Liliana Rechmeier

Dosisreduziertes CT
Digitales Röntgen
gezielte Schmerztherapie

Liebe Patienten,

dass Sie die individuelle Untersuchung und ausführliche Befunderörterung bekommen, die Sie benötigen, und dass Ihr Arztbesuch dabei zum angenehmen Erlebnis wird, ist mir sehr wichtig.
Deshalb nehme ich mir viel Zeit, um die Abläufe meiner Praxis darauf einzustellen.

Ihre konstruktive Kritik, aber auch Ihr positives Feedback helfen mir dabei sehr weiter.
Sprechen Sie mich jederzeit an,
schreiben Sie mir persönlich unter rechmeier@gmx.net,
oder bewerten Sie mich gleich hier bei Jameda.

Vielen Dank,
Ihre Liliana Rechmeier
Fachärztin für Diagnositsche Radiologie

radiologie-rechmeier.de

Das Besondere an der Radiologie sind Bilder, Ihre Bilder.

Als Fachärztin für Diagnostische Radiologie bin ich vorallem darauf spezialisiert diese Bilder auszuwerten, um eine klare Diagnose zu stellen, beispielsweise warum Sie Schmerzen haben.

Darüber hinaus nutze ich die Möglichkeiten, meiner radiologische Geräte für minimalinvasive Schmerztherapien. Z.B. hilft bei Rückenschmerzen normale Medikamenteneinnahme oftmals nicht - das Mittel verteilt sich im ganzen Körper. Bei der Schmerztherapie nutze ich den CT oder auch meinen offenen MRT (strahlenfrei), um das Schmerzmittel gezielt anzubringen.

• diagnostische Radiologie

• interventionell-radiologische Schmerztherapie

• diagnostische Radiologie

Es ist mir wichtig die Mögichkeiten der Diagnostischen Radiologie voll auszuschöpfen.

Bei der Diagnose nehme ich mir daher viel Zeit und kontaktiere oft auch Kollegen anderer Fachrichtungen, damit Sie von einer breiten Perspektive profitieren.

Vor allem bei unserer gemeinsamen Befunderörterung nehme ich mir nochmals viel Zeit. Denn Bilder sind ein tolles Medium, um komplizierte medizinische Sachverhalte verständlich zu erklären. Das Treffen zwischen Ihnen - als Patient - und mir - als Bildexpertin - bietet die Gelegenheit, Ihnen Ihre Diagnose und zukünftigen Behandlungsmethoden so zu erklären, dass Sie sie wirkllich verstehen.

Außerdem organisiere ich die Abläufe in und Ausstattung meiner Praxis so, dass Ihr Besuch angenehm verläuft und Ihre Bildergebnisse sehr gut werden. Besondere Aufmerksamkeit habe ich der Geräteauswahl gewidmet, sodass ich Ihnen neueste radiologische Geräte auf dem jüngsten Stand der Medizintechnik bieten kann:

• Offenes MRT: Modernste Bildergebnisse bei optimalen Patientenkomfort, gerade in puncto Engegefühl bzw. Platzangst
    • Dosisreduziertes CT: Hervorragende Bildqualität bei bis zu 50 % reduzierter Strahlendosis
    • Digitales Röntgen: Aussagekräftigere Bilder und schnellere Untersuchung
  • interventionell-radiologische Schmerztherapie

Über die klassisch Diagnostische Radiologie hinaus, nutze ich meine radiologischen Geräte, um Schmerzmittel ohne Operation millimetergenau an die schmerzende Stelle zu spritzen.

Ihr Vorteil besteht darin, dass die volle Dosis lokal an die Schmerzursache gelangt, anders als bei herkömmlicher Medikamenteneinnahme, wo der Wirkstoff im gesamten Körper verteilt wird. Sie können Ihren Alltag dann schnellstmöglich wieder schmerzfrei gestalten.

radiologie-rechmeier.de

Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in meiner Praxis in Bad Neuenahr-Ahrweiler anbieten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können sich jedoch auf unserer Homepage detaillierter informieren, oder uns persönlich kontaktieren.

• Offenes MRT

• Dosisreduziertes CT

• Digitales Röntgen

• Schmerztherapie

• Offenes MRT

Herkömmliche Magnetresonanztomographen sind für den Patienten sehr eng. Die Untersuchung wird daher unbequem, oder kann bei Platzangst oder je nach körperlicher Statur nicht stattfinden.

Deshalb lieg ein besonderer Schwerpunkt der Medizintechnik auf offener Bauweise, mit herausragenden Ergebnissen:

Unser neuer offener MRT ist zu den Seiten hin offen. Ihnen bleibt deshalb während der Untersuchung mehr Raum und ein freies Sichtfeld nach außen. Engegefühl oder Platzangst werden so maximal reduziert.

Außerdem haben wir darauf geachtet, dass unser MRT-Gerät ansonsten so komfortabel ist wie möglich. Es ist daher besonders leise, sodass Sie auf einen Hörschutz verzichten, und Musik sogar über Raumlautsprecher hören können, und es muss nicht gekühlt werden, Sie müssen während der Untersuchung also nicht mehr frieren.

Das spiegelt sich sogar in der Bildqualität wider. Denn entspannte Patienten bewegen sich weniger.

• Dosisreduziertes CT

CT-Untersuchungen liefern je nach Krankheitsbild hervorragende Bilder. Sie sind deshalb nach wie vor ein wichtiges radiologisches Werkzeug. Auf der anderen Seite sind sie mit einer gewissen Strahlenbelastung verbunden.

Dieses Thema nehmen wir sehr ernst. Deshalb machen wir uns zum einen im Vorfeld jeder Untersuchung Gedanken, wie wir bei Ihren individuellen Besonderheiten Strahlenbealstung vermeiden können.

Zusätzlich erlaubt unser neues, modernstes CT-Gerät Verfahren wie die Dosismodulation oder insbesondere die iterative Dosisreduktion. So lässt sich allein technisch die Strahlendosis um bis zu 50% im Vergleich zu herkömmlichen Geräten mindern.

Hierzu beraten wir sie gerne persönlich.

• Digitales Röntgen

Beim digitalen Röntgen kommt anstelle eines Filmes ein Sensor zum Einsatz.

Der Nachteil besteht in marginal reduzierter Auflösung. Dies führt jedoch nicht zu schlechteren Diagnosen. Vielmehr wird der kaum bemerkbare Unterschied in der Auflösung durch die Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung (wesentlich besserer Dichtekontrast, etc.) mehr als gut gemacht. Zusätzlich laufen digitale Röntgenuntersuchungen für Sie schneller und bequemer ab.

Deshalb hat digitales Röntgen das Analoge als Standard abgelöst.

• Schmerztherapie

Vor allem Rückenschmerzen stellen für viele Menschen eine wesentliche Einschränkung der Lebensqualität dar.

Hier setzt insbesondere die gezielte Schmerztherapie an:

Ziel ist es, Sie schnellstmöglich von den Schmerzen zu befreien und damit verbunden Ihnen wieder zu Mobilität und Lebensqualität zu verhelfen. Je präziser ein Schmerzmittel oder Medikament an die richtige Stelle gebracht werden kann, desto besser und rascher gelingt dies.

Dazu führen wir eine CT- oder MRT-gesteuerte Schmerztherapie durch. Unter tomographischer Sichtkontrolle – also dreidimensional – wird das Medikament millimetergenau an die zum Beispiel entzündete oder gereizte Position gespritzt.

Ihr Vorteil: Die volle Dosis der Medikation gelangt lokal an die schmerzende Stelle, im Gegensatz zu herkömmlicher Medikamenteneinnahme / Infusionstherapie, bei denen die Medikamente im gesamten Körper verteilt werden.

radiologie-rechmeier.de

Sie finden uns im historischen Thermalbadehaus im schönen Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es gibt einen öffentlichen Parkplatz direkt vor dem Haus, so wie auch mehrere größere Parkplätze in der Umgebung.

Gerade bei unseren Gelenk- und Schmerztherapien haben wir häufig mit überregionalen Patienten zu tun. Bad Neuenahr-Ahrweiler liegt im Herzen des schönen Ahrtals. Von Wanderungen, über Weinverkostungen bis hin zu einen Konzertabend im Kursaal bietet es sich wunderbar auch zum Beispiel für einen Wochenendausflug an. Wir haben auch samstags geöffnet und helfen Ihnen auf Anfrage gerne bei der Buchung eines schönen Hotels.

Meine Praxis

Wir, das sind Liliana und Wolfgang Rechmeier. Als Eheleute haben wir uns gemeinsam im schönen Bad Neuenahr niedergelassen.

Wir beide sind zum einen Fachärzte für Diagnostische Radiologie. Als Diagnostiker gehen wir Problemen genau auf den Grund und denken dann mit Ihnen gemeinsam über ganz verschiedene Behandlungsmöglichkeiten nach. Denn das Besondere an der Diagnostik ist, dass wir ständig mit Beschwerden aus allen medizinischen Fachrichtungen zu tun haben, und deshalb interdisziplinär denken. Zum anderen haben wir uns beide auf die moderne interventionelle Radiologie spezialisiert, d.h. Gelenk- und Schmerztherapien außerhalb des OPs unter Einsatz von bildgebenden Geräten.

Mein Mann ist nicht nur Radiologe, sondern auch Facharzt für Nuklearmedizin. Daher bringt er jahrzehntelange Erfahrung mit Schilddrüsenbeschwerden, Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Gelenkbeschwerden mit. Auf diesem Erfahrungsschatz aufbauend war er mit einem orthopädischen Kollegen in Köln an der Fortentwicklung der Gelenktherapie und der modernen Gelenkklebung beteiligt. Ich kenne keinen verbindlicheren Menschen, der seine Arbeit und Sie als Patient erster nehmen würde.

Ich war vor meinem Facharzt für Diagnostische Radiologie ursprünglich chirurgische Assistenzärztin. Mein Wechsel in eine ambulante Tätigkeit war anfangs meinen drei Kindern geschuldet, aber ich habe ihn nie bereut. Ich genieße es sehr, Sie als Patient von Anfang an schon bei der Diagnose kennenzulernen. Dabei war es durch meine Tätigkeit in der Chirurgie für mein Selbstverständnis als Arzt klar, dass ich nicht nur beratend, sondern auch anpackend tätig sein möchte. Deshalb bin ich seit vielen Jahren auch in der computer- und kernspingesteuerten Schmerztherapie tätig.

Frau Rechmeier ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Radiologen · in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ärzte · in Bad Neuenahr-Ahrweiler

25.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

offenes MRT

Anmeldung per E-Mail. Sehr schnelle Rückmeldung und Terminvereinbarungen.

Auf Grund meiner Platzangst habe ich mich in der Praxis bei Frau Rechmeier, im offenem MRT untersuchen und danach beraten lassen. Mir wurde alles sehr genau und verständlich erklärt. Sehr gute fachliche und sehr freundliche Beratung. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Sehr zu empfehlen.

08.06.2020

Wünderschöne Praxis, und sehr tolle Behandlung ! Nur zu emphelen

Ich habe mich durch der ganzen Behandlung sehr wohl gefühlt. Die Praxis ist auch wunderschön.

14.05.2020 • Alter: unter 30

Sowohl fachlich als auch menschlich sehr kompetent

Terminvergaben erfolgen schnell und unkompliziert. Das Telefon wird immer sofort abgenommen was heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich ist. Die Praxis ist mit einem offenen MRT auch für Angstpatienten wie mich super ausgestattet. Es wird einem alles ganz genau erklärt während der Untersuchung und alles geht nach dem Tempo des Patienten. Frau Rechmeier erklärt alles sehr genau und für Laien verständlich, teilweise auch über ihren Fachbereich hinaus! Sie ist sehr einfühlsam und nimmt sich viel Zeit.

22.04.2020

Sehr nett und engagiert

Die Ärzte haben mir sehr geholfen und haben sich dabei auch Mühe gegeben. Sie waren sehr motiviert und nicht gelangweilt man merkte das sie sich Mühe gegeben haben und meine Schmerzen sind vollständig weg

29.03.2020 • Alter: über 50

Kompetent und einfuehlsam

Nach Aerzteodyssee endlich Hilfe zu bekommen, freundlich behandelt und ernst genommen zu werden ist für einen Patienten mit Schmerzen und Leidensdruck ein großes Glueck. Ich kann Frau Rechmeier und ihr Team nur wärmstens weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung30.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Neuenahr-Ahrweiler