Alkmar Richter

Depression Stimmtherapie
Depression Stimmtherapie
Psychologische Beratung
Psychologische Beratung

Wenn Sie spüren, dass sich bei Ihnen der Impuls zeigt „ich möchte es jetzt angehen“ kann eine neue Ausrichtung mit meiner Hilfe sinnvoll sein. Besonders auch dann, wenn sich ein Thema schon längere Zeit immer wieder bei Ihnen meldet und Sie spüren, dass die Zeit jetzt reif dafür ist.

Bei meiner Arbeit kombiniere ich lösungsorientierte und systemische Techniken mit Psychotherapie. Meine sehr geräumige Praxis ermöglicht unsere Arbeit ohne Mund-Nasen-Schutz.

Eine Behandlung bei mir kann sinnvoll sein, wenn Sie

herausfinden wollen, wo Sie aktuell stehen und warumeine neue klare Sicht auf Ihre Situation bekommen möchten wieder in Ihre Kraft finden wollen zu einer Lösung bei Ihrem Thema ... finden möchten wieder in Kontakt mit Ihren inneren Bedürfnissen kommen möchten mit gezieltem Vorgehen konkrete effektive Schritte gehen möchten, die dauerhaft Ihr Leben sinnvoll wandeln und bereichern können Ihre Lebensqualität nachhaltig verbessern möchten

...Ihre Paarbeziehung

Ihre Familie

Ihre berufliche...

Qualifikationen

• -Heilpraktiker für Psychotherapie
  • -Systemischer Therapeut & Berater (SG/igst)
  • -Logopäde
  • -Demenzbetreuer

Praxis Cambium Alkmar Richter

Sobald Menschen miteinander in Beziehung  gehen, ergeben sich sehr bald unausgesprochene „verabredete“ Regeln. Diese können zu Mustern werden und sich im Laufe der Zeit festigen. Sie beeinflussen die Art des Umgangs miteinander sehr entscheidend. So entstandene Beziehungsgefüge werden von allen Beteiligten individuell erlebt und bekommen eine bestimmte Qualität. So werden innerhalb des Systems teils unbewusst Funktionen oder Aufgaben übernommen, die möglicherweise als belastend empfunden werden.

• Systemische Therapie

• Psychotherapie

• Kinesiologie

• Systemische Therapie

Während der systemischen Arbeit erkennen wir anhand einzelner Verhaltensweisen deren Wechselwirkung zueinander. Im Mittelpunkt der systemischen Arbeit steht nun die behutsame und genaue Betrachtung der Regeln und Muster innerhalb dieses Systems. Muster können erkannt, Ressourcen aktiviert und alternative Handlungsmöglichkeiten entdeckt werden. Bei meiner Arbeit geschieht dies auch auf Basis der Systemischen Therapie und Beratung (wie beispielsweise durch Perspektivenwechsel oder Komplexitätsreduktion).

Die systemische Therapie zeigt uns, wo wir stehen und was uns (dennoch) möglich ist. Durch eine veränderte Sichtweise können neue Optionen entstehen, eigene Kompetenzen verändert erlebt werden und neue Lösungen wachsen.  Die eigene Lebensenergie wird dabei häufig neu wahrgenommen und eine bisher unbekannte Leichtigkeit erlebt.

Durch eine veränderte Sicht können neue Perspektiven ermöglicht werden, wodurch sinnvolle Unterschiede zu bisherigen Verhaltensmustern entstehen. Bei diesem Perspektivenwechsel unterstütze ich Sie in meiner Praxis in Bad Neuenahr-Ahrweiler und verhelfe Ihnen zu einer Neugestaltung Ihrer jeweiligen Lebenssituation. Hier auf jameda können Sie sich über meine Behandlungsmethoden informieren. Kommen Sie bei Fragen gerne auf mich zu. Sie erreichen mich unter der 02641/9077725. Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen!

• Psychotherapie

• Kinesiologie

Ich freue mich, dass Sie sich für meine weiteren Leistungen interessieren. Mein Ziel ist es gemeinsam mit Ihnen, die für Ihre emotionale Lage effektivste Therapie zu finden. Die Beziehung zwischen dem Therapeuten und seinem Patienten spielt dabei eine bedeutende Rolle. Vereinbaren Sie einen Termin für ein erstes Kennenlernen und kommen Sie in meiner Praxis cambium in der Poststr. 30 in Bad Neuenahr-Ahrweiler vorbei.

• Meditation

• Einzel-/ Paar-/ Familientherapie

• Onlinespielsucht (IGD)

• Online- (Kommunikations) -Sucht

• Meditation

Um zu meditieren bedarf es nur wenig: Etwas freie Zeit, eine bequeme Haltung und Raum für gemeinsame friedvolle Stille.
    Alles Andere entsteht (fast) von selbst – es gibt nichts zu erreichen, denn Alles darf sein. Loslassen kann an Stelle von Tun oder Machen treten.
    In dieser Weise biete ich den Raum für eigene Erfahrungen und Sein mit angeleiteter Meditation (alle 14 Tage abends). Dabei bereite ich den Boden durch eine Einführung und nutze das (kleine) Klavier und dezente Klänge der Djembe(westafrikanische Trommel).
    In dieser Weise lade ich regelmäßig in meine praxis cambium ein, um in Verbindung zu treten mit dem, was sich gerade zeigen möchte.

Mein eigener Weg zur Meditation begann mit

Anselm Grün, Jack Kornfeld, Thich Nhat Hanh, Pema Chödrön, Eileen Candy und Blanche Merz und Zipat (Walter Mauckner – Männerprojekt „Heldenreise des Mannes“).

Bei Interesse stehe ich Ihnen gerne telefonisch für Fragen zur Verfügung.

• Einzel-/ Paar-/ Familientherapie

Im Laufe unseres Lebens können Herausforderungen, Belastungen und Unwägbarkeiten in den verschiedensten Zusammenhängen und Konstellationen auftreten und sich im Alltag sehr unterschiedlich auswirken.
    Daher biete ich in meiner Praxis Therapien und Beratung  für Einzelpersonen, für Paare und für Familien an.
    Bei einem ersten Abklärungsgespräch  bespreche ich gemeinsam mit Ihnen, welche Themen für Sie wichtig sein könnten.

• Onlinespielsucht (IGD)

Vielleicht beobachten Sie auch bei Ihren (jugendlichen) Kindern ein bedenkliches Maß an Online-Zeit und möchten dies abklären – besonders Heranwachsende sind erfahrungsgemäß gefährdet, weil der Schulalltag mit seinem sozialen Druck viele Möglichkeiten bietet, um einen erlebten Mangel online scheinbar auszugleichen. Online-Rollenspiele bieten hier die verlockende Möglichkeit, um ein soziales Netz und Halt zu finden.
    Wie auch bei Erwachsenen kann sich eine Onlinespielsucht entwickeln. Der medizinische Fachbegriff dazu ist IGD (Internet Gaming Disorder). Bei IGD driftet der oder die Betroffene in eine Parallelwelt ab und verliert den Kontakt zu real existierenden (analogen) Kontakten und verliert sich in der Computerspielsucht (IGD).

Es handelt sich hierbei um eine psychische Krankheit, die vergleichbar ist mit stofflicher Sucht nach Haschisch, Alkohol oder weiteren Substanzen. Echte und reale Soziale Kontakte offline werden unwichtig.
    Auch hier gilt: Der normale Gebrauch macht Spaß – die Dosis macht das Gift(Paracelsus).

• Online- (Kommunikations) -Sucht

Bedingt durch unseren modernen Alltag mit so praktischen Helfern wie Smartphone, Tablet, PC und Co. verbringen wir häufig mehr Zeit online als wir möchten und wundern uns vielleicht, wo unsere Zeit geblieben ist. Dies passiert oft, ohne dass wir es bemerken. Dort gibt es immer etwas zu entdecken und unsere Neugier, das Bedürfnis nach (sozialer) Kommunikation verlagert sich auch in die digitale Welt der Online-Welt des Internets. Wir wollen unsere Freundschaften und Kontakte zeitnah auch online pflegen und sind stets erreichbar.
    Dabei sind wir durchschnittlich 3,5 Stunden täglich mit Smartphone und Co. unterwegs.

Falls sie sich hier wiederfinden: Sie sind in „guter Gesellschaft“ und stellen sich vermutlich die Frage: Bin ich bereits süchtig? – Die Grenze zur Online- oder Internet-Sucht ist hier fließend.

Falls Sie Fragen zum Umgang mit ihrer Online-Zeit und Ihren Internet-Gewohnheiten haben sprechen Sie mich gerne an – ich berate Sie unverbindlich und spreche mit Ihnen über ihr Thema. Ich hole Sie da ab, wo Sie stehen und wir schauen gemeinsam, was gesehen werden will.

• Biografiearbeit / Aussöhnung

Bei der Biografiearbeit kann es sehr hilfreich sein, das bisher gelebte und erlebte Leben genau anzuschauen. Dabei wird das eigene Gewordensein respektvoll angesehen, geordnet und neu betrachtet. Es können sich klärende, entlastende und lindernde Perspektiven ergeben.
    Somit kann das verbleibende Leben bewusst gestaltet und gelebt werden.

Aussöhnung bedeutet: Etwas steht zwischen zwei oder mehreren Menschen und verhindert einen liebevollen Umgang miteinander: Es kommt zu immer wiederkehrenden gegenseitig verletzenden Auseinandersetzungen. Aussöhnung kann auch für einen Menschen im Umgang mit sich selbst relevant werden, wenn es einen selbstverletzenden Teil gibt. Ausgesöhnt sein bedeutet, emotional beweglich mit sich selbst und miteinander umgehen zu können. Der Prozess der Aussöhnung ist sehr sensibel und zutiefst unbewusst. Er benötigt Zeit zum Spüren, um die innere Bereitschaft zur Veränderung herbeizuführen. Als Unterstützung dient bei der Arbeit die sogenannte Resilienz (Widerstandskraft) des Patienten. Mit ihrer Hilfe hat er alles Vergangene (er-)tragen können und ist bereit den Schritt der Aussöhnung zu gehen. Dabei nutze ich auch systemische Vorgehensweisen.

• Angst-/ Zwangs- sowie Panikstörungen

Angst ist normalerweise eine angemessene natürliche Reaktion auf etwas Bedrohliches. Ist an die Stelle der natürlichen Schutzfunktion der Angst eine dauerhaft unangemessene und belastende Reaktion getreten, so spricht man auch von einer Angststörung.
    Diese kann sich in unterschiedlichen Formen äußern (Panik, Zwangsimpulse, -gedanken, -handlungen, Phobien u.a.).
    Mit Hilfe des Systemischen Therapieansatzes lassen sich diese Auffälligkeiten sehr effektiv behandeln. Während der Therapie entwickeln wir gemeinsam neue Strategien im Umgang mit Ihrer Angst und deren Folgen. Damit kann Ihnen das erneute Integrieren der natürlichen und angemessenen Form von Angst in den Alltag gelingen. Zuvor durch Angst gebundene Energien können frei werden und sind für Sie wieder verfügbar und nutzbar.

• Beratung bei Hochsensibilität / Stressmanagement

Von Beginn unseres Daseins an werden im westlichen Kulturkreis die Fähigkeiten des Verstandes bevorzugt stimuliert und gefördert. Unsere Urinstinkte und emotionalen Bedürfnisse finden deutlich weniger Beachtung. Eine Entfremdung vom Spüren der natürlichen Bedürfnisse ist die Folge. Bei 15-20% der Menschen kommt es in unterschiedlicher Ausprägung zu dem Phänomen der Hochsensibilität (nach E.N.Aron). Die Verarbeitung von Sinnesreizen funktioniert bei diesen Menschen scheinbar komplexer. Das Nervensystem kanalisiert ankommende Impulse auf differenziertere Weise: Durch feinere Unterscheidungskriterien entsteht eine andere Wahrnehmung der Außenwelt.

Hochsensibilität ist eine Gabe, die sehr wertvoll ist. Sie wird jedoch im Alltag oft als belastend erlebt und wird innerlich abgelehnt oder bekämpft.
    Werden die genannten Bedürfnisse über längere Zeit vernachlässigt, so fühlen sich Betroffene meist unwohl und abgelehnt. Möglicherweise ziehen sie sich zurück oder reagieren schroff und ablehnend gegenüber ihrer Umwelt, um sich zu schützen.

Unter Verwendung systemischer Fragetechniken kann ich zunächst meist eine Akzeptanz dieses Zustandes erzeugen. Ängste können sich auflösen, dauerhafte Übererregung kann vermindert werden. Ich helfe Ihnen dabei, einen neuen Umgang mit Ihrer Gabe zu finden: Das kann beispielsweise eine neue Leichtigkeit und das Gefühl sein, Ihren individuellen Weg zu gehen und damit „willkommen“ zu sein.

• Depression / Burnout / Krisenbegleitung und Konfliktberatung

Falls Sie vermuten, dass Themen wie Burnout, Depression, eine persönliche Krise sowie Konfliktberatung oder Ähnliches bei Ihnen eine aktuelle Bedeutung haben könnte, so melden Sie sich gerne telefonisch bei mir. Ich werde dann gemeinsam mit Ihnen die weitere Vorgehensweise besprechen.

• Stimmschulung - Stimmberatung - Stimmtherapie (Berufssprecher)

Bei dem zunehmend schnelllebigen Alltagsgeschehen mit seinen vielen Reizen geht unsere Aufmerksamkeit meist nur noch selten von selbst nach innen. Doch unser Körper gibt uns oft Signale, dass etwas in unserem Leben aus dem Gleichgewicht gekommen ist.
    Wir spüren diese Signale nur dann, wenn wir ihnen Raum geben. Tun wir dies, so zeigt sich häufig sonst Verborgenes. Unsere Stimme ist eine dieser „Antennen“ zu unserem Inneren. Sie kann der Zugang zu tieferen Ebenen sein. Wenn wir ihr mehr Aufmerksamkeit geben, sind erstaunliche Erfahrungen möglich.
    Nicht umsonst gibt es den Begriff der „Stimmung“. Stimmung und Stimme sind untrennbar miteinander verknüpft, denn nicht nur Instrumente können verstimmt sein. Auch unsere Stimme verändert sich oder versagt ihren Dienst, wenn unsere Stimmung sich wandelt.
    Mit Hilfe gezielter Techniken können wir herausfinden, wo die Ursache der veränderten Stimmung liegt und dem nachgehen, was im „Hier und Jetzt“ ist. Sie können mit Achtsamkeit in eine neue Präsenz kommen und erspüren, was für sie „nicht stimmig“ ist.

• Begleitung bei Berufsfindung / beruflicher Neuorientierung / Potenzialentfaltung

Das, was vor uns liegt, und das, was hinter uns liegt, ist nichts, verglichen mit dem, was in uns liegt.

Sie haben das Gefühl ihre beruflichen Aufgaben und Funktionen zu erfüllen, dennoch laufen die an Sie gestellten Aufgaben in eine Richtung, die Ihnen nicht mehr entspricht. Sie haben den Wunsch nach einer sinnstiftenden neuen Perspektive und möchten sich verändern. Sie spüren in sich eine Stimme, die sich zunehmend Gehör verschafft: „So möchte ich nicht weiter arbeiten“.

Bei meiner Arbeit orientiere ich mich an Ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten. Durch selbst durchlebte Phasen der beruflichen Neuausrichtung kenne ich diesen Zustand sehr gut. Die Zeit, in der das Neue noch nicht greifbar, das Alte innerlich bereits verabschiedet ist, birgt den Raum zum Innehalten und Achtsam-Sein. In entspannender Atmosphäre biete ich Ihnen einen geschützten Rahmen zum Wahrnehmen dessen, was gerade ist. So kommen Sie in Kontakt mit dem, was in Ihnen ist und erspürt werden will.
    Die Veränderung ist ein organischer Prozess und braucht Zeit zum Spüren was gerade dran ist. Mit Hilfe der systemischen Arbeit werde ich sehr nah an Ihren Bedürfnissen bleiben und Sie dabei begleiten Ihr eigenes Potenzial genau zu betrachten. Bei Bedarf kann auch die Biografiearbeit ergänzend mit einbezogen werden, um eine ausgewogene Entscheidung möglich werden und allmählich wachsen zu lassen.

Mein Leistungsspektrum

Herr Richter ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Bad Neuenahr-Ahrweiler

10.06.2020

Kompetenter, netter Heilpraktiker

Ich konnte in einer spontan schwierigen Situation kurzfristig einen Termin bekommen und Hilfe erhalten, als ich sie am dringendsten brauchte. Herr Richter konnte sehr kompetent und einfühlsam auf meine Problematik eingehen. Seine Arbeitsweise habe ich als ausgesprochen prakmatisch empfunden und hat mir geholfen, meine derzeitige Situation für mich neu einzuordnen und den ersten Schock schnell zu überwinden. Er konnte mir eine für mich gesunde Sichtweise mit auf den Weg geben. Vielen Dank!

Kommentar von Herr Richter am 12.06.2020

Ich danke Ihnen für das mir entgegengebrachte Vertrauen - schön, dass Sie soviel für sich selbst erreichen konnten. Für Ihre besondere Situation und die vielen "Baustellen" in Ihrem Leben haben Sie in unserer gemeinsamen Arbeit sehr viel für sich selbst neu entdecken können - gerne habe ich Sie dabei begleitet und Impulse gegeben. Während unseren wenigen Terminen habe ich deutlich einen Wandlungsprozess erlebt, den Sie selbst durch Ihre eigenen Gaben ermöglichen konnten. Ich wünsche Ihnen weiterhin Alles Gute auf Ihrem Weg.

17.01.2020

Kompetent, zielorientiert und warmherzig/empathisch

Selten habe ich einen Coach / Therapeut / Berater so effizient und gleichzeitig einfühlsam / eloquent erlebt! Sehr zu empfehlen!

Kommentar von Herr Richter am 20.01.2020

Vielen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen und das Sich-Einlassen auf die gemeinsame Arbeit. Es freut mich, wenn Sie mit meinen begleitenden Impulsen und der erlebten Unterstützung Ihre Situation klären und wandeln können. Auf Ihrem weiteren Weg wünsche ich Ihnen Alles Gute.

06.02.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Ein wichtiger Anker

Die Praxis ist gut gelegen, sehr freundlich und gut organisiert. Terminwünsche werden sehr gut berücksichtigt. Eine gute und zuverlässige Erreichbarkeit, durch schnellen Rückruf. Eine sehr ansprechende Praxis mit angenehmen Räumen.

Die Aufklärung zur Behandlung ist sehr freundlich und kompetent. Ich fühle mich hier gut aufgehoben.

Herr Alkmar Richter ist zwischenzeitlich zu einem meiner Anker geworden.

23.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fühlte mich gut aufgehoben

Ich habe Herrn Richter empfohlen bekommen und konnte zeitnah ein Termin bekommen. Der erste Termin gab mir das Gefühl, dass er der Richtige ist. Das wurde durch die weitern Sitzungen bestätigt. Nach und nach haben wir uns an den Kern des Problems heran gearbeitet. Nach jetzt 7 Monaten bin ich mir sicher, die Punkte angesprochen zu haben, die Ursache meines Problems waren. Ich konnte mir mit seiner Hilfe eine Strategie aneignen und hoffe (eine Garantie hat man nie) dass ich nicht mehr diese negativen Erfahrungen machen, die mich zu Alkmar geführt haben.

28.10.2018 • Alter: über 50

Feinfühliger, zielgerichteter Psychotherapeut mit dem Gespür für das Wesentliche

Herr Alkmar Richter, bei dem ich einen zeitnahen Termin bekam, machte auf mich beim Erstgespräch einen seriösen sowie freundlichen Eindruck und vermittelte mir das Gefühl, hier richtig „gelandet“ zu sein.

In weiteren Therapiestunden habe ich Herrn Richter als geduldigen, empathischen Menschen erlebt, der sich in jede meiner erzählten Situationen hineinversetzen und gut einfühlen konnte. Durch seine effektive Therapiemethode habe ich sehr viel Klarheit über mich und meine Lebenssituation gewonnen. Damit habe ich mir andere Sichtweisen aneignen können, die mir neue Perspektiven eröffneten und mit der Zeit Änderungen meiner bis dahin eingefahrenen Handlungen möglich machten.

Herr Alkmar Richter ist mit seiner strukturierten Arbeitsweise, seiner verständnisvollen und sympathischen Art ein sehr angenehmer Therapeut. Ich fühlte mich in jeder einzelnen Stunde wohltuend ernstgenommen und aufrichtig begleitet. Und wenn ich mal vom Thema abschweifte, brachte er mich behutsam wieder in die „Spur“. Einfach GENIAL!

Dank meiner persönlichen Fortschritte bei ihm in den letzten Monaten kann ich Herrn Alkmar Richter als gewissenhaften Psychotherapeuten wirklich sehr empfehlen!

Letzte Aktualisierung09.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Neuenahr-Ahrweiler