Einrichtung
(1)
Behandler:innen
(1)

Priv.-Doz. Dr. med. Kristian Holtkamp Andere

Herr Dr. Holtkamp ist ein Experte für Magersucht. Er ist sehr pragmatisch und hat auch für Eltern immer einen hilfreichen Rat parat. Unsere Tochter und unsere Familie hat sehr von dem Gesamtpaket ambulante-stationäre-tagesklinische-ambulante Behandlung profitiert.
    Wir können Herrn Holtkamp und die DRK Fachklinik uneingeschränkt empfehlen.

DRK Fachklinik Bad Neuenahr

Ich bin 15 Jahre alt und wurde in der DRK Fachklinik wegen Anorexia nervosa für 4 Monate behandelt. Das war letztes Jahr, also 2020. Erst auf Station 3 dann in der Tagesklinik.
    An Therapien hatte ich Körpertherapie, Yoga, Kunsttherapie, Sporttherapie (als ich mein Sportgewicht erreicht hatte) und Ernährungstherapie.
    Dann natürlich noch Einzel- und Gruppentherapie.
    Ich habe viel über mich und meine Erkrankung gelernt und sehr viel Hilfe erhalten. Die Betreuer waren nett und haben mich immer unterstützt, auch dann, wenn die Magersucht mich und andere gequält hat.
    Meine Therapeutin war ganz toll, nicht zu soft und nicht zu hart, einfach klasse. Ich fühlte mich immer ernst genommen.
    Meine Eltern waren auch sehr zufrieden, glaube ich. Wir haben nicht so direkt darüber gesprochen, aber es fühlt sich so an.
    Ich kann die Klinik aus der Sicht einer Patientin mit Magersucht nur empfehlen. Natürlich kann man am Anfang nicht viel machen, wenn man nicht ißt, man muß ja erst mal so viel essen, daß man nicht wieder alles verbraucht an Energie, wenn man draußen rummrennt und die Magersucht eine treibt.
    Mit der Zeit wird alles freier, denn das Ziel ist es ja, wieder selbst Verantwortung für sich zu übernehmen.
    Darin wurde ich sehr unterstützt.

Viel Unterstützung und Therapie • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

DRK Fachklinik Bad Neuenahr

Es war nie das Ziel dieser Klinik, eine Behandlung zu erreichen, der Patient sollte viel mehr verwahrt, verschlossen, abgeschirmt werden. Nach Ablauf von 2 Wochen wurde der Patient im Stich gelassen, keine weitere Behandlung nach dem Klinikaufenthalt gewährleistet. Der Aufenthalt in der Klinik ist somit als vollkommen überflüssig zu betrachten

Verwahrung statt Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

DRK Fachklinik Bad Neuenahr

Ich war Patient (16 Jahre)auf Station 3. Das ist die Therapiestation. Ich war dort wegen einer Zwangsstörung. Die Betreuer sind wirklich nett, aber sie puschen dich auch und ermutigen dich, etwas zu ändern. Auf der Station waren die Mitpatienten fast alle ok. Sonst kann man sich aber auch aus dem Weg gehen. Die Klinik und der Chefarzt sind wohl auf Magersucht spezialisiert.
    Die Behandlung der Zwänge war sehr hilfreich. Ich habe Exposition gemacht aber auch eine sogenannte Metakognitive Therapie. Ansonsten Reiten, Musiktherapie und Körpertherapie. Es gibt auch noch Kunsttherapie und viel Sport. Schule ist im Haus, ich habe aber lieber ein Praktikum gemacht. Das war cool (keine schule).
    Ich habe mich auch zu einer Medikation entschlossen (Sertralin).Das hilft wohl auch ein wenig mit. Aber die Ärzte drängen einen nicht, sondern erklären viel. Wichtige rist aber wohl die Therapie. Hat gut geholfen, habe (fast) keine Zwänge mehr. Ich kann die Klinik echt empfehlen.

Hat geholfen • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

DRK Fachklinik Bad Neuenahr

Ich war wegen mittelschweren Depressionen, Selbstverletzenden Verhalten, und suizidalen Gedankengängen in der Klinik.
    Mein Aufenthalt betrug 3 Wochen.
    Ich wurde Nachts eingeliefert und musste im Flur auf einem Rollbett schlafen.
    Die Klinik an sich ist ganz okey, man hat sich auch wohl gefühlt an Behandlung fehlte es jedoch.
    Die Therapeutengespräche waren nur zweimal in der Woche, wenn es hoch kommt, und nach einer Woche wurde mir direkt ein Antidepressivum verschrieben ohne mich überhaupt richtig zu kennen.
    Da ich in der !. Station war, sprich in der Geschlossenen, durfte man nicht raus, die Fenster waren verriegelt.
    Man wurde zu ,,Behandlungswichtigen" Kartenspielen verdonnert. Und obwohl ich bereits meinen Realschulabschluss gemacht habe, musste ich dort die interne Schule besuchen! Totaler Schwachsinn.
    In der zweiten Woche wurde mir Kunst und Ergotherapie verordnet. Totaler Kindergarten! Ein Bild zu malen sollte mir aus meiner Depression Helfen.
    Danach kam eine Therapie hinzu wo ich auf einem Pferd reiten sollte. Obwohl ich sagte das ich dieses Therapieangebot nicht möchte, musste ich es dennoch antreten.
    Andere Patienten mussten lange Hosen tragen um ihre Narben und wunden zu verbergen, weil sie, nach Aussprache der Betreuer ,,Unansehnlich" sind, was ich bei einer Psychiatrischen Einrichtung lächerlich finde.
    Die Betreuer waren nett, genauso die Ärzte und Therapeuten.
    Die Familiengespräche waren hilfreich.
    Jedoch der Umgang mancher Betreuer, den Patienten gegenüber war fragwürdig.
    Denn ich finde, drei Tage in einem Video-überwachten raum, an ein Bett gefesselt zu werden, nachdem jemand lauter geworden ist etwas fragwürdig.

Nachdem ich nach drei Wochen entlassen wurde, verletzte ich mich noch mehr als vorher und besser ging es mir auch nicht.

Die Klinik ist für einen längeren Aufenthalt sicherlich geeignet, aber auch nur, wenn man Abundzu auch raus darf um frische Luft zu atmen.
    Auch einige Therapien bringen nur etwas in einem längeren Zeitraum.

Ärzte OK-Behandlung mittelmäßig • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

DRK Fachklinik Bad Neuenahr

Ich war 2 Monate Patient wegen Depression und Selbstverletzungen auf der Akutstation. Mit ein wneig Abstand wird mir jetzt ist mir nochmal deutlich, wie unglaublich wichtig mir viele Mitpatienten (Freunde) und die Betreuer geworden sind, und wie sehr mir der Aufenthalt geholfen hat.
    Die Betreuer und mein Therapeut hatten immer ein offenes Ohr, wenn es mir scheiße ging. Zusammen mit den anderen Patienten waren wir wie eine Familie. Die Betreuer und die Therapeuten machen einen tollen Job und leisten unglaublich gute Arbeit.
    Mir geht es jetzt schon viel besser und ich gehe wieder in die Schule. Wenn es mir noch mal schlecht gehen sollte,weiß ich,dass ich immer dorthin gehen kann.

Ich kann die Kinder- und Jugendstation der Klinik nur weiterempfehlen!!

Hier wird einem geholfen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

DRK Fachklinik Bad Neuenahr

Schon bei der Vorbesichtigung der Station wusste ich, dass dies der richtige Platz für meinen Sohn sein wird. Die freundliche Atmosphäre und der freundlich-offene Empfang zur Informationsvermittlung hat mich sofort beeindruckt. Mein Sohn geht seit 8 Monaten nicht mehr in die Schule. 2 Vorbehandlungen hatten nichts gebracht, alles eher nur verschlimmert (Fehldiagnosen, falsche und zuviele Medikamente). In der DRK Fachklinik würde dann die rischtige Diagnose gestellt (mein Sohn ist mittlerweile 14): ADHS und Zwangsstörung. Da war vorher noch niemand drauf gekommen...... Mein Sohn war zunächst überhaupt nicht begeistert aber nach 3 Wochen fühlte er sich sehr wohl. Die Eltern hatten Elterngruppe (Plan E) , was mir enorm geholfen hat, auch für meinen anderen Sohn. Neben Schule, wertvollen Gesprächstherapien und Autogenem Training fand zudem an vielen Tagen eine Nachmittagsaktivität statt. Radfahrten, Kletterwald gehören zur Therapie. Die Betreuer sind ausnahmslos alle nett, genau wie auch die Therapeuten und der Chefarzt. Mein Sohn sagte, er fühlte sich dort " geborgen und verstanden". Die Therapie inklusive Medikamente hat sehr viel verändert, sodass mein Sohn jetzt in einer Wohngruppe mit angeschlossener Schule lebt und seinen Realschulabschluss macht. Ich hoffe, dass noch viele Kinder in dieser Klinik professionelle Hilfe bekommen.

Empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

DRK Fachklinik Bad Neuenahr

Tipp: Gehen Sie immer in Begleitung einer zweiten Person in die Gespräche!!!

Unser Kind war einige Monate in der Klinik, die ärztliche Betreuung der wir unterlagen war Misserabel, es konnte keine Diagnose gestellt werden. Behandelt wurde hier nach Lehrbuch, auf andere Situationen und Symptome wurde nicht eingegangen.

Organisatorische Sachen wurden nicht mitgeteilt, die hat man teilweise nebenbei erfahren (wenn man Glück hatte). Den Eltern wurde das Gefühl vermittelt das sie an allem Schuld haben und alles falsch machen. Als Eltern wurde man in keinster Weise bestärkt. Dem Kind wurden 100% alle Aussagen geglaubt und Beachtung geschenkt, die Eltern wurden nicht für voll genommen. Tatsachen und Wort wurden verdreht. Eltern-Kind Aktionen wurden nicht sinnvoll durchgeführt.

Vereinbarte Termine wurden Mehrmals nicht abgesagt und man stand umsonst vor der Tür.
    Telefonanrufe wurden ohne Absprache mit dem Chefarzt getätigt und 10 Minuten widerrufen oder man hat sich gar nicht mehr gemeldet.

Selbst nach der Entlassung schwappten noch Wellen der Unwissenheit der ärztlichen Betreuung nach,
    man bekam kein Entlassungsbericht und Medikamente, musste man sich alles über den Hausarzt organisieren. Da die abgesprochenen Absprachen nur Luft waren.

Zum Schluss wurde das Gefühl vermittelt, das Bett wird für ein neues Kind benötigt und man wird unvollrichteder Dinge abgeschoben und mit der Problematik alleine gelassen.

Unserem Kind hat die Behandlung nicht geholfen, im Gegenteil Situationen und Symptome haben sich verschlechtert! - Interessiert da nur keinen!

Der Ruf ist nur Schall und Rauch... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

DRK Fachklinik Bad Neuenahr

Dei Ärztin hatte keine Lust meine Tochter zu behandel und nur das nötigste gemacht. Nur das wozu sie Gesetzlich verpflichtet ist. Es hatte den anschein als wären wir ihr lässtig. Sie hat mir den Eindruck vermittelt, als wäre ich das selber Schuld, daß meine Tochter krank ist.

Ärzte willkür • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik-Cafeteria

DRK Fachklinik Bad Neuenahr

unsere Tochter war vier Monate wg. Magersucht in der Klinik. Alles was dort gemacht wurde, ist für unsere Tochter überlebenswichtig gewesen. Wir können nur wahnsinnig dankbar den netten, freundlichen Therapeuten und Ärzten gegenüber sein. Am Anfang waren wir auch sehr verstört, ob alle Maßnahmen für unser Kind gut wären, Doch schon nach ein paar Wochen hat man gesehen, wie es ihr immer besser ging. Die liebevolle Behandlung ihr und auch uns gegenüber, die gute Invormationslage und alles drumherum waren sehr poitiv. Wir haben den Schritt diese Klinik zu wählen keine Sekunde bereut, obwohl wir immer sehr weit fahren mussten. Es hat sich alles gelohnt. Wir werden immer wieder die Betreuer und auch Hr. Dr. Lüssem gerne mal besuchen fahren.
    Ganz lieben Dank von der Mosel

Sehr gute, nette und sehr kompetente Ärzte und Therapeuten. • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Lindenstr. 3-4, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler In Google Maps anzeigen