV)

Lena Blankart

Medizinische FachangestellteSterilgutassistentin (Sachkunde gemäß § 4 MPBetreibV)

Milada Weber

Medizinische Fachangestellte

Chiara Meinert

Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellte

Unsere Philosophie

Fort- u. Weiterbildungen

• 2017: American Academy of Facial Plastic and Reconstructive Surgery: Advances in Rhinoplasty, 04. - 07. Mai, Chicago, USA
  • 2017: Rhino-Workshop, 20. - 22. September, Dr. S. Maas, Kassel
  • 2016: Fifth Bergamo Open Rhinoplasty Course, 15.-19. März, Italien
  • 2015: Rhino-Workshop, 09. - 11. September, Dr. S. Maas, Kassel
  • 2015: American Academy of Facial Plastic and Reconstructive Surgery: Advances in Rhinoplasty, 14. - 17. Mai, Chicago, USA
  • 2015: 8th International Biennale Milano Masterclass, European Rhinoplasty Summit, 20. - 24. März, Mailand, Italien
  • 2014: Rhino-Workshop 2014, 10. – 12. September, Dr. S. Maas, Kassel
  • 2014: European Rhinoplasty Summit, 26 - 28 März, München
  • 2013: Rhino-Workshop 2013, 11. – 13. September, Dr. S. Maas, Kassel
  • 2012: Rhino-Workshop 2012, 19. – 21. September, Dr. S. Maas, Kassel
  • 2012: Rhinoplasty and facial plastic surgery, 07. - 08. Juni, Prof. D. Simmen u. Dr. H. R. Briener, Zürich, Schweiz
  • 2012: Microsurgery of the paranasal sinuses and the anterior skull base, 04. - 06. Juni, Prof. D. Simmen u. Dr. H. R. Briener, Zürich, Schweiz
  • 2011: Rhino - Workshop 2011, 14. - 16. September, Dr. S. Maas, Kassel
  • 2010: Rhino - Workshop 2010, 15. - 17. September, Dr. S. Maas, Kassel
  • 2004: 19. Operationskurs - Endonasale Chirurgie der Nase und Nebenhöhlen,  Prof. W. Draf, Fulda 29. - 31. Januar
  • 2000: Stuttgarter Kurs für Funktionell-Ästhetische Nasenchirurgie, Prof. W. Gubisch, Stuttgart

sehr gute Betreuung

26.10.2019

Ab sofort der Liebling meiner Kinder

Ich war vor kurzem mit meinem Sohn (11) dort , mein Sohn spricht in den höchsten Tönen Von Dr. Stapper. Er sagt der Arzt ist so toll und so lieb, da möchte er immer hin.

15.08.2019

Netter und kompetenter Arzt und tolles Praxisteam

Herr Dr. Stapper ist ein sehr angenehmer, freundlicher und vorallem kompetenter Arzt und Operateur , der sich Zeit nimmt und meinem Leiden ein Ende gesetzt hat.

Das gesamte Praxisteam ist sehr nett und gut organisiert.

04.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Laserconchotomie

Herr Dr. Stapper hat mir ausführlich die Vor- und Nachteile einer Laserconchotomie erläutert und diesen Eingriff schließlich auch vorgenommen. Ich habe ihn und seine Mitarbeiterinnen als kompetent, freundlich und hilfsbereit erlebt und bin froh, dass ich auf diese HNO-Praxis aufmerksam geworden bin.

03.04.2018

Netter und kompetenter HNO auch für Kinder

Meine Tochter (3,5) wird von Dr Stappet regelmässig behandelt und das ganze Praxisteam ist sehr freundlich und gehen auf die Kinder ein. Dr. Stapper hat uns u.a. mit Homöopathischen Globulis und Tabletten behandelt. Erst als mehrere Versuche nichts brachten wurde operiert. Ein Arzt der nicht nur operieren möchte. Top!

12.09.2017 • Alter: über 50

Kompetent und nett

Kompetenter und netter Arzt mit kurzen Wartezeiten und professionellem Praxisteam.

Letzte Aktualisierung21.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Neuenahr-Ahrweiler