RHÖN-KLINIKUM Saaletalklinik

Angekommen bin ich pünktlich um ca. 13.00 Uhr. Die Empfangsdame war nett, dann wurde ich abgeholt von einer Schwester, keine Begrüßung. Dann gings zur Untersuchung. Auch die 3 dortigen Pflegekräfte waren extrem unfreundlich. Mir wurden Sachen unterstellt, die nicht der Wahrheit entsprechen.
    Ich musste mich dermaßen aufregen, dass ich zu zittern begann. So wurde mir schlicht unterstellt, dass ich mich im Entzug befinde, was nicht der Wahrheit entspricht. Wurde dann zur Ärztin weitergeleitet, welche noch unfreundlicher war, schlechtes Deutsch sprach und mir eine abenteuerliche Entzugsbehandlung verschrieb (Diazepam + Bisoprolol) Ich wurde in ein 2 Bett Zimmer gebracht, dort sollte ich die nächsten 3 Tage bleiben. Das Zimmer war so klein, dass hier lediglich 2 Betten reinpassten. Das Eine war bereits belegt. Man sagte mir, dass ich das Zimmer 3 Tage nicht verlassen dürfe. Kein Telefon, Kein Fernsehen nix. Ich sagte nur, dass ich das ganze jetzt abbreche, ich war regelrecht geschockt. Der Ärztin war das gleichgültig. So fuhr ich nach 1 Stunde Aufenthalt wieder Nach hause. Nach Rescherche im Internet geschieht sowas wohl häufiger. Meiner Meinung nach gehört diese Klinik geschlossen.Vom gesetzlich garantiertem Grundrecht der Menschenwürde keine Spur.

So etwas habe ich noch nie erlebt. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

RHÖN-KLINIKUM Saaletalklinik

Sehr gut betreut und immer gut aufgehoben gefühlt.

Sehr gut undzufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

RHÖN-KLINIKUM Saaletalklinik

Gebäude ist aus den 60er Jahren aber saniert bis auf die Heizung. Unterbringung in Einzelzimmern mit Standardeinricjtung (Kleiderschrank, Bett mit Nachttisch Schreibtisch, kleiner Tisch mit Stuhl, Balkon) Inneneinrichtung vermittelt Wohlfühlathmossphäre.
    Personal:
    1. Rezeption: nur wenige freundliche Mitarbeiter, sehr oft genervt, man fühlt sich gegängelt, oft keine Akzeptanz der Patientenbelange
    2. Therapeuten: sehr gut geschultes Personal, voll auf die Interssen der Patienten abgestimmt, freundlich und verständnisvoll, Psychologen teilweise mit langjähriger Erfahrung in der Suchttherapie
    3. Mediziner - vorwiegend ausländische Ärzte mit gebrochenem Deutsch-dadurch kommt es oft zu Missverständnissen und fadenscheinigen Diagnosen, oft unfreundlich und genervt, wenig Überzeugend einer vollwertigen medizinischen Ausbildung
    4. Pflegepersonal: oftmals sehr unfreundlich und verständnislos, sehr oft genervt, teilweise fehlerhafte Medikamentenzusammenstellung, außerhalb der festgelegten Regeln und Zeiten erfolgt keine Behandlung, oft keine Akzeptanz der Patientenbelange
    5. Küche - es wird nicht selbst gekocht, trotz vorhandener, voll ausgestatteter Großküche, Mittagessen kommt in Aufwärmbehältern von außerhalb, mittags nur Tiefkühlkost, morgens und abends immer das gleiche Angebot, Salate sind nicht wechselnd, fast alles aus der Konserve, lange Wartezeiten durch unverständliches Essenmarkenkonzept, Nachschlag nicht erwünscht - alles in allem, das Essen kann man voll vergessen!!
    6. Allgemeines: für eine Suchttherapie (Alkoholkonsum und Tablettenmissbrauch) ist die Klinik geeignet, das Umfeld und die Abläufe stimmen nicht mit den Interessen der Patienten überein, strenges Reglement, dadurch oft schneller Ausschluss aus der Klinik, Rauchverbot auf und im gesamten Klinikgelände außer auf der Patiententerrasse, Umgebung ist sehr schön und waldreich, ideal für ausgedehnte Spaziergänge, Freizeit - wandern, Sport, PC-Raum, Spiele
    Persönliches Fazit:andere Klinik bevorzugt als dies

Therapie zufriedenstellend-klinisches Umfeld sehr unzufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

RHÖN-KLINIKUM Saaletalklinik

Ich wurde aufgrund einer Suchtkrankheit und Depressionen in die Klinik eingewiesen.
    Meine Psychologin ist vollkommen ungeeignet für diesen Beruf! Sie nimmt nur wahr was sie sehen will und ist unfähig die Krankheit zu behandeln. Natürlich wurde ich als "gesund" entlassen, obwohl es mir nach der 14 wöchigen Reha schlechter ging als bei der Einweisung.

Verlorene Zeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

RHÖN-KLINIKUM Saaletalklinik

Eine sehr schlechte Klinik in der Beschäftige Verhältnisse mit den Patienten anfangen und es vom Chefarzt und vom Verwaltungsleiter geduldet wird. Diese Klinik sollte sämtliche Zulassungen der Kostenträger verlieren.

Nicht empfehlenswert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

RHÖN-KLINIKUM Saaletalklinik

Absolut ungeeignet um dem Patienten den Ernst seiner Lage klar zu machen.
    Leichtes Hollidayfeeling- für den Patienten natürlich sehr angenehm, aber der Sinn einer Theratphie wird hier absolut verfehlt.
    Geeignet für Patienten die keine klare Krankheitseinsicht haben, die nicht den Wunsch nach Abstinenz haben und die sich ein paar schöne Wochen machen wollen.
    Ich habe 10 Wochen dort verbracht und hatte immer die Hoffnung es wird mir geholfen. Heute weiß ich es besser! Nie Wieder Saaletalklink.

Entwöhnungsbehandlung für Alkoholkranke • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

RHÖN-KLINIKUM Saaletalklinik

Ich danke allen, dass ich da sein durfte und möchte mich bei allen Mitarbeitern rechtherzlich bedanken 2013

Lass dir helfen ohne Überheblichkeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

RHÖN-KLINIKUM Saaletalklinik

ich danke der klinik ,das sie mir die augen geöffnet hat, wie es um mich steht. besonderen dank an meine pshychologin frau fuchsbrunner, die mir in den allerwerdesten getreten hat, um zu begreifen was der alk. alles anrichten kann. ich fühlte mich sehr wohl,verstanden und nie allein gelassen ,wenn ich hilfe brauchte. ansonsten fand ich es sehr gut, das man so oft man wollte, sich auch ausserhalb der klinik bewegen konnte. das einzelzimmer mit dusche bewahrte meine intimsphäre.von der schönen gegend kann man auch nur provitieren. allso leute, gebt euch auch eine 2. chance, vergelts gott, an die klinik

2.chance • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Salzburgweg 7, 97616 Bad Neustadt an der Saale In Google Maps anzeigen