Dr. med. dent. Thomas Steinmeier

Barrierefreier Zugang

Kiefergelenksbehandlung /Spezialist CMDD
Implantate und Zahnersatz aus einer Hand
Individuelle Prophylaxeprogramme
Kariestherapie ohne Bohren (ICON)
Professionelle Zahnreinigung
Zahnersatz auf Implantaten
Teilprothesen
Restauration durch Zahnfüllungen
Inlays (Einlagefüllungen)

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Thomas Steinmeier

1990Staatsexamen
1991Promotion
1994Niederlassung in Bad Oeynhausen

Zur Website - Zahnarztpraxis Dr. Thomas Steinmeier

Für uns ist die Gesunderhaltung Ihrer Zähne oberstes Anliegen. Dafür bieten wir Ihnen ein individuelles Prophylaxeprogramm und die Weltneuheit "ICON" (Kariestherapie ohne Bohren). Wir sind die spezialisierte Praxis für Kiefergelenksbehandlung und CMD-Therapie. Wir helfen Ihnen bei Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, Migräne oder Tinitus, die ihre Ursache in einer Kiefergelenkserkrankung haben. Implantate und Zahnersatz aus einer Hand? Bei uns selbstverständlich!

• Kariestherapie ohne Bohren (ICON)

• CMD-Therapie mit dem DIR-System

Implantate können für einzelne, fehlende Zähne oder zur Abstützung von herausnehmbarem Zahnersatz eingesetzt werden. Implantate werden chirurgisch in den Kieferknochen eingesetzt und dienen zur festen Verankerung des Zahnersatzes mit dem Kiefer. Das Material (z. B. Titan) ist biokompatibel und wird gut vom umgebenden Gewebe angenommen. Implantate bestehen aus zwei Teilen: dem Implantatpfosten, der operativ in den Kieferknochen eingesetzt wird und einer Krone, auf der der Zahnersatz befestigt wird.

• Kariestherapie ohne Bohren (ICON)

Durch Kariesinfiltration mit der Weltneuheit "Icon" kann beginnende Karies ohne Bohren gestoppt werden. Dabei wird die Zahnoberfläche schonend und schmerzfrei mit Hilfe eines Ätzgels vorbereitet. Anschließend wird die beginnende Karies mit einem speziellen Füllmaterial aufgefüllt und abgedichtet.

Ihre Vorteile:

• Das Fortschreiten beginnender Karies kann frühzeitig gestoppt werden
    • Ihre gesunde Zahnsubstanz bleibt erhalten
    • Die behandelte Oberfläche ähnelt natürlichem Zahnschmelz
    • Die Behandlung erfolgt ohne Bohren, ohne Spritze und ohne Schmerzen
    • In nur einer Sitzung ist die Behandlung abgeschlossen
  • CMD-Therapie mit dem DIR-System

CMD Symptome und Ursachen

Einer der Schwerpunkte unserer Tätigkeit ist die Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen des Kauorgans, die unter dem Sammelbegriff „craniomandibuläre Dysfunktion“ (CMD) zusammengefasst werden.

Diese Störungen können weitreichende negative Auswirkungen auf die gesamte Körperstruktur und –Funktion haben. Da die Symptome einer CMD sehr zahlreich sind, werden oft andere Krankheitsbilder diagnostiziert. Das führt dazu, das die Therapie dieser Symptome nicht die Ursachen aufdecken und behandeln, sodass Erkrankte oft jahrelang von verschiedenen Ärzten und Therapeuten auf ein Symptom hin behandelt werden, ohne jedoch die eigentliche Ursache (in diesem Fall eine CMD) zu entdecken.

Die nachfolgende Aufstellung möglicher Symptome einer CMD gibt einen Einblick auf die Vielfältigkeit der Erkrankung. Sollten Sie mehr als ein Symptom aufweisen, besteht die Möglichkeit, dass eine craniomandibuläre Dysfunktion vorliegt.

Mehr auf www.dr-steinmeier-oeynhausen.de

• Individuelle Prophylaxeprogramme

• Professionelle Zahnreinigung

• Festsitzender Zahnersatz

• Entnehmbarer Zahnersatz

• Individuelle Prophylaxeprogramme

Vorbeugen ist besser als Bohren und deshalb für Kinder ebenso wichtig wie für Erwachsene. Wir entwickeln gerne mit Ihnen ein individuelles Prophylaxeprogramm, denn Karies und Parodontose können so wirkungsvoll vermieden werden. Durch die moderne Speicheltestdiagnostik lassen sich Zahnerkrankungen bereits in einem sehr frühen Stadium erkennen. Fragen Sie uns!

• Professionelle Zahnreinigung

Zahnstein und Rückstände vom Rauchen, Kaffee- und Teetrinken bilden im Laufe der Zeit harte Zahnbeläge, die sich selbst mit intensivem Zähneputzen nicht entfernen lassen. Durch die pro- fessionelle Zahnreinigung in unserem Prophylaxe-Center werden harte Beläge und Verfärbungen auf Ihren Zähnen sachgerecht entfernt und dann auf Hochglanz gebracht. Zur anschließenden Pflege zu Hause wird die jeweils optimale Putztechnik vorgestellt und mit unseren ausgebildeten Prophylaxe- Helferinnen praktisch trainiert. Auf Wunsch erhalten Sie weitere Informationen über spezielle Zahnpflegemittel. Erleben Sie das phantastische Gefühl umfassender Reinheit und Frische an Ihren Zähnen!

• Festsitzender Zahnersatz

Festsitzender Zahnersatz in Form von Kronen und Brücken ist eine komfortable und ästhetisch hochwertige Versorgungsart bei stark geschädigten Zähnen oder Lücken.

• Entnehmbarer Zahnersatz

Bei umfangreichen Lücken in einem Kiefer bietet herausnehmbarer Zahnersatz die Möglichkeit, die Ästhetik und die Kaufunktion wiederherzustellen.

• Teilprothesen

Für die Versorgung mit herausnehmbarem Zahnersatz stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Wir beraten Sie gerne und ausführlich über die verschiedenen Zahnersatz-Möglichkeiten, deren Tragekomfort und über die für Sie entstehenden Kosten.

• Restauration durch Zahnfüllungen

Zahnlöcher entstehen z. B. durch Karies und lassen sich mit Füllungen dauerhaft versorgen. Die modernen Werkstoffe bieten heute attraktive Alternativen. Hier finden Sie interessante Informationen über ästhetisch und gesundheitlich optimale Versorgungsmöglichkeiten. Einlagefüllungen sind die moderne, attraktive Alternative zu den plastischen Füllungswerkstoffen. In unserer Praxis bieten wir Ihnen verschiedene Inlay-Versorgungen an. Welche die beste für Ihre Situation ist, sagen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch.

• Inlays (Einlagefüllungen)

• Bleaching

Sollen es weiße Zähne sein? Wir haben die Lösung: Bleaching, professionelles Aufhellen Ihrer Zähne.

• Veneers

Während früher bei ästhetisch unbefriedigenden Frontzahnverhältnissen nur die Überkronung anstand, ist es heute möglich, bei ausreichender Restzahnsubstanz eine Teilüberkronung vorzunehmen. Mit dieser Schalentechnik können gleichzeitig Form- und Zahnstellungsanomalien (z.B. gedrehte Zähne, Zahnlücken usw.) ausgeglichen werden. Der Zahnersatz wird aus Keramik hergestellt und mit Schmelz- und Dentinklebetechnik eingesetzt. Der ästhetische Effekt ist allen anderen konventionellen Zahnersatztechniken überlegen. Auch der manchmal beim Überkronen auftretende Nachteil, dass der Kronenrand nach einigen Jahren zu sehen ist, tritt bei dieser Methode nicht auf. Auch kleinere Defekte, wie z.B. abgeriebene Zahnspitzen oder frakturierte Ecken können wir mit der oben angegebenen Methode mit kleinen und kleinsten Keramikteilchen ersetzen.

• Parodontitisbehandlung

Bei Menschen über 40 fallen der Parodontal-Erkrankung mehr Zähne zum Opfer als der Karies. Durch das Verweilen von Speiseresten und Belägen schwillt das Gewebe an und rötet sich. Wird die Erkrankung frühzeitig erkannt, können Spätfolgen wie Zahnverlust verhindert werden. Für die Parodontosebehandlung gibt es mittlerweile sehr moderne und schonende Verfahren wie die Vector-Therapie.

Zahnarztpraxis Dr. Thomas Steinmeier

Dr. Steinmeier ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Bad Oeynhausen
Parodontologen · in Bad Oeynhausen
Zahnärzte · in Bad Oeynhausen

sehr gute Betreuung

01.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Kompetent - Zuverlässig - Empathisch

Ich bin mittlerweile über 20 Jahre Patient bei Dr. Steinmeier. Dabei wurde ich immer gut und kompetent beraten und ebenso behandelt. Zahnerhalt wird bei ihm ganz groß geschrieben. Wer - wie in der Überschrift schon deutlich gemacht - einen kompetenten, zuverlässigen und empathischen Arzt sucht, ist hier genau richtig.

21.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Endlich Schmerzfrei durch CMD-Therapie

Nach einer endlosen Leidensgeschichte (Wurzelbehandlung, Wurzelspitzenresektion und letztendlich Extraktion eine Backenzahnes) bin ich bei Dr. Steinmeier gelandet um mich nach einem Implantat zu erkundigen. Mein früherer Zahnarzt hat diese Leistung nicht angeboten.

Nach Schilderung meiner Symptome hat der Doktor sofort erkannt das die Probleme vom Kiefergelenk stammten, und es wurde sofort mit der Therapie begonnen...

Nachdem ich Schmerzfrei gewesen bin konnte auch ein Implantat für den unnütz verlorenen Zahn eingesetzt werden. Ende Gut...

07.01.2022

Super Praxis, Klasse Zahnarzt

Bin seit Jahren hier regelmäßig in Behandlung und kann nur sagen alles top. Der Doc und sein Team

haben meinst vollstes Vertrauen trotz dessen das ich Angstpatient bin. Fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

22.11.2021

Kompetenter Arzt/freundliches Team

Ich fühle mich seit meiner ersten Behandlung sehr wohl in der Praxis.Es herrscht ein vertrautes Gefühl und auch während der Behandlung fühle ich mich wohl.Ebenso kann ich mit dem Arzt/dem Team ganz offen über meine Zahnprobleme sprechen :-)

17.11.2021 • Alter: über 50

Fachkenntnis und gute Praxis - Atmosphäre

Sehr freundlicher und fachkompetenter Zahnarzt mit einem guten Praxisteam. Ich habe immer das Gefühl, dass ich als Patient mit meinen Fragen ernst genommen werde.

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Dr. med. dent. Thomas Steinmeier bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Porta Westfalica